• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PC Days Gone (Sony Bend)

Die Grafik ist atemberaubend vorallem ab PS4 Pro und Aufwärts.

Die haben sich überall Mühe gegeben, Gameplay erste Sahne, Story erste Sahne und das Sahnehäubchen ist dann diese Grafik.

71% werde und will nicht verstehen @ eleak, ich kann kaum glauben, das es erst gemeint ist von dir.

@ exseth
Diese Bugs haben niemals diesen Hate berechtigt zumal sehr schnell bug fixes kamen.

Für mich waren das Volltrottel, die das deshalb total angetan haben.
Diesem kleinen Studio kann auch vergeben und nicht gleich ein AAA Plus Game erwarten.
Am Ende ist es AAA Plus dank den Patches.

Selbstverständlich war der Hate nicht berechtigt, da wie du schon sagst, vieles relativ schnell behoben wurde. Ich habe es DayOne gespielt und lediglich 2 Vibrationsbugs gehabt, die mich gezwungen haben, die PS4 neu zu starten. Das wars.
Einzigst was mich an dem Spiel gestört hat, war das letzte Drittel des Spiels (quasi sobald man ganz im Süden ankam), sonst gehörte das Spiel mit zu meinen Highlights aus 2019 und finde es auch mega Schade, daß hier kein zweiter Teil kommt (vllt vorerst). Denn alleine die Atmosphäre und Inszenierung der Horden war einfach episch und stand über allen. Der Rest eben, was nahezu jedes OpenWorld Spiel bietet, nichts neues. Vllt deshalb abgestraft, keine Ahnung. Mir ist nur bekannt, dass es sehr viele nicht spielen konnten, durch diverse Abstürze, kein Anzeigen von Missionen, durch den Boden fallen oder der Hauptprotagonist wurde Richtung Himmel geschossen. Liste war halt lang. Habe auch im Bekanntenkreis 2 Leutz gehabt, die nicht wirklich aus dem Startgebiet kamen, weil eine Mission nicht gestartet werden konnte.
Leider ist das so...aber wie gesagt, ich hätte dem Spiel auch eine 85 aufwärts gegeben.

Gestern nur so nebenbei(auf der PS5) mitbekommen, dass Bend sich für dem Support bedankt. Der Dank kam am 15.12.2021 und dazu halt noch ein Video

We are always blown away by all your support. As a small thank you, watch our end of year Days Gone Community Feature highlighting YOU and your incredible virtual photography, fan art, cosplay, and more. Hope you enjoy!

Spiel hat IMHO ein ähnliches Schicksal wie Driveclub... leider zum Release viele unnötige technische Probleme und das hat auch auf den Ruf gedrückt. Etwas mehr Zeit genommen und bisschen polierter und man wäre anders dagestanden. Aber gut... ich denke alle, die es gespielt haben, wissen, was sie an dem Spiel hatten... von daher :)

Richtig geiles Spiel, hab mir die Steam Version geholt und schon knapp 40 Stunden drauf
Macht echt Bock, hoffe da kommt ein Nachfolger

Screenshot-356.png

Screenshot-359.png

Das + der unfertige Release auf der PS4 haben Days Gone geschadet.

Auf PS5 (60fps, weniger Bugs sowie kurze Ladezeiten) fand ich DG sehr gut 👍.
Also unfertige version geht ja wohl auf die kappe von sony selbst. Die leute von Bend sind ja nicht bescheuert und wussten wohl wie das spiel zum start laufen würde. Bend wollte bestimmt noch etwas zeit aber sony wollte es auf dem markt haben und patchen lassen. Das als grund zu nehmen wäre von sony mega dreist :vv:

Was ich mir auch denken kann, das man so auch einen viralen marketing gestartet hat. Days gone ist im voller munde seit pc + ps5 release und die news das es kein teil 2 geben wird.

Jetzt wird man Bend was neues machen lassen und wenn tlou ausgelutscht ist, wird man mit days gone 2 um die ecke kommen und sich noch loben lassen "wir haben auf unsere fans gehört" :vv:

Das + der unfertige Release auf der PS4 haben Days Gone geschadet.

Auf PS5 (60fps, weniger Bugs sowie kurze Ladezeiten) fand ich DG sehr gut 👍.

Spielte es erstmal dieses Jahr.
Für ein Erstlingswerk des Studio war es ok. Es hätte aber insgesamt noch mindestens 1 weiteres Jahr mehr Zeit für die Entwicklung benötigt unabhängig der Bugs.

Habe es mitten im Spiel abgebrochen weil die Story einfach langweilig war und es an Abwechslung gefehlt hat.

Mit den richtigen Ideen und mehr Entwicklungszeit hätte es ein genialer Titel sein können.

Die IP hätte Potential für einen weiteren Teil. Wenn es keinen Nachfolger geben würde wäre es trotzdem nicht schlimm.

Spielte es erstmal dieses Jahr.
Für ein Erstlingswerk des Studio war es ok. Es hätte aber insgesamt noch mindestens 1 weiteres Jahr mehr Zeit für die Entwicklung benötigt unabhängig der Bugs.

Habe es mitten im Spiel abgebrochen weil die Story einfach langweilig war und es an Abwechslung gefehlt hat.

Mit den richtigen Ideen und mehr Entwicklungszeit hätte es ein genialer Titel sein können.

Die IP hätte Potential für einen weiteren Teil. Wenn es keinen Nachfolger geben würde wäre es trotzdem nicht schlimm.

Klar, kann ich verstehen.

Ich hatte trotzdem viel Spaß mit dem Titel 😎

Hat schon nen grossen bitteren Beigeschmack das ganze find ich. Sony geht es wohl tatsächlich überwiegend um den Metascore wie J.Schreier erwähnte in dem letzten grossen Sony Artikel zu dem Studio.

Entwicklung war lang und holprig, aber anfangs haben da auch nur die 40-55Mann des gesamten Studios gearbeitet und das mit der Unreal Engine.
Glaub in den letzten 18 Monate wurde es auf 130-140Mann aufgestockt um es fertig zu bekommen.

Trotzdem, Mitarbeiterzahlen die nix im Vergleich zu anderen grossen OW Titel sind und auch deutlich weniger MA als die anderen grossen Dev Teams von Guerilla, SSM, und ND besitzen.
Somit werden die Development Kosten auch nicht astronomisch riesig gewesen sein. Sony wird vermutlich +/- 0 oder mit Gewinn da raus gegangen sein.

Titel dürfte sich nun schon rund ~10Millionen Einheiten evtl. verkauft haben. Die Zahlen der 9M+ stammten ja noch von Nov./Dez.2020 als er Sony Bend Studios verlassen hat.

Denke da muss auch viel persönliches passiert sein nach Release und auch als man Teil 2 pitchte und Sony nichts davon wissen wollte. Bend Studio sollte ja Handlanger für ND werden und mit am Last of Us Remake arbeiten. Konnten dann Sony überzeugen und an einem neuen Spiel/IP beginnen. Angeblich Men in Black :fp:

Zuletzt bearbeitet:
Denke da muss auch viel persönliches passiert sein nach Release und auch als man Teil 2 pitchte und Sony nichts davon wissen wollte. Bend Studio sollte ja Handlanger für ND werden und mit am Last of Us Remake arbeiten. Konnten dann Sony überzeugen und an einem neuen Spiel/IP beginnen. Angeblich Men in Black :fp:
Anders sie sollten ein neues Uncharted machen, Sonys derzeit größte IP.

Bei Days Gone wird sich der Großteil wohl unter Preis verkauft haben. Nach spätestens einem halben Jahr gab es auch immer mal wieder mal einige Aktionen für 30 €. Das wirkt sich natürlich auch auf den Gewinn aus.

Ansonsten haben die diversen Patches und Mundpropaganda sicherlich geholfen. An sich sind +8 Mio. dennoch ein guter Erfolg.

Evtl. reaktiviert man Days Gone nach einiger Zeit mal wieder. Bei TLoU hat es ja auch ca. 7 Jahre gedauert bis der 2. Teil folgte.

Zurück
Top Bottom