Next Gen Definition von Next-Gen

Wann ist eine Konsole "NextGen"?


  • Stimmen insgesamt
    129
Ouya kann man eh keiner Gen zuordnet, weil diese Konsole jedes Jahr neu mit besseren Specs erscheinen soll. Insofern wäre diese nach der klassischen Definition schon in 5 Jahren ganze fünf Gens weiter und der Rest wäre Last-last-last-last-Gen.

Dann wäre der 3DS XL auch ne Gen weiter als der 3DS, was aber Blödsinn ist, die Ouya Upgrades kannst du genauso als kleine Updates ansehen, bin mir auch sicher, dass die Kompatbilität der ersten Ouya auch 4-5 Jahre mit so gut wie allen neu erscheinenden Games erhalten bleiben wird (das PC Dilemma, das das System hinter seinen Fähigkeiten zurückhalten wird)...
 
3DS steht nach der PSP, ergo sehe ich den 3DS schon als besser an, aber letztendlich nicht soviel stärker als die PSP, das es für eine komplett eigenständige Gen ausreicht. Für mich ist der Unterschied 3DS zu Vita deutlich gewaltiger, als jetzt PSP zu 3DS.
XBOX/Wii sind auch stärker als die Dreamcast, trotzdem nicht einen komplette Gen weiter. ;)

Dann eine Zwischengen ^^
 
Nein, dann würden alle fünf Konsolen der achten Gen zugeordnet werden, da sie mit den Konsolen der achten Gen konkurieren. ^^

Da widersprichst du aber deiner alten Aussage vor ein paar Monaten, da habe ich mal ein Beispiel gebracht, in dem Nintendo innerhalb von z. B. 20 Jahren eine Konsole mehr bringt, als die Konkurrenz und da hies es noch, die anderen Konsolen wären dann automatisch zum Release LastGen, weil Nintendo als erstes die neue Gen beginnen würde.

Kann mich natürlich auch irren und das warst nicht du, sondern Smoker oder Calvin, die damals auch mitbeteiligt waren.

Auch sagte man zu mir schon mal , PS4 und Xbox3 wären LastGen, wenn Nintendo eine Neue Konsole im Jahr 2014 herausbringt. Die Konsole wäre dann aber doch ebenso WiiU/PS4/Xbox3 Gen?

Und die Wii U konkurriert momentan doch definitiv mit der Xbox360 und der PS3? Oder sehe ich das falsch?
 
Da widersprichst du aber deiner alten Aussage vor ein paar Monaten, da habe ich mal ein Beispiel gebracht, in dem Nintendo innerhalb von z. B. 20 Jahren eine Konsole mehr bringt, als die Konkurrenz und da hies es noch, die anderen Konsolen wären dann automatisch zum Release LastGen, weil Nintendo als erstes die neue Gen beginnen würde.

Nein, gerade nicht.
Ich habs doch ausgebessert.

Eine Konsolegen beginnt grundsätzlich wenn die Mehrheit aller Hersteller ne neue Konsole bringen.

Auch sagte man zu mir schon mal , PS4 und Xbox3 wären LastGen, wenn Nintendo eine Neue Konsole im Jahr 2014 herausbringt. Die Konsole wäre dann aber doch ebenso WiiU/PS4/Xbox3 Gen?

Ne, dann hätte Nintendo zwei Konsolen in Generation 8 gebracht. ^^
Wegen einem Konsolenhersteller beginnt keine neue Generation.

Und die Wii U konkurriert momentan doch definitiv mit der Xbox360 und der PS3? Oder sehe ich das falsch?

Generationswechsel
 
Die WiiU wäre aber auch mit nem 2010er Launch nextgen gewesen, naru.
 
Die WiiU wird wohl in 3 Jahren abgelöst.

Wäre sie 2010 gelauncht würds ähnlich aussehen, sie wäre dann aber 2 Jahre länger am Markt geblieben.
 
Und wieso kann ich das nicht umdrehen?

Sorry, das ist mir zu blöd. ;)
Die Frage ist doch auf dem selben Niveau wie "Warum muss ich Nahrung zu mir nehmen?".

Das, was du aus meinem Betrag rausgeschnitten und nicht zitiert hast, ist die Begründung für die Definition. Nicht mehr und nicht weniger.

Früher wurde jede Konsole zu einer Generation zusammengefasst und nicht nur die Stärksten. Im deutschen Wiki wird das heute auch so gemacht. Warum dies die Amis nicht machen :ugly:

Weil die Unterschiede auch früher nie so riesig waren.
Nintendo selbst hat ja bei der Wii mit "New Gen" angefangen, solche Bezeichnungen gibts dann natürlich auch.

Wie hier bereits gesagt wurde, zählt man Ouya oder Ähnliches ja auch nicht dazu, obwohl diese auch Konsolen sein wollen.

Ne, dann hätte Nintendo zwei Konsolen in Generation 8 gebracht. ^^
Wegen einem Konsolenhersteller beginnt keine neue Generation.

Dadurch erübrigt sich doch auch die einfache Zeiteinteilung.
Wenn Nintendo 2016 eine neue Konsole bringt, Google 2017, Apple 2018, MS 2019 und Sony dann 2020. Wie würdest du die dann einteilen?
 
Die WiiU wird wohl in 3 Jahren abgelöst.

Wäre sie 2010 gelauncht würds ähnlich aussehen, sie wäre dann aber 2 Jahre länger am Markt geblieben.


Als Beispiel wäre die WiiU 2010 gelauncht:


7 Generation

Wii: 2006 - 2010
WiiU: 2010 - 2014
PS3: 2006 - 2013
Xbox360 2006 - 2013


8. Generation:

PS4: 2013 - 2019
Xbox 3: 2014 - 2019
Wii3: 2015 -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
oder
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


7 Generation

Wii: 2006 - 2010
PS3: 2006 - 2013
Xbox360: 2006 - 2013


8. Generation:

PS4: 2013 - 2019
Xbox 3: 2014 - 2019
WiiU: 2010 - 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Who cares :uglywink:

Der einzige Grund für die Diskussion ist doch das Kindergartendenken von manchen hier "Gnihihihi eure Konsole ist nicht Current Gen :pff: und mein Vater ist viel stärker als deiner :pff:" die sich dann freuen wenn die andren genauso kindisch explodieren deswegen.
 
@naru:
Was wäre eigentlich, wenn sagen wir mal die Xbox3 acht Jahre laufen würde, Sony aber nach vier Jahren, ebenso wie Nintendo eine neue Konsole bringen würden, also quasi so:

2012 - Wii U, 2016 - Super Wii U, 2020 - Super Duper Wii U
2013 - PS4, 2017 - PS5, 2020 - PS6
2013 - Xbox720, 2020 - Xbox1440

Würde es dann bedeuten, dass die Xbox720 über die achte und neunte Gen läuft....
oder dass Nintendo und Sony beide jeweils zwei Konsolen in der achten Gen bringen würden, weil die sich an der Xbox richten müssen, die die achte Gen quasi anhält?

Würde dann 2020 die neunte oder die zehnte Gen anrollen?
 
Das Wort Generation bezieht sich auf Zeitspannen. Bei Menschen beachtet man dabei ja auch nur den Geburtszeitpunkt und nicht größe oder stärke.
Nur weil der eine in den 80ern geboren ist und 2,10Meter groß ist, ist er nicht eine Generation weiter als andere die in den 80ern geboren sind und nur 1,50Meter groß sind :D
 
Dadurch erübrigt sich doch auch die einfache Zeiteinteilung.
Wenn Nintendo 2016 eine neue Konsole bringt, Google 2017, Apple 2018, MS 2019 und Sony dann 2020. Wie würdest du die dann einteilen?

Hängt davon ab wie lange die Konsolen auf dem Markt waren. ^^

Kann für euch gern den Geneinteiler spielen, gibt mir nur die nötigen Daten.
 
Who cares :uglywink:

Der einzige Grund für die Diskussion ist doch das Kindergartendenken von manchen hier "Gnihihihi eure Konsole ist nicht Current Gen :pff: und mein Vater ist viel stärker als deiner :pff:" die sich dann freuen wenn die andren genauso kindisch explodieren deswegen.
Danke. :)

Das und nichts weiter ist diese sinnfreie Diskussion.
 
Dein zweites Beispiel ist richtig, naru, nur endets für die U 2016, so oder so. Nintendo wird den altersschwachen Gaul kaum länger über den Platz schleifen...
 
@naru:
Was wäre eigentlich, wenn sagen wir mal die Xbox3 acht Jahre laufen würde, Sony aber nach vier Jahren, ebenso wie Nintendo eine neue Konsole bringen würden, also quasi so:

2012 - Wii U, 2016 - Super Wii U, 2020 - Super Duper Wii U
2013 - PS4, 2017 - PS5, 2020 - PS6
2013 - Xbox720, 2020 - Xbox1440

Würde es dann bedeuten, dass die Xbox720 über die achte und neunte Gen läuft....
oder dass Nintendo und Sony beide jeweils zwei Konsolen in der achten Gen bringen würden, weil die sich an der Xbox richten müssen, die die achte Gen quasi anhält?

Würde dann 2020 die neunte oder die zehnte Gen anrollen?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ne Firma gut nen Zyklus übersteht wenn er jedes dritte Jahr ne neue Konsole veröffentlicht. Auch ist es unwahrscheinlich, dass man wenn man ne Konsole für 10 Jahre geplant hatte nicht auf den neuen Launch reagiert. Aus dem Grunde schreibe ich noch ne Info nieder wie die Situation aussehen müsste damit es dazu kommt.


Generation 8

WiiU: 2012 - 2016
Super Wii U: 2016 -2020
PS4: 2013 - 2017
PS5: 2017 - 2020
Xbox720: 2013 - 2020

Microsoft hat es geschafft ne PS2 Situation zu beschwören, dass Nin und Sony sich in der Gen gezwungen sahen gleich zwei Konsolen zu veröffentliche die beide schwach hielten.


Generation 9

Super Duper Wii U: 2020 -
PS6: 2020 -
Xbox1440: 2020 -
 
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ne Firma gut nen Zyklus übersteht wenn er jedes dritte Jahr ne neue Konsole veröffentlicht. Auch ist es unwahrscheinlich, dass man wenn man ne Konsole für 10 Jahre geplant hatte nicht auf den neuen Launch reagiert. Aus dem Grunde schreibe ich noch ne Info nieder wie die Situation aussehen müsste damit es dazu kommt.
Generation 8

WiiU: 2012 - 2016
Super Wii U: 2016 -2020
PS4: 2013 - 2017
PS5: 2017 - 2020
Xbox720: 2013 - 2020

Microsoft hat es geschafft ne PS2 Situation zu beschwören, dass Nin und Sony sich in der Gen gezwungen sahen gleich zwei Konsolen zu veröffentliche die beide schwach hielten.


Generation 9

Super Duper Wii U: 2020 -
PS6: 2020 -
Xbox1440: 2020 -

Klar ist es im Grunde unwahrscheinlich, aber besonders jetzt, wo einige befürchten, dass dies die letzte Konsolengen werden könnte, sollte man nichts ausschließen.
Wer weiß, vielleicht haben wir in der Zukunft auch nur noch Konsolen, die wie Smartphones fast jährliche Nachfolger mit minimalen Änderungen bekommen und die meisten Spiele sowieso nur noch über Streamingservices ablaufen und daher nicht an die Konsole gekoppelt werden. Es ist alles möglich.

Und thx für deine Auflistung.
 
Klar ist es im Grunde unwahrscheinlich, aber besonders jetzt, wo einige befürchten, dass dies die letzte Konsolengen werden könnte, sollte man nichts ausschließen.
Wer weiß, vielleicht haben wir in der Zukunft auch nur noch Konsolen, die wie Smartphones fast jährliche Nachfolger mit minimalen Änderungen bekommen und die meisten Spiele sowieso nur noch über Streamingservices ablaufen und daher nicht an die Konsole gekoppelt werden. Es ist alles möglich.

Dazu fehlt der Markt. ^^
 
Zurück
Top Bottom