Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja ist ein EV6 geworden und ne richtige Spaßmaschine. Bin davor gefühlt 10 Autos Probe gefahren. Kia hatte für mich einfach das beste Paket. Tesla war auch dabei. Aber ja der Schritt wäre fürs erste zu groß gewesen von der Bedienung+ die Leasingrate wäre viel teurer gekommen für den Modell 3 Performance. VW , BMW etc waren dann nix für mich + zu teuer im Vergleich. Xpeng wäre noch etwas gewesen. Aber zu nah am Tesla mit der Bedienung. Sogar noch günstiger und hochwertiger.

Wie gesagt nach den Testfahrten war es ernüchternd in ne A4 TDI zu steigen.

2x E Autos von Kumpels erwischt.

Für alle mal was interessantes zum Thema E Auto bzw deutsche Autoindustrie. Zum nachdenken

Der Mann sagt exakt das gleiche was ich auch dazu sage. :goodwork:
 
So ein Blödsinn...
In meinen Augen liegt die fehlende Akzeptanz für die E Mobilität an folgenden Dingen.

Die Autos sind zu teuer
Der Strom dafür ist zu teuer
Die Ladeinfrastruktur muss ausgebaut werden
Die Reichweite der Akkus muss besser werden, wobei das in meinen Augen gar nicht so ins Gewicht fällt. Wer fährt wenn wir ehrlich sind 500Km am Stück durch ohne eine Pause einzulegen. Stichwort, Kinder im Auto, Zigaretten Pause, Pinkel Pause usw.
Na ja man müsste sagen die deutschen Autos sind zu teuer. Schau dir X Peng Byd Tesla an. Bei alleine passt die Aufpreisliste auf nen Bierdeckel.
VW verkauft den ID3 für 15k in China und um die 20k in den USA.
Ja Strompreis müsste Subventioniert werden. Ebenso die Infrastruktur und der Preis an den Lädesäulen unterwegs. Abzocke pur. Reichweite ist es nicht mehr.

Dazu ist es die zusätzlich ausschließlich negative Berichterstattung der Medien. Brennt nen EV stehst groß in der Zeitung. Brennt nen Verbrenner juckt es keinen. Obwohl % weniger EV brennen als Diesel und Co.
Weltweit verkaufen sie sich. Deutschland ist halt was neue Sachen angeht nen Entwicklungsland.

Der hin und her Kurs der Regierung verunsichert dazu. Dazu wollen ja die pösen pösen Grünen das E Auto. Dann lehnt ma sowas natürlich ab. Außer man bekommt Kohle dafür .
 
War gerade duschen. Also mein Wunschauto ist nun ein Mercedes EQE in lichtgrau. Neupreis 90k, Verkaufspreis nach 11 Monaten unter 50k mit 5 Jahren kompletter Garantie.

Gehe ich davon aus ich könne es 10 Jahre lang fahren, dann kostet mich das Auto wenn ich es bar zahle weit weniger als im Leasing. Der Restwert kommt dann mit dazu, der dürfte dsnn bei 20 bis 30k liegen.

Also gut, bar ist besser! Soweit bin ich schon.

Das es ein E Auto sein sollte ist mittlerweile ein Nobrainer bei mir. Schnellladestation vor dem Haus am Supermarkt, ich kann mindestens ein Woche damit zur Arbeit fahren.. usw… die Reichweite passt. Die Preise fürs Laden sind für langsam hier bei unter 20 Cent was ca. 15 Euro für 600km ausmachen dürfte, bei Schnelladung bei ca. 45 Euro und aktuell am Benziner hab ich für 600km ca. 70 bis 80 Euro.

Emotionen sind bei dem Mercedes gut vorhanden. Das Auto schaue ich in der Farbe sehr gerne an, Interieur wie immer perfekt wunderschön. Bestes MBUX und Soundsystem auf dem Markt.

Preis war immer ein Faktor. Ich bin ehrlich, das ist für mich für ein Nutzgerät viel Geld. Deswegeb grosses hadern von meiner Seite ob es das richtige wäre. Eine C Klasse Diesel als Avangarde und T Modell gibts für unter 30k. Soviel dazu. Ein C Klasse Modell als E Auto fehlt noch.

So, der EV6 ist auch super und das und dieses Video von oben haben mich nun komplett vom Mercedes überzeugt. Der EV6 kostet als Gebrauchter quasi genauso viel! Und da gibts kein so hohen Neupreis und der Wiederverkaufswert dürfte auch deutlich geringer sein.

Also das alles spricht für mich dür den EQE. Jetzt gehe ich nächste Woche zum Händler und mache das vermutlich klar - wenn an dem Auto alles passt.

Schön wäre es wenn sie den Xtrail gleich in Zahlung nehmen würde, ansonsten gehe ich zu wir kaufen dein Auto.

Meine Frau bekommt dann den CLA Shooting Brake.

So wird es etwa aussehen:

im06401-1-mercedes-benz-eqe.jpeg


mercedes-eqe-23.jpg


Hier innen leider in weiss, werde schwarz mit Holz haben:

ALLES-AUTO-Werk-1-1.jpg
 
Seit wann gibt es den ID3 in den USA?
So ein Blödsinn...
In meinen Augen liegt die fehlende Akzeptanz für die E Mobilität an folgenden Dingen.

Die (deutschen) Autos sind zu teuer
Der Strom dafür ist zu teuer
Die Ladeinfrastruktur muss ausgebaut werden
Die Reichweite der Akkus muss besser werden, wobei das in meinen Augen gar nicht so ins Gewicht fällt. Wer fährt wenn wir ehrlich sind 500Km am Stück durch ohne eine Pause einzulegen. Stichwort, Kinder im Auto, Zigaretten Pause, Pinkel Pause usw.
Ich.:nix:
Wobei das mit der Reichweite ja nicht nur damit zusammenhängt wie weit man kommt, sondern auch wie lange man tankt.
Mein Pendler-Sportcoupe schafft auch nur ca 600km (die aber auch im tiefsten Winter), ist nach 3 Minuten aber wieder voll ohne auf Dauer den Tank zu schädigen. Das alte Sportcoupe und die Diesel schaffen jeweils über 1000km.
 
Seit wann gibt es den ID3 in den USA?

Ich.:nix:
Wobei das mit der Reichweite ja nicht nur damit zusammenhängt wie weit man kommt, sondern auch wie lange man tankt.
Mein Pendler-Sportcoupe schafft auch nur ca 600km (die aber auch im tiefsten Winter), ist nach 3 Minuten aber wieder voll ohne auf Dauer den Tank zu schädigen. Das alte Sportcoupe und die Diesel schaffen jeweils über 1000km.
Naja, als nach 500km mal nen 30 minüten Stopp einlegen für die nächsten 500 km mache ich quasi immer wenn ich mit der Frau unterwegs bin. Zudem ists eh wichtig sich mal die Beine zu vertreten. Meistens geht sie aufs Klo, bringt dann Kaffee und was zum essen mit und dann gehts weiter. Denke im Schnitt sind wir jetzt schon immer ne halbe Stunde auf der Autobahn Raststätte.

Künftig stecke ich dann mein Ladekabel an, zahle per App und gehen in den Laden was kaufen und aufs Klo.

Wegen dem minimalen Aufwand das doppelte an CO2 Belastung in kauf zu nehmen wäre schon arm.
 
Naja, als nach 500km mal nen 30 minüten Stopp einlegen für die nächsten 500 km mache ich quasi immer wenn ich mit der Frau unterwegs bin. Zudem ists eh wichtig sich mal die Beine zu vertreten. Meistens geht sie aufs Klo, bringt dann Kaffee und was zum essen mit und dann gehts weiter. Denke im Schnitt sind wir jetzt schon immer ne halbe Stunde auf der Autobahn Raststätte.

Künftig stecke ich dann mein Ladekabel an, zahle per App und gehen in den Laden was kaufen und aufs Klo.

