Xbox360 Der Alan Wake Story-Diskussions Thread - Achtung Spoiler!!!

rose hält am ende eine lampe so wie cynthia weaver und nightingale steht hinter ihr im diner und sieht ziemlich böse aus. :smile5:

denke es wird auch so sein. Zumal Nightingale in diesem total dunkeln diner steht und das würde eben voll dazu passen. Jagger erscheint oder steht in jeder zwischensequenz auch immer im dunkeln.
Das sie so eine dunkele Aura hat, liegt wohl daran das sie von der dunkelheit berührt wurde.
Alles andere wäre ja irgendwie unlogisch und würde nicht zu der story passen.
 
Ich denke auch das Alan Wake eine Romanfigur von Thomas Zane ist. Während dem ersten Durchgang hatte ich es nach irgendeinem Story Ereigniss für mich auch schon so abgespeichert. Aber bei der Story ist alles möglich!
Denke im ersten DLC wird die Story nicht fortgeführt, sondern die Hauptstory wird aus eriner anderen Perspektive gezeigt werden(oder zumindest ein Teil der Story). Habe das letztens auf irgendeiner Seite gelesen, weiss aber leider nicht mehr wo, kann also keine Quelle benennen. Sorry
 
Ein paar Posts zuvor frug jemand, wer zur Hölle der FBI Agent ist und was er soll.

Ich denke, bei ihm handelt es sich um eine Manifestation aus Wakes Buch Departure. In Departure geht es um Alex Casey, einen Bundespolizisten, der in diesem Buch stirbt. Ich glaube, der FBI Agent der Wake jagt, ist Alex Casey. Und er jagt Wake und will ihn evtl sogar töten, damit er nicht sterben muss.

Das würde zumindest erklären, warum er sonst keine Motivation hat.
 
Zum Traum gibts Bemerkungen im CE Büchlein. Der Typ den Alan da im Traum trifft ist bsw der Autor des Buches.
Habs noch nicht durch, daher keine genauen Angaben.

da stellt sich doch einem gleich die frage wie er das buch um den aufenthalt von wake in bright falls schreiben konnte, wenn er ganz am anfang getötet wird.
 
Ein paar Posts zuvor frug jemand, wer zur Hölle der FBI Agent ist und was er soll.

Ich denke, bei ihm handelt es sich um eine Manifestation aus Wakes Buch Departure. In Departure geht es um Alex Casey, einen Bundespolizisten, der in diesem Buch stirbt. Ich glaube, der FBI Agent der Wake jagt, ist Alex Casey. Und er jagt Wake und will ihn evtl sogar töten, damit er nicht sterben muss.

Das würde zumindest erklären, warum er sonst keine Motivation hat.

jo, dass würde sinn machen und das könnte vielleicht heißen, dass Alans schreiben nicht nur in Bright Falls auswirkungen haben. So hat Nightingale auch von der "Darkness" erfahren und ist deshalb dem Alkohol verfallen... ich wünscht die hätten mehr Flashbacks verschiedener Charaktere in das Spiel eingebaut.

Außerdem hab ichs so wie Grandia verstanden - Alan wake ist Tom Zane's Mr Scratch, dazu auserkoren, um wieder die Balance zwischen Licht und Dunkelheit wiederherstellen.
 
Ich denke allerdings auch dass Alan Wake nur eine erdachte Figur von Thomas Zane ist! Woher sonst sollte er einem 7-Jährigen Alan diesen Klicker "schenken"??

Oder der ältere Thomas kannte Alan schon, als dieser noch klein war und hat diesen Jungen einfach dazu auserkoren, die Dunkelheit einmal zu bekämpfen...


Den Satz "It´s not a lake, it´s an ocean", hab ich übrigens anfangs so interpretiert, dass die Dunkelheit jetzt erst mit Alan Wake die Macht hat, richtig Groß zu werden! Alan schreibt einfach dass sich hinter hier noch viel mehr verbirgt...


Oder auch hier, (;)) Alan hat einfach erst erkannt wie riesig und mächtig sein Gegner ist, als es schon längst zu spät war...




Ach geil dass man solche Theorien auch endlich mal wieder bei einem Videogame spinnen kann und nciht nur bei TV-Serien :)
 
Alan Wake hat halt die packenste Story seit langem - an sich könnts alles sein. Nachdem ich David Bowies "Space Oddysee" im Abspann gehört hab, könnt Wake ein Psychopath oder ein Junkie sein, der in seinem Wahn sich sachen einbildet (praktisch der Storyarc von dem Doctor im 4ten Kapitel wäre wahr).

Die Story an sich ist schon so genial und ich hab das Ende echt gut gemocht - praktisch wie bei einem typischen King Roman. Gleichzeitig sehne ich mich nach so vielen Antworten und frag mich wies weitergeht - der perfekte Cliffhanger imo.

was mir grad noch einfällt - analysiert mal die Beziehungen:

Cynthia -> Thomas Zane
Rose -> Alan Wake

irgendwie gibt es zuviele Parallen zwischen Zane und Wake... ich tipp wirklich darauf, dass Wake eine Figur Zanes ist, um die Balance wieder herzustellen. Deshalb opfert er sich auch am ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste und gründlichste Analyse die ihr im Netz finden könnt:

http://www.relyonhorror.com/content...sis?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

edit:

nach der Analyse bin ich mir ziemlich sicher, dass Alan Wake das Silent Hill 2 unserer Generation ist. Mir persönlich gefällts von der Story sogar besser, grad weil es noch so viel Spielraum lässt.
Leg mich jetzt ins bett und les die Alan Wake Files durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich kann ich hier im thread mitlesen :)

viele bemängeln den schluss, ich fand es ein grosses finale.

dass es spielraum für fantasie oder eine fortsetzung finde ich nicht schlimm
 
irgendwie gibt es zuviele Parallen zwischen Zane und Wake... ich tipp wirklich darauf, dass Wake eine Figur Zanes ist, um die Balance wieder herzustellen. Deshalb opfert er sich auch am ende.

