• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Der allgemeine Fighting-Game_Thread

Der Erfolg von Under Night ist eigentlich das beste, Dragon Ball ist nen Lizenzspiel von daher doch noch gut dabei. Immerhin vor SC und BB, welche eigentlich größere Namen sind.

Der Erfolg von Under Night ist eigentlich das beste, Dragon Ball ist nen Lizenzspiel von daher doch noch gut dabei. Immerhin vor SC und BB, welche eigentlich größere Namen sind.
dragon ball hat den alltime record der evo gebrochen letztes jahr. von daher kann man es nicht einfach als lizenzspiel abtun.

dragon ball hat den alltime record der evo gebrochen letztes jahr. von daher kann man es nicht einfach als lizenzspiel abtun.
Dragon Ball hat sogesehen keinen Rekord gebrochen. Es war 2018 das Spiel mit den meisten Entrants und (das war das besondere) war das erste non Street Fighter Spiel auf der Evo, was Street Fighter entrants einmal übertroffen hat. (2575 für DBFZ), aber den Rekord hält Street Fighter (5107 im Jahr 2016)

hier mal die historische Übersicht:

edit:
halt, du meinst die twitch Zuschauerzahl oder? Da hatten die auch Glück, weil SFV so einen miesen Sendeplatz hatte (mitten in der Nacht auf Montag in einer Arbeitswoche), bin auf dieses Jahr gespannt ^^

Aber DBFZ ist ziemlich tot (auch weil das zuschauen nicht ganz so spannend ist imho). dafür feiere ich gerade under Night in Birth ab. Schön dass das so eine große Chance bekommt, wird aber wohl leider auch eher weniger Zuschauerzahlen haben, obwohl das einfach nur spaßig ist, anzuschauen. (naja, non Mainstream Animespiel halt)

Ich schaue immer nur spontan weil ich nie nen Überblick zu den genauen Zeiten finde, wäre super wenn die jemand hier posten könnte falls die schon fest stehen. :)

Mich interessiert eigentlich alles bis auf Mortal Kombat.

Ich schaue immer nur spontan weil ich nie nen Überblick zu den genauen Zeiten finde, wäre super wenn die jemand hier posten könnte falls die schon fest stehen. :)
kann ich gerne zu den größeren Turnieren posten. Da gibt es ja immer eine nette Übersicht auch mit deutscher Zeit.
Mich interessiert eigentlich alles bis auf Mortal Kombat.
gute Einstellung. :coolface:

Aber MK wird eh nächstes Jahr schon wieder Weg vom Fenster sein, wie üblich. :ugly:

ich bräuchte mal etwas rat von einigen experten hier. ich bin ein mäßiger fighting games spieler und suche ein neues spiel wo ich etwas länger spielen möchte.
folgende punkte sind mir wichtig:

• grosse community damit man online noch lange gegner findet (evtl sogar crossplay möglich?)
  • flüssiger onlinemodus am besten mit gutem ranking system
  • eine gewisse einsteigerfreundlichkeit (online nur gegen profis zu spielen wird schnell fad)

system am liebsten switch aber ps4 würde auch gehn (da wäre wohl die community grösser und ich hätte einen fightstick)

naheliegend wäre jetzt natürlich mk11. immer öfter lese ich etwas von blazblue. wäre das etwas? soul calibur und doa sind ja auch recht neu. wie sieht es denn da mit der online erfahrung aus? tekken steig ich lieber nichtmehr ein. da hat jeder der das spielt schon jahre vorsprung.

evtl installiere ich einfach wieder sv5. wird das noch gespielt oder treiben sich auf den servern nurnoch profis rum?

pokemon tekken hat mir eigentlich sehr gut gefallen aber viel ist da vermutlich nichtmehr los...

ich bin auf jeden fall dankbar für ein paar vorschläge die mir helfen mich zu entscheiden... :)

wäre db fighterz dann nicht ein guter einstiegspunkt, wenn es schon für die switch sein soll? ansonsten sind guilty gear xrd, skullgirls und under night in-birth derzeit die spiele mit den besten ingame fighting game tutorials um die fundamantals zu lernen. letzteres ist auch noch ein gutes mix up zwischen klassik fightern und anime fightern und wahrscheinlich der beste schritt um beide welten kennen zu lernen.
von den 3d fightern wäre es wohl am ehesten soul calibur.

