PS4/PC Days Gone (Sony Bend)

Macht Spaß das Spiel 😎 👍
Habe ordentlich viele Nester platt gemacht, immer schön Brandanschläge verübt xD

Hauptmissionen machen auch sehr viel Spaß, obwohl mich die Story jetzt nicht wirklich umhaut.
Meiner Meinung nach zieht die Story noch rapide an. War tatsächlich recht 0815 am Anfang, aber aus der Zitrone wird dann doch noch so etwas wie Limonade ;)
 
Sehe ich anders. Bei der Konkurrenz ja, weil dort fast alle Spiele zeitgleich erscheinen, momentan sogar oft eher für den PC. Aber wen stört es, wenn alte PS4-Spiele für den PC kommen? Zeitgleiche Releases schwächen die Konsole, aber Jahre später sehe ich darin kein Problem. Auf Konsole wird Days Gone keinen großartigen Gewinn mehr generieren, auf PC sieht es schon anders aus. Wenn jemand PlayStation spielt und sich für das Spiel interessiert, hat er es schon gespielt. Wenn nicht, da holt er es gebraucht oder in einem Sale... so oder so hält sich der Nutzen für Sony in Grenzen. Manche kaufen sich am Ende einer Gen noch eine Konsole und holen dann die Spiele nach... aber auch hier ist der Gewinn für Sony marginal und eine Zielgruppenerweiterung findet auch eher nicht statt, die eigentliche Zielgruppe ist lange bedient worden.

Wenn Sony anfängt, ihre Spiele direkt zum Launch auch für PC zu bringen, dann stimme ich zu, man schadet der PlayStation... ich bräuchte dann auch keine mehr, wenn eh alles für PC kommt. So aber generiert man nur nochmal Gewinn durch einen weiteren Markt, ohne seinen Kernmarkt damit zu verletzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so. Ich glaube die wenigsten die sich ein Days Gone oder HZD auf dem PC gekauft haben, denken "oh das sind so tolle Spiele, die will ich direkt zum Release spielen, ich kaufe mir auch ne Playstation" Ganz im Gegenteil, eher wird jetzt gedacht, die kommen ohnehin für den PC, da kann ich warten. Im Umkehrschluss kenne ich einige (PC only Gamer) die sich z.B. extra wegen Last of Us 2 oder HZD eine PS4 gekauft haben, weil es diese Titel eben bislang nicht auf dem PC gab.
Ich finde Sony sollte bei der Platformexklusivität bleiben. Nicht wenige kaufen sich auch wenn es schon längt die Nachfolgegeneration gibt noch eine Konsole der Old Gen, weil diese sehr günstig zu haben sind und man direkt auf einen riesigen Bestand an Software zugreifen kann und gerade jetzt mit der BC können sie die Titel ja auch für die neuen Konsolen weiter verkaufen.
Um eventuell neue Kunden zu gewinnen würde ein PS Now auf dem PC ja schon reichen.
Das war so eine Schnapsidee von Ryan.
Wenn es unbedingt auf PC released werden soll, dann doch am besten nur uber den eigenen Store um die PC Kaeufer ins PSN Ökosystem auch zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so. Ich glaube die wenigsten die sich ein Days Gone oder HZD auf dem PC gekauft haben, denken "oh das sind so tolle Spiele, die will ich direkt zum Release spielen, ich kaufe mir auch ne Playstation" Ganz im Gegenteil, eher wird jetzt gedacht, die kommen ohnehin für den PC, da kann ich warten. Im Umkehrschluss kenne ich einige (PC only Gamer) die sich z.B. extra wegen Last of Us 2 oder HZD eine PS4 gekauft haben, weil es diese Titel eben bislang nicht auf dem PC gab.

