/ajk
L16: Sensei
- Seit
- 13 Mai 2002
Ich stehe mir immer bei wenn ich Probleme habe. Wer sich auf etwas anderes verlässt ist verlassen. Ich werd mich doch nicht zum hampelmann machen und dann "ach gott hat es so gewollt" daherreden. Das ist solch eine selbstverlegnung. Dann kann man ja Argumentieren; "Ich bin Arm, Gott wollte es so!" Du bist in dem Ding drinnen. Glaubst Du das Kastensystem der Inder ist eine von Gott gegebene Religion oder ein Mittel für den Machterhaltframes60 schrieb:Du bist dein Gott..., mal sehen, ob dein Gott auch da ist, wenn du Probleme hast..., und vor allem (auch wenn das jetzt krass klingt): Im letzten Moment deines Leben wird dein Gott nicht mehr sein...
Überlege SELBST! Die Argumentation im Kastentsystem ist, das die Menschen die in den höheren Kasten sind, im letzten Leben gut waren und jetzt die belohnung bekommen. Der effekt ist, das die armen Menschen quasi keine Chance haben und sich dem Hingeben müssen.
Und es soll ja "von den Geistern" gegeben sein oder so.
Und dort gibt es bestimmt viele Menschen die davon Reden, das es so ist, und so sein sollte, und die einzige Warheit ist und so weiter.
frames60 schrieb:Und zum Autoritären: Du gehst auch zu deinem Chef und sagst: Du Arschloch, ich will mehr Geld..., und du wirst sehr weit kommen..., du willst vor niemandem Rechenschaft ablegen müssen, egal was du tust..., Hitler wird sich auch wünschen, das es keinen Gott gibt... (soll jetzt aber nicht dich meinen).
Hast Du so wenig Vertrauen in Dich? Glaubst Du wirklich "ohne Gott" wirst Du plötzlich böse? Was hat man dir eingeredet? Das die Menschen von grundauf böse sind? Ich muß vor niemanden rechenschaft ablegen. Nur vor mir. Und ich bin mein Gott und sehr streng mit mir. (Mal etwas übertrieben formuliert)
es ist so wie mit dem Erwachsen werden. In der Kindheit orientiert man sich mehr oder weniger an der Beurteilung der Eltern. Irgendwann _muß_ man selbstständig sein. Man muß verstehen, das man ein eigener Baum im Walde ist. Und sich selbst beurteilen. Das nennt man eigenständig, selbstbewusst und so weiter. Das Christentum und andere Religionen verhindern dies. Sie wollen Menschen die sich unterwerfen.
Sünde, Gebote, Hölle (Das Wort kommt von Hel, ein Ort an dem die Toten warteten bis sie weitergingen)
frames60 schrieb:Und warum folgen die Schafe dem Hirten? Weil er sie alle ins nächstbeste Tal stürzen läßt, wo sie alle sterben...
Tut mir leid, aber du hast ein komplett falsches Bild von der Kirche und dem Christentum und ja, du siehst es nur von deiner Sicht aus..., und damit siehst du eben mehr falsches als richtiges...
Und Du stürzt also ins nächstbeste Tal wenn keiner auf dich aufpasst? Begreifst Du denn nicht, das du ein unmündiges Kind bist wenn Du so argumentierst? "Was soll ich nur tun! Ich bin ja von grundauf unfähig selbst zu leben, ich werde sterben wenn GOTT nicht auf mich aufpasst" Ich frag mich was in den Zeiten gewesen ist bevor das Christentum auftauchte. Irgendwie haben die Menschen überlebt. Seltsam.
Ich hab kein Falsches Bild von Christentum. Du bekommst nur das mit was man dir sagt. Die Massenmorde und zerstörungen anderer Kulturen, die Vernichtung von altem Wissen, die zerstörung der Natur. Das ist die Realität des Christentums. Wie gesagt, die Inkas, die Indianer, die Germanen, die Slaven.... alles Kulturen die anders waren, und erobert oder zerstört wurden.
Lies in der Geschichte, informiere Dich. Höre nicht auf die Pfarrer sondern auf Dich. Frag Dich mal selber, was für ein Eindruck macht das Zeichen der Christen auf Dich?
Naja eigendlich ist es egal. Jedem das seine. Aber zum reden ist so ein Forum ja da.
/ajk