Wii Dead Space: Extraction [EA]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich gehe soweit und behaupte das DSE sogar das bessere Spiel werden könnte, das ist alles eine Frage der Umsetzung. EAs mögliche Beweggründe diese Richtung zu gehen sind für mich kritikwürdig aber das Genre oder das Budget allein macht nunmal nicht wirklich ein Spiel aus. Sollte das Spiel eine konsequente Weiterentwicklung von Spielen wie HotD2 mit Mehrspielermodus und einem hohen wiederspielwert haben (bei Arcadeshootern ist das bei mir nämlich oft der Fall) wird es wohl eindeutig öfter im Laufwerk seine Runde drehen als das Original und für mich somit einen höheren Stellenwert haben, da solche Spiele spaßig sind und man spontan ein Zockerabend mit nem Kumpel damit verbringen kann. Was mich aber wirklich stört ist das EA das wohl nur aus Kostengründen und Fehleinschätzung ihrer Zielgruppe gemacht haben. Man hätte gut und gerne auch beides machen können, DSE um neue Kunden an die Serie heranzuziehen und nebenher auch eins das dem Original angelehnt ist oder eben eine DeadSpace2 Umsetzung. Ähnlich wie es Sega mit Sonic Unleashed und Sonic Knights gemacht hat. Da lassen sie sich ne Menge Geld durch die Lappen ziehen, da eine Umsetzung wie Activision mit CallofDuty gezeigt hat durchaus möglich ist und obendrein auch noch relativ billig ist.

Ja, wie gesagt... Gab es bei Gears of War Backtracking? Wurde es belohnt?

Oder bewegt man sich da fort und bleibt dann in einer festen Deckung (Kameraeinstellung), bis man die Gegner besiegt hat und zieht dann weiter?
Oder rechnest du die Seitensprünge als Bewegungsfreiheit?

Ebenso bei Halo, Call of Duty und eigentlich allen Shooter-Franchises, die es so gibt...

Das Spielprinzip ist haargenau das selbe.

willst du jetzt ernsthaft behaupten das ein gears,halo oder dead space nicht mehr spielerische freiheiten bietet als ein rail shooter ??

im killzone2 forum billig rumhaten und hier verzweifelt nen rail shooter verteidigen also wenn du kein fanboy bist wer dann?

Habt ihr sie noch alle?

@Nerazar: On-Rail ist eingeschränkter in der Bewegung. Ich kann selbstständig ausweichen und von mir aus im Kreis rennen beim Baller, wenn ich das will.

@Palmer: On-Rail ist nicht einsteigerfreundlicher. Du kannst nicht ausweichen oder weglaufen, musst daher schneller reagieren und besser treffen.

@alle: Klar, kann man nen Shooter mit weniger Bewegungsfreiheit machen, wenn man will - oder nen On-Rail der leichter zu spielen ist. ABER DIE GENRES AN SICH GEBEN SO ETWAS NICHT VOR!

@Community: Ich kann nicht verstehen, wieso ihr die "berechtigte" Kritik von den Leuten hier, bei denen es sich um 90% nicht um Alltime-Wii-Basher handelt, nicht verstehen könnt bzw. sie schlecht redet. Muss man ein Spiel extra schön reden, nur weil es eines der wenigen Core-Spiele sein wird?
Und wieso habe ich das Gefühl, dass hier Leute wie Wsippel, Nerazar und Kretshar einfach nur extreme N-Fanboys sind, die alles gut reden, was auf der Wii erscheint (solange es kein Babypartyz ist), und alles andere irgendwie "runtermachen"?
Insbesondere Wsippel ist so ein extrem Kandidat...
Bullshit. Du kapierst nicht, dass es mir einfach nur vollkommen egal ist. Das Gemaule ohne jeden Hintergrund geht mir einfach nur auf den Sack, weil sich die gleiche sinnlose Scheiße bei praktisch jeder Wii-Ankündigung wiederholt. Es wird immer hirnlaus gemault. Meistens stellt sich das Gejammer als berechtigt heraus, manchmal aber eben nicht. Normalverteilung. Dazu kommt, dass in diesem Fall die wenigen verfügbaren Infos auch noch nach Kräften ignorieren, um ihre Gehässigkeit und ihren Pessimismus zu legitimieren.

Ich habe Dead Space gespielt. Durchgespielt. Zweimal. Ich bin erstmal froh, dass Extraction kein Port ist - ich kenne die Story und das Gameplay schon, und beides war nicht überwältigend. Ich habe also keinen Grund, das selbe Spiel mit Downgrades nochmal zu spielen. Extraction ist ein New Deal. Vielleicht wird's gut, möglicherweise sogar besser, vermutlich wird's schlechter. Aber wir wissen's nicht. Ich nicht, Du nicht, die anderen Hater auch nicht. Wenn's nicht gut wird, ignoriere ich's einfach - wie ich re:uc und generell die meisten Wii-Spiele ignoriere. Es kommt entweder so oder gar nicht. Das ist der Status, das Gejammer wird nichts daran ändern. Und so ist es vermutlich besser als gar nicht. Wer's nicht will, kann es und soll es ignorieren. Aber bitte fundiert, nicht basierend auf Vermutungen - und momentan stützen sich die Kritiker auf Vermutungen (weil wir sonst nix haben). Wer lieber das "normale" Dead Space will, soll sich eine Xbox360 oder PS3 kaufen. Steht jedem frei. Also warum wird hier gemault?!?

@Starlord:

Warum ließt Du das Interview nicht einfach und belässt es dabei, bis es wirklich irgendwelche handfesten Infos gibt, auf die man seine Meinung stützen kann? Du fischst hier nur im Trüben, mit absolut 0,0 Hintergrund...

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr sie noch alle?

@alle: Klar, kann man nen Shooter mit weniger Bewegungsfreiheit machen, wenn man will - oder nen On-Rail der leichter zu spielen ist. ABER DIE GENRES AN SICH GEBEN SO ETWAS NICHT VOR!

Du kannst meine Freundin fragen, oder meine Eltern. Ein Ego- oder 3rd-Personshooter, wo man Steuerung und Sicht gleichzeitig koordinieren muss ist mit Sicherheit komplexer als mit der Wii-Mote allein auf objekte zu zielen.

Ich frage warum das überhaupt diskutiert weren muss..

Und wieso siehst du es nicht von der anderen Seite? Wieso wird man direkt als Hater bzw. Basher abgestempelt?

Weil der Ton hier eindeutig zu aggressiv ist fürs Herstellerforum, Vergleiche zu anderen Spielen gezogen werden, welche hier nichts zu suchen haben (Killzone, Gears etc.) und mich die Vehemenz wundert, mit der auf das Spiel eingetreten wird. Ich gebe auch nicht einer Seite die Schuld, beide sind aufgebracht ;) Wie gesagt, ich finde es seltsam, wie das Spiel zertreten wird, ohne dass es genügend Infos gibt. Rail ist nicht gleich Rail. Ich würde zumindest abwarten. Gerade der Hinweis auf Rätsel und das es kein typischer Rail-Shooter werden soll, geben Anlass dazu. Kann man glauben oder nicht, beweisen kann man zumindest nichts.

Man darf sich natürlich über die Entscheidung EAs ärgern, aber durch hundertfaches wiederholen wird kein Argument besser, man kann seine Meinung sagen, aber warum den ganzen Tag darüber streiten. Dafür sollte das Herstellerforum meiner Meinung nach nicht da sein.

Egal, ich freue mich erstmal immer noch darauf, die Viecher in ihre Einzelteile zu zerballern, sollte spaßig sein mit der Mote.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zumindest schonmal sagen, dass man bei EARS gar nicht zufrieden oder gar glücklich mit den Reaktionen ist und sie überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Hab ich doch gesagt, aber nee, Sasuke meint ja, die Entwickler lesen nicht in den Foren. :-P

Denkste, die haben extra Leute, die die Foren dieser Welt (vielleicht nicht CW) durchforsten und die Meinungen aufschnappen. Und wenn hier rumgeheult wird, wird im Rest der Welt auch rumgeheult.