Das kann man genau so sagen. Es ist eben ein offenes ende und man kann nicht genau sagen ob wake wirklich nur eine figure von Zane ist oder er nur von ihm ausgewählt worden ist. Es ist aber bestimmt kein zufall das er ein erfolgreicher Schriftsteller wurde und das seine freundin grade im dunkeln angst hat.
Allerdings kann es genauso sein das Zane nur den anfang geschrieben hat und alan die ganzen parallen einfach dazugeschrieben hat.
In einer TV sequenz sagt er ja auch das er die schriften von Zane gefunden hat und diese genau zu seiner story passen (soweit ich mich erinnern kann).
An der AW story ist einfach genial das man soviel interpretieren kann und alles auch logisch klingt, da es ja alles so offen ist.
Über Zanes motive oder verwicklung in die vorfälle in AW kann man nur spekulieren. Er scheint ja auch alan zu befreien am anfang, aber er sagt das er nur da ist weil die story es so will.
denke mal auch das alles so passiert was die dunkelheit so will, den schließlich geht man ja den Geschehnissen des buches nach und schreibt am ende die story zu ende. Am ende hat ja auch wieder die dunkelheit kontrolle über alan und alles scheint wieder von vorne zu beginnen.
 
Es wurde ja gesagt dass er gerne taucht, und zu dieser Zeit / in diese Tiefe war dieser Anzug wohl das Beste was er kriegen konnte. Die Greifer gehören da wohl einfach dazu, wahrscheinlich weil de Hände sonst zerquetscht werden ab nem gewissen Druck.
Als er dann Jagger ruhig stellen wollte riss er ihr das Herz aus und sprang mit ihr in die Tiefe des Sees - deshalt trägt er wohl den Taucheranzug als er wieder in der Gegenwart auftaucht.
 
ich glaube jetzt auch, dass alan wake ein figur aus thomas zanes geschichte ist, den er nach seinem ebenbild geschaffen hat.ich meine die anderson brüder sprechen alan ständig mit "tom" an.das erklärt auch warum zane vom klicker wusste.
 
Mal abgesehen von den ganzen Diskussionen hier... ein paar Dinge machen mich noch stutzig, und es wundert mich dass es noch nicht angesprochen wurde! o0

Erstens mal.. in der letzten Episode landet man nach dem Kampf gegen den Tornado wieder in Alans Wohnung in New York. Das Licht ist aus. Und Alice meint zu Alan, dass ja nicht SIE es wäre die Angst im Dunkeln hat, sondern er! Vielleicht ist das ganze nur eine Finte von Barbara, aber was, wenn da eine Erinnerung in Alan wach wurde? Was wenn die ganze Geschichte hier doch am Ende gar nichts mit Mythologie und irgendwelchen dunklen Kräften, sondern mit Wakes Geisteszustand und seinen verzerrten Erinnerungen zu tun hat? Ein bisschen so wie Hartman es in Kapitel 4 angedeutet hat?

Ein weiterer Punkt der mich grübeln lässt - zu Beginn von Episode 6 ist man auch in Alans Wohnung, Barry sagt man soll den Tv einschalten, wo ein Interview mit Alan läuft (und einem Gastauftritt von Sam Lake und den PotF, wohoo :D ). Darin erzählt Alan von seinem neuen Buch "Departure". So lautet auch der Titel des Manuskripts, das Alan während des Spiels schreibt und sich nicht daran erinnern kann - wie muss ich das verstehen?

Nächste Sache: ganz am Ende als man mit Alan durch die Dunkelheit wandert und die Gegenstände in Worten dargestellt werden; sobald man darauf leuchtet, werden sie zu den besagten Gegenständen. Während man da durch die Gegend wandert, hört man aus dem Off Stimmen, Ereignisse aus Alans Vergangenheit, oder täusche ich mich da? Wo beispielsweise Alice sagt dass sie jemand anderen kennengelernt hat, und dass sie Alan verlassen will!
Ich hab keine genaue Antwort dafür, aber vllt hat Alan ja Alice nicht durch den See verloren, sondern einfach an einen anderen Mann? Oder er hat sie umgebracht, wer weiß? Und die ganze Odyssee die man im Spiel durchlebt ist nur eine Art schlechtes Gewissen Alans, der aufgrund seiner psychischen Schäden daraus resultierend Läuterung sucht, ja namentlich Alice retten? So ein bisschen wie damals in Silent Hill 2?


Vielleicht spinne ich ja auch nur rum, und die anderen Theorien die man so liest klingen ja auch alle plausibel - wollte nur mal einfach so ein paar Gedanken in die Runde werfen ;)
Mann ist das toll, so eine Story gab es schon lange nicht mehr. Viele bezeichnen es einfach als "schwaches Ende", aber für mich ist es ein großartiges Ende was einen grübeln und rumspinnen lässt! =D
 
Also zu Punkt 2: Ich dachte, Alan WOLLTE seit damals an Departure schreiben, konnte es aber nicht wegen der Schreibblockade. Somit kann es durchaus sein, dass er den Titel damals schon wusste, die Geschichte aber erst jetzt geschrieben wurde.

Die andern Punkte find ich sehr interessant, da lohnt es sich mal genauer drüber nachzudenken :)
 
Zurück
Top Bottom