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Das Spiel ist unfassbar gut. Holt mich alles total ab, die Cutscenes sind so unfglaublich gut.
Es gibt richtig heftig spannende Momente....sowohl in den Sequenzen als auch während der "Lieferungen". Man hat wirklich das Gefühl "etwas erreicht zu haben", wenn man am Ziel ankommt. Bisher liebe ich alles am Spiel...naja...bis auf eine Sache....das Frachtmenü...WTF? Wie lange ich gebraucht habe, um das zu raffen
Ich schreib ja immer gerne was gegen 4Players und deren bescheidene Tests, aber diesmal.....ja....da hat der Luibl recht. Das Ding ist ein Meisterwerk. Mir völlig egal, ob man weitere 30 Stunden nur durch die Landschaft wandert...das ist alles mega gut. Stand jetzt würde ich jeder 10/10 zustimmen.
Ich bin ehrlich, ich kann wirklich noch kein Fazit abgeben.
Nach wie vor Grafik, Sound, Atmosphäre und Inszenierung Hammer, tolle Arbeit die hier geleistet wurde.
Gameplay läuft bis jetzt reibungslos
Verbindung zum Server wird in 5min Takt unterbrochen.
Aber
Fracht austragen, ist das wirklich alles...
Von A nach B, hole bei C Produkt G usw...ich bin da Zwiegespaltet, einerseits, ja was neues, anderseits wie viele schon sagten Post-Simulator.
Immer wieder sammle ich alles auf meinen Weg auf, bin vollgepackt und falle immer aus der Balance. Bin nach wie vor gezwungen mich langsam fortzubewegen. Das nervt mich mittlerweile und wenn dann noch die GDs in einem auf dem Weg liegenden Bereich auftreten, nervt mich das noch mehr.
Aktuell 5/10....aber abwarten was noch passiert oder ob noch was passiert
Die Grafik ist Hammer, überzeugt in den meisten Regionen. Aber schnell wiederholt sich die Kulisse, alles sieht gleich aus. Steine/Wiese, wenig Abwechslung. Keine NPCs, überwiegend Hologramme. Einige Stationen wirklich nur ein Logistikzentrum
Story: -------
Nach jetzt knapp 9 1/2 Spielstunden könnte ich noch keine Bewertung abgeben.
Alles als geil zu bezeichnen, da stimme ich nicht zu.
Kaufempfehlung kann ich auch keine geben, hier muss das Spiel wirklich jeder für sich testen.
Ich bin nach wie vor zwiegespalten was die Entscheidung betrifft.
Aktuell
Sound 10/10
Grafik 6/10 (siehe Spoiler: Grafik II)
Gameplay -/10 (warte auf weitere Entwicklungen)
Story -/10 (warte auf weitere Entwicklungen)
Persönliche Meinung/Bewertung
Versuche so neutral wie möglich ran zu gehen.
Nach wie vor hat sich meine Meinung nicht geändert.
Nach wie vor gefällt mir die Atmosphäre, Inszenierung, Sound, Grafik.
Habe jetzt an die 15-17 Spielstunden auf dem Tacho.
Kurzes Feedback zur Bewertung des Spiels...ich glaube, nein ich denke...das wenn ein anderer Entwickler/Schöpfer dieses Spiel kreiert hätte, würde am Ende eine 50 bis 60 Prozent stehen. Das Spiel würde zerrissen werden.
Aber wäre mir egal, denn ich hätte es trotzdem gekauft, denn ich überzeuge mich bei allen Spielen selber.
Ich verstehe aber Spieler, die es schlecht/langweilig bewerten. Irgendjemand im Forum hat es schon gesagt, die heutige Gesellschaft ist auf schnelle actiongeladene Games getrimmt...was an sich nicht schlimm ist, aber ich glaube Angst vor Veränderungen oder Anspruchsvollere Spiele haben....ich weiß es nicht, belehrt mich.
Zum Spiel
Gefühlt riesige OW mit langen Laufwege....
Riesige OW/Areal nein , aber ewig lange Laufwege ja, vorallem wenn man an die Grenzen der Max Belastung der Fracht kommt. Man ist damit beschäftigt, Feinden aus dem Weg zu gehen und die Fracht auszubalancieren...was je nach Situation echt nerven kann.
Verlorene Frachten
Anfangs habe ich diese noch ordentlich an den Standort zurückgebracht...mittlerweile "meine Meinung" lohnt sich das kaum und wirkt eher wie ein Strecken des Spiels.
Bekomme 40 Likes wenn ich es "iwo" abgebe und 120 wenn ich es direkt abgebe. Aber aus den 120 können auch schnell mal nur 64 Likes resultieren wenn die Ware beschädigt ist und wenn man kein Rep.Spray dabei hat/hatte war der Weg mehr oder weniger Umsonst. Ich gebe diese nur noch an Briefkästen oder Log.zentrum ab.
Standardfrachten
Joa, nette Nebenmissionen aber nervig gegenüber Hauptmissionen. Bekommt man 2 Hauptmissionen mit 50kg und hat noch 3 Standardfrachten mit 90kg und alles liegt auf dem gleichen Weg...hm Nunja lässt man die Standardfrachten links liegen.