Ich finde die Reaktionen einfach unberechtigt, weil es bisher kein Gameplay-Material gibt. Aber schon zu Beginn werden die Entwickler auseinander genommen. Da kann man echt verstehen, wenn man keine Lust hat, Hardcore-Kram für die Wii zu entwickeln. Monatelang gibt es nix, und wenn was kommt, dann wird rumgeschrien und gebasht, dass sich die Balken biegen. :shakehead:

Ferner kannst du mir bitte erklären, was an einem On-Rails-Shooter "hundert mal stupider" sein soll, als bei einem normalen Shooter?
bei normalen shootern gibt es sowas wie eine gegner KI, kennst du das? die gegner gehen in deckung und du musst dich durch eigene bewegung und deckungssuche (deckungssuche, ein weiteres taktisches element von guten shootern das railshooter nie haben werden) in die perfekte position begeben bevor du abdrückst

also bei mancher deiner posts hab ich echt das gefühl du hast noch nie ein pad in der hand gehalten, scheuklappen auf und durch oder was?

Monatelang gibt es nix, und wenn was kommt, dann wird rumgeschrien und gebasht, dass sich die Balken biegen. :shakehead:

weil die gesamtsituation einfach unbefriedigend ist, die wii ist marktführer und sollte eigentlich von den entwicklern die wichtigsten, teuersten, größten projekte abbekommen, dead space wii ist dann mal wieder ein paradebeispiel für einen tritt in die eier der käuferschaft.. die fanbase ist einfach so ausgehungert das aus so einen crap der auf hd konsolen nichtmal erwähnenswert wäre hier (von ea) hier das "bestmögliche spiel" für wii angepriesen wird etc

Zuletzt bearbeitet:
sippel du gibst doch selber zu dass oft die Kritik berechtigt ist. So ist es nunmal auf der Wii. Seit dem Start der Konsole ist sie Marktführer und bis jetzt hört und sieht man von den meisten 3rd Parties fast nur Scheisse!! Es gibt auch Ausnahmen, aber meistens aus Japan. Die Westlichen Entwickler sind da noch viel schlimmer.

Klar, dass die Nintendo Community sehr skeptisch ist bei Ankündigungen, oder?

Wer lieber das "normale" Dead Space will, soll sich eine Xbox360 oder PS3 kaufen. Steht jedem frei. Also warum wird hier gemault?!?

Es wird gemault, damit EA merkt, dass sie in Anbetracht der Lage ein Fehlentscheidung getroffen haben. 90 % der Wii-Core-User können wohl nicht Irren. Und es ist in Ihrem Interesse jetzt Schadensbegrenzung durchzuführen. Im besten Fall neuanfangen, wenn es nach mir gehen würde. Denn wenn Sie es rausbringen und es floppt ist keinem geholfen.

Und ja ich bin fest davon überzeugt, dass EA denkt, dass sich dieses Spiel besser verkaufen wird, als ein von uns erhofftes 3rd Person Dead Space.
Zum Mitmeißeln: Killer7 ist on-rails und trotzdem ähnlich frei wie und weniger linear als Dead Space. Witzig, oder?

...
Wenn's nicht gut wird, ignoriere ich's einfach - wie ich re:uc und generell die meisten Wii-Spiele ignoriere.
...
Also wenn du irgendetwas für Rail-Shooter übrig hast, solltest du RE:UC vielleicht mal eine Chance geben. Das Spiel ist wirklich ganz ordentlich geworden, für einen RE-Fan erst recht. Dead Space Extraction wird ganz sicher auch nicht deutlich besser werden xD

bei normalen shootern gibt es sowas wie eine gegner KI, kennst du das? die gegner gehen in deckung und du musst dich durch eigene bewegung und deckungssuche (deckungssuche, ein weiteres taktisches element von guten shootern das railshooter nie haben werden) in die perfekte position begeben bevor du abdrückst
Dann ist Dead Space sowieso kein "normaler Shooter" - die KI war die größte Katastrophe, die ich seit vielen Jahren gesehen habe... ;)

