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Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
BMW schmeißt beliebtes Elektro-SUV aus dem Programm. [EFahrer.com]

Das Erfolgsmodell, der iX3 ist bis Mitte 2025 komplett ausverkauft. Man nimmt nun keine weiteren Bestellungen mehr an, da der Nachfolger kommen wird.

Die Ungarn und V. Orbán freuen sich, dass sie den Nachfolger prodzieren dürfen.

https://www.msn.com/.../vi-AA1rB7it?...
 
BMW schmeißt beliebtes Elektro-SUV aus dem Programm. [EFahrer.com]

Das Erfolgsmodell, der iX3 ist bis Mitte 2025 komplett ausverkauft. Man nimmt nun keine weiteren Bestellungen mehr an, da der Nachfolger kommen wird.

Die Ungarn und V. Orbán freuen sich, dass sie den Nachfolger prodzieren dürfen.

https://www.msn.com/.../vi-AA1rB7it?...
Ein Produktionswechsel von China nach Ungarn?
Wie kommt das den Zustande?
 
Jetzt nachdem Strafzölle für Chinas Autos kommen werden kann man davon ausgehen das der Osten von Europa die chinesischen Autos produziert. Teilweise bauen sie ja eh schon in Europa oder haben Joint Ventures. Schadet mehr als das es hilft. Wenn man überlegt das Deutschland 300 Milliarden an Waren nach China exportiert. Vielleicht sollten die D Autobauer überlegen wieso sie viel zu teuer sind. An der Qualität liegt es net mehr
 
Ein Produktionswechsel von China nach Ungarn?
Wie kommt das den Zustande?

Naja, der iX3 war ein kleiner Teil der Produktion in China. In der BWM Produktionsstätte in Shenyang fertigt BMW seit 1994 BMW verschiedene Modelle. Zusammen mit dem Werkteil in Tiexi kommt Shenyang auf eine Produktionskapazität von 830.000 Fahrzeugen pro Jahr. Damit ist Shenyang in Summe der weltweit größte BMW-Standort.

Der iX3 geht dort - Seinen Nachfolger dürfen die fleissigen Ungarn bauen. Dafür wird in Shenyang dann aber auch fast die gesamte -Neue Klasse-, neben X5, i5, ....gefertigt.

Und was passiert bei uns in Deutschland. Das BMW-Werk in Dingolfing hatte bereits Mitte September die Autoproduktion unterbrochen. Nun werden in Europas größtem BMW-Werk erneut keine Fahrzeuge von den 12.000 Mitarbeitern produziert. BMW musste seine Volumensprognose anpassen und hat die Produktion ausgesetzt.
 
Jetzt nachdem Strafzölle für Chinas Autos kommen werden kann man davon ausgehen das der Osten von Europa die chinesischen Autos produziert. Teilweise bauen sie ja eh schon in Europa oder haben Joint Ventures. Schadet mehr als das es hilft. Wenn man überlegt das Deutschland 300 Milliarden an Waren nach China exportiert. Vielleicht sollten die D Autobauer überlegen wieso sie viel zu teuer sind. An der Qualität liegt es net mehr
Wie kann es nur sein das ein Land mit 4fach höheren Personalkosten, wohlstandsverwahrlosten Einwohnern, teurem Sozialstaat und erstickender Bürokratie teuer produziert als billige Diktaturen?
Was wir gerade beobachten zeigt das die deutsche Industrie nachgedacht hat und anfängt Vernunftentscheidungen zu treffen.
 
Wie kann es nur sein das ein Land mit 4fach höheren Personalkosten, wohlstandsverwahrlosten Einwohnern, teurem Sozialstaat und erstickender Bürokratie teuer produziert als billige Diktaturen?
Was wir gerade beobachten zeigt das die deutsche Industrie nachgedacht hat und anfängt Vernunftentscheidungen zu treffen.

