PS4/PC Days Gone (Sony Bend)

Jetzt gibt es nochmal weitere 40min. Gameplay zu Days Gone! Neues Material. WTF?!

http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2018/05/11/new-gameplay-today-days-gone.aspx


Alles sehr merkwürdig. Man zeigt 1,5Std. aus dem Spiel, etwa 9 Monate vor Launch, wobei in gut 4 Wochen die E3 in Los Angeles ist :cautios:
Und zuvor war 11 Monate Totenstille um das Spiel. Sehr komisches Marketing gerade irgendwie...

Soll wohl nicht groß auf der PK sein.

Wird wohl für die GamesCom oder PSX gespart.
 
Sony hat halt das Spiel nach hinten verschoben, weil "überraschenderweise" RDR2, BF, CoD usw. Ende des Jahres kommen. Ich denke das ist der Grund, wieso Sony erstmal Ruhe hat einkehren lassen!

Ich freue mich jedenfalls drauf, wie bei all den anderen Exklusivspielen von Sony auch.
 
Die haben aber auch schon vor der Red Dead Verschiebung gesagt dass sie hart an ein 2018 Release arbeiten aber 2019 wahrscheinlicher ist.

Mag sein dass Red Dead ihnen die Entscheidung erleichtert hat.
 
Grafisch ist es auf jeden Fall wieder top, wie von einem Sony Studio gewohnt. Vor allem für einen OW Titel. Aber wie hier schon angesprochen, die vielen Cutscenes alle fünf Meter sind definitiv too much, too much, too much. Merken die Devs sowas nicht?
 
Das liegt sicher daran das es der Anfang vom Game ist und man dem Spieler Schritt für Schritt die Charaktere, Mechaniken etc. beibringen will.

Wenn man in der OW ist wird das sicher abnehmen.
 
Bin von der UE4 Engine jetzt nicht sonderlich begeistert, die hat auf Sony Sytemen bisher selten geglänzt.
Aber vllt hat Sony Bend das ding besser im Griff, habe mir die Stunde nicht komplett angesehen aber es sieht soweit echt gut aus.

Wundert mich auch, dass sie die Unreal Engine für ein Open World Game genommen haben...

Dass die Engine dafür nicht wirklich geeignet ist, ist ja bekannt und sieht man ja aktuell vor allem an PuBG.

Bis auf die Arkham Games und Vanishing of Ethan Carter kenne ich kein Open World Game mit Unreal Engine, das echt gut aussieht.

Und das sieht man in Days Gone auch - teilweise (noch) arge Slowdowns, Pop Ups etc...

Und wenn man bedenkt, dass das Motorrad Fahren im Fokus liegt, schauts auch noch recht seltsam aus...Physik/Geschwindigkeit etc... wirkt nicht rund und seltsam...
 
nee sorry, trifft irgendwie nicht meinen Nerv und überzeugt mich bisher nicht wirklich....wird weiter beobachtet....vielleicht wird es ja noch was....
 
Wundert mich auch, dass sie die Unreal Engine für ein Open World Game genommen haben...

Dass die Engine dafür nicht wirklich geeignet ist, ist ja bekannt und sieht man ja aktuell vor allem an PuBG.

Bis auf die Arkham Games und Vanishing of Ethan Carter kenne ich kein Open World Game mit Unreal Engine, das echt gut aussieht.

Und das sieht man in Days Gone auch - teilweise (noch) arge Slowdowns, Pop Ups etc...

Und wenn man bedenkt, dass das Motorrad Fahren im Fokus liegt, schauts auch noch recht seltsam aus...Physik/Geschwindigkeit etc... wirkt nicht rund und seltsam...

Ein Entwickler von Bend ist auch im Board von Unreal Engine und auch wenn UE nicht perfekt ist, es ist eine vielseitige Engine und Bend konnte Ideen schneller umsetzen als mit
einer komplett neuen Engine von ganz vorne anfangen zu müssen mit wenig Iterationen ihrer Ideen.

Ganz von abgesehen, dass Bend Studio mit 50-100 Entwicklern ein kleines Team für ein AAA Spiel ist.
 
Sony hätte ihnen ja die Infamous Engine, Spider-Man Engine oder die von Horizon geben können...

Sony hat da ja einige gute Studios mit Spielen in Open World Szenarien in Petto...

Und schon zu PS2 zeiten haben ja z.B. Naugty Dog und Insomniac Games technisch eng kooperiert...
 
das kampfsystem sieht bei 38:40 so unfassbar schlecht aus :/
ich hab jegliches interesse an dem titel verloren dank der zwei videos.
 
Sony hätte ihnen ja die Infamous Engine, Spider-Man Engine oder die von Horizon geben können...

Sony hat da ja einige gute Studios mit Spielen in Open World Szenarien in Petto...

Und schon zu PS2 zeiten haben ja z.B. Naugty Dog und Insomniac Games technisch eng kooperiert...

Klingt jetzt einfacher als in der Wirklichkeit. Naughty Dog Engine zu PS3 Zeiten konnte Bend für Golden Abyss nicht nutzen, da ND Engine zu tief im Studio eingebunden war.

Dann sind die Engines auch auf die Workflows des jeweiligen Studios zugeschnitten.

Wie gesagt Bend war wohl einfach der UE näher und konnte in mehrere Richtungen schauen, was sue machen wollen.

Das Gameplay von Game Informer präsentiert sieht noch etwas unfertig aus (Überraschung). Das Spiel ist noch 8-9 Monate vom Release entfernt.
Will nicht wissen wie andere Spiele zu diesen Zeitpunkt in der Entwicklung aussehen.

Wir kennen jetzt den Gameplay Loop, die Richtung in die Bend geht und das sieht solide und vielversprechend aus. Wird das ein Kaliber eines Horizons, God of War, Uncharted 4, sehr wahrscheinlich nicht, aber auch kein Totalausfall. Genau wissen wir es im nächsten Jahr.
 
Also es gibt diverse Demos zu UE4, welche beweisen, das es OW fähig ist. Die UE4 ist sowieso permanent unterfordert.... es gibt Demos dazu, welche selbst God of War wie ein Laienprodukt aussehen lassen.

Ansonsten kann man eben nicht die Engines von Horizon, God of War oder Uncharted 3 nehmen, weil dann müssten die Studios dahinter ja auch Support für Bend leisten und das würde wohl ganzen Nachfolger, welche in Produktion sind erschweren. Das ist eben der Nachteil, wenn jedes Studio mit seiner eigenen Lösung arbeitet.

EA hat es mit Frostbyte vorgemacht.
 
Also es gibt diverse Demos zu UE4, welche beweisen, das es OW fähig ist. Die UE4 ist sowieso permanent unterfordert.... es gibt Demos dazu, welche selbst God of War wie ein Laienprodukt aussehen lassen.

Ansonsten kann man eben nicht die Engines von Horizon, God of War oder Uncharted 3 nehmen, weil dann müssten die Studios dahinter ja auch Support für Bend leisten und das würde wohl ganzen Nachfolger, welche in Produktion sind erschweren. Das ist eben der Nachteil, wenn jedes Studio mit seiner eigenen Lösung arbeitet.

EA hat es mit Frostbyte vorgemacht.

Ich hoffe, das ist Kritik an EA zum Frostbyte Zwang. Frostbyte ist nicht universell für alle Genres geeignet. NFS Payback oder ME Andromeda sind gute Beispiele für schlechte IP Führung.
 
Ich hoffe, das ist Kritik an EA zum Frostbyte Zwang. Frostbyte ist nicht universell für alle Genres geeignet. NFS Payback oder ME Andromeda sind gute Beispiele für schlechte IP Führung.

Nein, ich finde das eigentlich positiv, EA stellt damit sicher, das alle Spiele, die sie bringen konstant die selbe (hohe) technischen Qualität haben und es macht auch wirtschaftlich Sinn.

Ich hab NFS Payback und ME Andromeda gespielt und die Engine ist da definitiv nicht das Problem. Zumindest wüsste ich nicht, was man daran Roß aussetzen soll.