Deckung war in Dead Space übrigens auch weitestgehend wertlos, und oft sogar kontraproduktiv. :)

Hab ich doch gesagt, aber nee, Sasuke meint ja, die Entwickler lesen nicht in den Foren. :-P

Denkste, die haben extra Leute, die die Foren dieser Welt (vielleicht nicht CW) durchforsten und die Meinungen aufschnappen. Und wenn hier rumgeheult wird, wird im Rest der Welt auch rumgeheult.

Ich finde die Reaktionen einfach unberechtigt, weil es bisher kein Gameplay-Material gibt. Aber schon zu Beginn werden die Entwickler auseinander genommen. Da kann man echt verstehen, wenn man keine Lust hat, Hardcore-Kram für die Wii zu entwickeln. Monatelang gibt es nix, und wenn was kommt, dann wird rumgeschrien und gebasht, dass sich die Balken biegen. :shakehead:

Gerade das Rumgemeckere beweißt, dass es eine ernstzunehmende Core-Userbase auf der Wii gibt, die sehr daran interessiert ist hochwertige und auch manchmal traditionelle Games spielen zu dürfen. Wenn EA nicht weißt, was wir wollen, sollte man nicht uns die Schuld geben, sondern bei EA die Marktforscher rausschmeißen. Das wäre ein guter Anfang!

Zum Mitmeißeln: Killer7 ist on-rails und trotzdem ähnlich frei wie und weniger linear als Dead Space. Witzig, oder?

subjektive Bewertung!
Es gibt auch Leute die Killer7 etwas einseitig und beschränkt fanden, da es sich nur auf festen Pfaden bewegt.

Edit:
Außerdem hab ich das Interview gelesen und es sagt nichts besonderes aus.
Außer das es eine "spezielle" Art von On-Rail Shooter wird. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

ich hab killer 7 geliebt und kann nur sagen das ist quatsch, das gameplay von killer 7 war extremst beschränkt.. ich kann die reviews rausholen in denen das rail gameplay als heftig negatives gameplayelement von killer 7 abgewatscht wurde, so war es dann auch

in dead space ist es etwas komplett anderes, a drücken zu weiterlaufen.. da grauts mir heute noch von wenn ich daran denke

Dann ist Dead Space sowieso kein "normaler Shooter" - die KI war die größte Katastrophe, die ich seit vielen Jahren gesehen habe... ;-)

Deckung war in Dead Space übrigens auch weitestgehend wertlos, und oft sogar kontraproduktiv. :-)

trotzdem sollte klar sein das sich rail shooter in keinster weise mit normalen shootern wie z.b. halo (da fallen mir übrigens noch mehr features ein: sandkasten levels, fahrzeuge) vergleichen lassen

...

Schau dir doch mal die Reaktionen zu The Conduit, Madworld oder HotD:O an. Bei den Spielen meckert Keiner rum, es sind fast alle zufrieden damit. Das wird wohl daran liegen, dass diese Spiele den Wii-Fans das geben, was sie wollen.

Also wenn du irgendetwas für Rail-Shooter übrig hast, solltest du RE:UC vielleicht mal eine Chance geben. Das Spiel ist wirklich ganz ordentlich geworden, für einen RE-Fan erst recht. Dead Space Extraction wird ganz sicher auch nicht deutlich besser werden xD
Ich mag Rail-Shooter aber nicht. Ich ignoriere sie nach Kräften. Deshalb behaupte ich nicht kategorisch, dass sie schlecht, billig oder anspruchslos sind. Aber Dead Space soll eben kein Rail-Shooter sein, und deshalb bin ich noch interessiert. Während viele andere Leute genau deshalb, weil sie das glauben, die Stacheln ausfahren und einfach uninformiert bashen und haten.

Zurück
Top Bottom