• Lob
Reaktionen: zig
das db universum gefällt mir leider nicht. haben die anderen von dir genannten spiele eine grosse online community? ich befürchte bei solchen spielen immer dass sich nach kurzer zeit nurnoch wenige profis online runtreiben...

das db universum gefällt mir leider nicht. haben die anderen von dir genannten spiele eine grosse online community? ich befürchte bei solchen spielen immer dass sich nach kurzer zeit nurnoch wenige profis online runtreiben...
was willst du denn online tun? die meisten, die online sind kann man nicht wirklich profis nennen. die nutzen es nur aus, dass du das basis wissen nicht hast.
klar ist spielen gegen menschliche spieler sicher deutlich besser, aber dadurch wirst du am anfang nicht besser werden, weil du letztlich nicht weißt was du wirklich richtig gemacht hast. deshalb sind die drei von mir genannten titel ja so gut für den einstieg. die haben tutorials, die dir leicht, simpel und spielerisch gut erklären, wie man fighting games spielt.
und db fighterz habe ich empfohlen, weil es derzeit der simpelste einstieg ins genre ist und die community noch groß genug ist online.

natürlich ist auch street fighter möglich. ist teil 5 von den mechaniken her doch sehr einsteigerfreundlich, aber dafür kannste aufs ingame tutorial verzichten und musst dich auf youtube videos einlassen und sowas finde ich nicht wirklich ideal, auch wenn die meisten spieler in dem genre es auf die harte tour lernen mussten.

Steig doch mit Blazblue Central Fiction Special Edition ein bei der Switch.
Hat nen Autocombo (Stylish) Mode falls du am Anfang mühe hast.

BB Crosstag Battle würde ich dir eher abraten, ausser du magst Teambattles.

Klasse Tutorials und Online findest du auch Gegner.
Flüssig läuft es auch, aber leider nicht immer (spiele aber da ausschliesslich mit Kabel Online). Fightstick oder wenigstens n Pro Controller. (Gründe nannte ich bereits im MK11 Thread).
Es hat aber auch sehr viel Inhalt für Soloplay!

Ansonsten warte bis Mitte Mai , da feriert GuiltyGear mit der 20th Anniversary Collection sein Debüt.Auf der Switch.
Das Original in der Collection aber vor allem auch GG XX ΛCORE PLUS R!

Einer der besten Fighter den es je gab/gibt ;)
Aber KEIN Autocombo Mode vermute ich.

Mein MW im Mai :)

Trailer:

GG Xrd Revelator 2 ist bisher leider für Switch nicht angekündigt worden. Spiele ich auch sehr gerne auf der PS4.
Top Tutorial auch hier!
Eines der schönsten Prügelspiele.
Mir gefällt es optisch auch besser als Fighterz und der Soundtrack ist so gut, habe die BB wie auch GG Soundtracks als Schallplatte und aucj CD im Regal :ugly:

Trailer:

3D Fighter sind nicht so meines , Ausnahme ist SCalibur. Kann ich empfehlen, auch für Beginner.
Online gut was los, auch hier kann es mal Lags geben, läuft aber oft sehr fluffig zum Glück.

Bei den Animefightern ist ein Stick schon eine gute Steigerung wenn man bereits Jahre mit so einem spielt. Aber kein muss.

Die Einstiegshürde bei Anime 2D Fightern finde ich war für mich damals sehr hoch. FighterZ wäre ein guter Einstieg. Aber da du das Universum nicht magst kommt dies ja weniger in Frage.
Und Animefighter haben einen Vorteil. Sobald du dich reingefuchst hast sind diese alle sich oft natürlich sehr ähnlich von den Mechaniken her. So dass du das Spektrum an Titeln immer mehr erweitern kannst für dich.

Das mögen nun 3D Fighter Zocker evtl. aber auch anders sehen, nur meine Erfahrung.

Du wirst bei Animefightern zu Beginn mehrere Stunden/Wochen aufs Maul bekommen.

Je nach Rang kriege ich auch derbe aufs Maul. Auch nach über 15 Jahren mit 2D Animeprüglern :D
Ab und an frustet es mich auch, aber am Ende drücke ich doch wieder auf Rematch :D

Die Hürde lohnt sich aber.

Git gud!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
ich bräuchte mal etwas rat von einigen experten hier. ich bin ein mäßiger fighting games spieler und suche ein neues spiel wo ich etwas länger spielen möchte.
folgende punkte sind mir wichtig:

• grosse community damit man online noch lange gegner findet (evtl sogar crossplay möglich?)
  • flüssiger onlinemodus am besten mit gutem ranking system
  • eine gewisse einsteigerfreundlichkeit (online nur gegen profis zu spielen wird schnell fad)
system am liebsten switch aber ps4 würde auch gehn (da wäre wohl die community grösser und ich hätte einen fightstick)

naheliegend wäre jetzt natürlich mk11. immer öfter lese ich etwas von blazblue. wäre das etwas? soul calibur und doa sind ja auch recht neu. wie sieht es denn da mit der online erfahrung aus? tekken steig ich lieber nichtmehr ein. da hat jeder der das spielt schon jahre vorsprung.

evtl installiere ich einfach wieder sv5. wird das noch gespielt oder treiben sich auf den servern nurnoch profis rum?

pokemon tekken hat mir eigentlich sehr gut gefallen aber viel ist da vermutlich nichtmehr los...

ich bin auf jeden fall dankbar für ein paar vorschläge die mir helfen mich zu entscheiden... :)
ich glaube entweder MK11 oder Street Fighter V ist genau das was du suchst.

Profis gibt es über all, aber in den unteren Ligen beim Ranking findet man immer noch genau so viele Beginner oder Casuals.

