Hab diese Woche Days Gone durchgespielt und platiniert.
Hatte einerseits eine wirklich gute Zeit, Deacon hat sich mit der Zeit gut entfaltet, das Motorrad ist im Verlauf eine Pracht durch die Welt zu fahren und die Freakerhorden sind einfach unterhaltsam und intensiv.
Andererseits treten häufiger Framerateeinbrüche im späteren Verlauf auf. Das Spiel muss jedesmal offensiv in und aus einer Zwischensequenz laden. Das bricht immer den Rhythmus und lässt einen darüber nachdenken was passiert (was nicht oft zugunsten des Spiels ausfällt). Dumme Entscheidungen von Charakteren.
Insgesamt fällt mir Days Gone von der Story schon fast naiv auf, da werden Storyfäden eingeführt und dann abgebrochen und die Suche nach Sarah/ Verlust ist nicht wirklich rund ausgearbeitet. Die Horden platt zu machen kommt auch recht spät in den Fokus bis man entsprechende Skills und Ausrüstung hat.
Am Ende fühlt sich alles wie ein glückliches Ende an, was an sich nicht schlimm ist, aber hat man nun einen hohen Einsatz in der Welt oder will Days Gone mehr Uncharted sein.
Somit kann ich die durchschnittlichen Wertungen nachvollziehen, wobei ich beim Spielen selber einen besseren Eindruck hatte, aber die ganzen kleinen Probleme summieren sich und Days Gone ist ein tolles Spiel, besonders in Anbetracht der Größe von Bend Studio. Leider nicht auf dem gewohnten Gesamtpaket von WWS.
Aber mit Feinschliff bei einem Nachfolger ist viel Potenzial drin. Mit den kommerziellen Erfolg dürften wir in einigen Jahren Days Gone 2 sehen.