Sony Bend: Pitch für Open World Resistance wurde abgelehnt / Team nicht an Syphon Filter Reboot interessiert
07.01.22 - Jeff Ross, der damalige Game Director von Days Gone bei Sony Bend, schlug Sony vor, ein Open-World Resistance zu entwickeln. Es hätte auf der Open World-Technik von Days Gone aufgebaut, wurde aber von Sony abgelehnt.
Das sagte Ross im Video Chat mit David Jaffe. Stattdessen macht das Management von Sony den Vorschlag, dass die Entwickler von Bend einen Pitch für ein Syphon Filter Reboot entwerfen sollten - was Ross ablehnte, weil er überhaupt keine Ahnung hatte, wie so ein Spiel aussehen sollte.
"Ich denke, dass der Days Gone 2 Pitch schon bei seiner Ankündigung tot war. Es wurde zwar von einer höheren Ebene als der des Studios begutachtet, aber ich glaube nicht, dass es über diese Management-Ebene hinausging. Ich glaube, die Meinugen darüber kamen aus dem Blickwinkel, dass das erste Spiel in vielerlei Hinsicht eine Katastrophe war und sich nicht gut verkauft hatte - doch wir sollten weiter beschäftigt werden, weshalb sie uns fragten: 'Hey, wie wäre es mit einem Syphon Filter?'", sagt Ross.
Gastgeber David Jaffe wollte weitere Antworten zum Syphon Filter-Pitch. Ross erwähnte, dass er "null Ideen" für ein Reboot habe, und sagte, dass er stattdessen ein Open World Resistance-Spiel angeboten hatte.
"Gibt es noch andere IPs, die wir verwenden können? Und die einzige, die wir hatten, war Syphon Filter. Aber ehrlich gesagt habe ich null Ideen, wie man Syphon Filter rebooten könnte. Daran war ich überhaupt nicht interessiert.
Der Vorschlag, den ich gemacht habe, war ein Open World Resistance, was verdammt geil gewesen wäre. All diese Open World-Loops, die wir uns ausgedacht hatten... Resistance oder sehr viele Elemente des Spiels eignen sich sehr gut für ein Open World Gameplay - das Spiel hätte sich fast von selbst entwickelt. Doch daran waren sie auch nicht interessiert, und ich weiß nicht, wie gut es sich verkauft hätte. Sie waren an fast allem interessiert, nur nicht an einem Days Gone 2."
Obwohl dem Studio angeboten wurde, einen Pitch für Syphon Filter zu machen - was bedeutet, dass es nicht mehr als ein paar Ideen gab -, glaubt Ross, dass, selbst wenn sie sich entschieden hätten, diesen Weg zu gehen, es nicht bedeutet hätte, dass das Projekt grünes Licht bekommen hätte: Er glaubt, dass es nur eine Möglichkeit war, die Entwickler zu beschäftigen und dass es nie ein echtes, ehrliches Angebot war.
Aufgrund von Ross' Aussagen ist es daher wohl nahezu ausgeschlossen, dass in den nächsten Jahren ein neues Resistance oder Syphon Filter entstehen wird.