Wii Der allgemeine Nintendo Frust Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller lexxil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Für mich ist das größte Problem auch die fehlenden "perlen" wie Starfox (ich liebe Starfoooox!), F-Zero, WaveRace, 1080° (wie geil wäre das auf dem balance board?) Pilotwings etc.
Aber im moment baut nintendo einfach auf die gängigsten Titel und das sind wohl einfach mal Mario, Zelda und Metroid.
Dabei gäbe es mit 1080° z.b. ein Game das man perfekt für die casuals bewerben könnte mit einer gelungenen balanceboard unterstützung und die hardcores wären auch zufrieden weil die serie ja eigentlich einen guten ruf genießt und spielerisch immer überzeugen konnte.
Aber stattdessen published man lieber namcos "family ski" bei uns... :rolleyes:
Bei Starfox kann ich mir das fehlen gar nicht erklären - vielleicht liegt es an den schlechten abverkäufen der letzten titel? Wenn wäre dies mehr als unfair, denn die gehen ja ganz klar auf das konte der miserablen auftragsarbeiten von Q und Namco auf GC und DS. Warum setzt sich Nintendo nichtmal selber wieder an so einen Titel? Keine kapazitäten mehr frei? Woran entwickeln denn im moment alle, das man fast jede vernünftige Serie an irgendwelche blindgänger geben muss? (kuju,Q,paon)
Selbst vielversprechende titel wie Yoshis Island DS bleiben unter ihren möglichkeiten - wenn man alles von externen leuten entwickelnd läßt können dabei sicherlich gute spiele rauskommen, aber den "aha-effekt" hatte ich bisher fast nur bei hauseigenen n-games. Und das macht ja eigentlich den unterschied aus. Sonst kann ich auch gleich auf anderen konsolen bleiben, da gibt es auch genug gute Spiele.
Manchmal kommts mir so vor als würde man ein x-beliebiges game in auftrag geben, und nintendo fügt dann später nur noch die passenden charaktere und musik ein damit man es unter dem dach einer bekannten marke verbreiten kann - so wie bei doki-doki-panic das damals zur smb2 wurde...
Das stößt mir im moment am meisten auf, mir fehlen einfach die serien der N64 Zeit. Und das vor allem auch in deren qualität. Ich hab gar nix gegen die cusual-games. Hab selber genug davon, aber die mischung muss schon noch stimmen.
Naja, und zum online-system muss ich wohl nichts mehr sagen, wenn man mal mit der xbox gewerkelt hat, kommt einen das system von nintendo vor wie aus heutiger sicht der BTX-Dienst der telekom anfang der 90er.

Ich kann das Geheule wirklich nicht verstehen. Besonders im Zusammenhang mit dem DS-Hype.
Ich hab mir den DS als erste Nintendokonsole nicht zum Release gekauft, sondern erst zwei Jahre danach. Weil es für den DS in den ertsen zwei Jahren schlicht und ergreifend kein interessantes Spiel gab. Eigetnlich hätte ich auch gut noch ein weiteres Jahr warten können.
Die Wii ist aktuell im dritten Jahr. Zu dem Zeitpunkt gab es beim DS, wie gesagt, praktisch kaum ein erwähnenswertes Spiel.
Die Wii hingegen hat mittlerweile schon ein ordentliches Lineup vorzuweisen und in absehbarer Zeit wird es noch erheblich besser.
Ich weise in diesem Zusammenhang noch mal auf meine Signatur. Ich habe jetzt schon mehr Wiispiele als Spiele für jede andere Heimkonsole.
Es ist für mich schlicht und ergreifend nicht nachvollziehbar, was an dem Lineup schlecht sein soll. Sicher, Nintendo hat auch vieles falsch gemacht und an ihre glorreichen N64-Zeiten werden sie wohl nicht herankommen. Aber die Wii geht den Weg des DS, das zeichnet sich ganz klar ab.
Und ich denke, damit kann jeder zufrieden sein.

Der DS hat meiner Ansicht nach aus westlicher Sicht ein schlichtweg katastrophales Lineup (wobei mir Nintendos Handheld-Lineup noch nie so wirklich gut gefiel - abgesehen von einigen wenigen Titeln, die heute Legenden sind). Für den DS kommt von westlichen Entwicklern bis heute praktisch nichts brauchbares - wie auf der Wii. Und seit New Super Mario Bros. krümmt auch Nintendo selbst kaum einen Finger mehr für das Lineup. Für RPG-Fans mag der DS ja mit seinen vielen SE Ports und Remakes ganz nett sein bzw. in dieser Generation die letzte Rettung, aber jeder andere wird sich vielleicht das eine, einzige Highlight pro Jahr gönnen und fertig.

Zumal Handhelden für die meisten Spieler scheinbar sowieso nur noch Lückenfüller zwischen den Heimkonsolen-Generationen sind, es gab ja schon genug Umfragen, bei denen ersichtlich wurde, dass die meisten ihren Handhelden nicht etwa unterwegs, sondern zu Hause benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ne, hab auch ne menge mehr wiispiele als 360er. was mich dieses generation bisher am meisten stört, ist die informationspolitik von nintendo und das fehlen von f-zero, wave-race, 1080 und Starfox. sonst bin ich recht zufrieden mit bign.

Nachdem Nintendo selbst Spiele wie Punch Out und Sin and Punishment 2 wiederbelebt und die Gen wohl noch etwas dauert: Ich bin mir sicher, dass diese Spiele noch kommen werden. Nintendo wird hier vielleicht weiter mit anderen Firmen kooperieren (wie bei Metroid other M), glaube auch an ein neues Pilotwings, Kirby und Pikmin kommen sowieso. Wenn Factor 5 nun noch ein Star Wars Game bringt und Capcom irgendwann ein normales Resi, dann wird die Luft dünn für die ewigen Nörgler (sie ist es jetzt schon^^).

Aber Nörgler wird es immer geben, wenn ein F-Zero angekündigt wird: Wo bleibt Star Fox....

Als ob Nintendo alle Spiele auf einmal ankündigen würde, denke die Herbstkonferenz wird wieder genügend Titel bringen, welche dann innerhalb eines halben Jahres oder irgendwann 2010 erscheinen :P

Und auch für dieses Jahr ist noch nicht alles angekündigt... Ich bin aber wieder raus aus dem Thread, will ja den Nörglern ihre Laune nicht vermießen :P

Kleiner Einwurf: es heißt Handhelds, nicht Handhelden. Das hat nichts mit dem deutschen "Helden" zu tun (sonst müsste es im Englischen ja handhero heißen), sondern mit dem englischen Wort "held" - "gehalten" werden. Der Handheld heißt so, weil er in der Hand gehalten wird.

Einwurf Ende.

@Harlock: mach' dir keine Sorgen, zum Nörgeln ist nach wie vor genug Luft nach oben. Man könnte ja beispielsweise ganz unschuldig die Frage stellen, warum die Wii kein Rennspiel vom technischen Kaliber eines Forza 1 besitzt. :wink2:

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt halt einfach an großen Titeln in gewissen Genres.

Im Casual-bereich hat die Wii die besten Spiele.
Auch im 2D/2,5D Sektor ist einiges da.

Aber was ist mit RPGs? Beat'em Ups? Da gibt es nicht viel. Ich frage mich, woran das liegt? Was ist mit den Leuten, die auf dem Gamecube Soul Calibur II oder Baten Kaitos gespielt haben? Gibts die nicht mehr? Bedeuted optionale Motion-Control und SD-Grafik automatisch, dass für diese genrs kein Platz ist?

Ich hoffe ja noch ein bisschen auf ein Tekken 6 für Wii. Und vor allem auf ein richtiges Soul Calibur. Außerdem wünsche ich mir ein erwachseneres RPG von SquareEnix. Nach FFXIII und TCB haben die ja wieder Ressourcen frei.

Der DS hat meiner Ansicht nach aus westlicher Sicht ein schlichtweg katastrophales Lineup (wobei mir Nintendos Handheld-Lineup noch nie so wirklich gut gefiel - abgesehen von einigen wenigen Titeln, die heute Legenden sind). Für den DS kommt von westlichen Entwicklern bis heute praktisch nichts brauchbares - wie auf der Wii. Und seit New Super Mario Bros. krümmt auch Nintendo selbst kaum einen Finger mehr für das Lineup. Für RPG-Fans mag der DS ja mit seinen vielen SE Ports und Remakes ganz nett sein bzw. in dieser Generation die letzte Rettung, aber jeder andere wird sich vielleicht das eine, einzige Highlight pro Jahr gönnen und fertig.

Zumal Handhelden für die meisten Spieler scheinbar sowieso nur noch Lückenfüller zwischen den Heimkonsolen-Generationen sind, es gab ja schon genug Umfragen, bei denen ersichtlich wurde, dass die meisten ihren Handhelden nicht etwa unterwegs, sondern zu Hause benutzen.

Ich hab noch nie mit Handhelds unterwegs gespielt. Ein Handheld ist für mich nichts anderes, als eine weitere Spieleplatform. Und eine, die ich sehr mag.

Zum Lineup des DS: Ich finde gerade das RPG-Lineup eher schwach. Die meisten RPGs sind nunmal nicht mehr als "gut".
Allerdings punktet der DS ganz woanders. Nämlich mit Spielen wie Trauma Center, Tingle, Phoenix Wright, Prof. Layton oder Scribblenauts.

Ich kann verstehen, dass jemand mit solchen Spielen nichts anfangen kann. Aber ich kann nicht verstehen, wie man den DS hypen und über die Wii motzen kann. :-?
Meiner Meinung nach nehmen die beiden sich nämlich nicht viel.

Und ganz davon abgesehen finde ich das Lineup der beiden HD-Konsolen um einiges schrecklicher. Sonst hätte ich ja sicher auch schon wenigstens eine der beiden...

Lang lebe das N64 und die PSOne... ;)

Aber was ist mit RPGs? Beat'em Ups? Da gibt es nicht viel. Ich frage mich, woran das liegt? Was ist mit den Leuten, die auf dem Gamecube Soul Calibur II oder Baten Kaitos gespielt haben? Gibts die nicht mehr? Bedeuted optionale Motion-Control und SD-Grafik automatisch, dass für diese genrs kein Platz ist?

Ich hoffe ja noch ein bisschen auf ein Tekken 6 für Wii. Und vor allem auf ein richtiges Soul Calibur. Außerdem wünsche ich mir ein erwachseneres RPG von SquareEnix. Nach FFXIII und TCB haben die ja wieder Ressourcen frei.
Eine Hälfte des Baten Kaitos-Teams, tri-Crescendo, hat vor 'ner Weile gemeinsam mit Venus Project Fragile veröffentlicht, für Wii, und die andere Hälfte, Monolith, werkelt derzeit an Monado, ebenfalls für Wii (logischerweise - schließlich gehört Monolith zu Nintendo).

Davon abgesehen ist TvC ziemlich geil und wird voraussichtlich auf der Wii fortgesetzt. Auf Namco-Bemups würde ich allerdings nicht hoffen. Da halte ich einen SFIV-Port für wesentlich wahrscheinlicher. Aber in der Tat, mit dem Standardcontroller der Wii kann man Bemups vergessen, und das ist sicherlich ein Grund für den Mangel. Aber gerade nach Monster Hunter und Samurai Warriors würde mich ein SFIV-/ CCP-Bundle von Capcom nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:

Aber was ist mit RPGs?.

Was soll mit RPGs sein, da sieht es auf jeder Konsole bisher nicht prickelnd aus (lustigerweise führt die XBox). Aber mit Dragon Quest X, Arc Rise, Muramasa, Fragile, ToS 2, Tales of Graces, Monado und wahrscheinlich irgendeinem Level 5 RPG siehts jetzt nicht so übel aus^^ Und auch wenn TCB ein Adventure wird, so würde ich es in die Liste setzen, da einfach sehr viel an FF erinnert. In diesem Bereich sieht es also sehr viel besser aus, als damals beim Cube :)

Naja, aber ein Spiel wie Monado sollte eigentlich mehr umworben werden. Nintendo hat es nicht mal auf der E3 erwöhnt und der Trailer kam ganz beiläufig raus. Ich frag mich auch, was aus Dynamic Slash geworden ist.

