• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PC Days Gone (Sony Bend)

Puh, wenn Sony deswegen einen Nachfolger rausbringt…dann wird es in Zukunft weitere PC Releases geben.
Dann werden die großen Konsolen früher oder später absurd.
 
Puh, wenn Sony deswegen einen Nachfolger rausbringt…dann wird es in Zukunft weitere PC Releases geben.
Dann werden die großen Konsolen früher oder später absurd.
Naja. Sony verdient sehr viel geld durch psn und retail third party spiele. Wenn viele keine ps mehr holen, weil diese spiele auch D1 für pc kommen, wird sony quasi nur noch von first party von diesen gamer geld verdienen.

Also zeitgleich release glaube ich nicht, aber früher oder später werden alle sony spiele auch für PC kommen. Darauf wird es wohl hinauslaufen um den gewinn zu maximieren. Day one PS, 1 2 jahre später für PC.
 
Naja. Sony verdient sehr viel geld durch psn und retail third party spiele. Wenn viele keine ps mehr holen, weil diese spiele auch D1 für pc kommen, wird sony quasi nur noch von first party von diesen gamer geld verdienen.

Also zeitgleich release glaube ich nicht, aber früher oder später werden alle sony spiele auch für PC kommen. Darauf wird es wohl hinauslaufen um den gewinn zu maximieren. Day one PS, 1 2 jahre später für PC.

Du hast vollkommen Recht, nur die Frage stellt sich, wie viele sind es wirklich die zum PC gehen würden? Wahrscheinlich nur die HC-Zocker und nun stellt sich die Frage wie groß diese Gemeinde ist? Man weiß zwar, dass sie die typischen Releasekäufer sind aber das würde dem Gewinn nicht schmälern und zudem die PC-Gemeinde hinzugewinnen. Was Sony killt, ist vielleicht das Cross-Play.. von MP-Spielen, da man nun nicht gebunden auf eine Plattform ist und man somit mit Freunden zocken kann, die andere Systeme haben und diese wohl zuvor nur ein Ökosystem hätten. Hm, man müsste wohl ne richtige Marktanalyse starten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat ja schon bewiesen dass PC und Konsole auch gerne zwei unterschiedliche Zielgruppen sind, die einen wollen es unkompliziert und nehmen dafür schlechte Grafik und andere Dinge in Kauf und die anderen nehmen gerne ein wenig mehr Geld in die Hand wenn sie dafür dann die besten Versionen der Titel spielen können.
Klar wird es hier und da überschneidungen geben aber es wird definitiv nicht so sein dass niemand mehr eine Playstation kaufen wollen wird (siehe MS)
 
Du hast vollkommen Recht, nur die Frage stellt sich, wie viele sind es wirklich die zum PC gehen würden? Wahrscheinlich nur die HC-Zocker und nun stellt sich die Frage wie groß diese Gemeinde ist? Man weiß zwar, dass sie die typischen Releasekäufer sind aber das würde dem Gewinn nicht schmälern und zudem die PC-Gemeinde hinzugewinnen. Was Sony killt, ist vielleicht das Cross-Play.. von MP-Spielen, da man nun nicht gebunden auf eine Plattform ist und man somit mit Freunden zocken kann, die andere Systeme haben und diese wohl zuvor nur ein Ökosystem hätten. Hm, man müsste wohl ne richtige Marktanalyse starten^^
Sony wird vermutlich erst versuchen PSN und Store auf PC zu bringen. Wer weiß, vielleicht wird man eine richtige Partnerschaft mit epic eingehen und aus epic store wird epic psn :vv:
 
Sony wird vermutlich erst versuchen PSN und Store auf PC zu bringen. Wer weiß, vielleicht wird man eine richtige Partnerschaft mit epic eingehen und aus epic store wird epic psn :coolface:

dank den dokumenten weiß doch jeder das kaum jemand dort einkauft.
die steamseite hat schon mehr aufmerksamkeit als der epic store :vv:
 
Alte Playstation Spiele auf PC zu bringen, ist eine nette Gewinn maximierungs Idee.

Aber aber nicht wegen dem Gewinn, sondern wegen der Werbung für weitere Teile einer Sony IP.

Wenn die PC Gamer dann sehen:
"oh fuck es kommt Teil 2 von Spiel XY"
dann warten sie ungern 3 Jahre auf die PC Version.

Sehr clever von sony
 
Alte Playstation Spiele auf PC zu bringen, ist eine nette Gewinn maximierungs Idee.

Aber aber nicht wegen dem Gewinn, sondern wegen der Werbung für weitere Teile einer Sony IP.

Wenn die PC Gamer dann sehen:
"oh fuck es kommt Teil 2 von Spiel XY"
dann warten sie ungern 3 Jahre auf die PC Version.

Sehr clever von sony
Spieler die jetzt auf Sony Titel warten, werden sich auch dann keine Playstation zulegen. So wichtig sind die Spiele für die PCler dann doch nicht.
 
Spieler die jetzt auf Sony Titel warten, werden sich auch dann keine Playstation zulegen. So wichtig sind die Spiele für die PCler dann doch nicht.

Ja das ist halt die interessante Frage.
Wir beide haben keine Statistik dazu.

Aber weisst du was ich mich frage?!
Vielleicht hast du ne Antwort drauf.

Days gone hat ja eine relativ schlechte Wertung bekommen, als es damals auf PS4 raus kam.
Viele haben das Spiel und Studio gehatet.

Wieso sind die Wertungen bei Steam und die Verkaufszahlen so gut?

Ließ mal ganz unten was die Leute schreiben:

 
Ja das ist halt die interessante Frage.
Wir beide haben keine Statistik dazu.

Aber weisst du was ich mich frage?!
Vielleicht hast du ne Antwort drauf.

Days gone hat ja eine relativ schlechte Wertung bekommen, als es damals auf PS4 raus kam.
Viele haben das Spiel und Studio gehatet.

Wieso sind die Wertungen bei Steam und die Verkaufszahlen so gut?

Ließ mal ganz unten was die Leute schreiben:

war das game am anfang nicht ziemlich verbugt?
wo hast du denn die steam vkz her? das spiel hatte nie mehr als 21k spieler gleichzeitig. spricht nicht für "so gut" :vv:
 
war das game am anfang nicht ziemlich verbugt?
wo hast du denn die steam vkz her? das spiel hatte nie mehr als 21k spieler gleichzeitig. spricht nicht für "so gut" :coolface:

Ja stimmt, aber es wurde nicht nur wegen der Technik fails gehatet.
Allgemein nur ein Mittel gutes Spiel, aber das sehen die PC Gamer anders. 💪

VKZ da dachte ich das jemand schon was von 500k geschrieben hat.
 
war das game am anfang nicht ziemlich verbugt?
wo hast du denn die steam vkz her? das spiel hatte nie mehr als 21k spieler gleichzeitig. spricht nicht für "so gut" :coolface:
21k Spieler gleichzeitig ist eigentlich recht gut. Das sind ja nur die Spieler, die zu dem Zeitpunkt aktiv sind und keine Maximalanzahl der Spieler. Wenn man hochrechnet dann dürften das wohl schon ein paar 100k Käufer sein.

Ja das ist halt die interessante Frage.
Wir beide haben keine Statistik dazu.

Aber weisst du was ich mich frage?!
Vielleicht hast du ne Antwort drauf.

Days gone hat ja eine relativ schlechte Wertung bekommen, als es damals auf PS4 raus kam.
Viele haben das Spiel und Studio gehatet.

Wieso sind die Wertungen bei Steam und die Verkaufszahlen so gut?

Ließ mal ganz unten was die Leute schreiben:


Spieler bewerten ja in der Regel ob der Port gut oder schlecht ist. Ein guter Port wird in der Regel keine schlechten Bewertungen bekommen
 
21k Spieler gleichzeitig ist eigentlich recht gut. Das sind ja nur die Spieler, die zu dem Zeitpunkt aktiv sind und keine Maximalanzahl der Spieler. Wenn man hochrechnet dann dürften das wohl schon ein paar 100k Käufer sein.



Spieler bewerten ja in der Regel ob der Port gut oder schlecht ist. Ein guter Port wird in der Regel keine schlechten Bewertungen bekommen
bei der logik müsste outriders ja locker ein mio seller sein auf steam.
bei 3,5 mio spielern trotz gamepass eher unwahrscheinlich :vv:
 
bei der logik müsste outriders ja locker ein mio seller sein auf steam.
bei 3,5 mio spielern trotz gamepass eher unwahrscheinlich :coolface:


Kann man nur schätzen, da sie keine Zahlen rausgegeben haben. Bei 120k Spieler zu Release dürften die an der Million gekratzt haben, ja. Aber ohne Zahlen wissen wir es nicht



Anderes Beispiel:
Street Fighter V

All Time Peak von 13k Spieler gleichzeitig. Ist auf Steam Millionenseller (insgesamt über 5 Millionen auf PC und PS4 und haben somit SF4 und SSF4 Zahlen geschlagen).


Oder Monster Hunter World 300k All time Peak, hat die Playstation 4 Version überholt (PC Version outselling PS4 Version außerhalb Japan, 16,4 Mio Weltweit insgesamt, 9 Mio davon auf PC) https://gamingbolt.com/monster-hunt...-outside-of-japan-as-per-leaked-sales-figures

Wie gesagt, Anzahl der gleichzeitig aktiven Spieler sagt erstmal nichts aus, außer dass 20k Spieler nicht wenig sind im Vergleich. "bei der Logik" ist immer ein tolles Argument wenn man denkt dass die nackten Zahlen gering wären :ugly:
 
Teil 2 war doch nie ausgeschlossen, aber es wurde doch klar gesagt, dass nach Days Gone sie an einem anderen Spiel arbeiteten und ein Sequel aufgrund der zu niedrigen Anfangs VKZ nicht gewollt/bewilligt oder was auch immer war.

Für alle Entwickelr und Publisher sind hald Anfangs VKZ zu Vollpreisen relevanter als VKZ zu Budgetpreisen nach 6 Monaten.........wenn ihr eine Spieleserie untersützen wollt, dann beißt halt in den sauren Apfel und kauft es gleich zu Release.......

Gehe von days Gone 2 nach dem aktuell unangelündigtem Titel aus, da die Mundpropaganda zum Spiel sehr positiv war nach dem Release.

Übrigens fällt mir ein, dass viele, inklusive mir glaubten, das Days Gone und Last of US 2 sich zu ähnlich werden würden, wegen Apokalypse Setting und "Zombies" -> Hut ab Sony, beides Spiele, die sich stark unterscheiden.
 

Nach dem Secret Ending wäre auch alles andere ein Schlag ins Gesicht von Sony an die Fans :banderas:
Und da Bend den PC Port alleine gestemmt hat....na mal schauen.

Bin nun nach 55 Stunden durch (dabei über 75% Collectibles gesammelt, 0,9% Spieler haben diesen Steamerfolg :banderas: ) Map ist Hordenfrei, es fehlen eigentlich nur noch Charactercollectibles und Nerosprachnachrichten, aber die mach ich nicht mehr. Ich denke nicht das ich da jemals einen zweiten Durchang machen werde, es sei denn man bringt anstatt einen 2ten Teil noch eine DLC-Fortsetung (not gonna happen))
 
Zurück
Top Bottom