Xbox360 Der Alan Wake Story-Diskussions Thread - Achtung Spoiler!!!

Lima

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
9 Dez 2006
Beiträge
10.970
So ich denke es ist für das Spiel schon sinnvoll.

Vielleicht können ja einige aus dem Hauptthread ihre Spoiler und Gedanken zusammentragen und dann können wir diskutieren.Natürlich dann ohne die dämlichen Spoilertags

Meine Frage wär noch die Exo auch gerade angesprochen hatte.

Wie passt Thomas Zane in das ganze Konzept.Der ist mir bisher noch eine große Unbekannte
 
Der Thread wurde echt mal Zeit ;)
Viel gibt es bisher ja nicht über ihn. Ich denke da wird man noch viel in DLC-Episoden erfahren. So habe ich das verstanden. Oder erst im 2. Teil?

Ich hab noch nicht so ganz den Part mit den 2 Alans verstanden :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nicht so ganz den Part mit den 2 Alans verstanden :nix:


Nun es wurde ja gesagt, dass er "Mr. Scratch" ist.Also der dem das ganze nicht passiert ist und der nochmal von neu anfängt.

Wird ja auch gesagt, dass er derjenige ist den die anderen dann treffen.

So habe ich das zumindest verstanden
 
Ich hab noch nicht so ganz den Part mit den 2 Alans verstanden :nix:

ein alan muss ja an der schreibmaschine sitzen

deshalb hat zane wohl einen zweiten alan erschaffen (mr scratch genannt)
der dann wieder zurückkehren wird
(siehe am ende "wake up alan ")

was alans letzter satz "its not a lake ....its an ocean"
zu bedeuten hat weiß man ja auch noch nicht
 
Ich spiels grad nochmal durch, schreib mir diesmal aber wichtige Punkte im Spiel mit - vor allem die TV-Flashbacks. Ich glaub irgendwie dass die der Schlüssel sind.
 
wieso muss alan an der schreibmaschine bleiben? er muss doch nur die geschichte umschreiben, also die zeit zurückdrehen, wieso kann er dann nicht zurückkehren?
 
Da er ja gemerkt hat, dass es nicht funktioniert wie Thomas Zane es gemacht und alle aus der Story zu schreiben und ein Happy End zu bekommen

Er muss ein Opfer bringen um Alice zu retten und wird ja während er schreibt mit der Hütte ins Dunkle gezogen.

Also ist das doch eine sehr klevere Sache mit dem zweiten Alan.Fraglich finde ich da noch, welche Erinnerungen dieser Alan hat also ob er weiß was passiert ist usw.
 
endlich gibt es mal wieder ein spiel wo man sich den kopf verbrechen kann ^^
schon lange nicht mehr gehabt, in dieser gen. glaub ich noch garnicht.

danke dafür remedy


wieso muss alan an der schreibmaschine bleiben? er muss doch nur die geschichte umschreiben, also die zeit zurückdrehen, wieso kann er dann nicht zurückkehren?

er hat ja die ganze geschichte da bei sich liegen und wenn er jetzt die insel wegschreibt, ist die geschichte wohl auch weg und jagger und somit das böse ist wohl auch wieder da.
und mr. scratch kann wohl nicht selber handeln und alan muss sein "leben" schrieben.

obwohl das nicht erklärt warum rose die neue lichtlady ist und der fbi typ die neue dunkelheit.
vielleicht hat alan das aber auch so geschrieben und mr. scratch muss jetzt zurück kommen um alan zu retten.

jagger sagt am anfang ja auch das die insel ein sehr guter ort zum schreiben ist und das inspirationen bekommt.
war wohl die erste anspielung auf alans neues schicksal.
nur hat sie gedacht, dass alan sie so mächtig schreibt, dass sie die ganze welt einnehmen kann. aber alan der alte fuchs hat es besser gemacht und sich lieber geopfert.



aber ich frage mich immer noch wo alan jetzt ist

alice taucht ja aus dem see auf und die insel ist nicht mehr da.
schreibt alan nur die geschichte von alice und die "richtige welt" in der alan sich befindet ist schon komplett von dunkelheit umgeben?
aber das geht ja auch nicht, weil er ja jagger besiegt hat.
oder war jagger nur ein handlanger von einer größeren macht?
oder ist alan jetzt sowas wie die martix, die jetzt die geschichte der menschheit schrieben muss und sie in einer traumwelt zu halten?

fragen über fragen.

richtig geil, das es ein ende gibt das auf der einen seite abgeschlossen ist, aber auf der anderen seite total offen ist.


ich liebe spiele, die viel freiraum für interpretationen lassen
 
naja wenn einige es als logisch erachten sich in irgendwas hineinzuschreiben mmuss ich schon lachen.

denoch.

ja vlt ist tane der hauptautor und alan ist nur seine marionette
 
obwohl das nicht erklärt warum rose die neue lichtlady ist und der fbi typ die neue dunkelheit.

Vielleicht weil es immer ein Gleichgewicht geben muss? Im Spiel wird doch von einer "Balance" gesprochen.

@Mr. Scratch

Wie war das in der ersten Night Springs-Folge mit dem Quanten Paralleluniversum?

Was hat es eigentlich mit Alans anfänglichen Albtraum auf sich? Er fährt dort an einem Ortsschild vorbei auf dem Night Springs steht. Im Spielverlauf ist Night Springs ja die Serie im TV.
Den Albtraum am Anfang find ich immer noch am eigenartigsten. Ist der Inhalt dort mit dem Leuchturm überhaupt Handlungsrelevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil es immer ein Gleichgewicht geben muss? Im Spiel wird doch von einer "Balance" gesprochen.

@Mr. Scratch

Wie war das in der ersten Night Springs-Folge mit dem Quanten Paralleluniversum?

Was hat es eigentlich mit Alans anfänglichen Albtraum auf sich? Er fährt dort an einem Ortsschild vorbei auf dem Night Springs steht. Im Spielverlauf ist Night Springs ja die Serie im TV.
Den Albtraum am Anfang find ich immer noch am eigenartigsten. Ist der Inhalt dort mit dem Leuchturm überhaupt Handlungsrelevant?

Zum Traum gibts Bemerkungen im CE Büchlein. Der Typ den Alan da im Traum trifft ist bsw der Autor des Buches.
Habs noch nicht durch, daher keine genauen Angaben.
 
Welcher Typ? Der Axtschwingende Irre oder das Licht?

Würd irgendwie beides passen nachdem Alan vom Axtschwinger so übelst beschimpft wurde^^

Aber das Licht am Anfang ist doch Zane. Er hat aufjedenfall die selbe Stimme wie Zane.

Vielleicht ist der Axtschwinger ein Ereigniss welches Alan in Wirklichkeit erlebt hat und so seine Schreibblockade zustande kam? Wobei es in der realität kein Axtschwingender Irrer war sondern einfach ein Kritiker, was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Typ? Der Axtschwingende Irre oder das Licht?

Würd irgendwie beides passen nachdem Alan vom Axtschwinger so übelst beschimpft wurde^^

Aber das Licht am Anfang ist doch Zane. Er hat aufjedenfall die selbe Stimme wie Zane.

ich mein den Typen der Alan zur Hütte rüberwinkt und dann geschlachtet wird.
 
Aso. Der Typ hat das CE-Buch geschrieben?

ja, er schreibt er hätte genau solche Träume und würde Alan Wake da regelmäßig treffen, beide würden dann immer von der Dunkelheit getötet werden. Später sieht er Alan dann im Fernsehen und merkt dadurch dass dieser eine reale Person ist.
 
was alans letzter satz "its not a lake ....its an ocean"
zu bedeuten hat weiß man ja auch noch nicht

Ist, denke ich, einfach eine generelle Andeutung auf mehreren Sinnebenen dafür, dass die Macht der Dunkelheit größer ist, als man sich das jetzt vorstellen kann. Und dass das Mysterium um den Cauldron Lake noch lange nicht gelüftet ist(als acht tiefster See der Welt laut Wikipedia auch immherin circa 650 Meter tief) und dass das Böse nicht nur im See beheimatet ist.
In Alans Alptraum am Anfang (übrigens auch ganz in der Nähe eines Ozeans) sagt Thomas Zane zu Alan ja auch folgendes: "For he did not know, that beyond the lake he called home, lies a deeper, darker ocean green, where waves are both wilder and more serene. To it's ports I've been. To it's ports I've been."
Desweiteren sagt Cynthia Weaver (Lady of the Light) auch etwas in Richtung von "The war against darkness is coming".
 
Was ich mich immer noch Frage ist, haben wirklich alle Personen nun so gehandelt, weil Alan es so geschrieben hat?
Hatten alle Personen die man getroffen hat also im Prinzip "keinen freien Willen", sondern Sie wurden vond er geschriebenen geschichte gelenkt?

Bin mir da immer noch unsicher, was auf der Geschichte beruht und was noch normales Handeln von Personen ist.

Aber ich glaube normales Handeln gabs dort nicht mehr??!
 
Ich frag mich warum Rose die neue Lichtlady werden soll, Cynthia Weaver ist doch nichts passiert, wieso sollte sie ersetzt werden?:moon:
 
Das ganze scheint tatsächlich größere Ausmaße zu haben, als man es während des Spiels erahnt.
Hab mal ein wenig das Buch der LE gelesen. Scheint so als würden die meisten Leute mehr wissen als sie zugeben. Z.B. Mott oder Pat Maine.
Nightingale scheint Alan Wake aus irgendeinem Grund für sehr gefährlich zu halten, warum wird dort aber nicht erklärt.
Man kann auch noch rauslesen, dass Nightingale an einem anderen Ort ähnliches erlebt hat und dabei seinen Partner verloren hat.
Nun scheint Nightingale Barbara Jaggers Platz eingenommen zu haben, so sieht es für mich am Ende jedenfalls aus.
Und Rose wirkt für mich so, als stehe sie unter seinem Einfluss, muss ich mir aber noch mal genauer angucken.
Alan scheint nun erst mal im See zu bleiben, um die Geschichte weiterzuschreiben und Mr. Scratch führt die Sachen aus, die er schreibt. Heißt dann wohl, dass man im nächsten Teil Mr. Scratch spielen wird. Am Ende hört es sich so an , als ob Alice Mr. Scratch gefunden hat, da man sie "Alan wach auf" sagen hört.
"Es ist kein See, sondern ein Ozean" steht wohl dafür, dass das ganze größere Ausmaße hat. Am Anfang sagt Tom Zane in dem Traum doch auch irgendwas über einen Ozean, weiß noch jemand was er genau gesagt hat?

Btw. auch noch was interessantes zum Namen Mr. Scratch von Wikipedia: "Old Scratch or Mr. Scratch is a folk name for The Devil in the local legends of New England and pre-Civil War America."
 
Zurück
Top Bottom