Zu anderen Spieln gibts jede Woche neue Screens, die sich alle irgendwie ähneln, bei wieder anderen , oft interessanteren Spielen, gibts nichts.

Nintendo könnte vielleicht mal eine Core-Konferenz ohne Casual und Kiddie Software präsentieren.

Davon abgesehen ist TvC ziemlich geil und wird voraussichtlich auf der Wii fortgesetzt.

das ist ein einziges beat n up was nicht mal sonderlich bekannt ist und noch geschnitten werden muss für den westen,wirkt trotzdem recht mager gegen tekken + soul calibur + mortal kombat + street fighter + virtua fighter + ufc + dead or alive + blazblue king of fighters + marvel vs capcom

mir is aber sowieso unbegreiflich wieso nintendo einfach dabei zuschaut wie z.b. tekken und soul calibur auf psp erscheinen aber sich net um ne wii umsetzung bemühen

Naja, aber ein Spiel wie Monado sollte eigentlich mehr umworben werden. Nintendo hat es nicht mal auf der E3 erwöhnt und der Trailer kam ganz beiläufig raus. Ich frag mich auch, was aus Dynamic Slash geworden ist.

Nunja, Monado oder Dynamic Slash sind nicht unbedingt Titel, mit denen man werben will. Monado ist optisch einfach unter aller Kanonen und die spielerische Qualität ist schlicht bei beiden sehr zweifelhaft.

Das war auch der Grund, warum Disaster nicht beworben wurde und in den USA erstmal gar nicht auf den Markt kommen sollte: Man fand das Spiel qualitativ lächerlich (laut Reggie v.a. die Synchronsprecher)

Wer in einem Lineup auf solche Titel seine Hoffnungen setzen muss, der ist schlicht zu bemitleiden.

@McBain: Wen locken Beat 'em Ups denn heute noch hinter dem Ofen hervor? Meist doch eh nur die Leute, die die entsprechende Konsole längst besitzen, es ist wohl schon 15 Jahre her, dass Beat 'em Ups Systemseller waren. Zumal das Gameplay der Beat 'em Ups seit dieser Zeit sich auch nicht mehr weiterentwickelt hat. Ein SF IV ist nichts großartig weltbewegenderes als ein SF II.

Zuletzt bearbeitet:

Zu anderen Spieln gibts jede Woche neue Screens, die sich alle irgendwie ähneln, bei wieder anderen , oft interessanteren Spielen, gibts nichts.

Nintendo könnte vielleicht mal eine Core-Konferenz ohne Casual und Kiddie Software präsentieren.
Mal abgesehen davon, dass Nintendo einmal im Jahr so eine Konferenz veranstaltet, nämlich die Herbstkonferenz, kann Dir doch herzlich egal sein, ob Nintendo diese Spiele bewirbt oder nicht, oder? Solange sie kommen und Du es weißt.

Nunja, Monado oder Dynamic Slash sind nicht unbedingt Titel, mit denen man werben will. Monado ist optisch einfach unter aller Kanonen und die spielerische Qualität ist schlicht bei beiden sehr zweifelhaft.
Das ist natürlich kompletter Quark. Sowohl bei Monolith als auch bei Sandlot weiß man sehr genau, woran man ist. Da ist überhaupt nichts "zweifelhaft". Man wirbt nicht mit solchen Titeln, weil sie Nische sind, und Werbung somit reine Geldverschwendung wäre. Fans von Sandlot und Monolith wissen sowieso Bescheid und können aller Voraussicht nach bedenkenlos zugreifen. Du wirst auch zu S&P2 keine große Werbekampagne sehen, aus den exakt selben Gründen.

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Thema des alten Birth by Sleep-Teasers ganz dreist bei Bon Jovi geklaut wurde... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wie würden die Verkaufszahlen aussehen? Genau wie GTA auf dem DS vermutlich.