Das ist ja auch in Ordnung. Im Endeffekt geht es für Sony aber ja um Kunden, die "mehr" damit machen und Geld bringen. Die paar Gamer, die sich wegen ein oder zwei Spielen eine Konsole kaufen, sind vermutlich nicht viele und selbst wenn, generieren sie nicht viel Gewinn. Wenn jedes PS5-Spiel zwei oder drei Jahre später auch für PC kommen würde, würde ich sie trotzdem auf PS5 spielen, weil ich nicht ewig warten will. PC-Spieler, die sich am Ende der Gen eine Konsole mit paar Spiele kaufen bringen Sony vermutlich weniger, als wenn Sony die Games (zum Vollpreis) nochmal für PC bringt und sie sie da kaufen. kA, ich mach die Rechnungen nicht, aber ich denke Sony wird das schon durchkalkuliert haben. Den aktuellen Weg sehe ich nicht als Gefahr für die Konsole per se. Ändert sich wie gesagt natürlich wenn die Releases zeitgleich oder nahe beinander sind.
Ich finde Sony sollte bei der Platformexklusivität bleiben. Nicht wenige kaufen sich auch wenn es schon längt die Nachfolgegeneration gibt noch eine Konsole der Old Gen, weil diese sehr günstig zu haben sind und man direkt auf einen riesigen Bestand an Software zugreifen kann und gerade jetzt mit der BC können sie die Titel ja auch für die neuen Konsolen weiter verkaufen.
Um eventuell neue Kunden zu gewinnen würde ein PS Now auf dem PC ja schon reichen.
Das war so eine Schnapsidee von Ryan.
Wenn es unbedingt auf PC released werden soll, dann doch am besten nur uber den eigenen Store um die PC Kaeufer ins PSN Ökosystem auch zu holen.
Vielleicht kommt ja ein PSN-Store für PC eines Tages noch, mal schauen.
 
@frames60 Das mag für die Spiele und den Gewinn bestimmt stimmen aber jemand der sich wegen diesen Spielen bisher keine PS gekauft hat wird dies auch in Zukunft wahrscheinlich nicht tun.
Aber ich zB habe mir bisher meine Spieler eher für PS gekauft, wenn ich nun ganz auf den PC wechseln kann kaufe ich auch keine Third Party Games mehr für PS. Ich habe sowieso nicht so viel Zeit zu spielen und spiele Spiele oft erst einiges nach Launch, zB Days Gone wäre das nächste Spiel auf meiner Liste...

Würde Sony am PC ein eigenes Ökosystem anbieten und könnte ich zB meine gekauften Spiele wahlweise am PC oder der PS spielen wäre dies schon eine enorme Bereicherung und würde imo langfristig die Marke PlayStation stärken. Was sollte Sony dagegen haben wenn vielleicht auch PC Spieler ein PS+ oder PS Now Abo abschließen? Now Spiele am PC installieren hätte schon etwas sehr Gutes an sich...

So wie es jetzt ist, ist Sony am PC nur ein beliebiger Third Party Publisher. Nicht umsonst bieten alle größeren Publisher ihre eigenen Plattformen an um neben den eigenen Games eben auch mit den Lizenzen Geld zu verdienen.

Imo macht es eben schon viel aus ob ich mir das nächste Assassin's Creed in Steam, Uplay oder PSStore kaufe.

Ich finde eben das aktuelle Vorgehen sehr kurzfristig gedacht, die Spiele definieren schließlich die Marke/Plattform und die aktiven User im eigenen Ökosystem werden immer wichtiger als reine Hardwareverkaufszahlen.
 
Das ist ja auch in Ordnung. Im Endeffekt geht es für Sony aber ja um Kunden, die "mehr" damit machen und Geld bringen. Die paar Gamer, die sich wegen ein oder zwei Spielen eine Konsole kaufen, sind vermutlich nicht viele und selbst wenn, generieren sie nicht viel Gewinn. Wenn jedes PS5-Spiel zwei oder drei Jahre später auch für PC kommen würde, würde ich sie trotzdem auf PS5 spielen, weil ich nicht ewig warten will. PC-Spieler, die sich am Ende der Gen eine Konsole mit paar Spiele kaufen bringen Sony vermutlich weniger, als wenn Sony die Games (zum Vollpreis) nochmal für PC bringt und sie sie da kaufen. kA, ich mach die Rechnungen nicht, aber ich denke Sony wird das schon durchkalkuliert haben. Den aktuellen Weg sehe ich nicht als Gefahr für die Konsole per se. Ändert sich wie gesagt natürlich wenn die Releases zeitgleich oder nahe beinander sind.

