Für mich zählt im Survival Horror, dass ich mich fürchte @ DavyCrockett
Das tat ich in Teil 4 nicht, von Teil 5 will ich nichts hören.
Dead Space ist der King
Und was denkst du ist einer der Gründe, warum ich Resident Evil besser als Dead Space finde ?
Ich fand Dead Space 1 nicht gerade unheimlich. An die aus den Lüftungsschächten kommenden Gegner hat man sich schnell gewöhnt und dann weiß man auch schon immer, was auf einen zukommt. Außerdem hätte es meiner Meinung nach auch mehr Gegner geben sollen, die sich grundsätzlich von den anderen unterscheiden, sodass man auch mal nicht richtig weiß, was man tun soll (Bzw. waren mehr oder weniger alle Gegner ähnlich).
Und dass der fünfte Teil nicht gerade unheimlich ist, weiß ich auch. Allerdings gab es da zumindest einen Gegner, der mir Angst gemacht hat (Die komischen Instant-Kill-Insekten). Hab selbst im Mercenaries-Modus von denen immer Abstand gehalten.
In Dead Space hab ich mich nur beim ersten Durchgang am Ende bei der Zwischensequenz erschreckt. Und das wars dann auch.
Aber das das vierte Resi nicht unheimlich sein soll, halte ich für Unsinn. Angst ist zwar mehr oder weniger subjektiv, aber Resi 4 hatte so viele verschiedene (unheimliche/schockende) Sachen, es müsste einfach für jeden was geben.
Bereits die Bärenfallen haben mich auch bei späteren Durchgängen hin und wieder lerschreckt (Selbst, wo ich es letztes Mal gespielt hab, ist es mir passiert, dass ich unerwartet in eine getreten bin, die Bärenfallen kriegen mich irgendwie immer wieder
).
Und es gab da auch noch unzählige andere Sachen. Del Lago hat mich, als er mich beim Angeln besucht hat, beinahe zu Tode erschreckt (wirklich). Und der Kampf an sich war auch nicht ohne (Wenn man ins Wasser gefallen ist; ständig dass Gefühl, dass er einen gleich erwischt).
Außerdem hatte man, wenn man sich nicht im Voraus gespoilert hat, anfangs absolut keine Ahnung, was mit den Dorfbewohnern nicht stimmt (Auch wenn diese Ungewissheit zu früh aufgehört hat). Aber in dieser Zeit, bis man erfährt ,was mit denen ist, hatte ich alles mögliche erwartet (was für eine ziemlich schaurige Atmo gesorgt hat).