Na ja die deutsche Industrie wollte das eher nicht. Deutsche Autos sind zu teuer und das mit sinkender Qualität. Viele produzieren doch schon im Ausland. Autos werden trotzdem zu teuer.
Wie gesagt dann produzieren die Chinesen in Europa. Tun eh schon viele. Beste Preis Leistung was es gibt. Gescheites Infotainment wenigsten
 
Na ja die deutsche Industrie wollte das eher nicht. Deutsche Autos sind zu teuer und das mit sinkender Qualität. Viele produzieren doch schon im Ausland. Autos werden trotzdem zu teuer.
Wie gesagt dann produzieren die Chinesen in Europa. Tun eh schon viele. Beste Preis Leistung was es gibt. Gescheites Infotainment wenigsten
China produziert in Europa, nicht in Deutschland. Die sind ja nicht voll verblödet.
Der Deutschen Industrie bleibt auch nichts anderes übrig als zu gehen.
Später mit Deutschland sterben, oder Deutschland etwas schneller sterben lassen und überleben.

Natürlich sind Deutsche Autos zu teuer weil ihre Produzenten noch in Deutschland gefangen sind mit Altlasten.
Auch wenn Musk bereut nach Deutschland gegangen zu sein wegen massiver Faulheitsprobleme hat Tesla das Problem der Deutschen Firmen so nicht. Neue Fabrik, weniger Personalaltlasten, geringere Entlohnung, der Mitarbeiter hilft Tesla enorm.
Wenn die bisherigen Hersteller Zigtausende einfach rauswerfen und die Löhne nach unten korrigieren könnten ginge es bei ihnen auch günstiger.
Geht aber nicht, also flüchtet man schleichend ins Ausland und sperrt in Deutschland zu.

Wenn in ein paar Jahren die Industrielle Flucht abgeschlossen ist, gibt es auch wieder günstige Preise von Born in Germany für den Weltmarkt.
Deutschlands zigmillionen Bürgis werden dann ja keine Autos mehr brauchen.
Wer keinen Job in der Industrie hat muss dort auch nicht hinfahren.
 
Klar in der deutschen Autoindustrie sind viele überbezahlt.

Dazu dachten alle das es keine Konkurrenz gibt. Aber mittlerweile ist Qualität bei VW BMW und Co definitiv nicht mehr wie vor 10 Jahren.

Mit den EU Zöllen macht man die Tür nur weiter auf. China produziert halt dann in Ungarn billig
 
Ich bin zwar Pro E-Auto, aber da sieht man wieder für was die "Diktatur" EU gut ist.
Zuerst die Strafzölle für China und nun das.
Ja bin auch Pro E Auto aber man schneidet sich mit den Strafzöllen ins eigene Fleisch. Denn wo kommen denn die ganzen Batterien Technick etc fürs Auto her?
Na ja Vorteile hat es das China in Europa Fabriken aufkaufen wird die die Deutschen net mehr brauchen.
Aber alleine an dem hohen Lohnniveau liegt es nicht. Der Wasserkopf ist zu groß und es wird zu lange entwickelt. Siehe nur den Gau bei dem Q6 wo 2 Jahre verschoben wurde.
 
Ja bin auch Pro E Auto aber man schneidet sich mit den Strafzöllen ins eigene Fleisch. Denn wo kommen denn die ganzen Batterien Technik etc fürs Auto her?
Na ja Vorteile hat es das China in Europa Fabriken aufkaufen wird die die Deutschen net mehr brauchen.
Aber alleine an dem hohen Lohnniveau liegt es nicht. Der Wasserkopf ist zu groß und es wird zu lange entwickelt. Siehe nur den Gau bei dem Q6 wo 2 Jahre verschoben wurde.
Aktuell gibt es noch Fertigung von Autoteilen in Europa.
Ohne Strafzölle in ein paar Jahren aber nicht mehr. Man muss jetzt gegen China reagieren.
Wasserkopf ist Teil des Lohniveaus, deswegen Arbeitsplatzvernichtung in Deutschland jetzt. Nieder mit dem Sozialstaat, die Diktaturen zeigen wie man es richtig macht.
Kürzere Entwicklungszeiten waren schon immer der Weg zu langlebigen Produkten. Warum nicht jedes Jahr ein neues Modell?
 
Aktuell gibt es noch Fertigung von Autoteilen in Europa.
Ohne Strafzölle in ein paar Jahren aber nicht mehr. Man muss jetzt gegen China reagieren.
Wasserkopf ist Teil des Lohniveaus, deswegen Arbeitsplatzvernichtung in Deutschland jetzt. Nieder mit dem Sozialstaat, die Diktaturen zeigen wie man es richtig macht.
Kürzere Entwicklungszeiten waren schon immer der Weg zu langlebigen Produkten. Warum nicht jedes Jahr ein neues Modell?
Sei wir doch mal ehrlich. Kein Verbrenner von heute hällt mit der Technick von heute 20 Jahre oder mehr.
Nö aber so kann man auf Trends besser reagieren.
Glaube 2018 hab ich mal von nem Ceo von Audi VW gelesen das er meinte Infotainment ala Netflix und Co braucht es nicht in nem Auto oder großen Displays.
Qualität ist nicht mehr da und der Preis passt ah lange net mehr . Über die Software braucht man garnet reden. Deswegen ist Tesla da auch State of the Art und nicht Mercedes BMW etc.
Z.b der XPeng mega Auto und mittlerweile machen einige Autohäuser wie von BMW oder Mercedes mit denen Kooperationen. Autos für 50k voll ausgestattet. Selbst mit Zoll noch günstiger wie Audi z.b.

Definitiv zu lange Entwicklungzeiten. Das macht den Preis noch teurer. Wüsste nicht das die Autobauer in D länger halten. Deswegen gibt es da auch nur oft 2 Jahre Garantie . Sieht bei den Asiaten besser aus
 
Sei wir doch mal ehrlich. Kein Verbrenner von heute hällt mit der Technick von heute 20 Jahre oder mehr.
Nö aber so kann man auf Trends besser reagieren.
Glaube 2018 hab ich mal von nem Ceo von Audi VW gelesen das er meinte Infotainment ala Netflix und Co braucht es nicht in nem Auto oder großen Displays.
Qualität ist nicht mehr da und der Preis passt ah lange net mehr . Über die Software braucht man garnet reden. Deswegen ist Tesla da auch State of the Art und nicht Mercedes BMW etc.
Z.b der XPeng mega Auto und mittlerweile machen einige Autohäuser wie von BMW oder Mercedes mit denen Kooperationen. Autos für 50k voll ausgestattet. Selbst mit Zoll noch günstiger wie Audi z.b.

Definitiv zu lange Entwicklungzeiten. Das macht den Preis noch teurer. Wüsste nicht das die Autobauer in D länger halten. Deswegen gibt es da auch nur oft 2 Jahre Garantie . Sieht bei den Asiaten besser aus
Alle 2 Jahre ein neues Auto wegen Apps? Kein Wunder das die Menschheit den Bach runtergeht.
BMW und Mercedes haben alte Strukturen, die müssen bezahlt werden. Man kann auch nicht ein Auto bauen das zigtausend weniger kostet als andere Konzernmodelle. Umbau kostet Zeit und Arbeitsplätze.
China hat das Problem nicht. Die kacken auf alles.
Was bist du bereit für ein gleichwertiges Deutsches Auto mehr zu bezahlen? 10% ist zu wenig um hier bauen zu können.

Es gibt seit Jahrzehnten nur 2 Jahre Garantie, trotzdem fahren überall 20 Jahre alte Autos herum.
 
Alle 2 Jahre ein neues Auto wegen Apps? Kein Wunder das die Menschheit den Bach runtergeht.
BMW und Mercedes haben alte Strukturen, die müssen bezahlt werden. Man kann auch nicht ein Auto bauen das zigtausend weniger kostet als andere Konzernmodelle. Umbau kostet Zeit und Arbeitsplätze.
China hat das Problem nicht. Die kacken auf alles.
Was bist du bereit für ein gleichwertiges Deutsches Auto mehr zu bezahlen? 10% ist zu wenig um hier bauen zu können.

Es gibt seit Jahrzehnten nur 2 Jahre Garantie, trotzdem fahren überall 20 Jahre alte Autos herum.