Was Community angeht: SF Community wird wohl immer groß bleiben, ansonsten bietet das Spiel auch noch Cross Play. Wie sich MK11 entwickelt müssen wir sehen, die Reihe ist früher eigentlich immer recht schnell klein geworden.
MK11 ist von den Kombos her ziemlich leicht zu spielen und zu lernen, wirkliches timing brauchst du bei den Kombos da ja auch nicht, weil da so ein großer buffer drin ist. SFV ist auch recht einsteigerfreundlich und nciht ganz so schwer wie SF4. Content wird bei beiden Titeln noch gut nachgeliefert.

Animeprügler wie BlazBlue sterben leider ziemlich schnell online und meiner Meinung nach bleiben da in der Regel eher die Profis zurück.

• Lob
SF V war ich so mies Online. Die Zeiten sind bei mir vorbei.
Versus mit Kumpel aber immer gut.

Aber ansonsten wie @Amuro sagt.
MK11 wäre sicher gut.

Mir gefällt es auch sehr. Habe auch X über Jahre gespielt. Immer auch Online. War da nie hoch im Ranking und fand auch vor knapp nem Jahr Spieler auf meinem Level. Von daher, ja bei MK werden sicher weniger Spieler über Jahre da sein, aber nur Profis bleiben auch nicht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
vielen dank für die ganzen guten tips. das hilft mir jetzt sehr weiter.
street fighter ist der fighter den ich am besten beherrsche. hab 4 und 5 gespielt und dafür passt auch mein fightstick. irgendwie hab ich aber lust auf was neues. dbfighterz hört sich eigentlich echt gut an. da schau ich mir jetzt mal ein paar tests an. mk wäre wohl gerade am sinnvollsten da es gerade neu raus kommt und die kombos recht leicht zu erlernen gibt.
ich finde es krass wieviele serien es gibt von denen ich noch nichts gehört habe. dank eurer tips lese ich mich da jetzt etwas ein. jetzt weiß ich wonach ich suchen muss.

genauer anschaun werde ich mir jetzt:
db fighterz
guilty gear
blazblue
mk11

gerade tendiere ich wieder eher zu ps4. ich möchte keinen neuen fightstick kaufen ond online wird da einfach mehr los sein... :)

ich hab mir jetzt unlogischerweise mk11 für die switch gekauft und werde mal schaun was der pro controller taugt. sfv hab ich auf der ps4 wieder installiert und gleich mal 3 kämpfe gewonnen... :)
jetzt bin ich ersteinmal versorgt. viele für mich unbekanntere serien haben jetzt aber mein interesse geweckt. ich denke ich werde dem genre in zukunft mehr aufmerksamkeit schenken...

kann ich evtl mit diesem teil:
meinen ps4 fightstick:
für die switch verwenden?

das wäre ja perfekt... :)

hab mir einen neuen arcade stick geholt. und zwar den Hori Real Arcade Pro RAP 4, weil der venom arcade stick sich nie wirklich gut angefühlt hat und ich mal schauen wollte, wie es mit einem eher teureren modell ausschaut.
hab auch nur 87 euro für einen neuen bezahlt und damit quasi fast die hälfte vom normalen preis :awesome:
und 50 billiger als das billigste angebot, dass ich bei den ganzen preissuchmaschinen gefunden habe

werd ihn dann morgen ausprobieren :awesome:

schon ausprobiert? es funktioniert nämlich.

• Lob
Fand den Venom auch nicht soo toll. Als Einsteigergerät war das für mich damals aber trotzdem eine gute Wahl, wenn man nicht weiß ob man dauerhaft auf Stick umstellen will. Bin dann auf den TE S+ umgestiegen als ich den für 80€ unter Normalpreis bekomme konnte. Bin aber bis heute nicht 100% warm geworden mit Sticks. Macht trotzdem Spaß xD

Bin mal gespannt wie es mit dem Support für "alte" Sticks nächste Gen aussehen wird...

Fand den Venom auch nicht soo toll. Als Einsteigergerät war das für mich damals aber trotzdem eine gute Wahl, wenn man nicht weiß ob man dauerhaft auf Stick umstellen will.

Bin mal gespannt wie es mit dem Support für "alte" Sticks nächste Gen aussehen wird...

also zumindest bei sony mache ich mir keine gedanken, wenn es wie bei dem genwechsel von ps3 zu ps4 ging.
nur bei einem xbox stick würde ich mir sorgen machen, nachdem man beim genwechsel lenkräder und arcade sticks nicht übernehmen konnte, obwohl sich beim controller noch weniger geändert hatte.

aber ja... das war mein auch mein erster gedanke, als ich den stick so billig gesehen habe.

kann ich evtl mit diesem teil:
meinen ps4 fightstick:
für die switch verwenden?

das wäre ja perfekt... :)
Sry für die späte Antwort. Der Magic NS ist nicht übel aber addet Inputlag zu den Inputs, also nur bedingt für Fighting Games geeignet.

• Lob
Zurück
Top Bottom