Next Gen Definition von Next-Gen

Wann ist eine Konsole "NextGen"?

• Stimmen insgesamt
    129
Die erste Gen soll bei NES angefangen sein? :uglylol:

Und da merkst du warum man die drei Konsolen in einer Generation zusammenfasst. Sie nehmen Einfluss auf die anderen Konsolen auch wenn sie ne andere Strategie verfolgen.

Wenn man sich aber nach dem Einfluss richtet müssten da nicht auch andere Sachen in eine Gen zusammengefasst werden?

Mir Wurst was du in dein Geschichtsbuch schreibst. In der Praxis schauts anders aus.

Die Praxis schaut genauso aus, dass die Wii mit der PS3 und Xbox 360 konkurierte als mit der PS2 und Xbox
Die Industrie schaut da scheinbar eher auf dem technischen Stand, was auch nicht falsch ist, aber für die Marktanalyse um eine Generation zu bestimmen unpassend.

Ouya ist doch eine Konsole, wieso wird dann dieser nie erwähnt? Könnte doch auch einflüsse haben

Wird sie doch, gehört auch zur achten Generation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spielkonsole#8._Generation_.28ab_2012.29

Für mich setzen Konsolen/Handheld Generationen einen sichtbaren grafischen Sprung voraus.

Handheld:

4. Gen: PSP, 3DS

STOP! Da muss ich dich unterbrechen. Du zählst den 3DS zur PSP? Haste mal OoT 3D sehen? Haste mal LM2, 3D Land gesehen, alles? Das ist WEIT über PSP Niveau, schon allein dank den Filtern und den besseren Shader-Effekten und den Texturen, VIEL BESSER. Ohne hässliches Dithering und Aliasing bis zum Abwinken.

Die Praxis schaut genauso aus, dass die Wii mit der PS3 und Xbox 360 konkurierte als mit der PS2 und Xbox

Komplett unterschiedliche Zielgruppen wurden angesprochen. Und mit Praxis ist natürlich vor allem die technische Differenzierung gemeint.

@KT...das machst du btw famos.

taugt mir sehr....das hat schon was von aufrufen zu argumentation und inhalt. :scan:

/spam

Danke, nur leider wird das ganze langsam schwierig, da hier ziemlich schnell die Beiträge zusammenkommen. :ugly:
Außerdem wollte ich eigentlich schon vor 20 Minuten mit dem Training anfangen und danach geht es raus an die frische Luft. :(

Man sieht doch ganz gut, dass das Thema sich auch gut für Diskussionen eignet und viele Leute es total verschieden interpretieren und auch bereit sind auf das Ganze kritisch einzulassen.
Dass einige User den Thread als einen Wii U Bash bzw. als Grundlage für Bashs ansehen, macht mich da fast schon traurig.

Es ist eine andere Generation wenn eine Konsole im Vergleich zu ihren Vorgängern mir etwas wirklich neues bieten kann.

Darum sind auch

PS1+2+3+4 ein und die selbe Generation

Wo hingegen
GC, Wii, WiiU alles andere Generationen sind

:v:

Komplett unterschiedliche Zielgruppen wurden angesprochen. Und mit Praxis ist natürlich vor allem die technische Differenzierung gemeint.

Das macht doch gerade die Konkurrenz aus. Dadurch, dass sie Konkurieren versuchen sie unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen.
Gibt nun mal kein "Markt 1" und "Markt 2"

https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_video_game_consoles_(Eighth_generation)

Hier nicht, und im War Thread auch nicht.

Scheint irgendwo doch kein allgemeiner Konsens zu herrschen.

Da hat niemand den Ouya eingetragen, typisch Amis.

Zuletzt bearbeitet:
Also sind Downloadgames wie Braid, Hotline Miami oder Retro City Rampage alles Last Gen Games, weil diese nicht dem grafischen Standard angehören?

Da das alles LastGen-Games sind, sind das natürlich auch alles LastGen-Games. ;)
Außerdem kannst du das natürlich nicht einfach umdrehen.

Für WiiU könnte halt nichts erscheinen, was auf PS4/Durango nicht möglich ist, andersrum eben schon.
Es spricht ja auch jeder nur bei den PS360-Nachfolgern von "NextGen-Technologie" und bei der WiiU hört man höchstens mal "naja, sie hat immerhin das GamePad". :v:

Da das alles LastGen-Games sind, sind das natürlich auch alles LastGen-Games. ;)
Außerdem kannst du das natürlich nicht einfach umdrehen.

Wenn man die beiden noch aktuellen Konsolen (PS3/Xbox360) jetzt schon als LastGen ansieht ja, aber auch schon damals? War Braid schon zu Release ein LastGen Spiel?

Und wieso kann ich das nicht umdrehen?

Ist Wipeout PS3 ein NextGen Spiel, weil es in echten 1080p läuft?

Entwickler sagen: WiiU PS360 = currentgen - PS4, Xbox Kinext = Nextgen

Entwickler betrachten Konsolen aber relativ diskriminierend. Nach der Leistung, und da ist die WiiU halt keine Nextgen, da wird das Boxart der WiiU Version neben PS360 genannt und dazugeschrieben " erscheint auch für Nextgen".

Um das ganze vielleicht in eine andere Richtung zu lenken: WARUM SOLLTE DIE WIIU DENN NEXTGEN FÜR DIE ENTWICKLER SEIN???

◆sorry capslock

STOP! Da muss ich dich unterbrechen. Du zählst den 3DS zur PSP? Haste mal OoT 3D sehen? Haste mal LM2, 3D Land gesehen, alles? Das ist WEIT über PSP Niveau, schon allein dank den Filtern und den besseren Shader-Effekten und den Texturen, VIEL BESSER. Ohne hässliches Dithering und Aliasing bis zum Abwinken.

3DS steht nach der PSP, ergo sehe ich den 3DS schon als besser an, aber letztendlich nicht soviel stärker als die PSP, das es für eine komplett eigenständige Gen ausreicht. Für mich ist der Unterschied 3DS zu Vita deutlich gewaltiger, als jetzt PSP zu 3DS.
XBOX/Wii sind auch stärker als die Dreamcast, trotzdem nicht einen komplette Gen weiter. ;)

Da hat niemand den Ouya eingetragen, typisch Amis.

Other consoles such as the Shield Project, Steam Box, and GameStick are also attempting to compete in this market; however these are seldom referred to as "eighth generation consoles"

Die ignorieren es wie hier manche Wii u als next gen ignorieren :v:

Es ist eine andere Generation wenn eine Konsole im Vergleich zu ihren Vorgängern mir etwas wirklich neues bieten kann.

Darum sind auch

PS1+2+3+4 ein und die selbe Generation

Wo hingegen
GC, Wii, WiiU alles andere Generationen sind

:v:

Alles muss sich nach der Playstation richten :kruemel:

Other consoles such as the Shield Project, Steam Box, and GameStick are also attempting to compete in this market; however these are seldom referred to as "eighth generation consoles"

Die ignorieren es wie hier manche Wii u als next gen ignorieren :v:

Früher wurde jede Konsole zu einer Generation zusammengefasst und nicht nur die Stärksten. Im deutschen Wiki wird das heute auch so gemacht. Warum dies die Amis nicht machen :ugly:

Ouya kann man eh keiner Gen zuordnen, weil diese Konsole jedes Jahr neu mit besseren Specs erscheinen soll. Insofern wäre diese nach der klassischen Definition schon in 5 Jahren ganze fünf Gens weiter und der Rest wäre Last-last-last-last-Gen.

Ouya kann man eh keiner Gen zuordnen, weil diese Konsole jedes Jahr neu mit besseren Specs erscheinen soll. Insofern wäre diese nach der klassischen Definition schon in 5 Jahren ganze fünf Gens weiter und der Rest wäre Last-last-last-last-Gen.

Nein, dann würden alle fünf Konsolen der achten Gen zugeordnet werden, da sie mit den Konsolen der achten Gen konkurieren. ^^

Atari hatte in der Fünften Gen gleich drei Konsolen.

Zurück
Top Bottom