Wegen dem minimalen Aufwand das doppelte an CO2 Belastung in kauf zu nehmen wäre schon arm.
Das Tanken betrifft nicht nur Langstrecke, sondern auch normales Tanken...keine Ahnung was du so machst, aber ich gehe nicht jedesmal 15 Minuten aufs Klo wenn ich tanken gehe und fahre dann mit 80% Füllung weiter.
Und wieviel CO² man verblasen will ist Privatsache......andere haben 3 Plastikdrucker, 4 TVs, alle möglichen Spielkonsolen und dazu teure PCs mit 4090 GPU und mehrere Displays usw....dabei kann man mit einer Series S an einem 32" FHD-TV auch fast alles zocken.
Das hier ist aber nicht der Klimathread, sonst müsste man auch die Frage stellen welchen Sinn es macht von anderen zu fordern seine Smartphones nicht alle 2 Jahre zu wechseln, nur um dann alle 2 Jahre ein neues 500PS 2,5t SUV in den Hof zu stellen.
 
Das Tanken betrifft nicht nur Langstrecke, sondern auch normales Tanken...keine Ahnung was du so machst, aber ich gehe nicht jedesmal 15 Minuten aufs Klo wenn ich tanken gehe und fahre dann mit 80% Füllung weiter.
Und wieviel CO² man verblasen will ist Privatsache......andere haben 3 Plastikdrucker, 4 TVs, alle möglichen Spielkonsolen und dazu teure PCs mit 4090 GPU und mehrere Displays usw....dabei kann man mit einer Series S an einem 32" FHD-TV auch fast alles zocken.
Das hier ist aber nicht der Klimathread, sonst müsste man auch die Frage stellen welchen Sinn es macht von anderen zu fordern seine Smartphones nicht alle 2 Jahre zu wechseln, nur um dann alle 2 Jahre ein neues 500PS 2,5t SUV in den Hof zu stellen.
Mecker mecker mecker…

meine Idee ist, ich gehe Samstags immer einkaufen.

1. Option A) Ich lasse den Wagen über Nachg mit 11 oder 22 kW für 19 Cent laden. Die Garage nutzte ich im Winder auch schon.

2. Option B) 30 Minuten einkaufen und währenddessen aufladen

3. Und analog dazu lasse ich nen langsamen Anschluss mit Zähler in meiner TG legen. Preis 28 Cent/ kWh.

Das Auto schafft ca. 650km. Ich brauch in der Woche ca. 350km bis 450 km.

Das passt schon.

Achja, meine Drucker sind fast jetzt schon Klimaneutral wegen meiner PV Anlage mit Batterie. Dieses Jahr werden ich nur 3000kWh statt 5000 verbraten haben!

Und ja, die Klimafrahe gehört da mir rein.

Was ich nur bisher nicht so geil finde… der EQE wiegt fast 2,9 Tonnen! What The Fuck?!

Zum Thema iPhone: Mittlerweile 3 Jahre Prepaid mit Iphone Pro Max 13! Ein neues macht ja auch wenig Sinn. Das 16er war albern, also wieder ein Jahr mit dem Ding.

Ich sehe mich schon wie ich mit hoch erhobenem Zeigefinger die Nase rümpfen werde, wenn so ein altes stinkendes Sport Coupe mit Dieselmotor an mir vorberfahren sollte. Die Fenster von meinem Benz werden dann wegen dem eingebauten Stinksensor rechtzeitig hochfahren und es wird sehr beruhigender Walgesang aus den Premium Lautsprechern ertönen, die Luft wird gefiltert, das Ambilight wird dezent grün zum Walgesang leuchten und mein Mercedes wird sagen: Ist alles in Ordnung?! Ich verspüre einen leicht erhöhten Blutdruck. Darauf werde ich antworten: Du weißt Mercedes, der Pöbel.. es ist wegen dem Pöbel!
 
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Mecker mecker mecker…

meine Idee ist, ich gehe Samstags immer einkaufen.

1. Option A) Ich lasse den Wagen über Nachg mit 11 oder 22 kW für 19 Cent laden. Die Garage nutzte ich im Winder auch schon.

2. Option B) 30 Minuten einkaufen und währenddessen aufladen

3. Und analog dazu lasse ich nen langsamen Anschluss mit Zähler in meiner TG legen. Preis 28 Cent/ kWh.

Das Auto schafft ca. 650km. Ich brauch in der Woche ca. 350km bis 450 km.

Das passt schon.

Achja, meine Drucker sind fast jetzt schon Klimaneutral wegen meiner PV Anlage mit Batterie. Dieses Jahr werden ich nur 3000kWh statt 5000 verbraten haben!

