Xbox360 Der Alan Wake Story-Diskussions Thread - Achtung Spoiler!!!

Mal abgesehen von den ganzen Diskussionen hier... ein paar Dinge machen mich noch stutzig, und es wundert mich dass es noch nicht angesprochen wurde! o0

Erstens mal.. in der letzten Episode landet man nach dem Kampf gegen den Tornado wieder in Alans Wohnung in New York. Das Licht ist aus. Und Alice meint zu Alan, dass ja nicht SIE es wäre die Angst im Dunkeln hat, sondern er! Vielleicht ist das ganze nur eine Finte von Barbara, aber was, wenn da eine Erinnerung in Alan wach wurde? Was wenn die ganze Geschichte hier doch am Ende gar nichts mit Mythologie und irgendwelchen dunklen Kräften, sondern mit Wakes Geisteszustand und seinen verzerrten Erinnerungen zu tun hat? Ein bisschen so wie Hartman es in Kapitel 4 angedeutet hat?

Ein weiterer Punkt der mich grübeln lässt - zu Beginn von Episode 6 ist man auch in Alans Wohnung, Barry sagt man soll den Tv einschalten, wo ein Interview mit Alan läuft (und einem Gastauftritt von Sam Lake und den PotF, wohoo :D ). Darin erzählt Alan von seinem neuen Buch "Departure". So lautet auch der Titel des Manuskripts, das Alan während des Spiels schreibt und sich nicht daran erinnern kann - wie muss ich das verstehen?

Nächste Sache: ganz am Ende als man mit Alan durch die Dunkelheit wandert und die Gegenstände in Worten dargestellt werden; sobald man darauf leuchtet, werden sie zu den besagten Gegenständen. Während man da durch die Gegend wandert, hört man aus dem Off Stimmen, Ereignisse aus Alans Vergangenheit, oder täusche ich mich da? Wo beispielsweise Alice sagt dass sie jemand anderen kennengelernt hat, und dass sie Alan verlassen will!
Ich hab keine genaue Antwort dafür, aber vllt hat Alan ja Alice nicht durch den See verloren, sondern einfach an einen anderen Mann? Oder er hat sie umgebracht, wer weiß? Und die ganze Odyssee die man im Spiel durchlebt ist nur eine Art schlechtes Gewissen Alans, der aufgrund seiner psychischen Schäden daraus resultierend Läuterung sucht, ja namentlich Alice retten? So ein bisschen wie damals in Silent Hill 2?


Vielleicht spinne ich ja auch nur rum, und die anderen Theorien die man so liest klingen ja auch alle plausibel - wollte nur mal einfach so ein paar Gedanken in die Runde werfen ;)
Mann ist das toll, so eine Story gab es schon lange nicht mehr. Viele bezeichnen es einfach als "schwaches Ende", aber für mich ist es ein großartiges Ende was einen grübeln und rumspinnen lässt! =D

sehr schön interpretiert
 
Nachdem ich es nun auch durch habe und hier endlich mitlesen konnte:

Für mich ist es schon sehr eindeutig, dass Alan Wake der Mr. Scratch von Thomas Zane ist. Die meisten Indizien wurden hier ja schon genannt, aber die Sache mit der Stimme wurde hier glaub ich noch vergessen. Man sieht nicht nur Zanes wahres Äußeres wegen des Tauchanzugs nicht, man hört auch nur seine verzerrte Stimme. Mit einer Ausnahme: ziemlich am Ende von Episode 6, wo man dann wieder zur Hütte kommt, hört man ja den Streit zwischen Barbara und Tom und wenn ich mich da nicht verhört habe, war das doch ziemlich eindeutig dieselbe Stimme die auch Alan hat, oder nicht?

Macht imo auch sehr viel Sinn. Und zur Sache mit Weaver, dass sie ihn dann nicht als Tom erkannte: Warum muss sie das denn? Wir wissen ja gar nicht, was für eine Realität das jetzt gerade für sie ist. Was werden Barry und co. denn noch von Alan "Mr. Scratch" Wake wissen, wenn dieser selbst nichts mehr von den Geschehnissen weiß? Ich denke man kann davon ausgehen, dass Zane, respektive Wake, die Erinnerungen ihrer Bekannten maßgeblich mit beeinflussen. Die Rock Opas haben Wake auch nicht ständig wie einen alten Bekannten Zane behandelt, sondern ihn nur mehrmals hintereinander Tom genannt, was einfach Überreste im (nun von Zane umgeschriebenen) Unterbewusstsein sein können. Die Autoren schreiben ja nicht jedes einzelne gesprochene Wort selbst, Departure ist ja auch nur ein Manuskript. Weaver hatte auch nirgends ein Foto von Zane oder ähnliches.
 