Vielleicht kommt ja ein PSN-Store für PC eines Tages noch, mal schauen.
Finanziell lohnen tut sich das vermutlich trotz Portierungskosten. Aber was kommt als nächstes, Release auf der Xbox (dank der ähnlichen Architektur ja problemlos möglich), oder auf der Switch ? Das würde sich auch finanziell auszahlen, aber mir geht es da eher um die Signalwirkung.
Playstation Spiele sollte es halt auch nur auf der Playstation geben. Das jeder weiß, o.k. wenn ich das Spiel spielen will brauche ich eine Playstation, ob zum Release oder zum Ende einer Konsolengen, genau wie ich für Mario oder Zelda eine Nintendo Konsole brauche. Ich finde alles andere verwässert das zu sehr. Um eine Konsole zu verkaufen brauche ich halt starke exklusive Marken nicht umsonst versucht MS ja schon seit Jahren da auch eigene Marken aufzubauen bzw. hat das Nachsehen, weil sie genau diese nämlich noch nicht haben. Wenn Sony jetzt signalisiert, wartet 2,3 Jahre dann kommt das auch auf PC, werden die Gamer die warten können sich keine Konsole kaufen. Uns, die die meisten Spiele direkt zum Release spielen wollen, betrifft das sicher nicht, aber es gibt da genügend andere die da halt auch warten können.
 
@Uli
Tja so ist aber nunmal Sonys Unternehmensstrategie die Jimbo da fährt. Solange die Zahlen stimmen wird sich nichts dran ändern.
 
@frames60 Das mag für die Spiele und den Gewinn bestimmt stimmen aber jemand der sich wegen diesen Spielen bisher keine PS gekauft hat wird dies auch in Zukunft wahrscheinlich nicht tun.
Aber ich zB habe mir bisher meine Spieler eher für PS gekauft, wenn ich nun ganz auf den PC wechseln kann kaufe ich auch keine Third Party Games mehr für PS. Ich habe sowieso nicht so viel Zeit zu spielen und spiele Spiele oft erst einiges nach Launch, zB Days Gone wäre das nächste Spiel auf meiner Liste...

Würde Sony am PC ein eigenes Ökosystem anbieten und könnte ich zB meine gekauften Spiele wahlweise am PC oder der PS spielen wäre dies schon eine enorme Bereicherung und würde imo langfristig die Marke PlayStation stärken. Was sollte Sony dagegen haben wenn vielleicht auch PC Spieler ein PS+ oder PS Now Abo abschließen? Now Spiele am PC installieren hätte schon etwas sehr Gutes an sich...

So wie es jetzt ist, ist Sony am PC nur ein beliebiger Third Party Publisher. Nicht umsonst bieten alle größeren Publisher ihre eigenen Plattformen an um neben den eigenen Games eben auch mit den Lizenzen Geld zu verdienen.

Imo macht es eben schon viel aus ob ich mir das nächste Assassin's Creed in Steam, Uplay oder PSStore kaufe.

Ich finde eben das aktuelle Vorgehen sehr kurzfristig gedacht, die Spiele definieren schließlich die Marke/Plattform und die aktiven User im eigenen Ökosystem werden immer wichtiger als reine Hardwareverkaufszahlen.
Gut, Days Gone wäre dein nächstes Spiel gewesen... jetzt hast du die Wahl, auf PS4 (Pro), PS5 oder PC zu spielen. Auch den PlayStation-Plattformen vermutlich erheblich günstiger als auf PC. Erschienen ist es vor 2 Jahren. Ich finde da nichts schlechtes dran. Wenn du sagst, du kannst eh warten... ja, dann lohnt sich eine PlayStation für dich vielleicht irgendwann nicht mehr. Aber, dann hast du Sony vermutlich auch bisher nicht den (Release-) Gewinn gegeben, bist also finanziell betrachtet kein Kunde der mit dieser Strategie ein "Verlust" wäre. Bliebe halt das potentielle PS+ Abo.