Das Problem an GTA auf dem DS war schlicht, dass es sich nicht um ein GTA handelte, wie es die Masse zu lieben gelernt hat. Wenn heutzutage der Mainstream an GTA denkt, dann hat er garantiert nicht GTA I und II im Kopf, sondern die 3D-Teile und erwartet auch etwas entsprechendes. Wenn er dann die befremdlichen 2D-Bilder sieht, dann stellt man eben die GTA-Schachtel schnell wieder ins Regal zurück.

Schon GTA I und II waren anno dazumal nicht so erfolgreich wie GTA seit GTA III, und heute - 10 Jahre später und noch weiter von den 2D-Generationen entfernt - verhält es sich da noch extremer. Ich würde so weit gehen und sagen, dass sich GTA: CW auf keiner (!) Plattform bedeutend besser als auf dem DS verkauft hätte.

Und Gewinn hat GTA: CW dennoch eingefahren, somit war es also aus betriebswirtschaftlicher Sicht durchaus ein lohnendes Unternehmen.

Zudem war es auch noch ein Spiel im Cel-Shading-Look, mir ist kein einziges Spiel in diesem Look bekannt, das Verkaufszahlen eines GTA III erreicht hätte und kein einziges, das - falls vorhanden - sich ähnlich gut verkauft hat, wie Nicht-Cel-Shading-Spiele der selben Serie.
Ein Cel-Shading-Look mag zwar extravagant sein und in Freak-Foren z.T. gelobt werden, aber die potenzielle Kundschaft schrumpft dadurch nicht unerheblich zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würden die Verkaufszahlen aussehen? Genau wie GTA auf dem DS vermutlich.

die vkz eines 2,x d games am ds mit n gut aussehenden wii-spiel zu vgl, find ich schon recht...frech ;-)
bezweifle das die masse die gta4 geliebt hat mit dem ds spiel was hat anfangen können, das war sowieso eher für die gta-fans unter den "cores".

@McBain

Ist Nintendo zu arrogant, um diese Franchises zu bitten? Hat Nintendo genug Kohle, um es sich am Arsch links vorbeiziehen zu lassen? Namco würde es wohl nichts ausmachen, die PSP-Version gleichzeitig mit der Wii-Version zu entwickeln. TvC ist momentan echt die einzige BemU Hoffnung. Und einen Toshinden Ableger solls ja auch geben...aber ob das was ordentliches wird.

@PhazonGC

Naja, über Dynamic Slash weiß man noch gar nichts, und Monado sieht gar nicht so schlecht aus.

Ist Nintendo zu arrogant, um diese Franchises zu bitten? Hat Nintendo genug Kohle, um es sich am Arsch links vorbeiziehen zu lassen? Namco würde es wohl nichts ausmachen, die PSP-Version gleichzeitig mit der Wii-Version zu entwickeln. TvC ist momentan echt die einzige BemU Hoffnung. Und einen Toshinden Ableger solls ja auch geben...aber ob das was ordentliches wird.
Dingdingding! :)

Warum sollte sich Nintendo auch für Nischentitel wie Tekken interessieren? Verkaufen sich nichtmal sonderlich, bringt ihnen also nicht viel. Wenn Nintendo schon IPs shoppen geht, dann Sachen, die Zugkraft haben und nennenswert Konsolen verkaufen. Wie eben Monster Hunter. Was vorkommt, ist, dass Entwickler und Publisher auf Nintendo zugehen und ihnen kleinere Titel anbieten. Und darauf geht Nintendo gelegentlich durchaus ein (siehe Zero). Das Problem ist, dass Nintendo das überwiegend in Japan macht. Aber da selbst das vorkommt, nehme ich an, dass das in erster Linie ein Problem mit der Kommunikation ist. Nintendo sollte allerdings definitiv den lokalen Armen, also NoE und NoA, mehr Kompetenzen einräumen, damit diese selbst Titel produzieren können.

Naja, über Dynamic Slash weiß man noch gar nichts, und Monado sieht gar nicht so schlecht aus.
Man weiß genug über Dynamic Slash. Es ist praktisch EDF mit einem Fantasy-Szenario. Ein Hack'n'Slay mit sehr vielen sehr großen Monstern.

Zurück
Top Bottom