frames60 schrieb:
@/aik
Es ist recht lange her, als ich die Bibel zum letzten mal richtig gelesen habe.
Jetzt kannst Du ja mehr Lesen. Fang mit der Edda an, mit den alten Mythen, mit den Lehren der Indianer, der Aborigines, den Inuits, den Lehren der Sibirischen Völker, der Chinesen.
Ich für meinen Teil hab abgebrochen als da stand das Abraham 900 Jahre alt wurde, und sein Sohn 700 und sein Sohn hies so und wurde 600 und seine Frau gebar mit 70 noch kinder und so weiter.
Es ist einfach eine Stammesgeschichte der Juden. Eine Chronik. Und zielmich albern das als "DIE WARHEIT" zu deklarieren. Was interessiert mich der Stammesgott der Juden? (Also der religösen Juden)
frames60 schrieb:
Und wo wollen die Christen andere Menschen zum Glauben zwingen? Das machen Sekten vielleicht oder es wurde früher so gehandhabt, heute existieren Atheisten und Christen recht friedlich nebeneinander..., und oft wird der Spieß umgedreht, wenn über religiöse Sachen Witze gemacht werden...
Die Christen wurden auch Jahrhunderte verfolgt und für ihren Glauben hingerichtet..., also sind diejenigen, die nicht an den Gott glauben wohl kaum besser oder besser gewesen...
Uiuiui da kennt jemand die Geschichte des großartigen Glaubens nicht.
Du wärst hier in DE nicht Christ wenn die Römer und ihre Bimbos die Könige die Menschen nicht dazu gezwungen hätten. Weist Du warum die Ukraine Christlich ist? Weil der König die Tochter oder so des Byzantinischen Königs heiraten wollte. Toll nicht war!? Aus innerer Überzeugung und Ehre wurden alle Mitbewohner getauft.
Die Afrikaner wurden auch freiwillig gezwungen.
Die Indianer getauft und ermordet
Die "Hexen" auch.
Die Sachsen auch.
Die Philipinos auch
Die Inkas, Mayas, dingens auch.
Im Namen Gottes, mit der Unterstützung der Priester, mit der Unterstützung des Vatikans (Woher kam Das Geld für den Petersdom? Aus Amerika), und so weiter wurde die ganze Welt ausgeplündert.
Massenmorde ausgeführt die keiner wissen will. *grusel*
frames60 schrieb:
Das Alte Testament ist nicht ungültig, nur viele Sachen sind nicht mehr aktuell..., und das kann man meinetwegen ruhig mit einem "Update" vergleichen, schließlich war das Verständnis der Menschen zur Zeit Jesu schon wesentlich weiter als zur Zeit der Schreibung des alten Testamentes..
_Deswegen_ haben die Kelten ihre Vorstellungen nicht aufgeschrieben.
Die Schrift ist ein Rückschritt in dieser Sache, nicht ein Fortschritt.
Woher willst Du wissen das die Menschen besser waren zu den Zeiten Jesu? Was weist Du von davor? Ich würde sagen die "Westliche Kultur" war um 1970 auf ihrem Höhepunkt. Davon zehrt sie noch heute. (Siehe Musiker ...)
War die Zeit nach der Zerstörung des Inkareiches fortgeschrittener oder nicht für die Inkas?
Nachdem die Pfarrer all ihre Astronimischen aufzeichnungen verbrannt haben? Was glabust Du warum die Kulturgüter aus Bagdad verschwunden sind? Geldgeilheit und Kulturraub. Man will den Menschen die Kultur wegnehmen um über sie Macht zuhaben. Hier in Europa hat das gut geklappt. Rate mal warum das "Finstere Mittelalter" Finster ist.
Wusstest Du das die alten Dome von Köln und so weiter von Bürgerspenden gebaut wurden? Die Bürger haben genug Geld gehabt. Heutzutage würde das Milliarden kosten und keine könnte es sich leisten.
frames60 schrieb:
Und das man den Christen ein ziemlich krankes Verhältnis zum Sex, Lust etc. nachsagt ist mehr erfunden als wahr..., in der Bibel stehen da auch ganz andere Sachen. Gehört in die typische Reihe "Vorurteile"...
Ähhh... "Kein Sex vor der Ehe" "Keine Abtreibung" "Männer sind besser als Frauen" "Frauen haben dem Mann zu dienen" ... In der Bibel steht das Schwule getötet werden müssen. RTFM.
frames60 schrieb:
Was in der Bibel steht hätte jeder fälschen können..., das sagst du, ich glaub es nicht. Alte Schriften belegen das selbe wie das Geschriebene in der Bibel, sie wurden nur einmal zusammengeführt, geordnet und zu einem Buch gemacht. Davor wie danach das selbe. Es gibt auch noch andere Evangelien, und auch die kann man nachlesen, nur halt seperat, nicht in der Bibel. Und sie belegen das selbe. Auch sämtliche Sachen und Informationen über den Holocaust können gefälscht sein, das hätten die Alliierten nach dem Krieg locker hinbekommen...
Welche alte Schriften? Etwas die die im Mittelalter in den Christlichen Klöstern geschrieben wurden? Es könnte doch sein das die Christen ein Bedarf hatten daran den dummen Volk ihre Geschichte wegzunehmen.
Die Rollen von Qumran? Wurden die nicht vor dem 2 Weltkrieg gefunden? Warum kamen sie dann erst vor einigen Jahren "raus"? Was passierte mit all denen? Wo sind die Evangelien von Maria und Magdalena?
Steht in jedem Evangelium das Maria Jungfrau war als sie Christus geboren hat?
Warum klingt die Noah Geschichte wie die alte Geschichte eines Babylonischen Königs?
War Moses Echnaton? (Ein Gott, auszug in die Wüste..)
frames60 schrieb:
Und zu den Zehn Geboten: Sie umfassen alles, was nötig ist, um in Frieden miteinander zu leben. Es fehlt nichts und es muß auch nichts hinzu. Jetzt kuck dir mal die Gesetze und Regeln an, die Menschen schon seit Jahrhunderten gemacht haben..., sie waren stets klar und einfach und wurden nie verbessert, oder...?
Ich kenne die Gesetze nicht einmal, und lebe trotzdem gut. Ich brauche keinen Geist der sich als der Weisheit letzter Schluß ausgibt.
"Du sollst nicht Morden" BOAH! Gigantisch!
Warum soll ich die Eltern ehren? Respekt hat man sich zu erarbeiten.
Diese Gesetze dienen dazu aus den Menschen Schäfchen zu machen.
"Der Herr ist unser Hirte" Schäfchen sind sehr passiv. Was wäre wenn sie Ziegen meinten? Ziegen klettern von alleine.
frames60 schrieb:
Wieso sich Jesus opferte? Um der Menschheit die Sünde zu vergeben! Die Menschen vollbrachten an ihm ein großes Verbrechen, sie töten den Menschen, der behauptete Gottes Sohn zu sein! Wie hätte Gott den Menschen seine Liebe noch begreiflicher machen sollen?
Hä? Jesus opferte sich indem er von Menschen gekillt wurde obwohl er gesagt hat das er der Sohn Gottes ist? Das ist doch bescheuert. Ich kann das auch sagen. Schaut her wie toll ich bin. Ich bin der Sohn gottes. Wenn ihr mich tötet hab ich mich geopfert in meiner Gnade. Ich bin nicht schwul und steh nicht auf Liebe mit Männern. Gottes Liebe zeigt sich vornehmlich durch Kriege und schalchte nicht wahr? Schmerz ist gut. Freiheit ist Sklaverei...
frames60 schrieb:
Und Buddha ist ein Mensch, und kein Gott.
Buddha ist ein Symbol für einen Geisteszustand.. Jesus ist ein Mensch gewesen. Es gibt so sprüche über Siddharta. Er war ein verwöhnter Heini, der plötzlich entdeckt hat das die Welt real ist mit Schmerz und Leid.
Da erschreckt er sich und zieht sich aus Weltfrust zurück um es nicht mitzubekommen. Er meditiert und so weiter (Das Leben ist Leid) unter anderem weil er es nicht vertragen kann. *g*
frames60 schrieb:
Und es ist schön, dass du dich an der Natur erfreust. Nur ich erfreu mich auch daran, dass jemand diese schöne Natur für uns geschaffen hat...
Damit beleidigst Du jede Blume. Das ist ähnlich dem, wenn Du etwas aus eigener Kraft aufbaust. Mit Mühe und Schweiß, und dann kommen die Leute und bedanken sich bei Gott, das er Dir die Möglichkeit gegeben hat etwas zu schaffen. Außerdem ist die Natur nicht "für uns" erschaffen. Wie arrogant. Sie existiert für sich selbst. Und wir sind ein Teil der Natur. Merkt man wenn man aufs Klo muß.
frames60 schrieb:
Mal ehrlich: Glaubst du wirklich, die Bibel, das Christentum und das alles basiert auf einer Lüge? Seit über zwei Jahrtausenden? Nenn mir eine Ideologie, etwas vom Menschen erfundenes, was so alt ist..., und alle Zeiten und Entwicklungen überstanden hat...