Welt und Community
Viele haben es schon gesagt, ja man muss vorbereitet in Die Welt ziehen, vorallem wenn man neue Orte besucht, man weiß nicht was auf Weg so passiert.
Das der asynchronische Multiplayer hilft mit verschiedenen Bauten gefällt mir sehr gut, gibt so ein gemeinschaftliches Helfen...
Aber...was mich jetzt nach einigen Stunden eher nervt...vielleicht ist es bei euch auch...hat man das neue Gebiet freigeschaltet und Netzwerk verbunden ist die Region vollgepackt mit "Müll", man wird mit Bauten überflutet, unnötige, sinnlose Positionen von Bauten vorallem Brücken....ein Fluss 4 Brücken nebeneinander....etliche Briefkasten im Umkreis von paar Metern, alle 100m Generatoren und was am meisten nervt die 1.000.000 Schilder die überall rumstehen.
Ja bei Feinden oder Regen ein toller Hinweis, aber wenn neben dem Schild noch 40 Smiley Schilder stehen macht Die Welt absolut unglaubwürdig.
Habe es Anfangs gefeiert, weil es eine tolle Idee ist, aber mittlerweile nervt es und zerstört Die Welt.
Gameplay
Nach wie vor läuft es Reibungslos, man wird nicht mit einem überladenen Menü zugeschüttet.
Aber wie in meinem Quote im Spoiler oben...
Von A nach B, hole bei C Produkt G usw...ich bin da Zwiegespaltet, einerseits, ja was neues, anderseits wie viele schon sagten Post-Simulator.
Immer wieder sammle ich alles auf meinen Weg auf, bin vollgepackt und falle immer aus der Balance. Bin nach wie vor gezwungen mich langsam fortzubewegen. Das nervt mich mittlerweile und wenn dann noch die GDs in einem auf dem Weg liegenden Bereich auftreten, nervt mich das noch mehr....
Die Meinung hat sich nicht geändert....
Aber ich muss sagen, mit Fortbewegungsmitteln macht es das ganze "bei alten Regionen, um Lieferungen zurück zubringen" erträglicher.
NPCs
Ja es gibt welche, nicht viele aber es gibt welche...Was mich aber stört...überallem nur Hologramme, Why? Ich gehe in ein Log.zentrum gebe Fracht ab ein Holo erscheint, schaut nach hinten auf die eingelagerten Fracht, schaut nach vorne und sagt, danke toll du wirst Die Welt retten.
Warum begrüßt der mich nicht persönlich, wie kommt die Ware so schnell hinter sein Rücken wenn die grade erst gelagert wurde, gefolgt von immer wieder der gleichen Cutscenes. Eine Stadt mit >50.000 Einwohner aber man sieht nur 2 Wachen als Hologramm....Schade.
Ich habe noch einiges was ich Preis geben kann....aber ich werde versuchen das Spiel die Tage zu beenden (muss nebenbei noch lernen) und werde nach dem Abspann ein ausführliches Fazit schreiben.
Es macht nach wie vor Spaß, weil es immer noch viele Wow-Stellen gibt, Kojima und Team haben hier mega gute Arbeit geleistet. Am reinen Gameplay leidet es ein bisschen und das mit der Community was Anfangs mega gelobt habe.
In diesem Sinne....bis später
Rechtschreib- und Grammatikfehler dürfen ignoriert und behalten werden, da ich auf einem kleinen Smartphone schreibe.
Was mir etwas sauer aufstößt, ist die Monster Ingame Werbung. Ich wette der große Twist zum Schluss ist, dass das alles nicht echt ist, sondern Sam einen monströsen Zuckerflash hat.
Also ich persönlich habe die verlorenen Güter quasi von Anfang an immer nur an den Briefkästen abgegeben, mir war der Aufwand für die paar Likes mehr von Anfang an nicht wert.
Bin nun bei knapp 10 Stunden und immer noch begeistert von der Lore. Das Game trifft persönlich so ziemlich meinen Nerv und erinnert mich an einen spielbaren Tarkovsky.
Ja, ein asynchronischer Multiplayer....ein Spieler "auf dem gleichen Server" baut eine Brücke oder eine andere Konstruktion, kannst du diese nutzen gar verbessern.
zB ein Weg der schwer zu erklimmen ist können Online Spieler mit einer zB Straße anfangen und jeder kann Materialien verwenden um die Straße auszubauen.
Was optimal ist, weil du nur Summe X an kg mit dir tragen kannst und für eine Straße/Brücke sonst 20x zurücklaufen müsstest.
Auch Warnhinweise auf Schildern können Online Spieler aufstellen zB bei Gefahr, andere Route, Hinweise auf Leitern und Kletterhaken usw.
Andere Spieler kannst du nicht sehen.
An sich eine tolle Sache, manchmal auch hilfreich da viele zusammenarbeiten und Konstruktion auf sinnvolle Positionen setzen. Auf die gesetzten Positionen kann man Likes verteilen/abgeben. Eine Art Ingame Erfahrung.
