Xbox360 Der Alan Wake Story-Diskussions Thread - Achtung Spoiler!!!

Es scheint mir, dass Nightingale - wie wohl halb Bright Falls - von der Dark Presence, unter deren Einfluss Wake aktuell steht, weiß und ihn deshalb für so gefährlich hält (siehe sein Motelzimmer in der letzten Episode). Es wird ja mehrmals erwähnt, dass er eine "Mission" zu haben scheint. Wahrscheinlich handelte Nightingale zumindest vor seinem Verschwinden aus guten Vorsätzen und hatte halt nur diese radikale Idee, dass er die Gefahr vorerst bannen kann wenn er Wake aus dem Weg schafft (bis halt irgendwann der nächste Writer von der Dark Presence überwältigt wird). Wahrscheinlich wäre seine Idee zu effektiv gewesen und deshalb hat die Dark Presence ihn geholt.

Hoffentlich spielt man im DLC andere Charaktere. Remedy meinte ja, dass das Ende nicht direkt fortgesetzt wird (zum Glück), sondern dass die DLC Episoden die Hauptstory aus nem anderen Blickwinkel betrachten.

Achja, Tom Zane = Tauch-Astronaut = Major Tom ("Ground control to...") :ugly:

Ein Bild von dem Ding sieht man btw direkt am Anfang, wenn der erste Gegner den Holzweg zusammenschlägt und man runterfällt, unten auf ner Infotafel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich dieser Tauchertyp genau her beim 1. mal, da er dann einfach in den Raum geht, nachdem Alan aus dem Haus ist und das Manuskript mitnimmt? Bedeutet der letzte Satz, bevor das Spiel endet, dass die Dunkelheit auf dem Grund des Ozeans liegt und schwerer zu finden ist bzw. nicht mehr an die Oberfläche soll?
 
Was ich mich immer noch Frage ist, haben wirklich alle Personen nun so gehandelt, weil Alan es so geschrieben hat?
Hatten alle Personen die man getroffen hat also im Prinzip "keinen freien Willen", sondern Sie wurden vond er geschriebenen geschichte gelenkt?

Bin mir da immer noch unsicher, was auf der Geschichte beruht und was noch normales Handeln von Personen ist.

Aber ich glaube normales Handeln gabs dort nicht mehr??!
In dem Fall nicht, aber es wäre vieles wäre trotzdem interessant zu wissen, da ja Wake selber erwähnt dass alles seine Logik haben muss damit die Story funktioniert. Nightingale hat zB. in der Form wie er im Spiel sehr wenig Substanz - und das passt ja nicht in den Kontext einer perfekten Geschichte. Daher kann man davon ausgehen, dass Nightingale doch irgendeinen (von Wake geschriebenen) Hintergrund hat. Ich weiß, das widerspricht meinen früheren Interpretationen der Geschichte, aber nachdem ich das Bookle der LE gelesen habe, ist mir erst klar geworden wie umfangreich Alan diese Geschichte eigentlich geschrieben hat. So sind im Bookle Manuskript-Seiten enthalten, die völlig belanglose Dinge in der Geschichte beschreiben. Die meisten der Seiten dort handeln nämlich davon wie wahllose Menschen auf Bright Falls von der Dunkelheit eingenommen werden. Von daher nehm ich jetzt mal an dass sehr viele anderen Dinge von Alan geschrieben wurden, jedoch nicht im Spiel vorkommen. Wäre also durchaus interessant diese zu erfahren.
 
Dieser werden dann ja in den möglichen DLCs beleuchtet.Ich bin sehr gespannt
 
In der Schlusssequenz sieht man ja weder Barry noch die anderen beiden, welche in dem Bunker waren. Frag mich, was mit denen passiert ist.
 
ein alan muss ja an der schreibmaschine sitzen

deshalb hat zane wohl einen zweiten alan erschaffen (mr scratch genannt)
der dann wieder zurückkehren wird
(siehe am ende "wake up alan ")

was alans letzter satz "its not a lake ....its an ocean"
zu bedeuten hat weiß man ja auch noch nicht

Ich denke, dass dieser Satz bedeutet, dass Alan drauf gekommen ist, dass das Dunkel bei weitem großer und mächtiger und nicht so leicht zu vertreiben ist wie er es sich vorgestellt hat oder es den Anschein macht. Ich denke das ist einfach so eine Metapher wie es ist keine Mücke es it ein Elephant.
 