Es bleibt ja momentan eh offen, wie Sony verfährt. Kommt jedes Spiel, kommen nur vereinzelt Spiele, wann kommen sie... momentan ist Status, es kommen zwei ältere PS4-Spiele (+ als momentane Besonderheit MLB), andere sollen noch angekündigt werden... Stand jetzt kann sich niemand auf irgendwas verlassen in Sachen PC und Sony generiert eben erstmal noch zusätzlichen Gewinn, Horizon scheint sich rentiert zu haben.

Was Multigames wie Assassins Creed betrifft, da steht du ja heute schon vor der Qual der Wahl (PS4, PS5, PC, Xbox One, Xbox Series...). Du spielst da, wo es dir am besten gefällt. Daran ändert Sonys Strategie ja momentan nichts.

PSN auf PC ist halt so ein Thema, wenn man das macht, braucht es definitiv (aktuellen) Inhalt und dann sind wir schon nahe bei der Konkurrenz-Strategie und die ist für Sony IMHO in der Tat nicht so geeignet. Mit dem jetzigen Weg habe ich keine Probleme.
 
@Uli
Tja so ist aber nunmal Sonys Unternehmensstrategie die Jimbo da fährt. Solange die Zahlen stimmen wird sich nichts dran ändern.
Wie sehr triggert dich das auf einer Skala von 1 bis 10?

🤭

Für die Wunschliste:

 
Ich werde das Spiel dann wohl auch am PC spielen...

Finde das von Sony einfach nur dumm! Ihre Spiele ohne eigenes Ökosystem anzubieten schwächt die Marke PlayStation schon enorm.

Man müsste am PC auch das Trophy System anbieten und alles an den PS-Account knüpfen!
Days Gone ist schon älter und gab's schon oft im Angebot.
Man hatte genug Zeit um das zu zocken,wen man ne PS4 hat.

Jetzt für den PC anzubieten ist vollkommen in Ordnung.
 
Wie sehr triggert dich das auf einer Skala von 1 bis 10?

🤭

Für die Wunschliste:

Ach, mich triggert das kaum bis gar nicht, da ich die Sony Spiele zum Release auf der Playstation Spiele. Es sei ja jedem gegönnt diese Spiele auch auf anderen Plattformen zu genießen, darum geht es ja gar nicht.
Finde diesen Schritt/Weg von Jimbo aber durchaus unüberlegt und wenig vorausschauend vor allem jetzt auch diese Ankündigung wegen Days Gone zu einem Zeitpunkt wo Sony nicht ausreichend neue Konsolen liefern kann. Imo sollten sie sich eher weiterhin zu 100% darauf fokussieren genügend Konsolen zu produzieren und zu Kunden zu bringen und erstklassige Spiele zu produzieren.
 
Ach, mich triggert das kaum bis gar nicht, da ich die Sony Spiele zum Release auf der Playstation Spiele. Es sei ja jedem gegönnt diese Spiele auch auf anderen Plattformen zu genießen, darum geht es ja gar nicht.
Du bist auch kein fanatischer Troll ;)

Finde diesen Schritt/Weg von Jimbo aber durchaus unüberlegt und wenig vorausschauend vor allem jetzt auch diese Ankündigung wegen Days Gone zu einem Zeitpunkt wo Sony nicht ausreichend neue Konsolen liefern kann. Imo sollten sie sich eher weiterhin zu 100% darauf fokussieren genügend Konsolen zu produzieren und zu Kunden zu bringen und erstklassige Spiele zu produzieren.

