PS4/PS5/XSeries/PC Death Stranding

Meinung von der M!Games:

Meinung

Michael Herde meint: Die ersten 20 Stunden habe ich geschimpft und gegähnt. Die Menüs, insbesondere die zur Auswahl meiner Ausrüstung, sind so überfrachtet und ungelenk, dass ich einfach nicht klarkam. Auch die ganzen Lieferoptionen und Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Spielern habe ich lange, manche bis zum Ende nicht verstanden. Vieles wirkt aufgebläht und das Schlimmste für mich war: Ich fand das Spiel hervorragend gemacht, aber sterbenslangweilig. Pakete schleppen, nicht umfallen, ein bisschen geduckt gehen, ein bisschen Hauen und endlos langsam endlos lange Wege wandern – ein Desaster. Nach Episode 3 machte es Klick. Ich verfiel dem meditativen Charme im Kampf gegen die Widrigkeiten der Umwelt Allmählich kamen mehr Tempo, mehr Abwechslung, mehr Spaß ins Spiel. Bis dahin hielt mich die toll erzählte Geschichte bei der Stange, die natürlich total verkopft ist, aber auch neu und faszinierend. Am Ende bleibt die Erinnerung an eine einzigartige Erfahrung.


Oliver Schultes meint: Ich stimme Michael zu: Ich hatte nach dem Abspann 48 Stunden auf der Uhr und gut 35 davon habe ich mich gefragt, ob man seine Lebenszeit noch dämlicher vergeuden kann als mit Kojimas High-End-Interpretation eines Walking Simulators. Doch die letzten Stunden und insbesondere das furiose Finale, das zumindest einen Storystrang mit einem unvorhersehbaren Twist vollends und befriedigend aufklärt, haben meine Meinung komplett umgekrempelt. Nicht nur Grafik und Surround-Sound sind bemerkenswert, auch die zugrunde liegende positive Attitüde des Spiels (Zusammenarbeit lohnt sich, man ist nicht allein auf dieser Welt etc.) in Form der Community- und Social-Media-Ebene strahlt hell in Zeiten von häufig destruktiven und gewaltintensiven Spielen. Das Geniale an Death Stranding ist aber die Phase nach dem Durchspielen, denn Hideo Kojima und Team haben es geschafft, eine interaktive Projektionsfläche zu erschaffen. Das klingt jetzt so verschwurbelt wie die GD-BB-Connection? Ich versuche mich an einer Erklärung: Man kann das Spiel oberflächlich als öde Transport-Simulation mit maximal simpler Queststruktur begreifen – vor allem, wenn man es nicht bis zum Finale schafft. Man kann es auch als Seitenhieb auf unsere egozentrische, nach Likes und Bestätigung hechelnde Gesellschaft mit Tendenz zum abgeschotteten Singledasein verstehen. Man kann Death Stranding – wie ich – allerdings auch als Spiegel des Lebens mit positiver Botschaft sehen: Im Dasein als Homo sapiens geht es darum, zwischenmenschliche Brücken zu bauen und vor allem aufrechtzuerhalten – das ist mitunter so hart und stressig wie die eingangs angesprochenen ersten 35 Stunden, aber am Ende auch tief befriedigend.


Die Rocket Beans waren eben im Stream auch nicht super begeistert und werden es wahrscheinlich auch nicht weiterstreamen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man spielt hauptsächlich einen Boten. Das Schleichen erreicht nicht annähernd das Niveau bzw das Facettenreichtum der MGS Spiele, soweit ich das mitbekommen habe, sondern beschränkt sich auf Basics, wie z.B. bei Uncharted nur in träge und viel weniger Waffengewalt.

Technik und Atmosphäre sind top. Story wirkt interessant. Mehr kann ich hierzu aber nicht ausführen.

Man muss sich die Storysequenzen erarbeiten. Die Botengänge sind so spaßig wie einen Umzug selbst auszuüben. :coolface:
Meinung von der M!Games:




Die Rocket Beans waren eben im Stream auch nicht super begeistert und werden es wahrscheinlich auch nicht weiterstreamen

Ok nein danke. Kojima ist einfach nicht mehr das Genie das er mal war.

