Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Na ja aber für Fehlentscheidungen der Konzerzentralen müssen wie immer die kleinen bluten. Aber war schon immer so. Siehe Winterkorn. Der sonnt sich in seinem Geld obwohl er den Dieselskandal befeuert hat.

Nein bin gewechselt vor 5 Jahren. Da ich es kommen sehen habe. Premium in Deutschland ist es halt net mehr. Außer beim Preis
Es sind nicht die Konzerne die hohe Löhne, überbordende Regularien, Ausweitung des Sozialstaats und andere Dinge fordern.
Die Konzerne sind im internationalen Wettbewerb und gehen dorthin wo sie wettbewerbsfähig produzieren können.
Die Rahmenbedingungen kommen vom Staat und sind bei Umwelt - und Menschenverachtenden Diktaturen einfach besser.
Der kleine ist dabei nicht Unschuldig. Alles auf Wish bestellen und dann wundern warum der Einzelhandel drauf geht ist dumm.
Bei Autos verhält es sich nicht anders.
Ich hoffe du bist wohin gewechselt wo du die Wirtschaftliche Lage keine Rolle spielt, sonst wird das nichts mit alle 2 Jahre das Auto wechseln weil die Qualität so toll ist bei China-Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja die Politik alleine ist sicherlich nicht dran Schuld das man komplett versäumt hat in der D Autoindustrie auf Neuzeit zu stellen. Ein Auto muss mehr als nur laut sein und von A nach B kommen. Das betrifft auch alles was innen im Auto passiert.
Die großen 4 dachten halt es reicht das zu machen was man immer macht und nur ganz wenig sich neu entwickelt.

Ich zahle lieber 20k€ weniger für die gleiche Qualität, aber mit mehr Garantie.
Aber bitte der Quoten Fahrer soll weiter auf Spaltmaße gucken usw. Übrigens sind da die Chinesen schon nah dran an der Qualität.

Braucht sich nur mal den Etron GT bei Audi anschauen. Siehe das Video

 
Bei Byd sind es 17% . Aber wie gesagt dann produzieren sie hier und legen auf andere Dinge Zölle drauf. VW kriselt weil sie ihre Kisten in China nicht verkaufen können. E Autos aufzubauen ist halt billiger und einfacher als die nicht effizienten Verbrenner.

Da hat man verpennt und gedacht es reicht nen Akku in ne Verbrenner Basis zu setzen
Der BMW CTO hatte vor einigen Jahren bereits gesagt, dass BEVs im Schnitt 1500 weniger Teile im Fahrwerk, Antrieb haben. Klar sind die weniger komplex. VW hat erhofft ihre technisch hinterherhinkenden Produkte weiter teuer zu verkaufen. Alles richtig was du sagst.
:goodwork:
 
Na ja die Politik alleine ist sicherlich nicht dran Schuld das man komplett versäumt hat in der D Autoindustrie auf Neuzeit zu stellen. Ein Auto muss mehr als nur laut sein und von A nach B kommen. Das betrifft auch alles was innen im Auto passiert.
Versäumt ist der falsche Ausdruck.
Ist die Differenz zwischen klassischem funktionalem Automobil und furzende Tiktok-Videospieler auf Rädern.
 
Versäumt ist der falsche Ausdruck.
Ist die Differenz zwischen klassischem funktionalem Automobil und furzende Tiktok-Videospieler auf Rädern.
Und wenn es das ist was die nächste Generation will und kein weiter so wie die letzten hundert Jahre. Braucht man sich nicht wundern das außerhalb von D sich die Autos net verkaufen
 
Und wenn es das ist was die nächste Generation will und kein weiter so wie die letzten hundert Jahre. Braucht man sich nicht wundern das außerhalb von D sich die Autos net verkaufen
Wie kommst du darauf das nur noch junge Leute neue Autos kaufen und alle Menschen besser sind als die Deutschen?
 
Wie kommst du darauf das nur noch junge Leute neue Autos kaufen und alle Menschen besser sind als die Deutschen?

Na ja setz dich in nen Tesla dann sieht man wohin die Zukunft geht. Nein es kaufen natürlich nicht nur junge Leute Autos. Nur irgendwann sollte man halt weitergehen in der Technick. Handys etc bestimmen die Welt. Somit sollte auch ein Auto Smoother sein mit Touch und clean.
Ich sag nicht das andere Menschen besser sind. Nur sind viele deutschen extrem verbohrt was den Verbrenner angeht. Ja nix ändern an der Art zu laden zu fahren.

Man soll ja den Verbrenner net ganz abschaffen ,aber bitte weniger davon. Entweder entwickeln sich die deutschen Autobauer oder man läuft wie jetzt hinterher.

Ich hab bisher seitdem ich 18 bin nur deutsche Autos gefahren. Mein letzter ist / war nen A4 Diesel. Da fand ich die Preis Leistung + Qualität wirklich gut. Jetzt ist es leider nicht mehr der Fall.

