cello123
L08: Intermediate
Laut GAF schätzen viele diese Kooperation so ein, das das den Tod für die PC-Version bedeutet.
Als damals die Kooperation mit Sony bekannt gemacht wurde, ging wohl kojima selbst noch davon aus, das Sony finanziert und der Publisher der PS4-Version sein wird.
Jetzt geht diese Kooperation sehr viel weiter. Hideo bekommt eine Inhouse Engine, Mark Cerny arbeitet bei ihn als Technical Director, Kojima Productions hat einen kleinen Ableger in Amsterdam gegründet, der wohl sogar in den Guerilla Games Büros sitzt.
Auch im Panel spricht Hideo mehrmals vom "First Step"...für mich klingt das alles nach First Party, oder Second Party mit sehr guten Privilegien.
das klingt für mich überragend, nicht nur wegen der engine sondern auch dass die teams intern miteinander arbeiten, ich hoffe auch das GG games noch was von kojima lernen kann.
wenn Horizon ein gutes spiel wird , sich gut verkauft und dazu beste wertungen bekommen, wird sony denen noch mehr vertrauen und sie werden alles versuchen das GG das nächste große herrausragende studio wird nach ND und santa monica.
technik können sie ja, leider hatten sie oft schwierigkeiten mit der story usw. in dem sinne finde ich es mega das beide zusammen arbeiten. kojima lernt was von den west studios, und anders rum genauso. wenn das alles so klappt könnte sony nochmal eine echte revolution einläuten mit ihren studios, und ich denke auch das studio bend mega potenzial hat.
nur studio japan und pholyphony müssen sie mal in griff bekommen, da läuft es wohl nicht so sehr.
alles im allen hoffe ich das sony mehr solche genialen projekte finanziert und auch neue IP's entstehen. uncharteds zeit ist zb jetzt mehr oder weniger um, daher bitte die nächsten großen marken aus dem hut zaubern