Xbox360 Der Alan Wake Story-Diskussions Thread - Achtung Spoiler!!!

Richtige Lösung zu Alan Wake!!!

Also das Spiel ist gar nicht mal so kompliziert...
Es gibt allerdings einige Punkte, die man leicht übersehen kann und das Spiel deshalb unverständlich wird:

1. Der Spieler verfolgt Alan Wake in dessen Realität, also das was auch tatsächlich passiert, und in dessen Träumen. Es gibt also die Realität-Ebene und die Traum-Ebene!
Dabei ist alles, was sich im Game am Tage abspielt, das heisst die Ankunft mit der Fähre in Bright Falls oder auch das, was sich am Tag in der Psychiatrischen Klinik abspielt real!!! Alles, was sich in der Nacht abspielt, ist von Alan geträumt und gehört zu seinem Buch (Departure).

2. Wenn man ehrlich ist, so lautet die Lösung des Spiels: "Es war alles nur ein Traum" Dies gilt zumindest für die Nacht-Ebene!!!
Diese Beahuptung wird durch den letzten Satz des Spiels verstärkt, nämlich indem Alice sagt: "Alan, wach auf!"
Somit ist klar, dass alles was in der Nacht passiert ist, nur von Alan geträumt wurde, bzw. das alles hat er dazu verwendet, um ein neues Buch zu schreiben (sein neuer Best-Seller, wie Alice im Schlafzimmer auch bestätig), und er hat alles so intensiv wahrgenommen, dass er dachte es sei echt.
Übrigens: Barry sagt im Level, wo ihr zur Anderson Farm gelangen müsst, mit einer Echo-Stimme: "Alan, komm schon, wach schon auf!" Barry ist zu diesem Zeitpunkt neben dem Bett von Alan Wake in Hartmanns Klinik und Alan eben voll in seinem Traum.

Das, was wirklich passiert ist:

3. Da Alan Wake schon seit mehr als zwei Jahren an einer Schreibblockade leidet, wird er von Alice verführt, einen Urlaub zu machen. Doch Alice hat andere Absichten! Sie will Alan nicht durch einen Urlaub um dessen Blockade bringen, sondern durch eine psychiatrische Behandlung. Sie wurde von Dr. Hartmann gebeten, sie solle Alan Wake doch zu ihm in die Klink bringen, er könne Alan Wake dabei helfen seine Blockade zu überwinden! (Hartmanns Absichten möchte ich hier nicht mehr weiter erklkären-Fragen sind aber natürlich erwünscht).
Dies alles wird zu Beginn schon klar, wo Alice ihm die Schreibmaschine im Zimmer des Hauses zeigt! Übrigens dieses Haus gibt es, wie ja alle wissen seit 1970 nicht mehr, Alan stellt sich alles nur vor, denn das gehört übrigens auch schon zu seiner neuen Geschichte!!
Zudem gibt es ja noch vorher eine Szene im Abendrot! Hier bezweifelt ihr sicher meine vorangegangenen Erklärungen. Aber Achtung! Das ist so zu erklären, dass das Abendrot nicht ganz Tag und nicht ganz Nacht ist! Es gab also einmal die Hütte (Realität=Tag), aber jetzt nicht mehr (Traum von Alan=Nacht). Es ist also beides vorhanden!

4. Mehr Beispiele sind glaube ich nicht mehr nötig über das, was tatsächlich passiert ist und was Alan nur träumt.

Obwohl nun die Story nicht mehr so spannend wirkt, die Story von Alan Wake ist überaus genial und von Remedy sehr geil ausgedacht.


Nun ein paar Erläuterungen zur Story von Wake (Departure) und Knackpunkte:



- Weshalb gab es zwei Alans am Schluss?

Wie gesagt es gibt Eben den realen Alan und den unechten sich im Traum bfindenden Alan. Die beiden Alans trennen sich ja bei der Tornado-Szene. Der unechte Alan opfert sich in seinem Traum (immer beachten, dass Traum=sein neues Buch ist!), um Alice zu retten. Der Traum-Alan ist tot. Der echte Alan wacht eben am Ende auf, wo Alice sagt: "Alan wach auf".