Wird wohl mal für 20 € geholt und dann nach 20 Stunden abgebrochen.
Wenn man überlegt wie gehypt man (ich auch) war nachdem ersten Trailer und dann spielt man einen DHL Boten.

Das Spiel ist teilweise OW? Oder hat sehr große offene Areale? Das war in MGS V schon das Schlechteste am Spiel.
Kann Kojima nicht, dafür stand auch MGS nie.
 
Kein Wunder, das ist nun nicht wirklich ein Spiel für einen Stream. Sowas muss man selbst zocken. Je weniger Mainstream desto besser :D
Das stimmt NICHT
ich hab jetzt ds mal 1-2 std gespielt
Also die arte und weise ist natürlich wieder geil
Aber zünden?!
Ne nicht so wirklich
Sehe das ähnlich wie @exseth
 
Meinung von der M!Games:




Die Rocket Beans waren eben im Stream auch nicht super begeistert und werden es wahrscheinlich auch nicht weiterstreamen
Wieso auch.? Die von der M Games haben es durch gespielt.
Aber ist wirklich ein Spiel das die Gemeinde sehr spaltet. Da ist er ein großes Risiko eingegangen mit dem Spiel
 
So ersten paar Stunden gezockt.

Negativ: Sam steuert sich zwar direkt und fein, aber die Balancespielereien mit R2 und L2 hätte man imo besser lösen können (keine Ahnung wie, aber das ist schon etwas eh).
Positiv: Was geht denn da ab? :coolface:
Also die vielen Zwischensequenzen zu Beginn zeigen mir gleich deutlich warum MGSV für mich nicht so funktioniert hat. Es fehlt hier maybe etwas Action, aber das ist Kojima unleashed. Leider werde ich morgen wohl nicht zu viel Zockerei kommen.
 
Und noch ein Punkt: Reedus Performance ist hier ja mal richtig top zu Beginn. Da bockt er ja mehr als in TWD was das Schauspiel betrifft. Richtig guter Job.

Generell gefallen mir hier die Charaktere und die MoCap Aufnahmen. Die Decima Engine leistet unfassbare Arbeit. Was wohl auf der PS5 möglich sein wird :banderas:
 
Die Cutscenes sind mega inszeniert in Sachen, Schnitt, Kamerafahrt/-winkel, Ton ... boah.

Story fasziniert mich völlig und zieht mich in ihrenBann.

Was für eigenständige/orginelle Charaktere. Ein Spiel von KJP, direkt von dutzenden Publishern deren Games vernichtet, mit den 08/15 Abziehbilder Charakteren!

Wenn meine Antenne geht, find ich das purer Nervenkitzel, gerade wenn man
beim ersten mal entdeckt wurde, sich ais den Händen gerissen hat, dann der Boss kam und man auf dem Ölteppich gelandet ist und mit letzter Energie sich davon befreit hat, da man nichts zum kämpfen hatte!
erlebt hat.

Atmo, Sound, Grafik, Storyseqeunzen, Vertonung nach etwa 7,5Std glatte 10/10
 
Das Ding wird ein fetter Flop. Die breite Masse spielt Videospiele um Spaß zu haben. Ich finde es zwar geil, dass es Freaks wie Kojima schaffen so ein Game mit dem Budget zu verwirklichen, weil es quasi die Antithese zu den ganzen 0815 Games von Ubi oder EA ist, aber das hier wird wirtschaftlich nicht funktionieren. Ein DS 2 wird es sicher nicht geben.
 
Das Ding wird ein fetter Flop. Die breite Masse spielt Videospiele um Spaß zu haben. Ich finde es zwar geil, dass es Freaks wie Kojima schaffen so ein Game mit dem Budget zu verwirklichen, weil es quasi die Antithese zu den ganzen 0815 Games von Ubi oder EA ist, aber das hier wird wirtschaftlich nicht funktionieren. Ein DS 2 wird es sicher nicht geben.
ukswkd4e.jpg
 
Zurück
Top Bottom