Da ich nun ebenfalls den 3DS XL besitze, wollte ich hier mal auf ein paar wenige Dinge eingehen, die ich hier nachgelesen habe und mich verunsicherten. Vielleicht helfen sie bei der Kaufentscheidung, weil jemand meine Bedenken teilt? Eines voraus: Der 3DS XL ist eine tatsächliche Weiterentwicklung des 3DS.
Der 3D-Effekt hat mehr Spiel, möchte ich meinen. Nicht unbedingt die Neigung, eher die Entfernung zwischen Augen und Bildschirm. Nicht, dass die Haltung des 3DS unbequem oder unnatürlich gewesen wäre, aber mit dem XL kann man lässiger spielen.
Die alleinige Größe der Bildschirme verschafft nun eher den Eindruck, als würde man aus einem Fenster sehen. Also das Gefühl, es würde sich eine Welt hinter der Bildschirmscheibe befinden unterstützt den 3D-Effekt ungemein.
Das Slide-Pad wurde optimiert. Die Außenränder wurden erhöht. Insgesamt fühlt es sich nun angenehmer an. Wer Probleme mit dem Abrutschen hat(te), sollte sich den XL näher anschauen.
Probleme hatte ich mit Select, Home und Start nie. Hier wurde gesagt, sie wären nur anders. Da möchte ich widersprechen. Natürlich sind sie anders, aber eben auch besser. Man drückt nun eine Taste, was heißt, das Feedback des Tatendrucks ist verstärkt vorhanden.
Ich frage mich ernsthaft, wie einige User hier auf CW die Meinung vertreten bzw. vertreten konnte, ein HH müsste so klein sein wie der 3DS.
Ich war niemals der Meinung und wurde hier in meiner Meinung bestärkt. Größer ist eben doch immer besser.
Als neutral würde ich die Auflösung im Verhältnis zur Diagonale sehen. Grafisch wirkt es sehr schön. Eben so schön, wie Mühe und Polierung von den Entwicklern ins Spiel geflossen ist. Allerdings profitieren Bildschirme allgemein von einer höheren Auflösung. Das führt dann wieder zu "zu geringe Hardwarepower" etc. pp. Daher neutral.
Als negativ würde ich aufführen, dass die Portabilität enorm(!) nachgelassen hat, wenn man dahingehend vom 3DS schon verwöhnt wurde. Nun, der restliche Komfort in z. B. Haltung, Ergonomie macht es allerdings wieder wett.
Was mir ebenfalls weniger gefällt sind die Druckgeräusche bei den Tasten. Also jede Aktion macht ein Geräusch (Hardwareseitig). So ordentlich alles verarbeitet wurde (und das wurde es in der Tat), so billig lässt dieser hörbare Druckpunkt (wie des alten 3DS Schultertasten) die Tasten wirken. Also mir gefällt es nicht.
Was ich noch nicht getestet habe, allerdings besser finde, ist der Kopfhörerausgang. Auf der linken Seite passt er besser. Der Stylus (ich benutze einen Marke Eigenbau, daher ist der beiliegende nie in Gebrauch und bleibt stecken) sollte besser platziert sein. Zumindest für Rechtshänder.
Als Fazit würde ich sagen, dass durch die größeren Bildschirme eine dichtere Atmosphäre (Mittendringefühl) entsteht und dadurch, unterstützt durch den 3D-Effekt, das Spielen tatsächlich "besser" oder "spaßiger" ist.