- Was sollte das mit Barbara Jagger und Rose am Ende?

Zu beachten ist hier, dass auch diese Szene alles nur das Ende von Alans Traum bzw. neuem Buch ist!

Alan liebt Alice und Rose ist Hals über Kopf in Alan verliebt.
Wie in Alans Story vermittelt wurde, so liebte Thomas Zane Barbara Jagger und Miss Wheaver (Licht-Lady) war, wie sie selbst sagte, Hals über Kopf in Thomas Zane verliebt. Die Licht Lady wird ja vom Dunkel befallen, deshalb schützt sie sich mit so viel Licht. Nun wird eben Rose vom Dunkel befallen, weshalb sie sich am Ende mit einer Laterne versucht zu schützen.

- Was sollte das mit Agent Nightingale?

Wie ihr sicher schon in Alans Manuskriptseiten gelesen habt, muss seine Story bzw. sein Traum im Gleichgewicht bleiben! Nightingale ist der Ausgleich zu Sahra! Viel mehr muss dazu nicht mehr gesagt werden...

So das reicht für den Anfang

Falls Fragen vorhanden sind bitte melden, ich werde sie euch 100% beantworten können :)

Gruss Romano

danke für den beitrag und viel spass hier im forum!
 
@romano

schön, dass du die richtige lösung kennst - rofl

Für meinen Geschmack ist das Ganze bei dir so simpliziert, dass natürlich nur wenige Argumente dagegen sprechen können. Es gibt aber so viele Dinge im Spiel und auch im dazugehörigen Buch aus der LE, die sich damit nicht erklären lassen. Was ist zum Beispiel mit den Bildern mit den dunklen Flecken hinten im Buch? Die wurden nicht nachts aufgenommen und sind real existierende Bilder. Und das ist nur ein Beispiel von zig weiteren. Da hast du wohl ein paar Dinge übersehen...

Daher bitte in Zukunft ausführlicher nachdenken bevor du die "richtige Lösung" postest. :shakehead:

@phantomganon dir hingegen stimme ich gerne zu. Deine Ausführungen klingen stimmig und fundiert und mal ehrlich, an absolut alles denken kann man doch gar nicht. Mit deinen Ansätzen sind wir hier aber denke ich so einigen Geheimnissen näher auf die Spur gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie frage ich mich gerade wann genau barry "Alan, komm schon, wach schon auf!" sagt.

und das ganze mit nachts ist es ein traum und tags ist es echt, ist ziemlich unglaubwürdig, schließlich hat man barbara jagger schon am anfang im diner gesehen und da war es noch tag.
 
Bitte wirklich alles lesen, auch wenn es lang ist. Es lohnt sich!

Also hier einige weitere Beweise/Belege etc., die meine Theorie bestätigen!
Ich muss gestehen, dass es mir jeweils schwer fällt in einem möglichst kurzen Text alles mit hineinzuquetschen und es wird mir auch in diesem Beitrag nicht gelingen alles zu diskutieren, sonst gäbe es schlussendlich einen 20 Seiten Beitrag! Trotzdem versuche ich es diesmal mit Videos...

@TMan
Hey tut mir wirklich Leid, aber hatte noch keine Zeit das Buch zu lesen...
Habe nur den Anfang gelesen und es scheint so als wäre es praktisch mit dem Spiel identisch...
Aber ist nur das Ende anders oder auch andere Stellen?

Wenn ich nochmal das Abitur machen müsste, dann wäre Alan Wake bestimmt eine meiner Abitur-Lektüre...:-D


@EquiLibrium
Das Problem ist ja, dass sich Alan in diese "Dunkelheitsgeschichte" hineinsteigert. Er steigert sich so sehr hinein, dass es ihm so real erscheint und dass er glaubt, das sei alles echt, was ihm passiert. Das alles ist für ihn so intensiv, dass ihm sogar am Tag immer wieder Gedankensblitze durch den Kopf gehen wie hier bei 3:52 http://www.youtube.com/watch?v=K9ahXevxvSU


@MOETOR
Nehme an Du meinst die Bilder mit den dunklen Flecken im Buch? Hast du irgend ein Bild oder so? Habe das Buch eben noch nicht!
Aber bitte nenne mir doch ein paar der zig weiteren Beispiele vom SPIEL...