Wie gesagt ab viel in den letzten Monaten mir angeschaut, gefahren und zusammengestellt. Grundpreise sind ähnlich. Nur die gefühlten 8 Seiten Aufpreis ist zu viel. Bei 100k Auto noch Sitzheizung - Assis etc ausrüsten ist dann zu viel.

Aber liegt daran das sie dachten der Kunde schluckt alles.
 
Na ja setz dich in nen Tesla dann sieht man wohin die Zukunft geht. Nein es kaufen natürlich nicht nur junge Leute Autos. Nur irgendwann sollte man halt weitergehen in der Technick. Handys etc bestimmen die Welt. Somit sollte auch ein Auto Smoother sein mit Touch und clean.
Ich sag nicht das andere Menschen besser sind. Nur sind viele deutschen extrem verbohrt was den Verbrenner angeht. Ja nix ändern an der Art zu laden zu fahren.
Smooth und Clean hat nichts mit dem Antrieb zu tun. Auch Verbrenner haben Schalter und Regler gegen Touch getauscht.
Vieles wurde dadurch umständlicher weswegen man wieder etwas umdenkt.
Man soll ja den Verbrenner net ganz abschaffen ,aber bitte weniger davon. Entweder entwickeln sich die deutschen Autobauer oder man läuft wie jetzt hinterher.
Der Verbrenner wird weniger und die Deutschen Autobauer bauen viele E-Autos, während Verbrenner abgeschafft werden.
Ironischerweise haben sie wie alle anderen bisherigen Autobauer auf der Welt genau da ihr Problem.
Zu sehr auf Elektro gesetzt für die alten Märkte und für die neuen (China) sind sie zu teuer und zu wenig unpraktisch.
 
Schafft es VW tatsächlich ein E-Auto für den kleinen Geldbeutel zu kaufen?
Einen Haken wird die Sache bestimmt haben und zwar die Reichweite des Autos. Wenn ich mir nun den neu vorgestellten Skoda Elroq ansehe der einen Einstiegspreis von 33900€ hat und eine Akkugröße von 52kWh bietet dann sehe ich für den Massenmarkt echt schwarz. Es sei denn VW hat was in der Hinterhand von dem noch keiner was weiß. Ich würde es VW echt gönnen...
 
Smooth und Clean hat nichts mit dem Antrieb zu tun. Auch Verbrenner haben Schalter und Regler gegen Touch getauscht.
Vieles wurde dadurch umständlicher weswegen man wieder etwas umdenkt.
Exakt.
Konnektivität haben alle neuerenFahrzeuge inkl größere Displays, Android Autos usw...ist ja nicht so wie hier behauptet wird es gäbe nur Stillstand. Unser F40 ist ein ganz anderes Auto in der Hinsicht als der E90, oder die Versionen dazwischen wie F20 und vieles ist klar besser (wie Sprachnavigation, Wartungsanzeigen usw).
Aber dafür sind andere Dinge einfach umständlicher und schlechter geworden weil es z.B. die Knöpfe dazu nicht mehr gibt, keine Lüftungdüsen mehr Platz haben usw weil da jetzt eben ein riesen fettes Display gepflanzt wurde in dessen Untermenüs sich irgendwo die Einstellung versteckt die man früher in tiefster Dunkelheit ändern konnte ohne den Blick von der Straße zu nehmen.
Modernität schön und gut, aber die kann bleiben wo sie möchte wenn sie Sachen verschlechtert.
Das ist beim Auto der gleiche Bullshit wie früher bei den Tablets als angeblich in wenigen Jahren auch in den Büros alles nur noch mit Tablet passieren sollte.....die Realiät ist das nach kurzer Zeit praktisch alle wieder auf PCs und Laptops sind weil Tablets für die Arbeit Kacke sind......sieht man ja auch hier im Forum wie unfähig das moderne Tablet-Volk beim posten agiert.
 
Schafft es VW tatsächlich ein E-Auto für den kleinen Geldbeutel zu kaufen?
Einen Haken wird die Sache bestimmt haben und zwar die Reichweite des Autos. Wenn ich mir nun den neu vorgestellten Skoda Elroq ansehe der einen Einstiegspreis von 33900€ hat und eine Akkugröße von 52kWh bietet dann sehe ich für den Massenmarkt echt schwarz. Es sei denn VW hat was in der Hinterhand von dem noch keiner was weiß. Ich würde es VW echt gönnen...
Me too. Nur viele haben im E Bereich halt stark verpennt.
Das es in Deutschland nicht läuft hat ein paar Gründe. Falsche Politik der Hersteller nur auf dicke Autos zu setzen. Dazu nicht wie Tesla auf ne gute Infrastruktur zu setzen ( Ladesäulen). Die Politik hat mit dem ZickZack Kurs viel dazu beigetragen das es net läuft. Mal Subventionen mal net.
Dazu ist nach Covid Teile der Bevölkerung gegen alles was von der Politik kommt. Auch wenn man einen Nutzen davon hätte.

Klar hat E Nachteile das bestreitet keiner.
Schaut man sich den neuen A6 an sieht es mit der Reichweite z.b sehr gut aus.
Mehr Entwicklungspotential hat definitiv das E Auto. Von mir aus auch was anderes. Nur halt weg vom Verbrenner.

Wie gesagt Ladesäulen einheitlich von den Preisen machen und verfügbar wäre definitiv wichtiger wie Subventionen auf die Autos direkt.

Keine Steuern und weniger Versicherungsbeiträge kommen noch dazu.

E Auto ist halt wie nen I Phone und der Verbrenner wie nen Siemens S25
 
Der neue A6 ist ein gutes Beispiel für die Reichweite was theoretisch möglich ist👍 Was viele von einem Kauf bzw. Leasing abhalten wird ist wieder einmal der Preis. Willst du kein nacktes Auto dann kommen nochmals etliche tausend € dazu und da hört für viele der Spaß dann auf (mich eingeschlossen). Das ist bei den Chinesen schon viel besser, da können sich unsere Autobauer eine Scheibe davon abschneiden.
Ein E-Auto in der Größe eines Elroq, mit einer theoretischen Reichweite von 500-600Km, bis zu einem Preis von max. 25000€ und die Sache sähe anders aus.
Zur öffentlichen Ladestation Situation kann ich momentan nur soviel sagen, trotz kleinem Akku hatten wir bisher kein Problem eine DC Ladesäule zu finden. Klar gibt es es da auch wieder Unterschiede beim Preis (bei einer normalen Tankstelle etwas nicht 😁) aber das regelt dann die Routenplanung im Auto und der Filter wo man laden will. Ist zwar ein wenig aufwendiger als normales tanken aber mir braucht keiner erzählen das er beim Tanken nicht auch auf den Spritpreis schaut. Sicher ist man im Vorteil wenn man Zuhause Überschuss laden kann aber wie lange kann ich diesen Vorteil nutzen und man darf auch die Kosten für die Anlage nicht unter den Teppich kehren. Dann kommt noch das nächste Problem in meinen Augen hinzu. Die meisten Haushalte haben bestimmt nicht mehr als 10kWp auf dem Dach. Viele bestimmt weniger. Da braucht es ewig bis der Akku wieder geladen ist...
 
Definitiv habe ich mir den A6 angeschaut. Aber wenn der volle Hütte ist ,mit allem was bei Chinesen Standard ist , dann geht es Richtung 100k. Sicher sind die 3 Displays stark aber es kostet halt. Garantie ist mir zusätzlich zu wenig. Hatte schon mal Ärger mit nem A3 wo Audi 0 gezahlt hat und das bei nem Getriebeschaden bei 70k km.

Da wird es definitiv in der nächsten Zeiz rangehen was die km angeht. Klar die Routenplanung ist vorher etwas aufwendiger. Aber das ist schnell gelernt. Gibt viele Apps. Ich glaube den meisten geht es so. Sie wollen tanken ohne ne App oder Handy etc brauchen zu müssen oder das am Auto einzugeben. Die Schwankungen gehen ja von 0,45€ - 0.89€ was im Vergleih zum Benzin schon ne große Spanne ist. Das müsste geregelt werden.

Klar ne PV Anlage kostet. Lohnt sich aber nicht fürs E Auto sondern auch für den Haushalt. Dazu gibt es Angebote zum mieten z.b enpal. Da gibt es dann die Strom für ab 0.14€ . Dazu zahlt man nur Miete und Enpal kümmert sich um alles andere.
Hat nen Kumpel gemacht und ich würde den Carport nochmal aufstocken. Den Garage und Haus haben schon PV
 
Schafft es VW tatsächlich ein E-Auto für den kleinen Geldbeutel zu kaufen?
Einen Haken wird die Sache bestimmt haben und zwar die Reichweite des Autos. Wenn ich mir nun den neu vorgestellten Skoda Elroq ansehe der einen Einstiegspreis von 33900€ hat und eine Akkugröße von 52kWh bietet dann sehe ich für den Massenmarkt echt schwarz. Es sei denn VW hat was in der Hinterhand von dem noch keiner was weiß. Ich würde es VW echt gönnen...
Ich glaube in VWs Hintergrund ist eher Panik und unglaubliches Entsetzen. Um etwas für <= 20K€ anbieten zu können muss es schon sehr einfach aufgebaut sein und insbesondere klein wie ein UP mit besserer Cyber Security. Außerdem müsste dann noch Platz nach unten sein um einen Skoda Citygo einzuplanen. Das kriegen sie nicht hin, nicht bei den Löhnen in Europa, nicht bei den Rohstoffpreisen und nicht bei dem internen Diktat von mindestens 6% Rendite pro VW Auto.
 
Zurück
Top Bottom