Der Glaubens-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nö, der Islam vermehrt sich mit Praktiken und Einstellungen die ebenfalls verwerflich sind während das Christentum immer mehr abbaut. Das stört das religiöse Machtgefüge eben.
Religiöse Machtgefüge xD Was soll das sein? Hat der Sieger die Kontrolle über den Himmel?
Warum? Weil nur das Christentum kritikwürdig ist in der linksgrünen Bubble und die ungleich unaufgeklärtere, homophobere, frauenfeindlichere und fortschrittshemmendere Religion bunte Vielfalt repräsentiert? xD
Ob du es glaubst oder nicht, ich finde den Islam genau so beschissen und rückständig wie jede andere Religion. Besonders das erlaubte Schächten im Judentum und Islam würde ich sofort verbieten. Hab in der Schule einen Vortrag über Mohamed Karikaturen gehalten inkl. Bilder. Bekam danach in der Pause Besuch von 2-3 Mitschülern die dachten sie müssen den Dicken Max markieren.
Ein Jahr später wäre es evtl. der schon fast systematisch Missbrauch in der Kirche gewesen.

Also bitte verschone mich mit deiner fadenscheinigen Religionskritik.
 
Hat man verstanden, was du davon hältst, ich bezog mich auf dein einseitiges Christentum-Bashing. Generell scheint das hier im Thread ein beliebter Sport zu sein, während der Islam natürlich fein rausbleibt :) Ansonsten drohen ja auch Punkte seitens der Moderation.
 
Nö, der Islam vermehrt sich mit Praktiken und Einstellungen die ebenfalls verwerflich sind während das Christentum immer mehr abbaut. Das stört das religiöse Machtgefüge eben.
Schauen wir und doch empirische Daten dazu an ob deine Aussage stützen.
Auch unter der Fragestellung, ob sich durch die Muslime unter den 2013 bis 2016 nach Deutschland Geflüchteten daran etwas verändert hat, gibt die Untersuchung „Religion und religiöse Praxis von Geflüchteten“ eine klare Antwort: Nein. Es wurden zwar nur drei Häufigkeits-Kategorien dargestellt: „Mindestens 1x/Woche bis täglich“ (19,7 Prozent), „mindestens 1x/Monat oder seltener“ (26,8 Prozent) sowie „Nie“ (53,5 Prozent), aber sie entsprechen den genannten Verteilungen (Tabelle 6) und sind in der Kategorie „Nie“ sogar deutlich höher.


War bisher der Anteil der Kultur-Muslime in den fowid-Berechnungen auf 20 Prozent angesetzt worden, so führen diese empirischen Daten dazu, dass der Anteil der nicht-religiösen Muslime (66 Prozent) auf 40 Prozent gesetzt und damit erhöht wurde. Dabei wurde berücksichtigt, dass der Anteil der Frauen, die eine Moschee besuchen, deutlich geringer ist als bei den Männern, was allerdings nicht verwunderlich ist, weil sie dort getrennt sitzen müssen. Ebenso spielen Faktoren wie die Unterschiede zwischen öffentlicher und privater Religionsausübung eine Rolle – also zwischen Moscheebesuch und privatem Gebet.


Diese Überlegungen führen zu dem Ergebnis. dass von den laut MLD 2020 rund 5,5 Mio. Muslimen 700.000 Aleviten herausgerechnet wurden, verbleiben 4,8 Mio. Muslime, minus 40 Prozent Kultur-Muslime = 1,9 Mio., ergibt 2,9 Mio. konfessionsgebundene, religiöse Muslime, was 3,5 Prozent der Bevölkerung entspricht.
tabelle-2_2.png


tabelle-6_0.png

Der prozentuale Anteil der nicht praktizierende Muslime ist in den Letzten 10 Jahren(2010 bis 2020) gestiegen. Während die Absolute Zahl an Religiösen Muslimen(Welche die Religion auch ausleben) von 2019 auf 2020 um etwa 1,4 Millionen Mitglieder gesunken ist. Bedeutet auch bei den Muslimen nimmt die Religiösität ab. Desweiteren ist es mehr als nur unwahrscheinlich das die 4% Kofessionsgebundenen Muslime in der Lage sind Deutschland in einen Muslimischen Staat zu verwandeln.
fowid-torte-2020_0.png


Es ist sehr viel wahrscheinlicher das Deutschland Säkulärer wird da die Kofenssionfreien, bei gleichbleibender Entwicklung, bald die Mehrheit stellen.
Das rein Religiöse Machtgefüge(in DE) geht aber immer noch deutlich an die Christen.
 