Die Kirchenfuzzis hatten Jahrhunderte Zeit alle anderen Spuren zu verwischen. Und sie haben es auch getan. Wir sollten mal in die Vatikansichen Archiven nachschauen. Es gibt älteres. Es ist nur so "einfach" das es nicht mehr gesehen wird. (Matrix) Bemerkst Du das Wunderbare an einem Baum? Wie schön die Wurzeln in die Erde gehen? Wie die Blätter sich im Wind wiegen? Wie die Rinde sich anfühlt? Oder ein Berg? Wie großartig er dasteht? Wie die Wolken um ihn herum fangen spielen? Der Wind? Die Sonn? Den Mond? Wie er geheimnissvoll zu uns flüstert? Wie alles silbrig wird in der Volmondnacht? Das ist alles da, und braucht nicht aufgeschrieben zu werden. Wozu?
Kannst Du aufschreiben wie guter "Sex" ist? Die Gefühle? Das zusammensein? Nein, es geht nicht. Dafür gibt es keine Worte. Denn dafür gibt es Gefühle.
frames60 schrieb:
Denkst du wirklich, du als Mensch mit all deinen Möglichkeiten bist Produkt eines Zufalls? Alles, Menschen, Tiere, Erde, Universum einfach ein dummer Zufall? Und warum dann das ganze? Einfach nur so zum Spaß? Was ist der Sinn...?
Du kennst deine Sprache nicht. Was bedeutet Zu-fall? Etwas fällt zu. Alles ist zufall. Es passiert weil es passieren kann. Es gibt keine dummen zufälle.
Nur Zufälle. Warum nicht aus Spaß? Was gibt es besseres als Spaß? Stell es Dir doch mal vor als Energie die sich auf verscheidene Arten ausdrückt.
Eine Blume ist auf Stufe 10, ein Mensch und die Tiere auf Stufe 11, die Steine auf Stufe 9 und so weiter. Sieh die Farben mal als Gesang.
Es gibt doch ein Farbspektrum, und eine Tonleiter, alles ist verwoben alles ist ein eiziges Spektakel. Die Bienen sind ein Teil der Pflanzen. Sie gehören zu den Pflanzen, ohne die Pflanzen keine Bienen, ohne die Bienen keine Pflanzen. Man muss versuchen sich aus der Naturwissenschaftlichen sizierung zu distanzieren.
Quanten, quanten sollen kleine Teilchen sein, die mal Teilchen und mal Wellen sind. Je nachdem wann und wie man sie ansieht. Alles ist fleißend.
Auch unsere Weltbilder. Einige Menschen finden Schwarze bedrohlich, andere sexy, und wieder andere sehen Schwarze gar nicht an. Einige bekommen beim Anblick eines Kreuzes einen Wutanfall, andere verfallen in selige Gebete...
frames60 schrieb:
Hast du schon einmal einen Traum gehabt, an den du dich nicht mehr erinnern kannst? Wohl jede Nacht, in der du meinst, nicht geträumt zu haben..., alles weg, sinnlos verloren..., wenn du dich aber an den Traum noch erinnerst ist er noch da...
Eben, es ist da weil ich es als "es ist da" definiere. Wir sind Götter. Wir erschaffen Welten, wir geben dem von unserer Sichtweise her der Welt einen Sinn. Die Traumwelten...
Warum heist der Fliegenpilz Fliegenpilz? Weil eine Salbe daraus die Menschen zum "Fliegen" bringt.
"High".
Hab keine Angst vor der Sinnlosigkeit. Das ist so wie die Angst vor dem Tode. Der Tod gehört dazu. Er ist der Bruder des Schlafes. Und im Schlaf träumen wir. Und entspannen uns. Wenn Du Dich freust ist es schon nicht Sinnlos das Du da bist. Denn das Freuen an sich ist schon gut. Energieverteilung, Bewegung, Wachstum. Ein Baum der aufhört zu Wachsen stirbt.
EDIT:
Hier noch eine lustige Seite, da wo ein bischen über die Religion geschimpft wird. Mit allem stimme ich nicht überein (vorallem was die Heiden angeht) aber sonst.
http://www.humanist.de/religion/pfaffe.html
/ajk