/ajk
L16: Sensei
- Seit
- 13 Mai 2002
Jubei schrieb:Da die Diskussion in die Lächerlichkeit abdriftet und ich Dir Deinen Gott nicht absprechen darf, werde ich mal versuchen mich kurz zu fassen.
Das woran Du glaubst ist von Menschen überliefert. Genau da wo es entscheidend wird, wo die Metaphysik beginnt, da hört die Beweisführung abrupt auf und die Legenden beginnen...und für mich ist jede Religion nichts weiter eine Ideologie...ein Weltbild geschaffen von Menschen, dem sich alles unterzuordnen hat und das möglichst nicht angezweifelt werden soll.
Entstehung des Lebens ist ist aber nun mal nicht unmöglich. Nur weil alles so erstaunlich komplex und vielseitig wirkt hat das doch nichts mit Gott zu tun...das mit dem Mädchen hat vielerlei Gründe...das Aussehen z.B. die Symmetrie des Gesichts, der Geruch etc...geht alles irgendwo auf die Natur des Menschen zurück.
Die Wahrheit ist doch, dass wir tagtäglich einen Schritt weiter sind auf dem Weg uns die Welt völlig ohne Gott zu erklären und so weichen auch die religiösen "Erklärungen" immer weiter zurück. Und die neu auftretenden Fragen ebnen uns nur den Weg dies weiter fortzuführen... es stimmt es steht jedem frei an Gott zu glauben...
Ich will garnicht abstreiten das Jesus gelebt hat, das mag auch historisch belegt sein, aber was hat das mit seiner Göttlichkeit zu tun?
Und nochmal zum mitschreiben...der Mond ist real, das Auto ist real und selbst der Holocaust war leider real. Der Holocaust ist auch nachgewiesen worden. Aber was hat das mit Gott zu tun?
Ich sage ja, wir können uns die Welt immer besser erklären ohne in die Welten der Metaphysik abzudriften und das werden wir auch weiterhin tun.
Der Frames hat es nicht leicht. Hey Jubei, ich stimme mit Deiner Meinung überein. Du sagst genau das was ich auch sagen würd.
Aber vielleicht meint er ein bestimmtes Gefühl, das man fühlen kann. Manche Menschen fühlen so eine Ehrfurcht, so wie ich als ich die ganzen riiesigen Berge sah. Vielleicht war das nicht Ehrfucht sondern ich war beeindruckt.
Es gibt einige Wissenschaftliche Theorien die Kräfte definieren. So ist doch bekannt, das alles aus Atomen besteht. Nur was sind Atome? Atome sind "nichts" zusammengepresste Energie.
Dann gibt es noch noch die Theorie der Morphogenetischen Felder, kurz gesagt, wenn genug Menschen etwas begreifen und erfassen, das diese Ideen auch auf andere Menschen überschwappen. Also das wir irgendwie verbunden sind. Ich weis darüber nichts genaueres.
Das Christentum ist eine Ideologie wie alle anderen. Und ich denke, das ohne das Christentum der Holocaust nicht möglich gewesen wäre, denn der Judenhass war im konservativen Christentum verbreitet. Judensterne gab es schon früher und auch Judenviertel.
/ajk