Und ja, die Klimafrahe gehört da mir rein.

Was ich nur bisher nicht so geil finde… der EQE wiegt fast 2,9 Tonnen! What The Fuck?!
Deine Idee die nur funktioniert wenn sonst keiner deine Idee hat ist zwar nett, aber nur ein nicht massenkompatibles Hilfskonstrukt. Soviele Ladesäulen haben weder Supermärkte noch Arbeitgeber.
Btw Glückwunsch zur Erkenntnis das E-Autos schwerer sind.
 
Das Tanken betrifft nicht nur Langstrecke, sondern auch normales Tanken...keine Ahnung was du so machst, aber ich gehe nicht jedesmal 15 Minuten aufs Klo wenn ich tanken gehe und fahre dann mit 80% Füllung weiter.
Und wieviel CO² man verblasen will ist Privatsache......andere haben 3 Plastikdrucker, 4 TVs, alle möglichen Spielkonsolen und dazu teure PCs mit 4090 GPU und mehrere Displays usw....dabei kann man mit einer Series S an einem 32" FHD-TV auch fast alles zocken.
Das hier ist aber nicht der Klimathread, sonst müsste man auch die Frage stellen welchen Sinn es macht von anderen zu fordern seine Smartphones nicht alle 2 Jahre zu wechseln, nur um dann alle 2 Jahre ein neues 500PS 2,5t SUV in den Hof zu stellen.
Als ob die meisten immer nur unterwegs laden würden. Daheim verbrauche ich 0 Zeit mit laden. Ok 30 Sec den Stecker reinzumachen.



Klar ist das Privatsache. Dann bin ich aber dafür das je mehr Co2 man verbrennt oder erzeugt man auch dafür zur Kasse gebeten wird. Sei es durch höhere Spritkosten etc.

Der aktuelle Sinn ein E Auto aktuell zu leasen und nicht zu kaufen hat nen rein wirtschaftlichen. Das wird sich legen wenn die Batterien bzw die Entwicklung nicht mehr so rasant vorwärts geht.
Nur mit dem Unterschied das der Rohstoff für die Batterien recycelt werden kann oder aber als Akku im Haus dienen kann bzw in anderen Fahrzeugen. Wie sieht das mit dem Öl aus das man verbrennt ?

Oh ja stimmt dann war das der ID4. Wieso steigen dann in den USA die Zahlen von den E Autos? Weil sie alle so schlecht sind?

Na dann sollten die Märkte und Regierungen das endlich fördern. Das jeder Markt % zu seinen Parkplätzen Säulen hat.

Sehe mittlerweile Tankstellen die ein paar Zapfsäulen hergeben und Ladestationen aufbauen.

Irgendwie muss man ja von dem Öl wegkommen und den Ölmultis

@ zoiga

Gute Entscheidung mit dem Mercedes. Bin aber jetzt da nicht so der Fan dieses Models. Hat halt für mich persönlich einfach nen anderes Image. Aber jeder soll das kaufen was er mag.

Ist ein Kia EV6 GT geworden und für den Leasingpreis konnte ich halt net nein sagen. Da waren die anderen im Topf einfach preislich nicht gut bzw mit der Performance nicht. Plus man kann ihn in Eco mit 15 kw/h ( ungefähr 1.5l Diesel von der Energie) fahren.
 
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Schwarz auch, es hat nur den Vorteil, dass du es nicht so schnell siehst, der Schmutz ist trotzdem da :ugly:
Logisch. Zumindest die Fussmatten müssten dunkel sein. Weisses Leder geht eigentlich. Haben ja immer ne helle Ledercouch und die sieht ja auch gut aus.
 
Weiß ist definitiv stylisch. Nur eben so unpraktisch. Hatte ich im Tesla Wagen zur Probe drinnen. Nur eben so dreckanfällig.
Je dunkler desto besser
 
Im Tesla auch billigstes glattes Material. Nicht meins.
Na ja sind ja vom NP auch 50 k auseinander. Tatsächlich kommen von der Bedienung und der Software an Tesla keiner ran. Alles sehr smooth und wie am Handy. Da kommen Audi, Mercedes und Co net mit.
 
Hab im neuen braunes Leder, weiss hätte ich nie genommen. Wobei Leder im Winter wieder ein Nachteil ist.
Als ob die meisten immer nur unterwegs laden würden. Daheim verbrauche ich 0 Zeit mit laden. Ok 30 Sec den Stecker reinzumachen.
Wäre mir neu das alle Autobesitzer daheim laden können.
Ihr habt das Problem das ihr denkt das eurer Leben deckungsgleich mit dem Leben aller anderen ist und alle dumme von gestern sind die nicht eurer Meinung sind, dem ist aber nicht so.
Klar ist das Privatsache. Dann bin ich aber dafür das je mehr Co2 man verbrennt oder erzeugt man auch dafür zur Kasse gebeten wird. Sei es durch höhere Spritkosten etc.
Was du forderst ist doch seit langem umgesetzt.
Der aktuelle Sinn ein E Auto aktuell zu leasen und nicht zu kaufen hat nen rein wirtschaftlichen. Das wird sich legen wenn die Batterien bzw die Entwicklung nicht mehr so rasant vorwärts geht.
Nur mit dem Unterschied das der Rohstoff für die Batterien recycelt werden kann oder aber als Akku im Haus dienen kann bzw in anderen Fahrzeugen. Wie sieht das mit dem Öl aus das man verbrennt ?
Wirtschaftlich....war das der für 500€/Monat....wie ist da die Kalkulation?
Oh ja stimmt dann war das der ID4. Wieso steigen dann in den USA die Zahlen von den E Autos? Weil sie alle so schlecht sind?
Wie war das? Rekordhafte 10000 Autos pro Quartal bei GM.....nice.
Wer sagt das E-Autos grundsätzlich schlecht sind? Sie haben nunmal noch eklatante Nachteile in manchen Bereichen die nicht jeder schönreden oder mittragen will, bzw dem Wechselwillen nicht förderlich ist.
Btw der ID4 kostet 40K ohne Steuern, nicht 20K....woher hattest du diese Zahl?
Na dann sollten die Märkte und Regierungen das endlich fördern. Das jeder Markt % zu seinen Parkplätzen Säulen hat.
Können sie gerne machen, bringt mich aber nicht dazu heute ein E zu kaufen.
Sehe mittlerweile Tankstellen die ein paar Zapfsäulen hergeben und Ladestationen aufbauen.
Auch gut so. Aber hoffentlich so das man noch vorbeikommt. 5 Minuten warten bis der Vordermann weiterfährt ist was anderes als 20 Minuten.
 
@ montallar

P1- Ja klar kann nicht jeder daheim laden. Kannst du daheim tanken. Mittlerweile gibt es sehr viele Ladestationen. Ja die Preise müssen da einheitliche sein und die Abzocke aufhören.

Aktuell vermiete ich meine 2 Wallbox an jeder der sie benutzen möchte + nen Carportstellplatz. Das sollte zusätzlich gefördert werden. Das es mehr am Stadtrand machen.

P2 na der Bio Diesel wird immer noch komplett subventioniert. Maximal für die Landwirtschaft aber sonst sollten in dem Bereich nix mehr subventioniert werden + die Preise angehoben werden.

P3 na ja 500 €sind es nicht. Mit Versicherung 1 großen Schein weniger. Hab vor 11 Jahren die gleiche Rate bei meinem A4 TDI. Keine Steuer, weniger Versicherung + Dank schon bezahlter PV kaum Ladekosten zu 160€ im Monat vorher. Klar ist nen Spassauto und da ist das definitiv wirtschaftlicher als ein Verbrenner in der gleichen Klasse 😉

P4
Schau dir die Zahlen vom September an und das Weltweit. Neuer Rekord an Verkaufszahlen. Siehe Link paar Seiten vorher. Wenn juckt da Deutschland? Sollten eher Fabriken für Batterien bauen.

Keiner sagt das sie keine Nachteile noch hätten und nur Vorteile. Kommt immer auf das Profil drauf an was man will oder braucht. Vielleicht wäre bei dem ein oder anderen etwas Veränderung net schlecht.

Ansonsten haben wir in 10 Jahren wenn es autonom wird das fahren ein Problem.

Immer wieder witzig das 15 Minuten länger brauchen ein Problem ist. Wenigstens hab ich dann kein Diesel an den Fingern. 😉
 
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