Maximal 20% aber dann müsste sich auch in der Aufpreispolitik was tun und tatsächlich beim Bereich Software.
Wenn ich viel von meinen Autos halte kann ich auch mehr Garantie geben. Nicht nur 2 Jahre. Na weil wir ein gutes Werkstatt System haben funktioniert das. Wie gesagt wird interessant zu sehen ob in 10 Jahren die Benziner Diesel Dieters noch fahren mit den neuen Verbrennern.

Nein aber sein Auto upgraden können mit OVA auch wenn es älter ist. Aufpreisliste weniger machen. Schau dir die Tachoeinheit und den Monitor beim ID3 an. Billo Plastik
 
Maximal 20% aber dann müsste sich auch in der Aufpreispolitik was tun und tatsächlich beim Bereich Software.
Wenn ich viel von meinen Autos halte kann ich auch mehr Garantie geben. Nicht nur 2 Jahre. Na weil wir ein gutes Werkstatt System haben funktioniert das. Wie gesagt wird interessant zu sehen ob in 10 Jahren die Benziner Diesel Dieters noch fahren mit den neuen Verbrennern.

Nein aber sein Auto upgraden können mit OVA auch wenn es älter ist. Aufpreisliste weniger machen. Schau dir die Tachoeinheit und den Monitor beim ID3 an. Billo Plastik
Die EU sagt Chinas Vorteil liegt bei 35%.
 
Wie kann es nur sein das ein Land mit 4fach höheren Personalkosten, wohlstandsverwahrlosten Einwohnern, teurem Sozialstaat und erstickender Bürokratie teuer produziert als billige Diktaturen?
Was wir gerade beobachten zeigt das die deutsche Industrie nachgedacht hat und anfängt Vernunftentscheidungen zu treffen.
Polen und Ungarn sind vom GDP per Capita näher an China dran als an Deutschland. In Deutschland kann man nicht mehr produzieren, außer warme Luft natürlich und schlechte Nachrichten.
 
Die EU sagt Chinas Vorteil liegt bei 35%.
Bei Byd sind es 17% . Aber wie gesagt dann produzieren sie hier und legen auf andere Dinge Zölle drauf. VW kriselt weil sie ihre Kisten in China nicht verkaufen können. E Autos aufzubauen ist halt billiger und einfacher als die nicht effizienten Verbrenner.

Da hat man verpennt und gedacht es reicht nen Akku in ne Verbrenner Basis zu setzen
 
  • Lob
Reaktionen: VGM
Polen und Ungarn sind vom GDP per Capita näher an China dran als an Deutschland. In Deutschland kann man nicht mehr produzieren, außer warme Luft natürlich und schlechte Nachrichten.
Deswegen geht die Industrie von Deutschland z.B. nach Polen, Ungarn, Ukraine, Türkei, China.
Bei Byd sind es 17% . Aber wie gesagt dann produzieren sie hier und legen auf andere Dinge Zölle drauf. VW kriselt weil sie ihre Kisten in China nicht verkaufen können. E Autos aufzubauen ist halt billiger und einfacher als die nicht effizienten Verbrenner.

Da hat man verpennt und gedacht es reicht nen Akku in ne Verbrenner Basis zu setzen
"Hier" ist in Polen, Ungarn, Ukraine, Türkei.
Ich hoffe du bist nicht im Automobilbereich tätig, das hat hier keine Zukunft mehr, weder bei Produktion, noch Vertrieb, noch Wartung.
 
  • Lob
Reaktionen: VGM
Deswegen geht die Industrie von Deutschland z.B. nach Polen, Ungarn, Ukraine, Türkei, China.

"Hier" ist in Polen, Ungarn, Ukraine, Türkei.
Ich hoffe du bist nicht im Automobilbereich tätig, das hat hier keine Zukunft mehr, weder bei Produktion, noch Vertrieb, noch Wartung.

Na ja aber für Fehlentscheidungen der Konzerzentralen müssen wie immer die kleinen bluten. Aber war schon immer so. Siehe Winterkorn. Der sonnt sich in seinem Geld obwohl er den Dieselskandal befeuert hat.

Nein bin gewechselt vor 5 Jahren. Da ich es kommen sehen habe. Premium in Deutschland ist es halt net mehr. Außer beim Preis
 
  • Lob
Reaktionen: VGM
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