Also zu Punkt 2: Ich dachte, Alan WOLLTE seit damals an Departure schreiben, konnte es aber nicht wegen der Schreibblockade. Somit kann es durchaus sein, dass er den Titel damals schon wusste, die Geschichte aber erst jetzt geschrieben wurde.

Uff, da kann ich mich jetzt auch täuschen, aber ich hab das so in Erinnerung, dass Alan in der Tv-Show das neue Buch "Departure" schon vorstellt und es auch längst geschrieben hat, immerhin erwähnt der Moderator ja mehrmals, dass sich alle dieses Buch kaufen sollen (".. die zwei die es noch nicht haben"); das würde bedeuten, dass Departure schon längst existierte, und es somit mehr als merkwürdig ist dass sich Alan zum Zeitpunkt der Ereignisse in Bright Falls an kein Buch bzw. Manuskript mit selbigem Titel erinnern kann!
Ich kann mich aber auch täuschen, dazu müsst ich die entsprechende Stelle nochmal spielen! o.o

Viele symbolische Dinge sind mir während des Spielens beispielsweise auch noch aufgefallen. Eins der auffälligsten, Alan versucht ja in Bright Falls immer Licht in alles zu bringen, er rennt mit Taschenlampe rum, bekämpft die Dunkelheit usw..
An dem Tag nach der TV-Show in Alans Wohnung, wo Alan den Kater hat, tut ihm das Licht weh, er sucht Schmerzmittel und setzt sich eine Sonnenbrille auf, damit alles - Achtung - dunkler wird. Wie man das interpretieren könnte sei mal dahingestellt.
Und eine Sache wurde während des Spiels komischerweise auch überhaupt nicht wirklich erwähnt, auf der in früheren Trailern und Zusammenfassungen der Story (also von vor ein paar Jahren) ziemlich drauf rumgeritten wurde - Alans Schlafstörungen, und auch allein der offensichtliche Name Alan Wake - A.Wake. Ist das am Ende wirklich nur eine Kleinigkeit, oder ist diese Sache essentiell für die Dinge die Alan in Bright Falls erlebt? o0

Außerdem frag ich mich, was die Night Springs Folgen zu sagen haben, wie hier glaub ich auch schon mal jemand angemerkt hat. Ok klar, damit wurde Alan als Autor bekannt (erwähnt Barry mal), und ich fand die Episoden unglaublich gruselig und echt ziemlich surreal inszeniert. Aber war das schon alles was die bewirken sollten, oder tragen sie auch etwas zur tatsächlichen Story bei?
 
Nachdem ich es nun auch durch habe und hier endlich mitlesen konnte:

Für mich ist es schon sehr eindeutig, dass Alan Wake der Mr. Scratch von Thomas Zane ist. Die meisten Indizien wurden hier ja schon genannt, aber die Sache mit der Stimme wurde hier glaub ich noch vergessen. Man sieht nicht nur Zanes wahres Äußeres wegen des Tauchanzugs nicht, man hört auch nur seine verzerrte Stimme. Mit einer Ausnahme: ziemlich am Ende von Episode 6, wo man dann wieder zur Hütte kommt, hört man ja den Streit zwischen Barbara und Tom und wenn ich mich da nicht verhört habe, war das doch ziemlich eindeutig dieselbe Stimme die auch Alan hat, oder nicht?

ja das war alans stimme :ugly:

und die sache mit rose und nightingale.
nightingale ist der neue wirt und rose die neue licht lady. und nein sie guckt am ende nicht böse, sondern ihre blicke wandern langsam und besorgt nach hinten, sie spürt die dunkle präsenz.
 
Uff, da kann ich mich jetzt auch täuschen, aber ich hab das so in Erinnerung, dass Alan in der Tv-Show das neue Buch "Departure" schon vorstellt und es auch längst geschrieben hat, immerhin erwähnt der Moderator ja mehrmals, dass sich alle dieses Buch kaufen sollen (".. die zwei die es noch nicht haben"); das würde bedeuten, dass Departure schon längst existierte, und es somit mehr als merkwürdig ist dass sich Alan zum Zeitpunkt der Ereignisse in Bright Falls an kein Buch bzw. Manuskript mit selbigem Titel erinnern kann!
Ich kann mich aber auch täuschen, dazu müsst ich die entsprechende Stelle nochmal spielen! o.o
du täuschst dich, es ging nicht um departure sondern um the sudden stop.
alan sagt nur kurz am ende, dass sein neues buch departure heißen wird.
 
nee, als Alan das erste Blatt seines Manuskripts im ersten Kapitel bekommen hat, meinte er schon, dass "Departure" der Titel seines nächsten Werkes sein sollte.
 
du täuschst dich, es ging nicht um departure sondern um the sudden stop.
alan sagt nur kurz am ende, dass sein neues buch departure heißen wird.

Hab eben auch nochmal nachgeschaut, du hast Recht. Es geht um Sudden Stop; war mein Fehler, sry ^^´

Ich möchte noch eine Sache in die Runde werfen: wieso am Ende, nach den Worten "it´s an ocean" die drei weißen Punkte? Und wieso "Alan, wake up!"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch eine Sache in die Runde werfen: wieso am Ende, nach den Worten "it´s an ocean" die drei weißen Punkte? Und wieso "Alan, wake up!"?

"Es ist kein See, es ist ein Ozean" ist wohl so gemeint, dass Alan den Culdron Lake zum Ozean umschreibt. Zwecks des Leuchtturms der in seinem Albtraum ganz am Anfang als letzter sicherer Ort auf der Welt beschrieben wird.

Die "..." dienen wohl nur dazu um zu zeigen das dies noch nicht das Ende sei.

Zu "Alan, wach auf!" weiß ich nichts. Vielleicht ist dies einfach nur ein Stilmittel bzw. eine Überblendung die in der nächsten Episode bzw. im Epilog wieder aufgegriffen wird.
 
"Es ist kein See, es ist ein Ozean" ist wohl so gemeint, dass Alan den Culdron Lake zum Ozean umschreibt. Zwecks des Leuchtturms der in seinem Albtraum ganz am Anfang als letzter sicherer Ort auf der Welt beschrieben wird.

Die "..." dienen wohl nur dazu um zu zeigen das dies noch nicht das Ende sei.

Zu "Alan, wach auf!" weiß ich nichts. Vielleicht ist dies einfach nur ein Stilmittel bzw. eine Überblendung die in der nächsten Episode bzw. im Epilog wieder aufgegriffen wird.

ich hab die vermutung, das sich bei alan wake traum und wirklichkeit überschneiden.
die träume sind ein wichtiges element im spiel, manchmal weiss alan nicht ob er wach ist oder nur träumt.

die realität sieht anders aus, als alans albträume die wir nachts spielen.

welche infos gibt das buch der limited ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die vermutung, das sich bei alan wake traum und wirklichkeit überschneiden.
die träume sind ein wichtiges element im spiel, manchmal weiss alan nicht ob er wach ist oder nur träumt.

die realität sieht anders aus, als alans albträume die wir nachts spielen.

welche infos gibt das buch der limited ?

So ähnlich glaub ich das auch. Die Dinge die wir sehen sind glaub ich nicht immer die Realität.

Ich hab mir heute nochmal ein paar Schlüsselstellen angesehen, und hab ein mir ein paar Thesen überlegt, was hier wirklich in Alan Wake passiert.

Wie viele hier schon gesagt haben, Alan Wake ist wohl der "Mr. Scratch" von Thomas Zane. Ich würde sogar behaupten, dass Thomas Zane der wahre "Protagonist" ist, und Alan Wake nur eine erdachte Figur, bzw etwas das in Toms Kopf rumspinnt. Sowas wie ein zweites Ich, Schizophrenie, irgendwas in der Art. Wie es dazu kam im Folgenden.
Wie wäre es damit: Tom war ein erfolgreicher Autor gewesen, sein Buch "Sudden Stop" verkaufte sich sehr gut. Doch irgendwas geschieht mit ihm. Er bekommt eine Schreibblockade, leidet an Schlafstörungen. Sein Buch, das er versucht zu schreiben, Departure, will einfach nicht fertig werden. Was ist die Ursache dafür?
Toms Frau, ich nenn sie jetzt der Einfachheit halber mal Alice (vllt auch Barbara Jagger, da mag ich mich nicht festlegen), kommt nicht mit dem ausschweifenden Lebensstil ihres Mannes klar. Die Szene in New York, in der Alice vom Einkaufen kommt und sich darüber beschwert dass Alan irgendwann frühs um vier nach Hause getanzt ist nachdem er auf einer After-Show-Party war, ist mein Indiz dafür. In der Beziehung läuft es nicht mehr so richtig, die beiden sind in einer Krise. Tom versteht die Welt nicht mehr. Er ist sehr erfolgreich, aber trotzdem hat er Probleme in seinem Privatleben. Er beginnt an sich zu zweifeln. Er entwickelt stark ausgeprägte Minderwertigkeitskomplexe, weil er trotz des Erfolges seine Ehe den Bach runtergehen sieht. Er kommt mit "Departure" einfach nicht mehr weiter, er verpasst Abgabetermine im Verlag usw... Das ist meiner Ansicht nach auch die Bedeutung des Albtraums ganz zu Beginn des Spiels - die Romanfigur, die einen da verfolgt, wirft einem viele Dinge an den Kopf. Dass man kein guter Autor ist, dass man nur billige Schocker ohne literarischen Wert zusammenbringt, dass man ohne den Lektor sowieso ein Nichts wäre und sowas in der Art. All das was man da von der Figur vorgeworfen bekommt, sind nur Manifestationen der Gedanken, die in Toms Kopf rumspuken. Das sind die Minderwertigkeitskomplexe, mit denen Tom von da an zu kämpfen hat. Tom beginnt, an Depressionen oder ähnlichem zu leiden.
Deshalb beschließt Alice, dass Tom sich professionelle Hilfe holen muss, weil ihr etwas an ihrem Mann liegt. Hier kommt ein gewisser Dr. Hartman ins Spiel. Tom ist fortan bei Dr. Hartman in Behandlung, er ist sein Psychiater, und er verschreibt ihm auch Medikamente. Mein Indiz dafür - ganz am Ende als man nochmal in Alans Wohnung ist, fragt Alice, ob es Alan gut geht, oder ob sie lieber Dr. Hartman anrufen soll, außerdem fragt sie ob er seine Pillen genommen hat.
Toms Zustand bessert sich aber nicht. Weiterhin leidet er an Schlaflosigkeit und seinen Komplexen. Er versucht also auf seine Weise, "gesund" zu werden, indem er das tut, was er am besten kann: schreiben. Tom beginnt erneut mit den Arbeiten an "Departure". Er will wenigstens wieder schreiben können. Er hofft, wenn er seine Schreibblockade überwindet, "gewinnt" er auch Alice zurück, indem er ein Buch schreibt, das sie wirklich beeindruckt, denn Alice entfernt sich immer weiter von ihm. Der Grund wird am Ende des Spiels genannt, wo aus dem Off Alice´s Stimme zu hören ist, die sagt "Wie kann ich dich lieben, wenn du dich nicht mal selbst liebst?" - er möchte sein Selbstvertrauen zurückgewinnen, mit dem besten Buch das er je geschrieben hat. Er möchte die "Dunkelheit" in seinem Herzen überwinden. Also schreibt er das Manuskript für "Departure". Vllt sogar während er bei Dr. Hartman in Behandlung ist (die Schreibmaschine steht ja in Alans Zimmer in Dr. Hartmans Klinik zu Beginn von Kapitel 4).
Das Manuskript wird fertig. Alice liest es. Und sie ist sehr beeindruckt davon ("Departure ist dein bisher bestes Buch, ich bin so stolz auf dich" - irgend sowas in der Art sagt Alice gegen Ende in Alans Wohnung.). Tom hofft, dass jetzt alles wieder gut ist, er seine Ehe gerettet hat, er hat seine Alice wiedergewonnen, indem er die Dunkelheit besiegt hat.