Ich frag mich warum Rose die neue Lichtlady werden soll, Cynthia Weaver ist doch nichts passiert, wieso sollte sie ersetzt werden?:moon:

Wie kommt ihr darauf, dass Rose die neue Lichtlady ist? Auf mich hat es so gewirkt als wäre Rose der neue Körper den die Dunkelheit auserwählt hat. Rose hatte zum Schluß doch auch so einen extrem seltsamen Gesichtsausdruck und für mich sah es so aus als würde die Dunkelheit sie umgeben.
 
Wie kommt ihr darauf, dass Rose die neue Lichtlady ist? Auf mich hat es so gewirkt als wäre Rose der neue Körper den die Dunkelheit auserwählt hat. Rose hatte zum Schluß doch auch so einen extrem seltsamen Gesichtsausdruck und für mich sah es so aus als würde die Dunkelheit sie umgeben.

Man hat die Vermutung, weil hinter ihr im Fenster der FBI Agent war, der eindeutig von Dunkelheit umgeben war.
 
Wie kommt ihr darauf, dass Rose die neue Lichtlady ist? Auf mich hat es so gewirkt als wäre Rose der neue Körper den die Dunkelheit auserwählt hat. Rose hatte zum Schluß doch auch so einen extrem seltsamen Gesichtsausdruck und für mich sah es so aus als würde die Dunkelheit sie umgeben.

Und warum trägt die Dunkelheit eine Lampe bei sich? :v:
 
In der Schlusssequenz sieht man ja weder Barry noch die anderen beiden, welche in dem Bunker waren. Frag mich, was mit denen passiert ist.

die leben alle normal weiter. im CE Buch versucht der Autor Sarah und Barry zu interviewen bezüglich der Geschehnisse um Alan Wake. Beide wiegeln aber ab und sagen nix dazu.
 
grandia hat aber in einem punkt recht
rose sah extrem merkwürdig aus vom gesichtsausdruck her ( voll der evil blick :mad: )
außerdem schaut sie nach hinten als ob sie weiß das die dunkelheit direkt hinter ihr ist
außerdem verschwindet ja nightingale zu beginn der 5.ten episode und taucht auch im ganzen spiel dann nicht mehr als ein "taken" auf

(ich dachte echt er kommt beim motel nachdem ich sein zimmer verlasse :v: war dann aber doch nur irgendein anderer :/ )
 
Und warum trägt die Dunkelheit eine Lampe bei sich? :v:

Naja rein vom Ablauf her wäre es natürlich auch irgendwie logisch, dass Rose die nächste Lichtlady werden würde, denn Rose hat zu Alan Wak ja auch in etwa die gleiche beziehung wie die alte Lichtlady zu Thomas Zane, die alte Lichtlady war ja auch ein Fan von Thomas Zane und war scharf auf ihn, genau wie Rose bei Alan Wake, aber wie gesagt Rose hatte einfach irgendwie so einen irren und bösen Blick drauf in der letzten Sequenz.



PS. Wo ich auch noch die ganze Zeit drüber nach denke war die Szene wo Alan Wake erfahren hat das Thomas Zane den Klicker führ ihn geschrieben hat als Waffe, da hat man ja vorher schon erfahren, dass AW den Klicker schon sein ganze Leben hatte, jetzt Frage ich mich wie ist das möglich. Ist Alan Wake dann auch nur ein Figur die Thomas Zane geschrieben hat? Oder noch besser ist Alan Wake vielleicht für Thomas Zane sowas wie Mr. Scratch jetzt dann Alan Wake ist, also ist Alan Wake Thom Zanes Möglichkeit gewesen doch noch in der Realen Welt zu bleiben? Ich bin echt gespannt ob man Thomas Zane am Ende befeien kann und er dann genau wie Alan Wake aussieht.
 
glaube die anderson brüder und noch ein paar andere im spiel nennen alan auch tom

schon merkwürdig

mag aber nicht mit der vorstellung leben das alan wake nur ein erfundener charakter von zane ist
das wäre einfach zu großer mindfuck

auf der anderen seite machen dann die ganzen stereotype wieder sinn und einige sachen in der story auch
 
meinste nicht das wäre Cynthia aufgefallen?

Ja stimmt eigentlich, die hätte AW, dass sicher gesagt. Zumindest, dass er Thomas Zane ähnlich sehen würde hätte sie im gesagt. Es kann aber trotzdem noch sein, dass AW eine Figur von Thomas Zane ist, denn er muss ihn ja nicht unbedingt als sein Ebenbild geschrieben haben, denn das mit dem Klicker, dass AW den schon als Kind hatte ist schon verdammt seltsam. Soll das einfach reiner Zufall sein und Alan Wake´s Mutter hat den Klicker irgendwo auf der Straße gefunden, geht ja auch nicht und macht wenig Sinn, denn eigentlich hätte der Klicker ja die ganze Zeit in der Kiste von der Lichtlady sein müssen, naja könnte sein, dass sie da irgendwo einfach einen kleinen Logikfehler eingebaut haben. Mich würde es aber auch überhaupt nicht wundern, wenn sich am Ende herausstellt ,dass Alan Wake eine von Thomas Zane geschriebene Figur ist oder Alan Wake doch genau gleich aussieht wie Thomas Zane, denn Thomas Zane hat man ja bis jetzt ja auch nur in seinem Taucheranzug gesehen. Das lässt vermuten dass irgend ein Geheimnis hinter Thomas Zanes Äußerem steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es denn nicht einfach sein, dass der Klicker in der Kiste liegt weil Alan es geschrieben hat?
Er kennt den Klicker seit seiner Kindheit, hat Ihn in seine Geschichte eingebracht, und alles daraus MUSS ja wahr werden. Also taucht auch der Klicker in der Kiste auf.
Evtl. hat Thomas Zane den Klicker also nicht in die Kiste geschrieben, sondern Wake selbst und es in seiner Geschichte nur so aussehen lassen als wenn Zane es gewesen wäre....

Fragen über Fragen :D
 
bleibt die frage, wieso zur hölle wird alles wahr was ein schriftsteller in ne gammelige Schreibmaschine schreibt? :ugly:
 
Sehr gute Frage! ;)

Man man man...hab noch nie so ungeduldig auf nen DLC gewartet :D
Mal gespannt wo und wie der DLC ansetzt. Obs vorher auch nen kleinen Trailer dazu gibt?^
 
Spontan ein paar Fragen die mir einfallen:

WTF ist dieser FBI-Agent Nightingale?!
Warum ist er hinter Alan her? Und warum so fieberhaft, dass er ihn am liebsten erschießen würde und fast auch gemacht hätte?
Kommt er einfach nur vor weil Alan's Manuskript es so verlangt oder gibt es außerhalb von Al's Geschichte einen Grund?
So wie diese Person im Spiel vorkam war es doch sinnlos... Erst jagt er ihn, dann kriegt er ihn, und dann wird er einfach ohne Erklärungen von der Dunkelheit verschlungen/ getötet.
Und kann es sein dass er manchmal Alan mit einem anderen Namen angeredet hat?

Genau das selbe könnte man über Dr. Hartmann fragen.
Aber scheinbar ist wegen ihm bzw. Alice' Idee mit der Klinik erst alles ins Rollen gekommen. Wären sie nie in diese Gegend gefahren, hätte die Dunkelheit nie Alan (und seine Begabung/ Macht) gespürt und das wäre nie passiert.


Am Schluß... Was ist nun mit Alan? Ist er tot? Sicher nicht...
Aber was ist mit ihm? Ist er weiterhin in dieser Hütte im See gefangen?
Mir kam das Ende so vor, dass Alan nicht mehr zurück kommen wird...

Allerdings scheint es ja auch eine Fortsetzung zu geben, denn bei den Credits steht ja am Schluß: "Alan Wake's journey through the night will continue." oder so ähnlich. :happy2:


Achso... Woher habt ihr die Info dass Rose die neue Lady des Lichts ist? Da muss ich wohl in der Endsequenz(?) was übersehen haben... Ich weiß zwar dass man sie gesehen hat, aber nicht mehr was sie gemacht hatte. :hmm:

Und warum soll Nightingale die neue Dunkelheit sein? :hmm2:
Wann kommt denn das vor? :-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom