Es gibt Studien, die Korrelation zwischen Religiositaet und Misstrauen in Wissenschaft (r positiv) sowie allgemeinem Wissenschaftsverstaendnis (r negativ) nachgewiesen haben.
Aber die Mehrheit der religioesen Menschen wird sicher vernuenftig sein, und Wissenschaft mehr oder weniger schaetzen, also versteh mich bitte nicht falsch.
Ich hatte halt persoenlich gerade in den letzten zwei Jahren eher mit Leuten zu kaempfen, die religioes UND wissenschaftsskeptisch sind, und das hat mich schon darauf sensibilisiert, dass es in unserer Gesellschaft was rationales Denken angeht noch nachholbedarf gibt. Und diesbezueglich haben auch Pastoren / Priester eben ihre Verantwortung, die Kirchgaenger nicht gegen Wissenschaft aufzuhetzen, Wissenschaft nicht abzuwerten, sondern kritisches Denken zu loben und foerdern.
(im Bewusstsein, dass das auch kognitive Dissonanzen mancher Kirchgaenger verstaerken wird, aber dass man auch mitteilen kann, dass das was ganz Normales ist womit man umgehen lernen kann, und dass das auch die "schlausten" unter uns haben)