Wii Dead Space: Extraction [EA]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was mich in diesem Thread inzwischen nervt, ist dass einige Leute uns weißmachen wollen, wie wenig Freiheit man in allen anderen Spielen doch sowieso hätte und das Schienen-System deswegen überhaupt nichts verkehrtes sei. Sind doch überall nur Schlauch-Levels, die die Freiheit nur vortäuschen würden. Klar doch :rolleyes:

Aber selbst wenn's so ist, ist es immer noch mein gutes Recht, die Spiefigur selber zu steuern. So habe ich als Spieler nunmal mehr Einfluss auf das Geschehen und habe auf die Weise auch mehr Spass. Mir ist es dann auch egal, ob ich nur nach vorne und hinten laufen kann, oder nicht. Ich habe die Kontrolle und ich entscheide, wann ich weitergehe und wann ich stehen bleibe. Das will ich mir bei einem Spiel wie Dead Space nicht auch noch diktieren lassen.

Einige übertreiben hier eindeutig damit, DS Extraction um jeden Preis von den bösen "Hatern" zu schützen. Wer allerdings Rail-Gameplay neuerdings wirklich für absolut logisch und genial hält, dem wünsche ich viel Spass mit Link's Crossbow Training und drücke fest die Daumen, auf dass das nächste Zelda spielerisch ähnlich "gut" überzeugen kann :smile5:

da du DS:E anscheinend mit entwickelst kannst du uns ja sicher genauer erklären wie sich das spiel spielen wird :smile5:. nach den bisherigen infos kann ich das nämlich noch nicht erkennen aber du weißt anscheinend schon genug ums als crap abstempeln zu können :smile5:

Erläuchte uns unwissende.

sollte der titel technisch beeindruckend sein, innovativ bzw experimentiell für sein simples genre, seh ich die ankündigung trotzdem als bereicherung bzw vorboten für zukünftige ea-titel...wenn wohl gemerkt :)

das lasse ich mir nicht ausreden und dadurch lass ich mich auch nicht als hirnlosen "ja"-sager abstempeln.
Dann wirst gerade du verstehen können, dass es andere gibt, die auf Grund der aktuellen Software Situation eben in die andere Richtung denken und vieles einfach nur negativ als positiv sehen. Sie erhoffen sich einfach mehr als nur ein On-Rail Shooter. Kann man ja auch nicht verübeln, denn wenn ich keine 360 (bzw. PS3) hätte, dann wüsste ich als Wii-only spieler einfach auch nicht mehr womit ich meine Zeit vertreiben soll.

Aber jetzt mach ich mal was sinnvolleres und zieh mir die neue Lost Folge rein ;-)

Naja, laut Steve Papoutsis ist es aber nunmal eben kein typischer Rail-Shooter. Und die begrenzten verfügbaren Informationen scheinen diese Aussage zu stützen.

Was intressiert mich die Aussage von Steve Papoutsis?
Wie war nochmal die Aussage von Masachika Kawata zu Resident Umbrella Chronicles?
Eine neue Erfahrung im Resident Evil Universum, die es nie zuvor gegeben hat. :ugly:

Ja, man hat noch nie zuvor einen Rail-Shooter mit QuickTime Events gesehen.
Wenn man bedenkt, dass es so hätte werden sollen wie Re4 ist es noch dramatischer -.-.
lol Gerade mal nebenbei gefunden:
http://newlevelgaming.blog-city.com/masachika_kawata_says_re5_wii_edition_a_possibility.htm

Wie gesagt, es wird ein Rail-shooter, da braucht man sich wirklich imo nichts vormachen.

da du DS:E anscheinend mit entwickelst kannst du uns ja sicher genauer erklären wie sich das spiel spielen wird :smile5:. nach den bisherigen infos kann ich das nämlich noch nicht erkennen aber du weißt anscheinend schon genug ums als crap abstempeln zu können :smile5:

Erläuchte uns unwissende.

Boah, das wird mir jetzt schon zum x-ten Mal unterstellt, aber ich behaupte doch überhaupt nicht, dass DS Extraction Crap wird! Es könnte durchaus ein nettes Spiel werden, sowie RE:UC eben.

Als Rail-Shooter ist das Game bloss für viele (mich eingeschlossen) total uninteressant geworden. Es ist nicht das, was man nach der Ankündigung erwartet hat. Es ist sogar sowas wie eine Beleidigung für alle Wii-Core-Gamer, weil man uns wieder eine verstümmelte Version einer großen Franchise vorsetzt, während auf anderen Konsolen das vollwertige Spiel gezockt wird :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
Boah, das wird mir jetzt schon zum x-ten Mal unterstellt, aber ich behaupte doch überhaupt nicht, dass DS Extraction Crap wird! Es könnte durchaus ein nettes Spiel werden, sowie RE:UC eben.

Als Rail-Shooter ist das Game bloss für viele (mich eingeschlossen) total uninteressant geworden ist. Es ist nicht das, was man nach der Ankündigung erwartet hat. Es ist sogar sowas wie eine Beleidigung für alle Wii-Core-Gamer, weil man uns wieder eine verstümmelte Version einer großen Franchise vorsetzt, während auf anderen Konsolen das vollwertige Spiel gezockt wird :neutral:

ja und nein

ja- enttäuschung
nein zu uc

es wird wohl teurer und technisch weitaus anspruchsvoller sien
ja - spin-off...ekelig
ja aber besser als port und dabei bleib ich, dead rising sieht grausam aus ;)
nein es ist keine beleidigung für coregamer es ist ne beleidigung für die, die endlich die unglaublichen shootermöglichkieiten auf der wii genutzt sehen wollten.
das mag durchaus n ähnliches spektrum sein aber es ist n unterschied und der core-begriff sowieso schwachfug.

:-)

das team kann ja gerne eingeschnappt sein, aber doch vorallem ein unternehmen wie ea sollte doch checken können, dass sie spiele machen sollten, die die spieler interessieren und nicht abschrecken. die müssen spiele für uns - die spieler - machen. wir kaufen sie schliesslich ja auch. läuft doch sonst auch überall so: produziere das, was gewollt wird. :)

Was mich in diesem Thread inzwischen nervt, ist dass einige Leute uns weißmachen wollen, wie wenig Freiheit man in allen anderen Spielen doch sowieso hätte und das Schienen-System deswegen überhaupt nichts verkehrtes sei. Sind doch überall nur Schlauch-Levels, die die Freiheit nur vortäuschen würden. Klar doch :rolleyes:

Aber selbst wenn's so ist, ist es immer noch mein gutes Recht, die Spiefigur selber zu steuern. So habe ich als Spieler nunmal mehr Einfluss auf das Geschehen und habe auf die Weise auch mehr Spass. Mir ist es dann auch egal, ob ich nur nach vorne und hinten laufen kann, oder nicht. Ich habe die Kontrolle und ich entscheide, wann ich weitergehe und wann ich stehen bleibe. Das will ich mir bei einem Spiel wie Dead Space nicht auch noch diktieren lassen.

Einige übertreiben hier eindeutig damit, DS Extraction um jeden Preis von den bösen "Hatern" zu schützen. Wer allerdings Rail-Gameplay neuerdings wirklich für absolut logisch und genial hält, dem wünsche ich viel Spass mit Link's Crossbow Training und drücke fest die Daumen, auf dass das nächste Zelda spielerisch ähnlich "gut" überzeugen kann :smile5:
Dein Recht wäre dann aber auch in Spielen zu schießen. Super Mario Galaxy ist also nur ein beschnittenes Spiel.

Mach dir doch nichts drauß, schlussendlich kommts eh auf die Umsetzung an.

Ich finde allerdings, dass es bald zu viele Shooter dieser Art gibt.

ja und nein

ja- enttäuschung
nein zu uc

es wird wohl teurer und technisch weitaus anspruchsvoller sien
ja - spin-off...ekelig
ja aber besser als port und dabei bleib ich, dead rising sieht grausam aus ;)
nein es ist keine beleidigung für coregamer es ist ne beleidigung für die, die endlich die unglaublichen shootermöglichkieiten auf der wii genutzt sehen wollten.
das mag durchaus n ähnliches spektrum sein aber es ist n unterschied und der core-begriff sowieso schwachfug.

:-)

Nicht wirklich.
Die unglaubliche Shooter Experience gab es schon auf dem NES, SNES, N64, PSX, PS2 und Xbox in Form einer LightGun und war Nischen-Gaming. xD
So großartig wird dabei nicht auf die Möglichkeit der Wii eingegagen. Oh doch, vielleicht gibt es paar Waggle Events xD

Nicht wirklich.
Die unglaubliche Shooter Experience gab es schon auf dem NES, SNES, N64, PSX, PS2 und Xbox in Form einer LightGun. xD
So großartig wird dabei nicht auf die Möglichkeit der Wii eingegagen. Oh doch, vielleicht gibt es paar Waggle Events xD

du hast glaub meinen post falsch gedeutet.

ich sagte ein regulärer shooter könnte eine tolle potentielle erfahrung sein mit der wii-mote....;-)

Als Rail-Shooter ist das Game bloss für viele (mich eingeschlossen) total uninteressant geworden ist. Es ist nicht das, was man nach der Ankündigung erwartet hat. Es ist sogar sowas wie eine Beleidigung für alle Wii-Core-Gamer, weil man uns wieder eine verstümmelte Version einer großen Franchise vorsetzt, während auf anderen Konsolen das vollwertige Spiel gezockt wird :neutral:

du verstehst mich falsch glaub ich langsam^^

ich geb dir recht, wenns wirklich so kommt. aber das wissen wir doch noch garnicht. wenn in ner woche z.b. die info kommt, dass es das selbe wie UC und HotD wird, werden wir beide seite an seite das spiel haten können :party:. aber bisher wissen wir garnicht obs das selbe genre wird. wir haben nur ein kurzen trailer und ne aussage, wo steht, dass die kamera von alleine läuft (was ja als on-rail aufgenommen wird). ich zumindest werde einen urteil erst fällen wenn ich weiß, was für ein spiel das werden soll.

@Starlord: ich spiel jetzt nicht wirklich sooo viele Railshooter. das letzte bzw. alle railshooter, die ich vor UC gespielt hab waren reine Arcadeshooter (auch die alten HotD). das man waffen upgraden konnte und ähnliches war für mich persönlich also ne sehr, sehr positive neuerung in diesem genre. ich mag reines Arcade nicht so sehr. ich finds cool, dass die das bei Overkill auch gemacht haben.
also imo gibts bei railshootern noch genug platz für gute neuerungen und ähnliches :-)

wie gesagt, wir wissen halt noch nicht was für ein railgame DS wird. (railshooter, rail-adventure, rail-RPG, Rail-Rail :uglylol: ...)

Zuletzt bearbeitet:
@Community: Ich kann nicht verstehen, wieso ihr die "berechtigte" Kritik von den Leuten hier, bei denen es sich um 90% nicht um Alltime-Wii-Basher handelt, nicht verstehen könnt bzw. sie schlecht redet. Muss man ein Spiel extra schön reden, nur weil es eines der wenigen Core-Spiele sein wird?
Und wieso habe ich das Gefühl, dass hier Leute wie Wsippel, Nerazar und Kretshar einfach nur extreme N-Fanboys sind, die alles gut reden, was auf der Wii erscheint (solange es kein Babypartyz ist), und alles andere irgendwie "runtermachen"?
Insbesondere Wsippel ist so ein extrem Kandidat...

