PS4/PC Days Gone (Sony Bend)

Ok, das klingt so, als wäre es etwas leichter als der Schwermodus von The Lsst of Us, sodass ich auf Schwer starten werde.

Wozu noch auf Disc anbieten, wenn es 40 GB an Updates gibt? Erst 16 GB Installation und nun ladet er sich einen 24 GB Patch runter. War mir schon vorher bekannt, aber da ausgerechnet heute mein Internet lahmt, ist das ein noch größerer Abturner. Klar, ich könnte schon anfangen zu spielen, aber das ist auch nicht das Wahre. Das ist echt ein Übel diese Gen, unfertige Spiele rauszubringen. :fp:

Noch 70 Min für 10 GB. Naja, gleich gibt es ohnehin Bundesliga ...

Ich hoffe, dass es dann zumindest keine Bugs oder sonstigen Probleme gibt.
 
Vielleicht gibt's ja Upgrades auf der PS5, dann werde ich es mir direkt holen.
Thema reizt mich schon sehr.

Wird es mit Sicherheit nicht geben.

Ich hab nun die ersten 2,5 h gespielt. Ich spiele auf schwer und mit englischer Synchro.

Der Einstieg war ganz nett, aber man merkt auch direkt, dass hier nicht die Elite am Werk ist. Grafisch sieht es schon sehr schick aus, über hölzerne Animationen kann ich hinweg sehen, aber die Ladezeiten sind schon sehr lang. Zudem bringt es nichts, wenn man die Schriftgröße der Dialoge vergrößern kann, aber dies bei den Menüs nicht geschieht, welche übrigens stylisch aussehen, jedoch nicht übersichtlich sind. Von der Karte werde ich wohl auch kein großer Freund, wie bei fast allen Open World Spielen. xD

An die Steuerung werde ich mich auch noch gewöhnen müssen, die noch nicht besonders intuitiv ist. Das Motorrad bei der Verfolgungsjagd war ja sehr sensibel und lässt sich mal gar nicht so leicht steuern.

Bin gespannt, wie es weitergeht und sich die OpenWorld Mechanik in Kombination mit den Freakers macht. Auf Schwer wird es anscheinend auch wirklich schwer. Ich wurde von 2 Wölfen erwischt, wovon einer auch nach 3-4 Pistolenschüssen nicht down ging.
 
Also ich habe das Spiel vorgestern gestartet (ich wollte so eine Art Spiel im Winter spielen)

mein Fazit nach ca. 3 Stunden:

Bisher macht es Laune, allerdings merkt man wirklich das hier noch ein bisschen Qualität fehlt. Ich denke aber das Bend ein Studio ist, was genauso Potenzial hat wie Santa Monica oder ND.

Man darf nicht vergessen, dass das Spiel das erste große Projekt von denen ist und dafür finde ich das schon sehr gut. ND oder Santa Monica mussten sich auch erst steigern.

Also es gibt ein paar Dinge, die nicht so toll sind.

1. Das Menü finde ich auch etwas komisch, vor allen wie man die Missionen wählt und was nun Haupt und was Nebenstory ist, ist ein bisschen unglücklich.

2. Eine (Kleinigkeit zugegeben aber irgendwie stört mich das) wenn Deacon seine Lampe anmacht, sieht man die Räume heller... aber wo zum Teufel ist die Lampe an seinem Körper ???? Bei TLOU zb hatte Joel die Lampe an der Schulter oder so, hier kommt die Lichtquelle aus dem was ??? Ausm A**** oder was? :D

3. Das, was mich am meisten stört, dass die Dialoge komplett schlecht abgemischt sind... Wenn man Radio Oreagon hört , dann muss es verdammt still sein damit man überhaupt was hört, hinzu kommt das ich gestern eine Situation hatte, wo man einer gewissen Person zuhören musste und Deacon sein Kommentar dazu abgegeben hat, in diesem Moment hat man überhaupt nicht mehr hören können, was die andere Person von sich gibt.

Bugs oder schwere technische Probleme gab es bisher überhaupt nicht. Allers andere ist so weit super bis okey für mich.

Die Open World usw ist schön gestaltet und ich habe immer wieder The Walking Dead Vibes...

Gerne einen Teil 2 für die Zukunft (auch wenn ich noch am Anfang bin und kp von der Story habe)

Die Schwächen zu Herzen nehmen und gerne noch das Fünkchen Qualität mit reinbringen, was da noch fehlt und wir haben dann die nächste Super IP.

Und wie gesagt ich finde Bend Studio sollte man genauso unterstützen und pushen wie die anderen Sony Studios auch.
 
Danke Avalon.
Wenn du magst kannst weiter deine Eindrücke posten. Deine Reise würde mich interessieren.

Werde ich machen. Ich finde es immer noch krass, wie lange es dauert bis das Spiel lädt.

Nochmal: Grafisch ist es echt schick. Verwenden die eine eigene Engine?

Musikalisch gab es auch schon 2 Melodien im Spiel, die mich gepackt haben. Die Melodie im Startmenü ist ohnehin klasse und bewegend.

Die Tonmischung ist wirklich unglücklich, wie cello123 erwähnte. Wenn Deacon spricht und man sich auf einmal einem Lager nähert, dann mischt sich die Synchro, was es schwierig macht, dem Ganzen zu folgen. Dasselbe gilt für das Radio Oregon. Was ist denn das fürn scheiss? Muss man sich den Mist echt anhören oder kann man das ignorieren? Es ist nur lustig, wie Deacon sich darüber aufregt. xD

Eigentlich muss man mit dem Charakter immer stehen bleiben, wenn man alles verstehen will, auch mit dem Bike. Das Fahren an sich ist schon geil, aber leider muss man immer auf die Minimap schauen, weil man sonst keinen Plan hat, wo man hinfährt. So ein Pfeil auf dem Bildschirm wäre besser gewesen, damit man sich auf die Landschaft fokusieren kann. Zudem ist das mit dem Benzintank des Bikes jetzt schon nervig. Man fährt 5 Minuten und dann ist der Tank schon fast leer. Da hatte ich bereits eine brenzlige Situation. Dazu unten mehr?

An die Steuerung muss ich mich gewöhnen. Die Freaker halten auf schwer verdammt viel aus. 4 - 6 Schüsse mit Pistole oder Gewehr. Da hat man keine Chance, wenn es mehr als 3 sind. Selbst ein Molow-Cocktail ist für die Viecher nicht gleich Tod.

Dafür sind die Menschen halt dämlich und kein Problem. Eigentlich kann einfach in die Lager gehen und die Leute abballern und wegrennen. Von vorne.

Hi,cello hast du schon deine erste Horde gesehen?

Ich habe gestern meine erste besiegt.

Wenn man die Nester beseitigt, kann man immer mit Horden rechnen? Wenn ja, dann bräuchte ich erst mal nicht damit anzufangen, da ich hierfür noch zu schwach bin. Fürs Verbrennen der Nester brauch ich nur die Molotows?

Als ich das 2. Banditenlager an den Schienen gesäubert hatte, wurde es auf einmal dunkel. Ich musste zurück zu meinem Bike und dann tauchen auf einmal einige Freakers auf. Das war schon TWD-Feeling. Dann bin ich zu Leons Drogenversteck gefahren und hab dort die Mission beendet. Ich hatte nur noch 20% Benzin und bin auf den Rückweg irgendwie aus Versehen in ein Nest im Wald gefahren, wurde erwischt und das Bike war dort natürlich mittendrin. Selbst nach dem Tod und neuladen.

Hab dann direkt einen früheren Safe-Point geladen, um das Nest zu umfahren. :coolface:

Es gibt keinen richtigen Tag-Nacht-Rhytmus im Spiel, oder? Es scheint davon abzuhängen, welche Mission man gerade macht/erreicht bzw. welches Gebiet durchquert wird?
 
Bei Nester sind die Horden nicht so,ja Molotows brandbolzen gehn auch.An die Horden solltest du später Heran Wagen ,ist gut ein richtiges gutes Maschinengewehr deibei zu haben.Doch Tag und Nacht wechsel gibt es:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Nester kann ich jederzeit zerstören, ohne befürchten zu müssen, dass eine ganze Horde herausspringt?

Horden sind eher in Höhlen zu finden, die z.B. bei der Abhörquest nach dem Heli folgte? Man wird eindeutig darauf hingewiesen, wenn man Horden begegnet?
 
Also die Nester kann ich jederzeit zerstören, ohne befürchten zu müssen, dass eine ganze Horde herausspringt?

Horden sind eher in Höhlen zu finden, die z.B. bei der Abhörquest nach dem Heli folgte? Man wird eindeutig darauf hingewiesen, wenn man Horden begegnet?

Die Horden hörst du auch von weiten.Du spielst es auf schwer?Nachts wander die Horden trinken und essen.
 
Mit dem Ton ist mir auch direkt negativ aufgefallen. Wie kann einem Entwickler sowas bitte nicht auffallen?!
Konnte nur kurz reinschauen, aber Interesse geweckt und grafisch schon mal schick.
Menü finde ich allerdings auch etwas unübersichtlich.

@Avalon
Ist die UE4 Engine.
 
Kleines Update zu meiner Session!

(Ach ich lieber die Weihnachtszeit, schön ruhig und zocken bis der Arzt kommt)

Mir gefällt das Spiel recht gut, aber es gibt leider weiterhin ein paar negative Bsp. Die mich nerven.

Das mit der Tonabmischung habe ich ja bereits erwähnt und leider ist das sehr sehr nervig. Und ja man sollte komplett stehen bleiben und nichts machen damit man alles versteht (ganz schlimm ist es, wenn man Random Menschen auf den Straßen hilft und die Freaker erledigt hat und man dann einen kleinen Dialog, mit den geretteten führt, man hört die quasi nicht :ugly: )

Was mich aber auch nervt, ist wie die Struktur der Missionen / Hauptstory ist! ? Irgendwie passen viele Missionen nicht zusammen und es wird dummerweise irgendwie nicht klar differenziert was Neben und was Hauptmissionen sind... ganz komisch gemacht das ganze .

Klar bei manchen Storys steht dann da "Nebenmission" aber die Hauptstory hat meiner Meinung nach keine gute Struktur.

Mit den anderen Dingen kann ich ganz gut leben, auch wenn Dialoge teils schlecht sind , oder auch die Grafikqualität schwankt ( Deacon sieht super aus, andere Charaktere sehen wie leere dumme menschliche Hüllen aus)

Das sind die negativen Dinge die mich stören.

Ansonsten finde ich trotzdem das sie eine gute Basis etabliert haben und man sicher daraufhin weiter aufbauen könnte. Ich weiß natürlich nicht wie Sony das sieht und ob die Verkäufe reichen einen Teil 2 zu entwickeln. Wenn ich an Uncharted 1 zurückdenke war das ja genauso, der Erstling war ganz gut aber nicht atemberaubend, Teil 2 ist bis heute von vielen der Lieblingsteil der Uncharted Reihe und gilt als Meilenstein.

Dennoch müsste Sony bzw. Bend Studios schauen, dass sie nochmal eine Schippe darauf legen, sei es Qualität in technischen Bereich (Weniger Bugs usw.) oder halt als Spiel an sich.

Wir werden sehen wie sich das entwickelt, allerdings weiss ich natürlich nicht was man noch aus der " Zombie" Materie her rausholen möchte, denn eins ist klar mit The Last of us haben wir schon eine IP die auch so eine ähnliche Thematik hat und auch da bekommen wir vielleicht in Zukunft ja auch weitere Teile.
 
Zurück
Top Bottom