Hinzu kommt das es heute ziemlich egal ist, welche Engine benutzt wird, die nehmen sich alle nicht mehr viel. Wenn man bedenkt, was für ein technischen Vorsprung damals Id und auch Epic hatten. So ein Unterschied ist zwischen CryEngine, UE4, Frotbyte etc. nicht mehr auszumachen. Selbst Unity zeigt mit Book Of The Dead, das es auf dem selben Level ist...

Für gute Grafik sorgen heute nur noch gute Grafiker und in dem Zusammenhang halt das Budget.
 
Das liegt sicher daran das es der Anfang vom Game ist und man dem Spieler Schritt für Schritt die Charaktere, Mechaniken etc. beibringen will.

Wenn man in der OW ist wird das sicher abnehmen.
Yup! Das hört sich ganz schlüssig an.

das kampfsystem sieht bei 38:40 so unfassbar schlecht aus :/
ich hab jegliches interesse an dem titel verloren dank der zwei videos.
Die hätten es nicht größer schreiben können. Da steht riesengroß da, dass das noch Alpha Gameplay ist und Zeit fürs Polishing haben sie noch jede Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich finde das eigentlich positiv, EA stellt damit sicher, das alle Spiele, die sie bringen konstant die selbe (hohe) technischen Qualität haben und es macht auch wirtschaftlich Sinn.

Ich hab NFS Payback und ME Andromeda gespielt und die Engine ist da definitiv nicht das Problem. Zumindest wüsste ich nicht, was man daran Roß aussetzen soll.

Hinzu kommt das es heute ziemlich egal ist, welche Engine benutzt wird, die nehmen sich alle nicht mehr viel. Wenn man bedenkt, was für ein technischen Vorsprung damals Id und auch Epic hatten. So ein Unterschied ist zwischen CryEngine, UE4, Frotbyte etc. nicht mehr auszumachen. Selbst Unity zeigt mit Book Of The Dead, das es auf dem selben Level ist...

Für gute Grafik sorgen heute nur noch gute Grafiker und in dem Zusammenhang halt das Budget.

Aus einem Kotaku Artikel von Jason Schreier zu ME Andromeda:

Developed by the EA-owned studio DICE, Frostbite is capable of rendering gorgeous graphics and visual effects, but when BioWare first started using it, in 2011, it had never been used to make role-playing games. DICE made first-person shooters like Battlefield, and the Frostbite engine was designed solely to develop those games. When BioWare first got its hands on Frostbite, the engine wasn’t capable of performing the basic functions you’d expect from a role-playing game, like managing party members or keeping track of a player’s inventory. BioWare’s coders had to build almost everything from scratch.

By the time BioWare entered pre-production on Mass Effect: Andromeda, the Dragon Age: Inquisition team had built some of the tools that they’d need to make an RPG, but not all of them. Engineers on Andromeda had to design many of their own features from scratch, including their animation rig. “Frostbite is wonderful for rendering and lots of things,” said a person who worked on the game. “But one of the key things that makes it really difficult to use is anything related to animation. Because out of the box, it doesn’t have an animation system.” (Frostbite was later attached to an animation system called ANT, that source said, but it was full of “duct-taped issues.”)

While describing Frostbite, one top developer on Mass Effect: Andromeda used the analogy of an automobile. Epic’s Unreal Engine, that developer said, is like an SUV, capable of doing lots of things but unable to go at crazy high speeds. The Unity Engine would be a compact car: small, weak, and easy to fit anyplace you’d like. “Frostbite,” the developer said, “is a sports car. Not even a sports car, a Formula 1. When it does something well, it does it extremely well. When it doesn’t do something, it really doesn’t do something.”

Link zum Artikel

Frostbyte ist zwar stark, aber nicht für alle Genres mit passenden Tools gerüstet. Konzepte können nicht getestet werden, da man due Tools erst mühsam programmieren ider implementieren muss.

Ich denke für ein kleines Team wie Bend ist es nachvollziehbar mit UE4 und neuer IP, aber hab auch ein kurzes Video gefunden (nur Zufall, dass es von UE ist ;) ):

 
Zurück
Top Bottom