@Dead Space: Die PS3 Version fand ich einfach nur genial, werde es mir auch nochmal für die 360 holen, da ich die PS3 nicht mehr habe. Aber, wenn ich es mir als On-Rail Shooter vorstelle, dann kann ich es auf keinen Fall gut reden, da es so realisiert wird. Ich frage mich generell, wieso man nicht einfach das Spielprinzip beibehält, die Steuerung anpasst bzw. optimiert und dann ab dafür...Wieso die Entscheidung zum Schienensystem? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

So eine lächerliche Unterstellung lass' ich mir von dir hier nicht unterbreiten, ok? :)
Erkläre mir einfach, wieso Dead Space: Extraction ein schlechtes Spiel werden wird.

Darauf läuft es ja hinaus, oder?

Mich nervt es nur, dass du es nicht sagen kannst, mr140bpm es nicht sagen kann und eigentlich jeder, der das Spiel runterzieht (Wieso darf man das ungeschoren? Schon mal anders rum gedacht?) einfach keinen Grund dafür angeben kann oder hier permanent beweist, weder den Trailer gesehen und noch das Interview gelesen zu haben.

Das einzige, was ich hier rauslesen kann, ist

"On-Rails = Crap :cry:" oder "On-Rails = Kann niemals Horror sein :cry:"
Beides stimmt halt so nicht.

Aber mir ist schon klar, dass du als krasser Fanboy bei solchen Sachen natürlich sofort zustimmen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
wsippel es ist vollkommen egal ob sie vor oder nach der Kritik diese Wortwahl getroffen haben. Tatsache ist das beide für das selbe stehen, da "on-rail" eben für beschränktes und lineares Gameplay steht haben sie eben auf die Marketing-"trickkiste" zurückgegriffen und es schönklingend umschrieben um jede negative Assossation mit dem Begriff und Gameplayprinzip wörtlich zu überdecken. Und da liegt auch der Hund begraben, wenn man zu solch einfachen Mitteln zurückgreift wusste man offenbar schon dass das vom informierten Publikum als ein "half-ass-effort" aufgenommen wird. Darum ist es recht lächerlich anzunehmen das sie von den Reaktionen überrascht sind, oder gar beleidigend da sie ihr Publikum wahrscheinlich für zu dumm hielten und dachten man würde ihnen alles aus der Hand fressen solange es hübsch verpackt wird. Falls du meine Beiträge gelesen haben solltest gehöre ich nicht einmal zu denen die das Spiel nun von vornherein abschreiben, ich habe von anfang an geschrieben das wenn die Qualität stimmen sollte ich es mir sicher zulegen werde, da es im Trailer vielversprechend aussah und ich sowieso auf "LGshooterspiele" stehe und dieses Genre in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten ist und ich nicht der Meinung bin das es selbst auf Wii genug Spiele dieser Art gibt, trotz einiger Klassikerumsetzungen und das erst kürzlich erschienene HotDO.

Andererseits kann ich auch die Kritiker verstehen und den vernünftigen Kritikern auch zustimmen, leider gibt es natürlich auch Leute die übertreiben bzw. auch Trolle die Wii wo es nur geht bashen und für denen sowas ein gefundenes Fressen ist aber die nehme ich ja selbst nicht ernst und sage klipp und klar meine Meinung, schaut nicht was es nicht ist, sondern was es sein will und wie es am Ende sein wird. Wenn die Qualität stimmt sollte man dem Spiel eine Chance geben, besonders als Fan von Spielen wie HotD und man sollte nicht den Fehler machen, nur weil es nicht das geworden ist was man erwartet hat bzw. was einem versprochen/angedeutet wurde, einfach zu igborieren oder ziellos schlecht zureden, den man könnte ein gutes Spiel verpassen, Technisch sah es im Trailer ja schon ganz gut aus. Aber Tatsache ist leider auch das die WiiKundschaft mit diesem Spiel regelrecht mit einem SpinOff abgespeist wird, während ihnen wohl auch der Nachfolger vorenthalten wird und das ohne nennenswerten Grund. Wieso den nicht beides? Da "LGshooter" eben Nieschenspiele sind ist dieser Genrewechsel sogar selten dämlich. Die erfolgreichsten Vertreter auf Wii sind nunmal eben RE:UC und DQS beides Spiele die sehr stark von den Markennamen und dem recht frühen Release profitierten aber beides sind auch Spiele die sich (obwohl es Neuentwicklungen sind) deutlich weniger verkauft haben als simple ports die im selben Zeitraum erschienen (RE4 Wii, DQ4). LGshooter die nicht auf große Namen zurückgreifen konnten haben leider nicht den selben Erfolg gefeiert auch wenn sie sich verhältnismäßig gut verkauft haben. Es macht einfach nicht wirklich Sinn von einem beliebten Genre (das auf Wii recht spärlich bedient wird) zu einem Nieschengenre überzuwechseln, besonders wenn sich RE4 und DS im Gameplay gar nicht mal so unähnlich sind und erstes im Verkaufszahlenvergleich deutlich die Nase vorn hat, es sei den man spart dadurch eine Menge Ressourcen *ähem* Letzteres ist wohl vielen ein Dorn im Auge, da Wii wiedereinmal ein Projekt bekommt das wahrscheinlich mal wieder ein kleineres Budget zugeteilt wurde (bei der Wahl des Genres eigentlich noch offensichtlicher auch wenn man das als außenstehender nicht zu 100ert Prozent sagen kann ;)) aber wer nicht will der hat schon, es ist EAs Versäumnis, das wird der Konkurrenz nur zu gute bekommen sofern sie was zu bieten haben sollen (Activision wohl CoD und Ubi vieleicht Red Steel 2). Wie schon gesagt, freie Bahn für Red Steel2 :) Um nochmal mein Standpunkt klar zu machen, ich rechne nicht mit einem Flop, schließe das aber auch nicht aus, es gibt einen Markt für LGshooter auf Wii aber da es lediglich eine Niesche ist beschränkt sich EA im Grunde nur selbst, ein Prequel oder Sidestory mit RE4Wii Gameplay hätte da deutlich mehr Potenzial Interesse zu wecken.

du verstehst mich falsch glaub ich langsam^^

ich geb dir recht, wenns wirklich so kommt. aber das wissen wir doch noch garnicht. wenn in ner woche z.b. die info kommt, dass es das selbe wie UC und HotD wird, werden wir beide seite an seite das spiel haten können :party:. aber bisher wissen wir garnicht obs das selbe genre wird. wir haben nur ein kurzen trailer und ne aussage, wo steht, dass die kamera von alleine läuft (was ja als on-rail aufgenommen wird). ich zumindest werde einen urteil erst fällen wenn ich weiß, was für ein spiel das werden soll.

Für mich steht zu 99,99% fest, dass es ein normaler Rail-Shooter wird, vielleicht sogar sehr ähnlich zu RE:UC. Dass EA versucht, das Genre anders zu umschreiben, beeindruckt mich nicht. Das ist bloss PR.

Letztendlich ist es mir persönlich auch egal, wie "innovativ" dieses On-Rails-Game tatsächlich wird. Solange man durch das Spiel automatisch durchgezogen wird, habe ich kein Interesse dran. Ein Spiel im Stile des originalen Dead Space würde ich dagegen sehr begrüßen, aber leider traut EA soviel Komplexität den Wii-Gamern nicht zu :neutral:

Wie können einige Leute hier die Kritiker dieses Spiels als Hater und Basher abstufen, obwohl die Kritik nirgendwo berechtigter ist als hier!? Nur verblendete Fanboys können dem Marketingsgeblubber aus dem Interview bedingungslos glauben schenken. Waren es nicht die selben, die stets an Umbrella Chornicles festgehalten haben, als ein revolutionäres und neuartiges Konzept?

@Wsippel: Deine Beispiele für "On-Rails" Spiele sind allesamt nicht sinnvoll. Es handelt sich weigehend um 3rd-Person Gameplay in dem man den eingeschränkt Charakter auf einer vorgegebenen Route bewegen kann. Das Funktioniert bei Weltraum-Shootern a la StarFox vielleicht ganz gut, aber für First-Person absolut ungeeignet.

Machen wir uns nichts vor, das On-Rails Prinzip hat bei EA folgende strategische Hintergründe:

- Die Grafikqualität kann durch ein vorgegebenes Leveldesign auf einem sehr hohen gehalten werden.

- Das Watch and Shoot Prinzip ist nicht kompliziert und einsteigerfreundlich und passt zum EA Wii Bild.
(They like easyness, wie ein unwissender Capcom-Entwickler mal sagte)

- Kosten können gespart werden und verringern das Riskio falls die Erwartungen nicht erfüllt werden.

Ich denke nicht, dass EA wirklich vor hat gezielt irgendwas zu revolutionieren, sie handeln halt nur strategisch und kalkuliert in anbetracht Ihrer Produktpolitik, so wie Sie es im schon immer taten.

Edit: Ich habe gefühl, dass es nicht unbedingt EAs Ziel ist die lächzende Wii-Core Gamerschaft zufriedenzustellen, vielmehr wollen sie der existierenden Dead Space Fangemeinde neues Futter bieten mithilfe der Wii.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
mr140bpm

Ok, was ist komplexer:

Ein On-Rail-Shooter, bei dem du mehr als 4 Gegner gleichzeitig schnell beharken musst...

Oder ein "Nicht-On-Rail-Shooter", bei dem du selten mehr als 2 Gegner in aller Seelenruhe bearbeiten kannst?

@nerazar
du siehst doch aber wie vielen leuten es nicht zusagt. wieso gibt ea nicht dasm was die spieler wollen.

sollte allerdings das spiel ähnlich killer7 werden - auch on-rail, aber mit gewissem tiefgang - könnte es interessant werden. aber die frage, die bleibt ist: kann man ea zutrauen dieses eher flache genre wirklich so frisch und gut zu interpertieren? :goodwork:

@nerazar
du siehst doch aber wie vielen leuten es nicht zusagt. wieso gibt ea nicht dasm was die spieler wollen.

sollte allerdings das spiel ähnlich killer7 werden - auch on-rail, aber mit gewissem tiefgang - könnte es interessant werden. aber die frage, die bleibt ist: kann man ea zutrauen dieses eher flache genre wirklich so frisch und gut zu interpertieren? :goodwork:

Bender, für manche Leute ist es keine Frage... Es ist schon Fakt, dass Dead Space: Extraction crap wird.

Woher sie es wissen?

Weil es mal ein Resident Evil-Spinoff gab. Von anderen Entwicklern. Zu einer anderen Zeit.
Ohne Motion+ (?).

Das sind so fundierte Quellen, dass die Bild-Zeitung vor Neid erblassen würde :)

Zuletzt bearbeitet:
Bender, für manche Leute ist es keine Frage... Es ist schon Fakt, dass Dead Space: Extraction crap wird.

Woher sie es wissen?

Weil es mal ein Resident Evil-Spinoff gab. Von anderen Entwicklern. Zu einer anderen Zeit.
Ohne Motion+.

Das sind so fundierte Quellen, dass die Bild-Zeitung vor Neid erblassen würde :)

:lol:

Sehr gute Zusammenfassung, obwohl ich zugeben muss, dass sich mein interesse auch in Grenzen hält ^^

wtf.??

ich bezweifle nicht, dass ein railgame günstiger ist in der entwicklung. aber einsteigerfreundlicher...????
das glaubst du doch selbst nicht. es gibt schon ein grund, warum railshooter so nische sind und sich nicht verkaufen.
es ist vollkommen idiotisch zu denken ein railshooter verkauft sich besser als ein normaler shooter. EA sucht also nicht den weg für mehr verkaufszahlen ;-)

Zurück
Top Bottom