Nintendo sollte allerdings definitiv den lokalen Armen, also NoE und NoA, mehr Kompetenzen einräumen, damit diese selbst Titel produzieren können.
.
Definitiv - dann wäre ein Titel wie LBP vll. für die Wii erschienen.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nintendo sollte allerdings definitiv den lokalen Armen, also NoE und NoA, mehr Kompetenzen einräumen, damit diese selbst Titel produzieren können.
.
Exakt. Gut, Nintendo scheint da langsam was zu machen, wenn man sich insbesondere die Bemühungen von Dan Adelman so ansieht - der ist beispielsweise in hohem Maße dafür verantwortlich, dass sich heute so viele Indies auf WiiWare tummeln. Weil er aktiv Entwickler anspricht und zumindest einen Kontakt zu NCL herstellt (wofür er prädestiniert ist, da er in Japan studierte, also die Sprache und die Gepflogenheiten kennt, und somit ein sehr guter Verbindungsmann ist). Übrigens hatte der bis 2005 bei Microsofts Xbox-Sparte die selbe Funktion.Definitiv - dann wäre ein Titel wie LBP vll. für die Wii erschienen.
Ds? Wo ist den bitte das Line-Up des Ds Schwach?
PhazonGC schrieb:westliche Lineup der Wii (und auch des DS) so schwach ist
naja, bisher wurde noch jedes HH von westlichen entwicklern kaum beachtet. natürlich gibts mal mal wieder ein paar und die üblichen verdächtigen sind sowieso immer an bord (EA, UB, THQ, Disney Interactive, ...) aber ansonsten waren HHs schon immer eher was japanisches. schau dir mal die lineups des GB, GBC und GBA an. ;-)
Nunja, das Problem ist bloß, dass es diese Generation auch auf die Wii zutrifft, in den letzten Generationen mag es weniger gestört haben, da man auf der jeweiligen Heimkonsole genug westliche Kost hatte, da bspw. N64 und Cube in den USA deutlich am erfolgreichsten waren und in Japan überhaupt keine Chance hatten.
Die Wii wird wohl bis zum Ende ihrer Lebenszeit nicht mehr an dieses westliche 1st-Class-Line-Up herankommen (und das sind keine qualitativ zweifelhaften Spiele wie bspw. ein Red Steel 1 oder Red Steel 2 - zumindest aus damaliger Sicht):
Excitebike 64, [1080°], [Wave Race], GE, Perfect Dark, Jet Force Gemini, Conker's Bad Fur Day, Turok 1, Turok 2, [F-Zero X], Turok 3, Turok LDVL, SW Roque Squadron, DK64, Banjo 1, Banjo 2, Shadow Man, [RE2], etc.
Die mit eckigen Klammern eingeklammerten Spiele stammen zwar aus japanischer Entwicklung, waren aber offenkundig mehr an ein westliches Publikum gerichtet, bzw. dort mindestens so populär wie im Osten.
_________
Zumal man bei den Handhelden bedenken muss, dass ja Nintendo mit seiner über weite Strecken nicht vorhandenen West-Politik (die ja nur gegen Ende der Yamauchi-Ära, als man im Hintertreffen war, wirklich funktioniert hat) den Handheldmarkt ständig dominiert hat, es also genausogut an Nintendo und weniger an der "Plattform Handheld" an sich liegen kann, dass Handhelds eher weniger von westlichen Entwickler beachtet werden.
Die PSP beispielsweise hat durchaus das Interesse westlicher Entwickler (man siehe bspw. die GTA-Spiele) und primär an westliches Publikum gerichteter Spiele erweckt (zumindest deutlich mehr als der DS), allerdings hat da der mangelnde Erfolg der Plattform selbst dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
War laut Gamasutra trotzdem profitabler als GTAIV. Ein Hoch auf niedrige Entwicklungskosten.
die vkz eines 2,x d games am ds mit n gut aussehenden wii-spiel zu vgl, find ich schon recht...frech ;-)
Ach ja, es ist schon ein Kreuz mit Nintendo in dieser Generation (und dabei bin ich mit der Wii gar nicht mal sooo unzufrieden...)
Da sie ja GamesCom und TGS wieder mal sträflich außer Acht lassen, wird's dieses Jahr wenigstens wieder 'ne Herbst-Konferenz geben?
#Nunja, man hatte ja mal auch noch einige andere "Mastermimds" im Konzern, die waren aber in Großbritannien stationiert
Zu N64-Zeiten kam das Nintendo-Lineup eigentlich praktisch zur Hälfte von Rareware und zur anderen von Nintendo, heute fehlt im Konzern schlichtweg ein ähnlich genialer Entwickler mit ähnlichem Output. Umso bedauerlicher, dass man damals die Medien sanfter stimmen wollte, indem man behauptete, dass der Output von Rareware sowieso so gering sei, dass sich ein finanzielles Engagement ohnehin nicht mehr lohnen würde - dabei hat Rareware zur N64-Zeit mehr geniale Titel rausgehauen als Nintendo bislang auf der Wii.
Nachdem Rareware also Geschichte war, hat man ja einen Strategiewechsel unternommen, man begann damit, Entwicklungen auszulagern oder aber Projekte von anderen Entwicklern anzunehmen und unter eigener Leitung bei diesem Entwickler entwickeln zu lassen, anstatt auf eine starke 2nd-Party-Front zu setzen. Das einzig' wirklich gute, größere Spiel, das dabei heraussprang, war F-Zero GX. Starfox wurde hingegen komplett vermurkst, Geist blieb völlig unter seinem Potenzial.
Und heute? Heute hat Nintendo praktisch keine 2nd Parties mehr und eine wirklich gelungene Kooperation mit einem talentierten Entwicklerstudio gab es seit F-Zero GX nicht mehr (Battalion Wars ist ja wohl auch eher grenzwertig...). Somit ist das Nintendo-Lineup nur noch auf Zelda, Mario und Metroid in Dauerschleife zusammengeschmolzen, dabei war das früher nicht mal die Hälfte - eher maximal ein Dritel - des Nintendo-Portofolios.
Für ein F-Zero, Donkey Kong oder einen ordentlichen Shooter hat man auch offensichtlich im eigenen Haus keine Kapazitäten und ist offensichtlich auch nicht gewillt, sich diese zu beschaffen, zumal einige Divisionen durchaus mit Titeln wie Wii Fit und Wii Sports Resort beschäftigt sind, die früher unter Miyamotos Leitung Titel wie F-Zero X oder Wave Race 64 entwickelt haben.
Außerdem gab es früher auch Entwickler wie Left Field, die einem mit Excite Bike 64 und einem ordentlichen 1080° dienen konnten, so war zusammen mit Rareware eine ordentliche Ost-West-Balance beim Lineup hergestellt. Heute hat Nintendo noch genau ein qualitativ nennenswertes westliches Studio - und das sind die Retro Studios mit einem geradezu lächerlichen Output verglichen mit Rarewares Glanzzeiten. NST hat ja - mal die ermangelnden Qualitäten außer Acht gelassen - offenbar sowieso völlig mit der Entwicklung größerer Projekte aufgehört.
wie kommst du darauf, dass sie nicht auf der GamesCom vertreten sind?
ne herbst konferenz wirds mit sicherheit geben.
Zu den fehlenden BemUs: Vielleicht wirds ja doch noch ein paar Perlen geben, jetzt wo das Problem mit den Knöpfen (CCPro) beseitigt ist. Ein Bundle von zB. Soul Calibur inkl. Classic Controller Pro würde sich doch ganz gut verkaufen, würd ich meinen!
Von westlichen Entwicklern gibt es auf dem DS nahezu keine wirklich brauchbare Software, erst recht keine größeren Hits. Die meisten brauchbaren Titel kommen von japanischen Entwicklern und sind entweder (P&C-)Adventures, Rätselspielchen oder RPGs (DQIX, FF-Ports/Remakes, ...) - die üblichen Nintendo-Franchises mal ausgenommen.
So entstehen eklatante Genrelücken (allerdings zugegebenermaßen in Genres, die sich sowieso erst mit ordentlicherer 3D-Technologie gut abdecken lassen) und auch Lücken im den westlichen Geschmack treffenden Spielesektor.
Renn-, Sport- und Actionspiele sind als typisch westliche Genres bspw. kaum abgedeckt (entsprechend auch auf der Wii).
Das war selbst (oder gerade?) während der N64-Zeit anders, zwar hat man sich schon damals über eine nicht besonders tolle Genreabdeckung beschwert, aber mit Spielen wie Excitebike 64, [1080°], GE, Perfect Dark, Jet Force Gemini, Conker's Bad Fur Day, Turok 1, Turok 2, Turok 3, Turok LDVL, SW Roque Squadron, DK64, Banjo 1, Banjo 2, Shadow Man, RE2, etc. war man eben im Westen deutlich besser aufgestellt - ohne deshalb auf die ganzen Ost-Produktionen verzichten zu müssen (2 Zeldas, Mario & Paper Mario, Mario Party, SSB, Mario Tennis & Golf und auch die ganzen Franchises, die heute z.T. in der Versekung verschwunden sind wie Star Fox, Kirby etc.). Einzig RPGs waren auf dem N64 Mangelware, was wohl daran lag, dass da die PS1 mit ihren CDs attraktiver war und das RPG Publikum dank Square in erster Linie eh eine PS1 hatte.
Bitte? Keine brauchbare Software?
Hör mal auf so zu Schreiben als wäre es Fakt.
Das ist es nämlich überhaupt nicht.
Es gibt sehr viele gute Games aus dem Westen für den Ds.
Gta,Dementium,Grid,Contra4,American Sk8land und viele andere.
Und demnächst kommen noch viele andere Potenziale Highlights heraus,wie Scribblenauts und Dementium2.
Diese ganzen Japanischen 08/15 Rpg kommen nicht mal ansatzweise an die Qualität dieser Spiele heran.
Diese Argumentation finde ich jetzt etwas merkwürdig. Einerseits beschwerst du dich darüber, dass es auf dem DS Genrelücken gäbe, andererseits erklärst du aber, dass gewisse Genres, wie Rennspiele (GRID) oder Actionspiele (GTA), auf den Heimkonsolen eh viel besser kommen. Ja, was willst du denn nun? Ein ausreichendes Angebot in allen Genres? Oder nur in Genres, die auf den DS passen?Wenn man bedenkt, dass die meisten Spieler ihren Handheld sowieso zu Hause nutzen und man dann Spiele wie GRID oder GTA mit den "großen" Pendants vergleicht, dann kommt man durchaus ins Grübeln. Gleiches gilt für Dementium, auch, wenn es da keine direkte Entsprechung gibt. Deshalb auch weiter oben mein (eingeklammerter?) Satz
Diese Argumentation finde ich jetzt etwas merkwürdig. Einerseits beschwerst du dich darüber, dass es auf dem DS Genrelücken gäbe, andererseits erklärst du aber, dass gewisse Genres, wie Rennspiele oder Actionspiele, auf den Heimkonsolen eh viel besser kommen. Ja, was willst du denn nun? Ein ausreichendes Angebot in allen Genres? Oder nur in Genres, die auf den DS passen?
Deshalb divergiert auch meine Ansicht eines guten (in erster Linie Heimkonsolen-) Lineups weit von dem des DS und darauf habe ich dann hingewiesen, als ich darauf angesprochen wurde, vollkommen unabhängig davon, was ich für Spiele auf einem Handheld für wichtig halte, da es ja der anderen Person offensichtlich um einen direkten Vergleich von stationärem mit portablem Lineup ging, was natürlich immer riskant ist, allerdings habe ich mich darauf eben eingelassen. Kernthese dieser Nebenthese ist dabei eben (etwas überspitzt und vereinfacht formuliert - deshalb auch "These"):Nunja, man hatte ja mal auch noch einige andere "Masterminds" im Konzern, die waren aber in Großbritannien stationiert ;-)
Zu N64-Zeiten kam das Nintendo-Lineup eigentlich praktisch zur Hälfte von Rareware und zur anderen von Nintendo, heute fehlt im Konzern schlichtweg ein ähnlich genialer Entwickler mit ähnlichem Output. Umso bedauerlicher, dass man damals die Medien sanfter stimmen wollte, indem man behauptete, dass der Output von Rareware sowieso so gering sei, dass sich ein finanzielles Engagement ohnehin nicht mehr lohnen würde - dabei hat Rareware zur N64-Zeit mehr geniale Titel rausgehauen als Nintendo bislang auf der Wii.
Nachdem Rareware also Geschichte war, hat man ja einen Strategiewechsel unternommen, man begann damit, Entwicklungen auszulagern oder aber Projekte von anderen Entwicklern anzunehmen und unter eigener Leitung bei diesem Entwickler entwickeln zu lassen, anstatt auf eine starke 2nd-Party-Front zu setzen. Das einzig' wirklich gute, größere Spiel, das dabei heraussprang, war F-Zero GX. Starfox wurde hingegen komplett vermurkst, Geist blieb völlig unter seinem Potenzial.
Und heute? Heute hat Nintendo praktisch keine 2nd Parties mehr und eine wirklich gelungene Kooperation mit einem talentierten Entwicklerstudio gab es seit F-Zero GX nicht mehr (Battalion Wars ist ja wohl auch eher grenzwertig...). Somit ist das Nintendo-Lineup nur noch auf Zelda, Mario und Metroid in Dauerschleife zusammengeschmolzen, dabei war das früher nicht mal die Hälfte - eher maximal ein Dritel - des Nintendo-Portofolios.
Für ein F-Zero, Donkey Kong oder einen ordentlichen Shooter hat man auch offensichtlich im eigenen Haus keine Kapazitäten und ist offensichtlich auch nicht gewillt, sich diese zu beschaffen, zumal einige Divisionen durchaus mit Titeln wie Wii Fit und Wii Sports Resort beschäftigt sind, die früher unter Miyamotos Leitung Titel wie F-Zero X oder Wave Race 64 entwickelt haben.
Außerdem gab es früher auch Entwickler wie Left Field, die einem mit Excite Bike 64 und einem ordentlichen 1080° dienen konnten, so war zusammen mit Rareware eine ordentliche Ost-West-Balance beim Lineup hergestellt. Heute hat Nintendo noch genau ein qualitativ nennenswertes westliches Studio - und das sind die Retro Studios mit einem geradezu lächerlichen Output verglichen mit Rarewares Glanzzeiten. NST hat ja - mal die ermangelnden Qualitäten außer Acht gelassen - offenbar sowieso völlig mit der Entwicklung größerer Projekte aufgehört.