@Metroid89
Hey habs gesucht, aber nicht finden können. Weiss nicht mehr genau in welcher Episode es war. Barry sagte es innerhalb von 2-3 Sekunden. Es war irgendwo wo es ein bisschen nach schräg, rechts runter ging im bekannten Wäldchen, es war aber nicht dichter Wald. Kam mir eben vor als wäre es auf dem Weg zur Farm, stimmt aber nicht. Es war in einer anderen Episode.
Nochmal spielen, dann hörst Du's!

Dass man Barbara Jagger am Tag im Diner sieht, ist wie schon oben erwähnt darauf zurückzuführen, dass Alan an das Dunkle glaubt und es für ihn keinen Unterschied macht, ob nun Tag oder Nacht ist. Er glaubt ja auch am Tage daran.

Im Diner ist es im Gang ausserdem stockdunkel, weshalb Alan einfacher durch das Dunkle verlockt wird und er das Dunkle somit leichter an sich heranlässt, anders als wenn er Draussen am Hellen stünde.

Zudem ist der Teil, wo Alan mit Hartman auf der Terrasse der Klinik diskutieren, sehr ähnlich mit dem Film Shutter Island!
Aber Alan Wake ist viel genialer!!!




WICHTIG...
Die Ursache für Alans plötzliche Überzeugung, dass das "Dunkle" tatsächlich existiert, liegt daran:

Unter allen Bewohnern von Bright Falls ist bekannt, dass der Cauldron Lake ein besonderer Ort, ja sogar ein "magischer" Ort, ist. Dies liegt ja, wie wir alle wissen, am Vulkan unterhalb des Sees.
Allen voran, ist es Dr. Emil Hartman, der an diese magische Kraft des Sees glaubt, weshalb er für seine Klinik, die Cauldron Lake Lodge aussuchte, um Künstlern wieder ihre Kreativität zurückzugeben. Hartmanns Methoden funktionieren aber nicht und er fängt an zu glauben, dass es daran liegt, es sei kein "grosser Fisch" unter seinen Patienten vorhanden. Aus diesem Grund hat er eben mit Alice Wake Kontakt aufgenommen, um es nicht nur mit einem "grossen Fisch" zu versuchen, sondern auch Bright Falls ein bisschen zu verschönern. Ausserdem bietet es Hartman eine einmalige Gelegenheit doch noch ein wenig Anerkennung der Bevölkerung Bright Falls zu ernten.


Beweis: 9:21 http://www.youtube.com/watch?v=K9ahXevxvSU



Aber das ist noch nicht alles! Dr. Hartman geht noch weiter...

Mit der Ankunft von Alan Wake und Alice mit der Fähre in Bright Falls hat Dr. Hartman zur gleichen Zeit einen "Entführer" miteingeschifft. Dies alles ist jedoch von Hartman, Alice und dem Entführer inszeniert. Ja auch Alice war dabei, denn sie tut alles um ihren alten Alan wieder zurückzugewinnen. Wie ihr unten sehen werdet, hat sie sich dafür mehrmals mit Hartman getroffen.


Beweis: 2:03 http://www.youtube.com/watch?v=CDFbj66-N4U&feature=related



und



6:25 http://www.youtube.com/watch?v=K9ahXevxvSU




Hartmans Idee:
Die Idee von Hartman war, Alan von der dunklen Macht vom Cauldron Lake zu überzeugen und ihm damit seine Schreibkunst wieder zurück zu geben oder anders gesagt, Hartman hat ihm einen verdammt guten Anfang für eine neue Story geliefert, die Wake nun umsetzt (natürlich unbewusst). Und wie wir ja wissen, ist es Dr. Hartman gelungen Alans Schreibblockade zu beheben und ihm zugleich mithilfe von Alice zu einem Bestseller verholfen.


Der Spieler erfährt erst später im Spiel, dass Alan sich selber in "Departure" hineinschrieb, welchen die Spieler überwiegend verfolgen (der Traum-Alan oder der Story-Alan)
Mehrere Fernsehsendungen beweisen das:


Bsp.
Beweis: 3:00 http://www.youtube.com/watch?v=S-fAwmwsMjk&NR=




Stucky und der Schlüssel:
Am Anfang schickt Alice Alan ins Diner, um bei Stucky den Schlüssel zu holen. Achtet euch ganz genau, denn es wird nicht ein einziges Mal erwähnt, dass der Schlüssel für die Hütte der Diver's Isle ist: Es wird immer nur vom "Schlüssel" gesprochen und nie erwähnt für welche Unterkunft genau! Alice sagt: "...und den Schlüssel beim Vermieter abholen" und als Alice und Alan wegfahren kommt Stucky herausgestürmt und schreit: "Hey warten Sie, ihr, ihr Schlüssel"


Beweis: 1:12 http://www.youtube.com/watch?v=h8Bgtp0oLYI&NR=1




Die Angst von Alice vor der Dunkelheit?
Nein. Alice hatte nie Angst vor der Dunkelheit und hat sie auch zur Zeit in Bright Falls nicht. Es ist Alan der schon in seiner Kindheit vor der Dunkelheit Angst hatte, ihm gehört einerseits nicht nur der "Clicker" von seiner Kindeszeit her, es ist auch Alice, die am Anfang nach der Szene im Diner, als Alan wieder ins Auto einsteigt, Alan bereits für die Nacht beruhigen will, indem sie sagt: "Hier ist eine Taschenlampe, nur für den Fall".

Beweise:

2:50 http://www.youtube.com/watch?v=K9ahXevxvSU&feature=related

und

1:07 http://www.youtube.com/watch?v=h8Bgtp0oLYI&NR=1


Alan hat für "Departure" seine Angst vor der Dunkelheit auf Alice übertragen, denn er ist in seinem neuen Buch nicht nur der Protagonist, sondern der Held und Helden haben keine Angst vor der Dunkelheit...


Hoffe ihr glaubt mir nun endlich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er Angst vor der Dunkelheit hat, warum traut er sich in den dunklen Gang um Mr Stucky zu suchen?

Deine Argumentation basiert auf Spekulation.
 
Gehe da konform mit MoX, deine Interpretation ist so einfach, dass einfach alles dafür als Argument genommen werden kann. Kann mich nicht überzeugen, egal was du da anbringst, da es einfach einen falschen Eindruck macht. Das ist nicht alles - diese Worte bilden sich immer, wenn ich deine texte lese romano
 
Ach du meine Fresse! Ist das denn nicht offensichtlich.
Ich meine hattet ihr einmal Angst vor der Dunkelheit als Kind? oder von irgendetwas anderem?

Nun ich nehme einmal an, dass ihr mir auch diese Antwort nicht glauben werdet, deshalb halte ich mich kurz:

Es ist einfach so, dass eine Angst, die man früher hatte mit dem grösser werden immer kleiner wird. Bei Alan ist es nur so, dass er verdammt viel Angst vor der Dunkelheit hatte und er deswegen sogar einen Clicker brauchte. Diese Angst ging langsam in Vergessenheit als er erwachsen wurde (wie das bei jedem so ist, der Kindheitsängste hatte). Durch den wahnsinnigen Stress, die er durch die Schreibblockade hatte und dadurch auch in der Liebe mit Alice hat er sich seiner unbeschwerten Kindheit besannt. Und zwar genau im Moment als er in den wahnsinnig dunklen Gang ALLEINE ging. Ist doch klar!! Ich meine dieser dunkle Gang hat in ihm wieder die Angst hervorgerufen, die schon lange in Vergessenheit geriet!

Mir ist schon klar, dass jetzt wieder einer kommt und sagt: Spekulation blablabla... etc.

Aber vielleicht denkt ihr mal ganz genau darüber nach und spielt das Game noch einmal ganz langsam durch, bevor ihr wieder etwas zu meckern habt.

Nun frage ich MOETOR und andere: Was ist eigentlich deine Theorie?

Ich meine herkommen und sagen, meine Theorie sei Spekulation, das kann JEDER... oder?
 
du bist der einzige der hier meckert... weshalb glaubst du deine Theorie als einzig Richtige verkaufen zu können?

eine Ebene die du überhaupt nicht betrachtest ist die Wake & Zane Ebene. Meiner Meinung nach ist das der wahre schlüssel.
Entweder ist Alan Wake, Thomas Zane und bekommt die möglichkeit seine fehler wieder gutzumachen, oder Wake ist eine Figur von Zane, wie Mr Scratch für Wake - es gibt auch Theorien die sagen, dass Zane Wakes Vater ist, aber daran wollt ich nicht wirklich glauben.

Die Story ist wesentlich komplexer als die hell & dunkel-Geschichte - es geht eher um Entscheidungen die Leute treffen und die Konsequenten dafür ertragen zu müssen.
 
@romano

Ich habe durchaus eine Theorie, aber das ist die für mich persönlich passende, stimmige. Eine solche, einzige Lösung zu bieten, ist jedoch nicht das Ziel des Spiels. Das hast du nicht verstanden, daher muss ich deine weiteren Rechthabereien leider ignorieren.
 
Die Story ist wesentlich komplexer als die hell & dunkel-Geschichte - es geht eher um Entscheidungen die Leute treffen und die Konsequenten dafür ertragen zu müssen.

So ähnlich sehe ich das auch. Die Theorie klingt auf den ersten Moment ganz ok, aber wenn man es sich genauer ansieht, ist das alles für meinen Geschmack viel zu simpel gehalten. Die Geschichte von Alan Wake hat beispielsweise einen sehr moralischen Aspekt, der bei der "am Tag alles real, in der Nacht Traum"-Theorie gar nicht rauskommt. Da ist noch viel mehr in der Geschichte zu finden.
Zudem glaube ich nicht, dass Wake tagsüber im Delirium durch Bright Falls wandert und nachts den Rest der Geschichte träumt/schreibt.

Abgesehen davon glaub ich auch sowieso nicht dass es DIE richtige Lösung gibt. Das ist ein bisschen wie bei David Lynch Filmen - man kann herrlich viel interpretieren und sich Gedanken machen, aber alles kriegt man nie unter einen Hut, und für jede Theorie finden sich sicher wieder Dinge, die dagegen sprechen würden.
Mann kann versuchen dahinter zu kommen, aber vllt hat sich Sam Lake gedacht "Ich baue mal wie Lynch ein paar widersprüchliche Dinge ein, das macht es spannender!" - siehe Inland Empire - meines Wissens nach hat Lynch da einfach ohne Konzept mal drauflosgedreht. Ich denke schon, dass er da so eine Art Gesamtbild im Kopf hatte, aber einzelne Szenen sind da oft schlicht um ihrer selbst Willen eingebaut, weil sie sehr stark wirken, und Raum für Interpretation lassen.

Ich wette, wenn man sich einzelne Figuren abseits von den Hauptcharas Zane, Wake usw ansehen würde, könnte man auch bei jedem viel ruminterpretieren was dies oder jenes bedeutet, abseits des Offensichtlichen. Jeder trägt sein kleines Teilchen zur Geschichte bei.

Romano schrieb:
Nun frage ich MOETOR und andere: Was ist eigentlich deine Theorie?

Ich meine herkommen und sagen, meine Theorie sei Spekulation, das kann JEDER... oder?
Eine Seite weiter vorn ist meine.


Btw, bei einer Manuskriptseite hab ich mich echt weggeschmissen vor lachen xDD
Die hier, über Agent Nightingales Ankunft in Bright Falls:
Thomas Zane schrieb:
Agent Nightingale didn't want to be in Bright Falls. These little communities revolted him. And he didn't like the trees or the coffee.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, nightingale ist so der anti-agent cooper.

Wohl wahr xD
Vielleicht hätte er seine Meinung ja noch geändert, wenn Rose ihm einen leckeren Kirschkuchen gemacht hätte :D
Übrigens gibt es im Internet echt Rezepte für den Kirschkuchen aus dem Double R Diner xD

Sry für Offtopic! ^^
 
Zurück
Top Bottom