Im Rahmen der diesjährigen Develop Awards wurde Hideo Kojima im vergangenen Monat als Development Legend ausgezeichnet - und hat sich im Rahmen der Veranstaltung auch mit dem Entwicklermagazin unterhalten. Im Mittelpunkt stand dabei sein aktuelles Projekt, Death Stranding, das auf der E3 mit einem eindrucksvollen Trailer vorgestellt wurde.
"Es gibt keine Beschränkungen", sagt der Spielemacher etwa in Bezug auf seine kreativen Möglichkeiten während der Entwicklung und ganz speziell im Hinblick auf das Entwerfen der Charaktere. Die Philosophie seines Teams, mit jedem Projekt etwas Neues zu probieren, habe sich mit dem Wechsel von Konami zu seinem neuen Publisher Sony nicht verändert.
Tatsächlich arbeitet Kojima aber mit einem deutlich kleineren Team an Death Stranding als zuletzt an Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain. Gegenüber Develop sagt er jedenfalls: "Ich wollte diesmal etwas erschaffen, dass sich wie handgemacht anfühlt. Deshalb habe ich mich bewusst für ein kleineres Team entschieden." Zuvor beschrieb er, dass seine Produktionsabläufe seit Metal Gear Solid 3 "verwestlicht" wurden. "Für Metal Gear Solid 5 war das Team vielleicht etwas zu groß geworden", resümiert der Spielemacher.
Er sei übrigens nicht begeistert von der Idee, mögliche Fortsetzungen von Death Stranding zu entwickeln. Sony sei seiner Meinung nach zwar sicherlich an einer Serie interessiert, er selbst zeigt aber kein allzu großes Interesse daran, mögliche Nachfolger selbst zu entwickeln. Und natürlich: "Erst einmal kümmern wir uns um dieses Spiel. [...] Im Vordergrund steht etwas zu erschaffen, auf das das gesamte Team stolz ist. Danach werden wir sehen."
Kojimas Productions werde dabei auch in Zukunft japanischen Traditionen folgen - man lasse sich aber auch von verschiedenen Einflüssen inspirieren. Der Spieleregisseur hebt etwa die Offenheit bei Media Molecule (LittleBigPlanet) hervor. Anstatt stark hierarchisch, "beinahe militärisch" organisiert zu sein, seien die Strukturen in dem britischen Studio angenehm flach. "Eine Sache, die uns definitiv inspiriert hat, ganz besonders bei Media Molecule, ist wie einfallsreich ihre Teams und Ideen waren", sagt Kojima über die Firmenkultur bei anderen Entwicklern.
Abschließend und mit Verweis auf die kreativen Einflüsse vieler Independent-Spiele fügt Kojima schließlich hinzu: "Ich denke, das Konzept hinter Death Stranding ist etwas komplett Neues. Ich will etwas verändern. Ich will ein Spiel erschaffen, das die Spielewelt verändert."