Aber dann gibt es natürlich auch Spieler die alles zu müllen mit sinnlosen Konstruktionen und Schilder, die einfach Die Welt zerstören. zB man steht auf einer schönen Aussicht, aber man ist umgeben von 35 Schildern, weil jeder "wahrscheinlich" erhofft viele Likes zu bekommen.
Wegnehmen kann dir niemand was.
Du kannst aber Frachten an andere Spieler übergeben, wennse Bock haben bringen die es weg....
Du kannst in der Natur Fracht ablegen, bist du zu weit weg, ist es für dich nicht mehr zugänglich und andere Spieler haben die Möglichkeit es sich zu nehmen.
Des Weiteren kann man Gegenstände von anderen Spielern anfordern wenn man knapp mit Ressourcen ist oder sich iwo bewegt wo weit und breit nichts ist, stellt man einen Briefkasten auf, gibt eine Versorgungsanfrage ab und Spieler die am Briefkasten vorbei laufen können es hinterlegen.
Man kann auch Gegenstände was man in Überschuss hat Spenden, so können andere Spieler wenn se was benötigen, sich entnehmen
Also durch ein GD Gebiet zu manövrieren, dabei auf BB zu achten etc ist unheimlich atmosphärisch. Bislang wurde ich in den schwarzen Goo noch nicht reingezogen, aber die Gefahr besteht ja.
Also ich bin sehr angetan und bislang trifft es meinen Nerv komplett.
Auch mal 2 Stunden angespielt. Inszenierung, Atmosphäre und Storyaufbau sind mit das Beste was ich je in einem Videospiel erlebt habe. Da könnten sich einige Filme der letzten Jahre eine gehörige Scheibe abschneiden. Gameplaymässig war noch nicht viel, aber die Tiefe lässt sich erahnen. Selbst wenn mich in den nächsten Stunden das Gameplay nicht packen sollte weiss ich bereits jetzt, dass ich schon alleine wegen der Story den Abspann sehen muss. Das ist echt mal was anderes!
Hab es mir nun ein wenig bei Rocket Beans angeschaut sowie Tests und eure Eindrücke gelesen.
Glaube, meins ist es überhaupt nicht. Finde es aber gut, dass es solche Spiele gibt, die - in Teilen - neue Erfahrungen liefern. Solange das Anderssein nicht zum Selbstzweck verkommt.
@exseth, es sind lediglich Hologramme zu sehen, weil die Menschheit aufgrund des Timefall-Regens, welcher eine schnelle Alterung auslöst, unterhalb der Erde in Bunkern lebt. Eventuell gibt es hierzu später noch einen Twist.
Das Menü empfinde ich schon als sehr überladen. Jemand, der wenig mit Videospielen zu tun hat, wird sich sicherlich sehr überfordert spielen.
Ich denke das Spiel wird aufgrund des Marketings ein Erfolg. Hier wurde doch viel mehr investiert als gedacht, sodass es evtl. bei 4 - 5 Mio landen könnte. Allerdings werden es viele Spieler nicht mögen.
Mich würde ja interessieren, wie die Promis und ihr Bekanntenkreis das Spiel finden. Gerade bei Norman Reedus konnte man lesen, dass sie sich freuen, es zu spielen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es wirklich tun.
@exseth, es sind lediglich Hologramme zu sehen, weil die Menschheit aufgrund des Timefall-Regens, welcher eine schnelle Alterung auslöst, unterhalb der Erde in Bunkern lebt. Eventuell gibt es hierzu später noch einen Twist.
@DickHurts: Naja....es gibt viele experimentelle Spiele, gerade im Indiebereich....da gibt es auch so einiges interessantes und unkenventionelles. Dass das jetzt Death Stranding für sich beanspruchen sollte halte ich für übertrieben. Es verbindet diverse Versatzstücke und macht daraus ein scheinbar neues Spielkonzept....
Letztendlich halten mich die Geschichte, die Charaktere und die grundlegende melancholische Atmosphäre inkl. Sounduntermalung bei der Stange....das Gameplay ist es nicht....vielleicht die Sequenzen am Anfang ohne entsprechende Gegenstände, wenn man auf die BTs trifft....später mit diversen nutzbaren Gegenständen sinkt aber auch die Anspannung....ansonsten ist mir das zuviel Micromanagement/ Gefrickel und es wiederholt sich einfach zuviel....andere scheinen tatsächlich in dieser Art von Gameplay vollends aufzugehen. So unterschiedlich sind die Empfindungen.
bin absolut begeistert. die erste nacht mit death stranding war echt unglaublich. das spiel ist definitiv einzigartig, hab manchmal nur beim gedanken daran gänsehaut.
und die famitsu hat 40/40 Punkte verteilt, weil das spiel so viele kreative ideen hat, eine packende story und atmosphäre, schöne soundtracks und weil es den spieler dazu bringt, über sich selbst und bestimmte themen nachzudenken. man kann sagen, das man sich als mensch weiterentwickeln kann und das ist ziemlich besonders im bereich der videospiele. heute nacht geht es weiter
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