Ich hab mich am Anfang immer mörderisch erschreckt, weil ich nicht gerafft hat, dass die Leichen sich so viel bewegen wenn man über und gegen sie rennt
Ich hab einem Vieh mal aus versehen den Kopf abgeschossen, bin dann weiter den gang entlang gegangen, und Isaac ist mit seinem Fuß gegen den Kopf gekommen, der dann vor mir her wie ein Fußball den Gang runterrollte.
Das Spiel ist wirklich unglaublich brutal.
Was ich aber absolut genial finde, sind die beiden Gameplayvariationen Zero-G und Luftleerer Raum. Zero G ist wirklich lustig, weil man den Raus immer aus ganz anderen Perspektiven erlebt, wirklich sehr geil.
Aber Luftleer ist noch viel geiler. Ich sagte ja bereits, dass der Sound einfach gneial ist, aber dann in einen Raum zu kommen, in dem man NICHTS mehr hört, außer den Atemgeräuschen im Helm is genauso erschreckend. Man hört nichts mehr, die Monster tauchen einfach so auf, das ist fast noch gruseliger als im Normalfall. Und dazu kommt dann ja noch die schwindende Sauerstoffanzeige, die für zusätzliches Adrenalin sorgt.
In (meist amerikanischen) Filmen gibt es ja oft mal Szenen, wo sich die Darsteller in eine sehr gewagte Situation begeben müssen, um ein bestimmes Ziel zu erreichen, das Planen und dann möglichst schnell durchführen. Wie zb bei 7 grad von einer Tauchstation zur anderen schwimmen, oder an irgendwelchen gefährlichen Viechern vorbeischleichen und dabei irgendwas machen. Situationen, die dann meist damit enden, dass sie wieder im sicheren Raum sind, und erst einmal aufatmen.
So fühle ich mich sehr oft in bestimmten Situationen bei Dead Space.
Das Spiel macht bisher wirklich enorm viel richtig.
Was ich auch genial finde sind die beiden Schussmöglichkeiten mit dem Cutter, vertikal und horizontal. In jedem normalen Spiel wäre das völlig egal, aber bei Dead Space muss man das ja wirklich geplant einsetzen.