Ich kann diese Angst nicht nachvollziehen. Langfristig wird Sony davon gewaltig profitieren und das weiß auch der gute Jim.
Laut dem letzten Update von Ashone hat sich Horizon Zero Dawn seit Release über 1,8 Millionen mal auf Steam und weitere 330k mal im EGS verkauft.

Wie kann man nur auf solche Einnahmen verzichten, wenn 98% der Sony Fans weiterhin zur Playstation greifen werden?
Das hat jetzt auch endlich die Führungsriege von Sony begriffen.
 
Days Gone ist schon älter und gab's schon oft im Angebot.
Man hatte genug Zeit um das zu zocken,wen man ne PS4 hat.

Jetzt für den PC anzubieten ist vollkommen in Ordnung.
Es geht mir doch überhaupt gar nicht darum es nicht für PC anzubieten. Ich finde es gut wenn Sony ihre Spiele auch auf den PC bringt :nix:

Ich finde es nur ziemlich dumm dies nicht mit dem eigenen Ökosystem zu verbinden.
Wenn man das Spiel auf Steam kauft und noch einen PS Account dazu benötigt tut das niemanden weh aber langfristig wird vielleicht der ein oder andere das Spiel dann im PSStore kaufen anstatt über Steam und Sony streicht dann noch viel mehr Geld ein :nix:
 
Du bist auch kein fanatischer Troll ;)



Ich kann diese Angst nicht nachvollziehen. Langfristig wird Sony davon gewaltig profitieren und das weiß auch der gute Jim.
Laut dem letzten Update von Ashone hat sich Horizon Zero Dawn seit Release über 1,8 Millionen mal auf Steam und weitere 330k mal im EGS verkauft.

Wie kann man nur auf solche Einnahmen verzichten, wenn 98% der Sony Fans weiterhin zur Playstation greifen werden?
Das hat jetzt auch endlich die Führungsriege von Sony begriffen.
Wie gesagt profitabel ist das sicher.... aber ob es die Marke/Plattform Playstation langfristig stärkt oder eher schwächt wird sich zeigen. Nintendo könnte auch mehr Umsatz machen wenn sie Mario, Zelda und co. auf Playstation oder Xbox rausbringen würden.

Ich würde nur spielbare Demos auf den PC bringen um die Pc only Jünger anzufixen ....:coolface:
 
Wie gesagt profitabel ist das sicher.... aber ob es die Marke/Plattform Playstation langfristig stärkt oder eher schwächt wird sich zeigen. Nintendo könnte auch mehr Umsatz machen wenn sie Mario, Zelda und co. auf Playstation oder Xbox rausbringen würden.

Ich würde nur spielbare Demos auf den PC bringen um die Pc only Jünger anzufixen ....:coolface:
Wenn 98 von meinen 100 Kunden cool damit sind, dass auch PC Spieler in den Genuss meiner Titel kommen, dann verzichte ich doch liebend gerne auf die 2 unzufriedenen Kunden und ersetze sie durch 50 neue und zahlungswillige Kunden. Oder etwa nicht?

Ich kann verstehen, dass es den die-hard Fans nicht schmeckt, nur überwiegen hier die Vorteile definitiv die Nachteile.
Für den WAR ist das natürlich schlecht, für Sony als Unternehmen aber sehr gut. ^^

PSN auf PC ist halt so ein Thema, wenn man das macht, braucht es definitiv (aktuellen) Inhalt und dann sind wir schon nahe bei der Konkurrenz-Strategie und die ist für Sony IMHO in der Tat nicht so geeignet. Mit dem jetzigen Weg habe ich keine Probleme.

Seit wann?
Rockstar hat es mit einem einzigen Titel geschafft seinen eigenen Launcher zu etablieren.
Sony hat eine gewaltige Spielebibliothek, mit der man problemlos einen neuen Launcher etablieren und mit kontinuierlich nachrückenden Inhalten füllen könnte.

Ich sage schon einer Ewigkeit, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Sony einen eigenen Launcher bringt und den PC als Teil des Ökosystem ins PSN integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom