PS4/PC Days Gone (Sony Bend)

This fixation on teams that churn out hits is creating unrest across Sony's portfolio of game studios. Oregon-based Sony Bend, best known for the 2019 open-world action game Days Gone, tried unsuccessfully to pitch a sequel that year, according to people familiar with the proposal. Although the first game had been profitable, its development had been lengthy and critical reception was mixed, so a Days Gone 2 wasn’t seen as a viable option.

Instead, one team at the studio was assigned to help Naughty Dog with a multiplayer game while a second group was assigned to work on a new Uncharted game with supervision from Naughty Dog. Some staff, including top leads, were unhappy with this arrangement and left. Bend's developers feared they might be absorbed into Naughty Dog, and the studio’s leadership asked to be taken off the Uncharted project. They got their wish last month and are now working on a new game of their own that will be part of a brand new franchise.

Quelle: Bloomberg. Die News gab es auch auf CW.

Ich hoffe das Gerücht stimmt nicht. Es stimmt, dass die Entwicklung ziemlich holprig lief und das Spiel unfertig auf den Markt geworfen worden ist, wofür es auch zurecht abgestraft worden ist, aber nach den Patches hat man noch ein gutes Spiel (niedrige 8er Wertung ist i.O.) hinbekommen, was gut (genug) angekommen ist und auch erst mal geschafft werden muss bei ihrem 1. großen Projekt.

Nun hat man die Erfahrung, könnte darauf aufbauen und somit einen besseren 2. Teil kreieren, wo die Entwicklung reibungsloser bzw. besser von statten geht. Das wird nicht einfach, weil die Story und die Nebenquests im 1. Teil schon Murks waren und man eine neue Location braucht, aber interessiert wäre ich für diese 2. Chance.

Man sollte das Team nicht an einem TLoU-Multiplayer oder Uncharted verschwenden. Letzteres braucht man ohnehin nicht mehr und ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass das Studio einen vernünftigen Teil hinbekommen würde.

Lieber für Teil 2 oder etwas Neuem einsetzen. Letzteres scheint nun wohl das Wahrscheinlichste zu sein.
 
Was ich nicht verstehe, hätten Sie nicht mal dem PC-Release abwarten können? Klar, sie haben die Entscheidung schon vor einer gewissen Zeit gefällt aber was ist, wenn es am PC jetzt (auch durch die zuvor wichtigen Patches) ein Erfolg wird? Was ich mir auch wünsche, weil wie schon bekannt, es war wirklich ein so geiler Trip und es wäre traurig, wenn es nur einen Ausflug in dieser Welt geben würde. Würde gerne jetzt in Richtung des eigentlich Ausbruchsortes gehen, sprich (Spoilerwarnung) in die City des Kongresses und auch entlang des Highways als auch die Story um O'Brain und will auch wieder die Horden plätten, ah verdammt, will einen zweiten Teil 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC-Release wird für kein Umdenken sorgen. Die Sony Spiele werden dort verramscht und sorgen nochmal für etwas Kleingeld für die "Portokasse". Da wird man max 1 - 2 Mio. Stück verkaufen, was meiner Meinung nach schon sehr hoch gegriffen wäre.

Das Potenzial für einen 2. Teil ist da und lässt die Geschichte auch eindeutig zu. Wenn man das Team aufstockt und mehr Zeit fürs Polishing zulässt, könnte ein von Beginn an guter Nachfolger folgen, aber egal was man machen würde, man würde mit dem Spiel nicht in die Riege TLoU, GoW oder Horizon aufsteigen, da muss man schon realistisch sein.

Letztendlich ist ja noch nichts offiziell, auch wenn es eher schlecht für einen 2. Teil ausschaut.
 
Aber naja, Infamous als Serie war von den Verkaufszahlen auch nicht der Bringer. Man darf halt nicht vergessen, es ist halt der Erstling und zudem von einem Studio, welches zum ersten Mal sowas in der Form produziert hat. K.A, finde es irgendwie Kacke, weil Days Gone profitabel war
 
Uh, bei zweiten Teil war geplant, dass man auch im Coop mit Kollegen durch die Welt am Cruisen ist. Dachte ich mir im ersten Teil auch schon, wenn Boozer eine Coop-Option hätte und man in Zusammenarbeit z.B paar Horden erledigen würde^^. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich das Video gibt, ist es nun offiziell, dass es keinen 2. Teil, sondern eine neue IP gibt?

Das wäre natürlich schade und scheisse. Mir gefällt der Weg nicht, welcher sich anbahnt, seitdem Jim Ryan CEO ist ...
 
Also wenn man sich das Video gibt, ist es nun offiziell, dass es keinen 2. Teil, sondern eine neue IP gibt?

Das wäre natürlich schade und scheisse. Mir gefällt der Weg nicht, welcher sich anbahnt, seitdem Jim Ryan CEO ist ...
Days Gone war in der Konzept-Phase und wurde dann gekickt. Es ist offiziell, da es von Ross bestätigt wurde. Er hat auch angesprochen, dass es sehr schade ist´, da man viel vom Ersten übernehmen könnte und der Erstling immer der Schwerste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich das Video gibt, ist es nun offiziell, dass es keinen 2. Teil, sondern eine neue IP gibt?

Das wäre natürlich schade und scheisse. Mir gefällt der Weg nicht, welcher sich anbahnt, seitdem Jim Ryan CEO ist ...
Ist schon schade. Vor allem hätten sie mit einem zweiten Teil, der auf einem bereits vorhandenen Gerüst aufbaut, die Formel perfektionieren können.

Auf der anderen Seite find ich eine neue IP von Bend aber auch nicht unspannend. Vor allem, weil viele Sony Studios in den nächsten Jahren an Fortsetzungen arbeiten werden.
 
Neue IP ist doch nicht schlechter? Gibts eh genug zombie spiele da drausen. Viele tun so als ob Sony Bend geschlossen hätte.

Weil Days Gone nun mal gut war und man gerade bei dem ersten Versuch des Studios ein eigenes Spiel zu kreieren, dass Potential für dem zweiten Teil sehen konnte und alle Vorzeichen auf einen richtig geilen zweiten Teil standen. Oder anders ausgedrückt, für Fans des Erstlings ist es halt extrem schade, vor allem wegen den Horden und dem geilen Gefühl mit dem Bike durch die Gegend zu Cruisen und überall das Gefühl der Bedrohung zu spüren. Ah, verdammt, ich will einen Nachfolger
 
Days Gone war in der Konzept-Phase und wurde dann gekickt. Es ist offiziell, da es von Ross bestätigt wurde. Er hat auch angesprochen, dass es sehr schade ist´, da man viel vom Ersten übernehmen könnte und der Erstling immer der Schwerste ist.

Wo sagt denn Ross, daß es kein Days Gone 2 geben wird? An welcher Stelle
 
Persönlich begrüße ich, dass sie an einer anderen, neuen IP arbeiten. DG kann man auch als einmaliges Ding stehen lassen....muss ja nicht aus allem ne Reihe werden....
Zudem ist dieses Walking Dead Szenario nun langsam wirklich durch....:sleep:
 
Zurück
Top Bottom