Xbox360 Defekte XBOX360

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MADGoDD
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja
Da freut man sich auf die ferien (komme sonst immer nur ca jedes 2te we vom studieren nach hause) damit ich endlich mal spielen kann, und dann wird die 360 genau am beginn der ferien defekt.

Die core kostet bei mir in der nähe auch überall 299€....

die solltest du aber schon billiger bekommen. ne premium bekommt man teilweise schon für den preis!

Deswegen rauchen sie ab,
die damalige Erklärung von mir:

Klar, jemanden auslachen können sie alle. Ja, wenn auch viele meinen das es sich hier um Einzelfälle handelt wenn die Boxen zum dritten oder vierten mal ausgetauscht werden müssen, so zeige ich mal den Interessenten unter euch weshalb die XBOX360 eine so hohe Ausfallquote hat, bzw. denke ich das es daran liegt.

Schauen wir uns mal die Platine an.

http://img401.imageshack.us/img401/5034/1cpugpuks8.jpg

Links sieht man den GPU Kühler, sehr flach und rechts den großen CPU Kühler. Auf dem GPU Kühler sitzt DIREKT das Laufwerk drauf, wie man es gut erkennen kann.

http://img401.imageshack.us/img401/3663/2seutlichgpulaufwerkbg0.jpg

Nun schauen wir etwas weiter rein um das Problem zu verdeutlichen. Man muss sich vorstellen das im zusammengabuten Zustand der GPU Kühler DIREKT an das Laufwerk gepresst wird. Nicht selten sieht man am Boden der Laufwerke Abdrücke der Kühlerrippchen. Die GPU wird also brechend heiß und die Luft staut sich unter dem Laufwerk (sie wird nur an einer Seite durch einen sehr flachen Tunnel abgezogen - durch die zwei Lüfter die für GPU und CPU benutzt werden), zudem überträgt der Kühler die Wärme auch auf das Laufwerk... was zu Lesefehler führen kann.

http://img401.imageshack.us/img401/7913/3innenansichtkf0.jpg

Das ist zum einen der Grund weshalb Laufwerke nach einer gewissen Zeit schlicht aussteigen. Und wieso bekommt man den RoD? Nun, ganz einfach. Die Hitze staut sich unter dem Laufwerk. Die GPU ist auf einer ca. 6x6cm großen Platine. Auf ihr befinden sich zwei DIEs, zum einen die GPU zum anderen das eDRAM. Um die zwei DIEs ist eine normale Platine die oben drauf ein paar Widerstände hat und unten die ganzen Lötverbindungen zum Mainboard sitzen. Ich weiß nicht wieviel, sagen wir es sind 100 Verbindungen. Man muss sich zwei Platinen vorstellen die 100 freie Kontakte haben, die eine oben, die andere unten (GPU). Nun legt man auf das Mainboard auf jeden Punkt einen Lötbatzen. Danach presst man die GPU leicht auf die 100 Lötbatzen und schiebt sie in den Ofen. Jetzt schmelzen die Lötbatzen und stellen eine harte dauerhafte Verbindung her. Dauerhaft? Nein, eben nicht ganz. Da die GPU hier so heiß wird entstehen Kräfte. Die Platine der GPU, also um die zwei DIEs, auf dem unten die Kontakte angebracht sind arbeitet durch die Hitze und Abkühlung, wie Holz.. Jetzt läuft die Kiste heiß, kühlt wieder ab, wird heiß usw.. das macht die Lötstellen etwas spröde, und wenn sich die Platine nun beim Abkühlen biegt, meistens nach oben, können Kontaktstellen reissen. Deswegen hat man den RoD auch meistens nach dem Spielen, beim neuen Einschalten der Konsole. Es besteht an irgendeiner Stelle keine Verbdindung mehr. Hier mal ein Foto der freigelegten GPU, damit man es besser verstehen kann:

1. von unten, hier sieht man die Kontakte:
http://static.flickr.com/25/65926711_67cee5e0d0_m.jpg

2. von oben:

http://farm1.static.flickr.com/33/65926989_68d0d5bf69.jpg

EDIT: Ich hatte schon XBOX360er wo sich die GPU ca. 1 mm auf einer Seite nach oben gebogen hat. Die Hälfte der Kontakte zum Mainboard waren natürlich unterbrochen. Die Lötstellen von der GPU standen in der Luft. Die hat sich richtig nett nach oben gerollt.

Nachrrag von mir aus heutiger Sicht:

MS hat die Elite nun mit einem Kleber an der GPU festgeklebt:

http://www.llamma.com/xbox360/news/images/xbox-360-elite/360elite 048.jpg

Zudem bauen sie neuerdings bei der Reparatur nen zusätzl. Kühler ein der mit dem vorhandenen mit einer Heatpipe verbunden ist, also alles Pfuschversuche dieser massiven Fehlentwicklung entgegen zu wirken:

http://xbox-scene.scenyxtube.com/images/gpu-heatsink/DSC03164.JPG

All dies gibt meiner damaligen These natürlich zu 100% recht. MS ist schlicht unfähig!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
diese ausfälle sind vielleicht der grund warum MS den preis der Konsole nicht senkt, bis alle fehler behoben sind imo.

All dies gibt meiner damaligen These natürlich zu 100% recht. MS ist schlicht unfähig!

nun! dann kann Microsoft für die nächste xbox dich dafür beauftragen. dann haben wir Q100% fehlerfreie hardware.

Zuletzt bearbeitet:
hey Zocker!!
sehr saubere arbeit..scheint ja wirklich das problem zu sein..!
ich halte einfach nix von heatpipe-gedöns...damit schwört man ja die kalten (spröden ;) )lötstellen gerade so herauf....meiner meinung nach die einzige lösung: erst gar nicht so heiß werden lassen! ordentliche lüfter einbauen und vll das laufwerk anders strukturieren (das laufwerkgehäuse weglassen und das teil umgedreht einbauen..sollte platz schaffen..klar ist dann nicht soo schön und man kann sie nicht hinlegen, da dann die dvd nicht im laufwerk bleibt ;)

hey Zocker!!
sehr saubere arbeit..scheint ja wirklich das problem zu sein..!
ich halte einfach nix von heatpipe-gedöns...damit schwört man ja die kalten (spröden ;) )lötstellen gerade so herauf....meiner meinung nach die einzige lösung: erst gar nicht so heiß werden lassen! ordentliche lüfter einbauen und vll das laufwerk anders strukturieren (das laufwerkgehäuse weglassen und das teil umgedreht einbauen..sollte platz schaffen..klar ist dann nicht soo schön und man kann sie nicht hinlegen, da dann die dvd nicht im laufwerk bleibt ;)

Was soll jetzt an nem kühler mit heatpipes schlecht sein? Oder meinst du einfast, dass die kühlung der 360 einfach schlecht ist?

Zuletzt bearbeitet:
joa also die kühlung der xbox is sicher nicht so gut...aber ich kenne die genaue hitzeverteilung nicht..
bei heatpipe-kühlung wird das material einfach immer sehr stark beansprucht..also die hitze muss sich ja auf einer möglichst großen fläche verteilen..nur ich weiß einfach, dass das auf dauer nicht ohne folgen bleibt. im pc hat man viel platz und es ist nicht weiter schlimm wenn sich die die heatpipes etwas bewegen nur in der 360 ist ja platz mangelware:)

wenn das jetzt mit lüftern geregelt wird können die auch ausfallen..klar, aber das wäre einfacher zu beheben.

zum thema kaputte xbox zurückbekommen..bei mir kam es auch manchmal vor, dass die box für 2-3min lief und sie erst dann wieder einfror ->ROD
wenn die die teile jetzt nur kurz anmachen, könnten die ja fälschlicherweise von einer funzenden box ausgehen

joa also die kühlung der xbox is sicher nicht so gut...aber ich kenne die genaue hitzeverteilung nicht..
bei heatpipe-kühlung wird das material einfach immer sehr stark beansprucht..also die hitze muss sich ja auf einer möglichst großen fläche verteilen..nur ich weiß einfach, dass das auf dauer nicht ohne folgen bleibt. im pc hat man viel platz und es ist nicht weiter schlimm wenn sich die die heatpipes etwas bewegen nur in der 360 ist ja platz mangelware:)

wenn das jetzt mit lüftern geregelt wird können die auch ausfallen..klar, aber das wäre einfacher zu beheben.

Du weisst schon, dass so ne Heatpipe der so ziemlich effektivste Wärmeleiter ist den es gibt? Ich fang jetzt mal nicht mit der konkreten Thermodynamik an, aber mal zum Verständnis: In ner Heatpipe verdampft Wasser, Ammoniak oder ne ähnliche Flüssigkeit, durch die Verdampfung kann sehr viel Wärme aufgenommen werden (es wird relativ viel Energie bzw. Enthalpie benötigt um Wasser zu verdampfen). Der Dampf steigt dann aufgrund von Dichteunterschieden nach oben (er ist warm) oder bei einer horizontalen Verlegung wie hier wird er durch Kapillarstrukturen (dünne Röhrchen) zur Wärmesenke und damit weg von der Grafikkarte gebracht. Die Wärmesenke (Kühlkörper aus Kupfer, Alu etc.) braucht dann natürlich eine bestimmte Oberfläche, weil hier nichts verdampft sondern ein "normaler" Wärmeübergang stattfindet (Konvektion). Die Fläche hier ist aber größer als bei direkter Anordnung auf der GPU, weil die Dinger in der Luft hängen und Wärme an der Oberseite und der Unterseite abtransportiert werden kann. So wie ich das sehe hängen die Kühlkörper zusätzlich noch im Luftstrom des vorhandenen Lüfters. Die Heatpipe Lösung hat eine viel höhere Leistungsdichte (abgeführte Wärmeleistung/Oberfläche) als ein normaler Luftkühler hier in dem Fall jemals haben könnte. Effektiver kannst du die Wärme nicht abführen, noch dazu ist ne Heatpipe vollkommen wartungsfrei, der einzige Vorteil des Lüfters ist dass er im Vergleich dazu einfach nix kostet.
Insgesamt eine durchdachte aber auch teure Lösung, könnte was bringen. Vielleicht war die Kühllösung auch von Beginn an richtig dimensioniert und MS hatte andere Probleme, z.B. in der Fertigung. Es könnte z.B. auch sein, dass MS minderwertigen/fehlerhaften Lötzinn verwendet hat in dem beispielsweise Luftblasen oder Fremdmaterialien eingeschlossen sind, die nen Wärmestau verursachen. Allerdings sollten Probleme in der Fertigung recht zügig zu beheben sein, deswegen tippe ich auf nen Fehler im Kühldesign, der aber hiermit ausgemerzt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Sellerie ok, du hast recht!
hab mich in den letzten jahren wenig mit heatpipe beschäftigt, da ich in selbst gebauten geräten immer nur lüfter verwendet habe (wie du schon sagtest..sehr billig) kann mich nur an die anfangszeit der heatpipe erinnern und da waren sie einfach nicht so toll..aber das hat sich ja scheinbar geändert!

probleme mit lötmittel usw werden teilweise nicht behoben (wenn ich da an meinen verstärker denke..da haben ganze produktionsreihen den gleichen fehler)
naja aber ms kann sich das nicht leisten!

normalerweise bring ich probleme mit lötstellen immer selber i.o.aber doch nicht bei meiner box...das wäre echt krank ;)

Du weisst schon, dass so ne Heatpipe der so ziemlich effektivste Wärmeleiter ist den es gibt? Ich fang jetzt mal nicht mit der konkreten Thermodynamik an, aber mal zum Verständnis: In ner Heatpipe verdampft Wasser, Ammoniak oder ne ähnliche Flüssigkeit, durch die Verdampfung kann sehr viel Wärme aufgenommen werden (es wird relativ viel Energie bzw. Enthalpie benötigt um Wasser zu verdampfen). Der Dampf steigt dann aufgrund von Dichteunterschieden nach oben (er ist warm) oder bei einer horizontalen Verlegung wie hier wird er durch Kapillarstrukturen (dünne Röhrchen) zur Wärmesenke und damit weg von der Grafikkarte gebracht. Die Wärmesenke (Kühlkörper aus Kupfer, Alu etc.) braucht dann natürlich eine bestimmte Oberfläche, weil hier nichts verdampft sondern ein "normaler" Wärmeübergang stattfindet (Konvektion). Die Fläche hier ist aber größer als bei direkter Anordnung auf der GPU, weil die Dinger in der Luft hängen und Wärme an der Oberseite und der Unterseite abtransportiert werden kann. So wie ich das sehe hängen die Kühlkörper zusätzlich noch im Luftstrom des vorhandenen Lüfters. Die Heatpipe Lösung hat eine viel höhere Leistungsdichte (abgeführte Wärmeleistung/Oberfläche) als ein normaler Luftkühler hier in dem Fall jemals haben könnte. Effektiver kannst du die Wärme nicht abführen, noch dazu ist ne Heatpipe vollkommen wartungsfrei, der einzige Vorteil des Lüfters ist dass er im Vergleich dazu einfach nix kostet.
Insgesamt eine durchdachte aber auch teure Lösung, könnte was bringen. Vielleicht war die Kühllösung auch von Beginn an richtig dimensioniert und MS hatte andere Probleme, z.B. in der Fertigung. Es könnte z.B. auch sein, dass MS minderwertigen/fehlerhaften Lötzinn verwendet hat in dem beispielsweise Luftblasen oder Fremdmaterialien eingeschlossen sind, die nen Wärmestau verursachen. Allerdings sollten Probleme in der Fertigung recht zügig zu beheben sein, deswegen tippe ich auf nen Fehler im Kühldesign, der aber hiermit ausgemerzt werden könnte.

Ne Heatpipe leitet nur bestmöglich die Wärme zum Kühlkörper wie du aber schon richtig beschrieben hast. Problem hierbei ist nur, dass der neue zusätzliche Kühlkörper wieder sehr klein dimensioniert ist und ich beim besten Willen nicht glaube die Probleme hier gelöst sein werden.

Ich hab meine 360, nun nach fünf Wochen und einem Tag endlich erhalten. Es ist wieder mal ne komplett neue, also nicht mehr meine alte, jedenfalls meine ich damit, dass die Seriennummer ne andere ist.
Morgen ruf ich mal wegen der Entschädigung ab. Immerhin habe ich zwei Wochen der Halo 3 Beta nicht mitmachen können, was mit der Grund war wieso ich mir Crackdown geholt habe.

Ne Heatpipe leitet nur bestmöglich die Wärme zum Kühlkörper wie du aber schon richtig beschrieben hast. Problem hierbei ist nur, dass der neue zusätzliche Kühlkörper wieder sehr klein dimensioniert ist und ich beim besten Willen nicht glaube die Probleme hier gelöst sein werden.

Wir werden sehen obs langt, aber es wird mit ziemlicher Sicherheit schonmal mehr Wärme abgeführt, ob das reicht ist die andere Frage,um das beurteilen zu können müsste man so Sachen wie Wärmeleistung der GPU, Wärmeübergangskoeffizienten und -leitfähigkeit wissen.
Klar haben die Kühlkörper platzbedingt ne Größenbegrenzung, aber wie gesagt die Oberfläche ist schon wesentlich größer als vorher und die ist entscheidend. Noch dazu sieht das Material wesentlich besser aus, als der billige Alu Passivkühler der vorher draufsaß. Weiterer Vorteil ist, dass durch die heatpipes schnell die Wärme von dem Laufwerk wegtransportiert wird und somit der Wärmeeintrag in das Laufwerk verringert wird.

Für mich sieht die Lösung erstmal ok aus, ob es was bringt werden wir in Zukunft sehen, wobei halt auch nie ganz klar ist in welcher box die neue Kühllösung drinsteckt und wo nicht. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die MS Ingeniuere die Auslegung von dem System zweimal versauen, ich denke bei der neuen Lösung wird die Vorgabe gewesen sein entsprechende große Sicherheiten einzuhalten, um endlich mal die Funktion garantieren zu können.

Und? Wenn sie so unfähig sind, Das kann in der heutigen Moderne mal passieren, der Schaden ist immens! Ändert aber an der Tatsache nicht, das die Games genial sind und das zählt für mich mehr als meine derzeit kaputte 360! Scheisse ist es, aber ich kann es verkraften.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die MS Ingeniuere die Auslegung von dem System zweimal versauen, ich denke bei der neuen Lösung wird die Vorgabe gewesen sein entsprechende große Sicherheiten einzuhalten, um endlich mal die Funktion garantieren zu können.

Stimmt ja, die MS Entwickler haben es echt drauf. Wenn wer sonst kommt auf die Idee doe GPU zu verkleben worüber die ganze Welt lacht? Sorry, aber die sind so unfähig, denen traue ich nichts mehr zu. Nur billiger Scheiss.

hab nen seltsames problem zurzeit,also fast immer wenn ich online komme,ist erstmal meine freundesliste leer,oder es werden alle freunde als offline angezeigt.dann melde ich mich ab und melde mich dann wieder an,dann ists wieder normal :-? komisch und nervig

hab nen seltsames problem zurzeit,also fast immer wenn ich online komme,ist erstmal meine freundesliste leer,oder es werden alle freunde als offline angezeigt.dann melde ich mich ab und melde mich dann wieder an,dann ists wieder normal :-? komisch und nervig

hattest du das nicht schon vor einiger zeit gepostet? ich meine, mich da dunkel dran erinnern zu können :-)

Zurück
Top Bottom