Also ich bin gerade irgendwo in Kapitel 5 und kann mir nicht erklären wie man überhaupt Vergleiche zum ersten Teil ziehen kann. Ich hab den ersten Teil geliebt und bin jetzt echt sehr enttäuscht vom Zweiten. Ums mal zusammen zu fassen:
- Der Einstieg ist viel zu hektisch und extrem misslungen. Da geht wirklich von ersten Sekunde wo man die Kontrolle hat rund.
- Das Spiel ist viel zu dunkel geraten. Nichts gegen ein paar dunkle Stellen, aber dass ich fast jedes Räumchen mit der Waffen im Anschlag durchsuchen muss (weil ich sonst null sehen) und sehr oft auch Gegner kann wohl nicht angehen.
- Das Zertreten der Gegner ist ein absoluter Schwachsinn. Es nervt nicht nur, sondern die erledigten Gegner verschwinden mitsamt Muntion/Geld auch nach einer gewissen Zeit - was wirklich extrem oft passiert weil man oftmals mit anderen Gegnern beschäftigt ist. Wer kam eigentlich auf diese dämliche Idee?
- Keine Karte mehr und linear wies nur sein kann.
- Das Leveln der Waffen bzw. das Upgraden generell macht kaum Spaß mehr. Man hat meist grad mal so genug Geld um sich den neuesten Anzug zu kaufen und zu verkaufen hat man in Teil 2 sowieso nichts, da die Munition wirklich extrem rar gesäät ist. Daher wird eigentlich nur mit den Energieknoten upgegradet die man unterwegs so findet --> langweilig.
- Es gibt keinerlei zusammenhängende Abschnitte mehr. Man folgt wie bei Shooter XY einer Linie an der hier und da mal ein Node zum upgraden steht. Zum Upgraden zurücklaufend wenn man genug Geld hat gibts hier einfach nicht mehr.
- Es passiert so gut wie gar nichts. Die Aufgabenstellung de ersten 5 Kapitel (also der Hälfte des Spiels) besteht nur darin Daina zu finden. Dialoge welche die Story voranbringen? Fehlanzeige. Man erfährt vielleicht nur noch ein bisschen was über Unitology. Das wars.
- Anstatt das der Anzug wie bei Teil 1 mit der Zeit upgegradet wird, hat man diesmal die Wahl zwischen verschiedenen Anzügen mit verschiedenen Fertigkeiten. Sehr intelligenter Einfall wenn man das Spiel gleichzeitig um ein vielfaches linearer macht.
- Einige Gegner sind wirklich extrem nervig geraten. Das kriechende Mensch-Scorpion-Ding hat mich vorhin fast in den Wahnsinn getrieben. Ist extrem schnell, springt einen von 10 Metern an und kommt dann auch noch im Doppelpack. FANTASTISCHER Einfall!! -.-'
Wie ihr seht fällt es mir schwer meine Enttäuschung zu verbergen. Klar gibts auch ein paar positive Punkte wie die gute deutsche Synchro sowie ein paar nette Scripts, aber das Negative überwiegt doch deutlich. Mir ist ja klar dass die Entwickler was Neues machen wollten/mussten, aber imo gingen sie hier zu weit bzw. in die falsche Richtung. Wills nicht mal auf die Implentierung des MPs schieben, denn hier wurden einfach nur endlos viele falsche Designentscheidungen getroffen - IMO natürlich.
Würde momentan höhstens ne 7/10 geben.