Leider sieht die Realität nicht so rosig aus. Alice hat, vllt in der Zeit in der Tom bei Dr. Hartman in Behandlung war, jemand neuen kennengelernt und sich verliebt, wie es am Ende auch wörtlich zu hören ist (auch wenn Alan da sagt dass sowas nie passiert sei). Tom verliert Alice endgültig, obwohl er es geschafft hat, die Dunkelheit zu besiegen. Mein Indiz: der Dialog von Tom und Barbara aus dem Off gegen Ende (sinngemäß): "Ich hab dich zurückgebracht, aber etwas ist falsch - du bist nich Barbara! Wo ist Barbara?!" Tom hat also seine Frau nicht so wiederbekommen wie er es sich erhofft hat.
Da brennen bei Tom alle Sicherungen durch. Evtl geschah folgendes wirklich auf Diver´s Isle oder einem vergleichbaren Ort, vllt nicht. Tom dreht die Sicherungen raus (nicht wie in der Hütte zu Beginn des Spiels, dass einfach zufällig alle Lichter ausgehen) - "Alan? Wieso hast du das Licht ausgemacht? Alan, mach das Licht wieder an!" Das Licht ist aus. Tom schnappt sich Alice, und fesselt sie an einen Stuhl. Er sagt ihr, sie sei nicht seine Alice, was sie natürlich nicht versteht - natürlich ist sie Alice (ein ähnlicher Dialog ist auch am Ende zu hören). Aber Tom meint, sie wäre etwas anderes. Er wird verrückt. Er nimmt ein Messer ("Leg das Messer wieder hin!") und ersticht sie. Die Leiche wirft er in die Wogen von Cauldron Lake, damit niemand mitbekommt dass er seine Frau eben getötet hat.
Die Polizei nimmt Tom fest (Polizeiverfolgung durch den Wald), da er offenbar nicht mehr bei Verstand ist. Ob er seine Frau allerdings getötet hat, lässt sich nicht mehr feststellen, da die Leiche verschwunden ist. (Deshalb sagt Dr. Hartman zu Beginn Kapitel 4, dass seine Frau "nur" ertrunken sei - ähnliches ist auch im Song der Old Gods of Asgard zu hören "... and in the lake she drowned..."). Man geht davon aus, dass der Verlust seiner Frau Tom endgültig verrückt gemacht hat, er wird in Dr. Hartmans Klinik als Dauerpatient eingewiesen.
Dort bekommt er immerhin eine Schreibmaschine, damit er vllt seine Gedanken ordnen und auf dem Wege wieder gesund werden kann. Und so beginnt Tom, eine Geschichte zu schreiben. Eine Geschichte über Alan Wake. Eine Geschichte, in der all die Dinge, die ihm widerfahren sind, auf die eine oder andere verdrehte Weise der Traumlogik eingewoben sind. Alan versucht, seine von der Dunkelheit entführte Frau zu retten. Und DAS ist es, was man das ganze Spiel über macht.
In gewisser Weise erkennt Alan etwas, was Tom entgangen ist. Denn Alan SCHAFFT es ja, seine Alice zu retten, im Gegensatz zu Tom. Alan sagt selbst im Spiel, dass er erkannt hat, dass es nicht nur Licht oder nur Dunkelheit geben kann, sondern dass es ein Gleichgewicht geben muss. So hätte er Alice retten können. Indem er nicht in Dunkelheit und seinen Komplexen und Depressionen versinkt, aber auch nicht indem er ob seines Erfolges Arroganz an den Tag legt und meine, er wäre der wichtigste Mensch der Welt. Das Alter Ego, der Mr. Scratch von Thomas Zane, namentlich Alan Wake, erkennt, wie er Alice´s Leben hätte retten können. Am Ende sieht man ja Alice aus dem See wieder auftauchen. Sie schwimmt ans Ufer, aber sie ist alleine. Sie ruft nach Alan, aber niemand antwortet ihr. SO hätte er Alice´s Leben retten können: indem er akzeptiert, dass Alice und Tom nicht mehr zusammenpassen. Dass Alice ohne ihn sein muss. Hätte er das früher verstanden, wäre sie noch am Leben. Insofern hat Tom unterbewusst seinen Fehler erkannt. In seiner Geschichte, die er in Hartmans Klinik verfasst, hat er sein Alter Ego das tun lassen, wozu er, Thomas Zane, nicht im Stande gewesen war. Loszulassen. Aus einer Phantasie, dass Alice und Tom ein glückliches Paar sind, aufzuwachen, und der Realität ins Auge zu blicken.
Und so sagt Alice die letzten Worte des Spiels: "Alan! Wake up!"


Mir ist bewusst dass vieles hier reine Spekulation ist, und ich mir ganz schön was zusammengesponnen habe. Dass es viele Lücken gibt weiß ich auch, und auf einige Dinge bin ich gar nicht eingegangen, beispielsweise das Buch der Limited Edition, aber vornehmlich auch schlicht auf alle anderen Charaktere die so im Spiel vorkommen, ich wette da ließe sich auch ne Menge dran ruminterpretieren, aber das hier soll erstmal reichen denk ich ^^´
Trotzdem, so alles in allem... wie lässt sich das hören was sich mein kranker Geist so ausgedacht hat? :D
 
sehr gute gedanken-gänge. :goodwork:
ein paar dinge davon hab ich mir auch schon gedacht, allerdings hoffe ich immer noch das die dlc's etwas mehr licht ins dunkel bringen werden.

ich bin mir inzwischen aber auch schon ziemlich sicher, dass alan wake nur eine roman-figur ist, welche von thomas zane erfunden wurde.
 
das lied vom soundtrack ist tierisch geil. die stelle im spiel an dem das lied gespielt wurde passte allerdings nicht. da gab es grössere momente.


bei der limited gibt es doch noch die entwicklerkomentare als auswahl, wer hats getestet?
 
@Phantomganon: Sehr interessante Ausführungen. Gab es schon jemals ein Spiel wo man sich so intensiv mit der Geschichte befasst hat. Ich bin gespannt inwieweit die neuen Episoden Licht ins Dunkel bringen und welche Position die eingeführten Figuren einnehmen. Einige verschwinden im, ich nenn es mal "Pilotfilm", zu schnell von der Bildfläche bzw. werden vorerst nicht weiter beleuchtet.
 
@Phantomganon: Sehr interessante Ausführungen. Gab es schon jemals ein Spiel wo man sich so intensiv mit der Geschichte befasst hat. Ich bin gespannt inwieweit die neuen Episoden Licht ins Dunkel bringen und welche Position die eingeführten Figuren einnehmen. Einige verschwinden im, ich nenn es mal "Pilotfilm", zu schnell von der Bildfläche bzw. werden vorerst nicht weiter beleuchtet.

ich weiß nur, dass ich das letzte Action-Spiel das mich storytechnisch so gepackt hat, MGS1 auf der PSone war.
 
Richtige Lösung zu Alan Wake!!!

Also das Spiel ist gar nicht mal so kompliziert...
Es gibt allerdings einige Punkte, die man leicht übersehen kann und das Spiel deshalb unverständlich wird:

1. Der Spieler verfolgt Alan Wake in dessen Realität, also das was auch tatsächlich passiert, und in dessen Träumen. Es gibt also die Realität-Ebene und die Traum-Ebene!
Dabei ist alles, was sich im Game am Tage abspielt, das heisst die Ankunft mit der Fähre in Bright Falls oder auch das, was sich am Tag in der Psychiatrischen Klinik abspielt real!!! Alles, was sich in der Nacht abspielt, ist von Alan geträumt und gehört zu seinem Buch (Departure).

2. Wenn man ehrlich ist, so lautet die Lösung des Spiels: "Es war alles nur ein Traum" Dies gilt zumindest für die Nacht-Ebene!!!
Diese Beahuptung wird durch den letzten Satz des Spiels verstärkt, nämlich indem Alice sagt: "Alan, wach auf!"
Somit ist klar, dass alles was in der Nacht passiert ist, nur von Alan geträumt wurde, bzw. das alles hat er dazu verwendet, um ein neues Buch zu schreiben (sein neuer Best-Seller, wie Alice im Schlafzimmer auch bestätig), und er hat alles so intensiv wahrgenommen, dass er dachte es sei echt.
Übrigens: Barry sagt im Level, wo ihr zur Anderson Farm gelangen müsst, mit einer Echo-Stimme: "Alan, komm schon, wach schon auf!" Barry ist zu diesem Zeitpunkt neben dem Bett von Alan Wake in Hartmanns Klinik und Alan eben voll in seinem Traum.

Das, was wirklich passiert ist:

3. Da Alan Wake schon seit mehr als zwei Jahren an einer Schreibblockade leidet, wird er von Alice verführt, einen Urlaub zu machen. Doch Alice hat andere Absichten! Sie will Alan nicht durch einen Urlaub um dessen Blockade bringen, sondern durch eine psychiatrische Behandlung. Sie wurde von Dr. Hartmann gebeten, sie solle Alan Wake doch zu ihm in die Klink bringen, er könne Alan Wake dabei helfen seine Blockade zu überwinden! (Hartmanns Absichten möchte ich hier nicht mehr weiter erklkären-Fragen sind aber natürlich erwünscht).
Dies alles wird zu Beginn schon klar, wo Alice ihm die Schreibmaschine im Zimmer des Hauses zeigt! Übrigens dieses Haus gibt es, wie ja alle wissen seit 1970 nicht mehr, Alan stellt sich alles nur vor, denn das gehört übrigens auch schon zu seiner neuen Geschichte!!
Zudem gibt es ja noch vorher eine Szene im Abendrot! Hier bezweifelt ihr sicher meine vorangegangenen Erklärungen. Aber Achtung! Das ist so zu erklären, dass das Abendrot nicht ganz Tag und nicht ganz Nacht ist! Es gab also einmal die Hütte (Realität=Tag), aber jetzt nicht mehr (Traum von Alan=Nacht). Es ist also beides vorhanden!

4. Mehr Beispiele sind glaube ich nicht mehr nötig über das, was tatsächlich passiert ist und was Alan nur träumt.

Obwohl nun die Story nicht mehr so spannend wirkt, die Story von Alan Wake ist überaus genial und von Remedy sehr geil ausgedacht.


Nun ein paar Erläuterungen zur Story von Wake (Departure) und Knackpunkte:



- Weshalb gab es zwei Alans am Schluss?

Wie gesagt es gibt Eben den realen Alan und den unechten sich im Traum bfindenden Alan. Die beiden Alans trennen sich ja bei der Tornado-Szene. Der unechte Alan opfert sich in seinem Traum (immer beachten, dass Traum=sein neues Buch ist!), um Alice zu retten. Der Traum-Alan ist tot. Der echte Alan wacht eben am Ende auf, wo Alice sagt: "Alan wach auf".


- Was sollte das mit Barbara Jagger und Rose am Ende?

Zu beachten ist hier, dass auch diese Szene alles nur das Ende von Alans Traum bzw. neuem Buch ist!

Alan liebt Alice und Rose ist Hals über Kopf in Alan verliebt.
Wie in Alans Story vermittelt wurde, so liebte Thomas Zane Barbara Jagger und Miss Wheaver (Licht-Lady) war, wie sie selbst sagte, Hals über Kopf in Thomas Zane verliebt. Die Licht Lady wird ja vom Dunkel befallen, deshalb schützt sie sich mit so viel Licht. Nun wird eben Rose vom Dunkel befallen, weshalb sie sich am Ende mit einer Laterne versucht zu schützen.

- Was sollte das mit Agent Nightingale?

Wie ihr sicher schon in Alans Manuskriptseiten gelesen habt, muss seine Story bzw. sein Traum im Gleichgewicht bleiben! Nightingale ist der Ausgleich zu Sahra! Viel mehr muss dazu nicht mehr gesagt werden...

So das reicht für den Anfang

Falls Fragen vorhanden sind bitte melden, ich werde sie euch 100% beantworten können :)

Gruss Romano
 
klingt so einleuchtend :goodwork:
dann bin ich mal auf den kommenden dlc gespannt wie es dort weiter gehen wird :)
 
Also ich denke nicht das die Nachtsequenzen nur ein Traum sind.
In dem Alan Wake Buch (Englisch, ist quasi das Spiel als Buch)
geht die Story nach dem Ende noch ein bisschen weiter. Alice wird
gerettet, Alan ist verschwunden. Sie könnte schwören sie hörte jemanden tippen...

Deswegen ist es wohl so wie bereits am Anfang von Alan Wake beschrieben,
die besten Horror Geschichten sind die wo fragen offen bleiben.
 
Zurück
Top Bottom