Wii Dead Space: Extraction [EA]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
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Es ist ein HD-Port, es ist Third Person, es ist ein Horror-Spiel?
Ist doch das Spiel "eurer" Träume! :)
...Und es ist On-Rail. Ich möchte keinen vorgefertigten Weg ablaufen, während die einzige Aktion darin besteht, auf vorbei zischende Gegner mit der Wii-Fernbedienung zu schießen. ICH möchte alles erkunden können so wie ich es bei der PS3- und Xbox 360-Variante kann.

Dass so etwas technisch nicht zu bewerkstelligen ist, ist an den Haaren herbeigezogen. Als könne man erst seit der aktuellen Konsolengeneration eine packende Atmosphäre erzeugen.

ERGO: Es ist NICHT das Spiel meiner Träume.

Genau das wolltet "ihr" bei Dead Space und jetzt sind selbst solche Ports unerwünscht? :lol:
Wer bitte hat sich ein Dead Space mit On-Rail-Gameplay gewünscht?! Dass die Atmosphäre eines Dead Space für Xbox 360/PS3 nicht erzeugt wird, stimmt zwar, es ist jedoch nicht so, als könne man mit der Hardware der Wii keinerlei Atmosphäre schaffen.

Der eigentliche Grund ist ganz einfach der, dass die Entwicklung eines solchen Titels für EA zu teuer und riskant gewesen wäre. Das Ironische ist jedoch, dass sie mit dieser Entscheidung noch mehr auf die Nase fallen werden als hätten sie sich für die Implementierung eines klassischen Gameplays entschieden.

Ehrlich gesagt kann mir die Meinung der Hater doch gehörig am Arsch vorbeigehen, sorry, wenn ich das jetzt so explizit sage.
Mir geht die Meinung der Hater auch am Arsch vorbei, aber es ist nicht so, als müsse ich jedes Mal prinzipiell eine andere Meinung vertreten. Ich find's schlicht und ergreifend scheiße, dass Dead Space so verhunzt wird/wurde - und in dem Punkt stimme ich den "Hatern" zu. Wobei deren Meinung sowieso immer gegen die Wii ist.


Aber es geht zu weit, wenn man so weit geht, einzelnen Spielen ohne Grund ihre Daseinsberechtigung abzusprechen. Oder Spiele, die gerade angekündigt wurden, OHNE selbst Hand angelegt zu haben, schlechtzureden.
On-Rail-Games sind gameplaytechnisch zwar unterschiedlich aufgebaut, aber das Grundprinzip ist dasselbe: Vorgefertigte Wege, die ohne großen Einfluss des Spielers, durchlaufen werden.

-> An sich ganz lustig, aber mehr auch nicht.
 
Nein. Es ist on-rails, aber kein Rail-Shooter. EA vermeidet sogar nach Kräften den Begriff "on-rails", sondern bezeichnet es als "guided and cinematic camera".

lol. Nach den Reaktionen kein Wunder. Aber das ist im Grunde nichts anderes als Marketinggeblubber. "guided and cinematic camera" klingt zwar besser als "on-rails" beschreibt aber exakt das selbe. Marketing halt. Die Leute hätten eben eine gründlichere Markforschung betreiben sollen. Was sage ich da, selbst die veröffentlichten Zahlen reichen aus das On-Rails games nichts anderes als Nische ist. Sieht man an den sehr guten Vergleich RE4(ports)-REUC aber auch in Japan das selbe Bild mit Dragon Quest Swords und den DQ DS ports oder auch dem Spin-Off DQMonsters. Dazu braucht man eben nicht in Foren rumzugammeln, dazu reichen eben die Verkaufszahlen, die jedem großen Publisher interessieren und ihnen sicher kein Geheimnis sein dürften, wenn ja, selbst schuld und sehr fahrlässig.
 
Dann war Disaster: Day of Crisis auch ein Rail-Shooter...
 
...Und es ist On-Rail. Ich möchte keinen vorgefertigten Weg ablaufen, während die einzige Aktion darin besteht, auf vorbei zischende Gegner mit der Wii-Fernbedienung zu schießen. ICH möchte alles erkunden können so wie ich es bei der PS3- und Xbox 360-Variante kann.

Dass so etwas technisch nicht zu bewerkstelligen ist, ist an den Haaren herbeigezogen. Als könne man erst seit der aktuellen Konsolengeneration eine packende Atmosphäre erzeugen.

Ganz genau! Ich wüsste mal gerne, was diese Anmachen sollen. Diejenigen, die zufrieden sind, können doch für sich glücklich sein. Und was das technische Geschwafel angeht: was soll der Vergleich mit DR? Ein Adventure im Dead Space-Universum hätte mit geringfügigen Reduktionen auch auf Wii realisiert werden können! Dead Rising eben nicht, was auch jedem klar ist, nur Capcom eben nicht von vornherein.

Dann war Disaster: Day of Crisis auch ein Rail-Shooter...

Ist ja zum Glück nur in den Baller-Passagen auf dieses Konzept ausgelegt.
 
Unabhängig von der Diskussion hier: Ich freu mich drauf, egal ob rail-shooter oder neuartiges rail-konzept. Und solange meine Freude nicht von erschreckenden Screens oder Erfahrungsberichten gebremst wird, wird sie auch bestehen bleiben ;-)
 
lol. Nach den Reaktionen kein Wunder. Aber das ist im Grunde nichts anderes als Marketinggeblubber. "guided and cinematic camera" klingt zwar besser als "on-rails" beschreibt aber exakt das selbe. Marketing halt. Die Leute hätten eben eine gründlichere Markforschung betreiben sollen. Was sage ich da, selbst die veröffentlichten Zahlen reichen aus das On-Rails games nichts anderes als Nische ist. Sieht man an den sehr guten Vergleich RE4(ports)-REUC aber auch in Japan das selbe Bild mit Dragon Quest Swords und den DQ DS ports oder auch dem Spin-Off DQMonsters. Dazu braucht man eben nicht in Foren rumzugammeln, dazu reichen eben die Verkaufszahlen, die jedem großen Publisher interessieren und ihnen sicher kein Geheimnis sein dürften, wenn ja, selbst schuld und sehr fahrlässig.
Sie haben's bei der Ankündigung so genannt, nicht erst nach den Reaktionen. Wieso ließt hier eigentlich niemand? Wer keine Ahnung hat, hat auch kein Recht zu maulen.

Übrigens hast Du Recht, DQ:S ist ein tolles Beispiel. Ist nämlich das mit Abstand erfolgreichste DQ-Spinoff für eine Heimkonsole aller Zeiten. Und re:uc ist das erfolgreichste Resident Evil-Spinoff. Toll, oder? Vergleiche mit Mainline-Titeln ziehen da nicht wirklich. Wenn sich Extraction nur so gut wie re:uc verkauft, hat's aber sogar das Mainline-Spiel eingeholt. Irgendwie amüsant. Naja, und zum Thema "guided and cinematic camera":

http://www.youtube.com/watch?v=9Kcd-kZG0uU
http://www.youtube.com/watch?v=7rhvLebx1iA
http://www.youtube.com/watch?v=NgXSq2J1YL8
http://www.youtube.com/watch?v=Sd42e4-xmyI
http://www.youtube.com/watch?v=x2OfGpuoNko

Stimmt - kein Unterschied. Alles House of the Dead-Klone. 1:1. Rail-Shooter halt. Ist scheinbar wirklich nur Marketing-Geblubber, der EA-Typ hat definitiv gelogen... ;)


@Giantlink:

In Dead Space gibt's doch gar nix zu erkunden. Du drückst einen Knopf, es wird ein Pfad angezeigt, Du folgst. Alle Abzweigungen sind verschlossen, alternative Routen gibt's nicht. Ende. Mehr ist nicht. "Erkunden" kann man ab und an Räume von der Größe eines Klohäuschens, in denen immer Munition, manchmal Nodes, und ganz, ganz selten mal Gegner sind (zweimal im ganzen Spiel, wenn ich mich recht entsinne). Das Erkundungs-Argument zieht also wirklich nur sehr bedingt. Wenn's Zelda oder Metroid wäre, würde ich's absolut verstehen. Aber nicht bei Dead Space.
 
ohh man, ich kanns einfach nicht mehr lesen. bei jeder wii-ankündigung das gleiche prozedere. das ganze genörgele und gehate nach 0,5% aller infos eines spiels geht mir langsam echt auf den zeiger. verkauft eure wii und kauft euch eure "klassischen hardcoregames" für die anderen konsolen. somit dürfte jeder zufrieden sein.

Kuchen_Chan schrieb:
Was willst Du denn jetzt von mir? Es macht mir nun einmal keinen Spaß, vom Computer in eine vorgegebene Richtung gelenkt zu werden. Ich bestimmte gerne selbst mein Schritttempo, treibe mal Spielchen mit den Feinden, um ihre KI auszuloten, oder betrachte mir gerne mal eine Wand genauer, weil sie mit irgendwelchen interessanten Sachen verschmutzt ist. OK, vielleicht ist es bei Dead Space nicht von der Tragweite, wie es wäre, wenn man Zelda auf jene Weise umstürzen würde, aber mich schreckt es trotzdem extrem ab.

lol, das ist ja der größte witz. bei 85% aller spiele gibt der computer dem spieler den weg vor. freiheit gibts in videospielen eigentlich garnicht wirklich, zumindest keine wirkliche. wird es auch nie geben. freiheit bedeutet ein spiel ohne ende bzw. ne Life-Sim.
Bei Dead Space HD wurdest du gezwungen "Weg A" zu benutzen aus dem ganz simplen grund, dass es nur diesen "Weg A" gab.

Zum Thema Schritttempo. ich wage mal zu behaupten, dass du in jedem shooter den weg säuberst und ihn danach sofort benutzt ohne groß die umgebung zu betrachten. d.h. due schießt und laufst danach gleich. ist also wie On-Rails, mehr freiheit bietet dir ein normaler shooter nämlich auch nicht.

Über die KI sag ich mal garnichts außer, dass die in heutigen spielen dumm wie brot ist bzw. komplett gescriptet. ist also wie bei nem On-Rails spiel, dort ist genausoviel gescriptet.


es ist aber viel leichter, immer zu maulen und zu heulen. wundert euch nicht, wenn die wiispieler NIE ernstgenommen werden. "die geben sich ja sowieso mit garnix zufrieden" :sorry:
 
Wieso labern in den letzten Tagen wieder so viele Leute über Panzer Dragoon Orta, das erinnert mich nur wieder daran, dass sich das Game sich wegen der blöden BC der Xbox 360 nur bis Level 3 spielen lässt! :(
 
@Community: Ich kann nicht verstehen, wieso ihr die "berechtigte" Kritik von den Leuten hier, bei denen es sich um 90% nicht um Alltime-Wii-Basher handelt, nicht verstehen könnt bzw. sie schlecht redet. Muss man ein Spiel extra schön reden, nur weil es eines der wenigen Core-Spiele sein wird?
Und wieso habe ich das Gefühl, dass hier Leute wie Wsippel, Nerazar und Kretshar einfach nur extreme N-Fanboys sind, die alles gut reden, was auf der Wii erscheint (solange es kein Babypartyz ist), und alles andere irgendwie "runtermachen"?
Insbesondere Wsippel ist so ein extrem Kandidat...

@Dead Space: Die PS3 Version fand ich einfach nur genial, werde es mir auch nochmal für die 360 holen, da ich die PS3 nicht mehr habe. Aber, wenn ich es mir als On-Rail Shooter vorstelle, dann kann ich es auf keinen Fall gut reden, da es so realisiert wird. Ich frage mich generell, wieso man nicht einfach das Spielprinzip beibehält, die Steuerung anpasst bzw. optimiert und dann ab dafür...Wieso die Entscheidung zum Schienensystem? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
 
Wobei das Video zu Killer 7 dem Spiel nicht ganz gerecht wird. Da könnte man meinen es ist ein normales actionspiel auf schienen. Aber es ist ein action adventure... und richtig gut noch dazu!
 
Wieso labern in den letzten Tagen wieder so viele Leute über Panzer Dragoon Orta, das erinnert mich nur wieder daran, dass sich das Game sich wegen der blöden BC der Xbox 360 nur bis Level 3 spielen lässt! :(

werwiewas? wollte mir das spiel demnächst kaufen, was meinst du mit BC?
 
lol, das ist ja der größte witz. bei 85% aller spiele gibt der computer dem spieler den weg vor.

Aber man bewegt sich nicht auf einem Laufband mit eingestelltem Neigungswinkel und Geschwindigkeit.

Zum Thema Schritttempo. ich wage mal zu behaupten, dass du in jedem shooter den weg säuberst und ihn danach sofort benutzt ohne groß die umgebung zu betrachten. d.h. due schießt und laufst danach gleich. ist also wie On-Rails, mehr freiheit bietet dir ein normaler shooter nämlich auch nicht.

Ich blieb schon recht häufig für ein paar Minuten an einem Ort. Und wie oft ich einfach mal auf Leichen rumtrampelte und mir die Körperstruktur derer unter die Lupe nahm. Wieso fällt es so vielen dermaßen schwer, die Kritik zumindest zu tolerieren? Ist ja nicht so, als würde nur ich diese Meinung vertreten. :lol: Im GAF ist der Aufschrei mindestens zweimal so riesig. Seid ihr doch einfach für euch glücklich, wenn ihr nichts zu bemängeln habt.

Es heißt ja außerdem nicht, dass ein einstmals potenzieller Adventure-Nachfolger in ähnlich engen Fluren hätte stattfinden müssen. Ich habe mir sowieso ein Dead Space erhofft, dass mehr Weitlauf zulässt und in Sachen Gameplay zulegt. So hätten unter anderem anspruchsvollere Zero-Gravity-Einlagen vermehrt zum Zug kommen können. Aber vielleicht wird dieser neue Teil ja wirklich nicht so einseitig, wie ich ihn mir vorstelle.

Edit:

In jedem Fall ist meine 'Vor'freude dahin!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Community: Ich kann nicht verstehen, wieso ihr die "berechtigte" Kritik von den Leuten hier, bei denen es sich um 90% nicht um Alltime-Wii-Basher handelt, nicht verstehen könnt bzw. sie schlecht redet. Muss man ein Spiel extra schön reden, nur weil es eines der wenigen Core-Spiele sein wird?
Und wieso habe ich das Gefühl, dass hier Leute wie Wsippel, Nerazar und Kretshar einfach nur extreme N-Fanboys sind, die alles gut reden, was auf der Wii erscheint (solange es kein Babypartyz ist), und alles andere irgendwie "runtermachen"?
Insbesondere Wsippel ist so ein extrem Kandidat...



ich wiederhols nochmal.
hier verwigert keiner kritik sondern nur die permanente wiederholung bis hin zur ideologischen sofort-vercrappisierung im geiste einiger titel.
es nervt einfach nur noch, dass man gleich mal davon ausgeht, dass jeder titel 30% wertungen kriegen wird.....
wenn ich mich den super duper hatern und weltuntergangsapikalyptikern nicht anschliesse, bin ich n fanboy ? danke auch.
mir fehlen hier die graustufen, jeder sieht den anderen sofort als "idioten" an, wenn er schwarz oder weiss denkt...sorry das muss differenzierter gehen.
und das mit wenigen core-titeln hab mal überhört :ugly:
 
Aber man bewegt sich nicht auf einem Laufband mit eingestelltem Neigungswinkel und Geschwindigkeit.



Ich blieb schon recht häufig für ein paar Minuten an einem Ort. Und wie oft ich einfach mal auf Leichen rumtrampelte und mir die Körperstruktur derer unter die Lupe nahm. Wieso fällt es so vielen dermaßen schwer, die Kritik zumindest zu tolerieren? Ist ja nicht so, als würde nur ich diese Meinung vertreten. :lol: Im GAF ist der Aufschrei mindestens zweimal so riesig. Seid ihr doch einfach für euch glücklich, wenn ihr nichts zu bemängeln habt.

Es heißt ja außerdem nicht, dass ein einstmals potenzieller Adventure-Nachfolger in ähnlich engen Fluren hätte stattfinden müssen. Ich habe mir sowieso ein Dead Space erhofft, dass mehr Weitlauf zulässt und in Sachen Gameplay zulegt. So hätten unter anderem anspruchsvollere Zero-Gravity-Einlagen vermehrt zum Zug kommen können. Aber vielleicht wird dieser neue Teil ja wirklich nicht so einseitig, wie ich ihn mir vorstelle.

darum gehts mir. wartet erstmal ab.

@berechtigte kritik: kritik kann nur berechtigt sein, wenn man auch was zum kritisieren hat. da man aber nur ein trailer und ein kleines interview hat, hat man nicht mal annähernd genug material, dass man kritisieren könnte.
 
Armes Dead Space.... Ich liebe das Spiel auf X360, meiner Meinung nach ist es auch besser als Resident Evil 4.
Als Rail-Shooter wird es leider ziemlich versagen imho, bin ich mir sehr sicher.
 
Was mich in diesem Thread inzwischen nervt, ist dass einige Leute uns weißmachen wollen, wie wenig Freiheit man in allen anderen Spielen doch sowieso hätte und das Schienen-System deswegen überhaupt nichts verkehrtes sei. Sind doch überall nur Schlauch-Levels, die die Freiheit nur vortäuschen würden. Klar doch :rolleyes:

Aber selbst wenn's so ist, ist es immer noch mein gutes Recht, die Spiefigur selber zu steuern. So habe ich als Spieler nunmal mehr Einfluss auf das Geschehen und habe auf die Weise auch mehr Spass. Mir ist es dann auch egal, ob ich nur nach vorne und hinten laufen kann, oder nicht. Ich habe die Kontrolle und ich entscheide, wann ich weitergehe und wann ich stehen bleibe. Das will ich mir bei einem Spiel wie Dead Space nicht auch noch diktieren lassen.

Einige übertreiben hier eindeutig damit, DS Extraction um jeden Preis von den bösen "Hatern" zu schützen. Wer allerdings Rail-Gameplay neuerdings wirklich für absolut logisch und genial hält, dem wünsche ich viel Spass mit Link's Crossbow Training und drücke fest die Daumen, auf dass das nächste Zelda spielerisch ähnlich "gut" überzeugen kann :smile5:
 
ein tipp für die zukunft.

wie wärs wenn wir nicht mehr die "ominösen" hater und "hardcore fanboys" benennen würden, sondern uns beim namen nennen.
dann würden sich nicht mehr so viele dauernd angesprochen fühlen, die sich an radikalen anderen meinungen stören und man könnte viel lockerer labern und diskutieren.
 
Was mich in diesem Thread inzwischen nervt, ist dass einige Leute uns weißmachen wollen, wie wenig Freiheit man in allen anderen Spielen doch sowieso hätte und das Schienen-System deswegen überhaupt nichts verkehrtes sei. Sind doch überall nur Schlauch-Levels, die die Freiheit nur vortäuschen würden. Klar doch :rolleyes:

Aber selbst wenn's so ist, ist es immer noch mein gutes Recht, die Spiefigur selber zu steuern. So habe ich als Spieler nunmal mehr Einfluss auf das Geschehen und habe auf die Weise auch mehr Spass. Mir ist es dann auch egal, ob ich nur nach vorne und hinten laufen kann, oder nicht. Ich habe die Kontrolle und ich entscheide, wann ich weitergehe und wann ich stehen bleibe. Das will ich mir bei einem Spiel wie Dead Space nicht auch noch diktieren lassen.

Einige übertreiben hier eindeutig damit, DS Extraction um jeden Preis von den bösen "Hatern" zu schützen. Wer allerdings Rail-Gameplay neuerdings wirklich für absolut logisch und genial hält, dem wünsche ich viel Spass mit Link's Crossbow Training und drücke fest die Daumen, auf dass das nächste Zelda spielerisch ähnlich "gut" überzeugen kann :smile5:

Genau das ist es was ich meine!!! Da werden andere Games schlecht gemacht, damit dann ein On-Rail Shooter als "nicht so schlecht" rüber kommt.
 
ein tipp für die zukunft.

wie wärs wenn wir nicht mehr die "ominösen" hater und "hardcore fanboys" benennen würden, sondern uns beim namen nennen.
dann würden sich nicht mehr so viele dauernd angesprochen fühlen, die sich an radikalen anderen meinungen stören und man könnte viel lockerer labern und diskutieren.

Hättest du meinen Thread gelesen, dann hättest du festgestellt, dass ich explizit Wsippel, Nerazar und Kretshar genannt habe und dich nicht dazu gezählt habe. Dich halte ich nicht für einen Fanboy, sondern für jemanden der so gut wie alles toll findet, solange ein bisschen Hoffnung besteht ;-)
 
Genau das ist es was ich meine!!! Da werden andere Games schlecht gemacht, damit dann ein On-Rail Shooter als "nicht so schlecht" rüber kommt.

sollte der titel technisch beeindruckend sein, innovativ bzw experimentiell für sein simples genre, seh ich die ankündigung trotzdem als bereicherung bzw vorboten für zukünftige ea-titel...wenn wohl gemerkt :)

das lasse ich mir nicht ausreden und dadurch lass ich mich auch nicht als hirnlosen "ja"-sager abstempeln.

edit:...meinte jetzt auch eher mr140 wollte nur nen allgemeinen post machen, da hier sicher wieder viele die allgemeinheit ansprechen und beschimpfen.
kannst dich gerne als ausgenommen betrachten, ich will hier auch gar keinen auf die füsse treten, mein etwas aggressiverer ton hier gerade ist nur das produkt daraus, dass seit gen-anfang manche einfach nur rumjammern zu 90%...kritik ist gut, kritik ist richtig, kritik ist wichtig und wenn das alles gesagt wurde ists gut.
 
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