Hat man verstanden, was du davon hältst, ich bezog mich auf dein einseitiges Christentum-Bashing. Generell scheint das hier im Thread ein beliebter Sport zu sein, während der Islam natürlich fein rausbleibt :) Ansonsten drohen ja auch Punkte seitens der Moderation.
Nur weil eine Religion schlimmer ist aktuell, muss man ne andere Religion deswegen nicht ignorieren.
Die Kirche hat hier ne absolute Sonderstellung in Deutschland im Arbeitsrecht. Dazu kommen die Missbrauchsskandale. Da kann man schön kritisieren.
Aber es stimmt, die Leute fliehen momentan massiv aus der Kirche.
 
Dann verschone uns doch mit deiner komplett einseitigen Religionskritik :lol:
Hast du gerade allen Ernstes jemandem der kurz vorher noch beide Religionen kritisiert hat, einseitige Religionskritik vorgeworfen wo du derjenige bist der hier die ganze Zeit die eine Religion kritisiert und die andere verteidigt? :ugly:
 
Ob du es glaubst oder nicht, ich finde den Islam genau so beschissen und rückständig wie jede andere Religion. Besonders das erlaubte Schächten im Judentum und Islam würde ich sofort verbieten. Hab in der Schule einen Vortrag über Mohamed Karikaturen gehalten inkl. Bilder. Bekam danach in der Pause Besuch von 2-3 Mitschülern die dachten sie müssen den Dicken Max markieren.
Ein Jahr später wäre es evtl. der schon fast systematisch Missbrauch in der Kirche gewesen.

Also bitte verschone mich mit deiner fadenscheinigen Religionskritik.
dann lass doch auch die Islamophobsprüche, während du gleichzeitg den Papst ins Pädophileneck stellst. Wirkst sonst maximal unglaubwürdig und einseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine andere Religion verehrt einen Pädo als Propheten und benennt gar ihre Kinder nach ihm. Wo bleibt da deine Kritik? :nix:
Finde ich auch nicht gut. Ähnliche fragwürdige Passagen gibt es aber auch in der Bibel.
Hier kommt wieder meine Aussage ins Spiel
Schlechte Märchenbücher die viel zu viele Menschen für glaubhaft halten.
So schwer ist Religion nicht zu verstehen.

Warum nehmen Leute diese Schriften für voll? Ich verstehe es nicht. Und da ist mir die Religion egal.
Als Beispiel nehme ich die Bibel, die ich mir in Westeuropa einfach geläufiger.

Jonas lebte mehrere Tage in einem Wal? Mag ja bei Pinocchio und Aquaman glaubhaft sein, aber mir kann kein erwachsener Mensch erzählen diese Geschichte wäre echt.
 
Warum nehmen Leute diese Schriften für voll? Ich verstehe es nicht. Und da ist mir die Religion egal.
Als Beispiel nehme ich die Bibel, die ich mir in Westeuropa einfach geläufiger.

Jonas lebte mehrere Tage in einem Wal? Mag ja bei Pinocchio und Aquaman glaubhaft sein, aber mir kann kein erwachsener Mensch erzählen diese Geschichte wäre echt.
man kann Sachen aus der Bibel auch mit dem Wissen, dass es hier um keine Tatsachenberichte handelt, ja trotzdem wertschätzen für ihre Message dahinter.

natürlich weniger das Alte Testament mit seinen mitunter durchaus düsteren Passagen - wobei es auch da guten Passagen gibt wie Moses 10 Gebote die Rechtsstaatlichkeit symbolisierten oder das salomonische Urteil.

und in den Apostelbriefen findest du dann sowieso jede Menge kluge Sätze, zb. “zieh den Balken aus dem eignen Auge, bevor du deinem Bruder den Splitter aus seinem ziehst“ „Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet“, „wenn dich einer schlägt, halt ihm die rechte Wange hin (ok, diskussionswürdig, aber der pazifistische Ansatz ist immerhin löblich) oder „Alles was kreucht und fleucht sei eure Speise„ (super Statement, denn Insekten im Speiseplan sind wie wir wissen, heutzutage wichtiger denn je)

Und den Fall einer Ehebrecherin, die gesteigt werden soll, kommentiert Jesus mit „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“. Ganz schön progressiver Stuff für damals.

da muss ich nicht zwingend an die Wunderdinge wie Brotvermehrung oder Jesus Göttlichkeit glauben und kann dennoch Positives für mein Leben rausfiltern.
 
Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so ist das ein Greuel und beide sollten des Todes sterben
Finde ich jetzt weniger dufte. Ziemlicher Mordaufruf.

Aber fangen wir beim Anfang an

füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde!

Der Satz haut rein. Besonders heutzutage, der Mensch ist nur ein hochentwickeltes Tier. Auch soll sich die Erde uns knechten und wir können damit anstellen was wir wollen.
Ziemlich Umwelt- und Tierfeindlich. Wo ist da die positive Botschaft?
 
Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so ist das ein Greuel und beide sollten des Todes sterben
Finde ich jetzt weniger dufte. Ziemlicher Mordaufruf.
Die weniger erquicklichen Passagen kann man ja überlesen. Diese Fähigkeit hat uns Immanuel Kant mit der Aufklärung gegeben.
Aber fangen wir beim Anfang an

füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde!

Der Satz haut rein. Besonders heutzutage, der Mensch ist nur ein hochentwickeltes Tier. Auch soll sich die Erde uns knechten und wir können damit anstellen was wir wollen.
Ziemlich Umwelt- und Tierfeindlich. Wo ist da die positive Botschaft?
war das nicht immer schon das evolutionäre Vorrecht des Stärkeren?
 
war das nicht immer schon das evolutionäre Vorrecht des Stärkeren?
Hm... also, dass sich irgendwelche menschen einbilden, irgendwelche vorrechte zu haben, war schon immer so, ja ^^

In wahrheit ist es eher eine verantwortung, die sie haben. Das leben zu respektieren, zu schützen, sowie den planeten und alles was dazu gehört.

Raffen leider die meisten nicht.
 
Jeder 4 Jährige kann sich bessere 10 Lebensregeln ausdenken als die 10 Gebote in der Bibel. "Du sollst nicht töten" Ach echt? Wäre ich jetzt nie drauf gekommen von selber.

Mein Gott, die zehn Gebote sind halt ein Produkt ihrer Zeit. Sowas veraltet aufgrund sich ändernder Umstände. Als in das alte Testament geschrieben wurde, dass sich der Mensch die Erde Untertan machen solle, war auch noch überhaupt nicht absehbar, wie gut wir eines Tages darin sein werden.

Wie schnell solche Regelwerke veralten sieht man doch an der Bill of Rights, die für ihre damalige Zeit extrem progressiv war und heute ist dagegen jedem klar, dass der zweite Zusatz eigentlich rausgeworfen gehört, weil er heute keinerlei Relevanz mehr hat, aber in der Revolutionszeit durchaus Bedeutung hatte. :pcat: :nyanwins:
 
man kann Sachen aus der Bibel auch mit dem Wissen, dass es hier um keine Tatsachenberichte handelt, ja trotzdem wertschätzen für ihre Message dahinter.

natürlich weniger das Alte Testament mit seinen mitunter durchaus düsteren Passagen - wobei es auch da guten Passagen gibt wie Moses 10 Gebote die Rechtsstaatlichkeit symbolisierten oder das salomonische Urteil.

und in den Apostelbriefen findest du dann sowieso jede Menge kluge Sätze, zb. “zieh den Balken aus dem eignen Auge, bevor du deinem Bruder den Splitter aus seinem ziehst“ „Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet“, „wenn dich einer schlägt, halt ihm die rechte Wange hin (ok, diskussionswürdig, aber der pazifistische Ansatz ist immerhin löblich) oder „Alles was kreucht und fleucht sei eure Speise„ (super Statement, denn Insekten im Speiseplan sind wie wir wissen, heutzutage wichtiger denn je)

Und den Fall einer Ehebrecherin, die gesteigt werden soll, kommentiert Jesus mit „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“. Ganz schön progressiver Stuff für damals.

da muss ich nicht zwingend an die Wunderdinge wie Brotvermehrung oder Jesus Göttlichkeit glauben und kann dennoch Positives für mein Leben rausfiltern.

Wer die Bibel braucht, um sich menschlich zu verhalten, hat wohl ganz andere Probleme als der Glaube an Gott.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom