NDS Das große Consolewars: "Gotta defeat 'em all"-Pokemonturnier #1

Alle Teilnehmer stellen zu Beginn des Turniers ein Team aus insgesamt 6 Pokemon zusammen. Dieses Team darf nach Beginn des Turnieres nicht mehr verändert werden. Dem Turnierleiter wird spätestens ein Tag vor Beginn des Turnieres das Team per PN zugeschickt. Teams können bis zu einem Tag vor Beginn des Turnieres beliebig oft verändert werden.
In diesem Team müssen mindestens 2 Pokemon der 5th Gen verteten sein. Die 4 verbleibenden Spots sind Generationstechnisch frei besetzbar.
In den K.O.-Runden wird 3 vs. 3 gekämpft
In jedem 3er-Team muss mindestens ein Pokemon der 5th Gen verteten sein.
Bis zum Finale/Kampf um Platz 3 müssen die qualifizierten Teilnehmer alle zur Auswahl stehenden Pokemon mindestens einmal benutzt haben.

Hätte zu den Regeln auch noch ein paar Fragen:
- Ist doch gerade das schöne, wenn man in seinem Team nach Fehlschlägen nochmal was machen und umbauen kann.
- Warum unbedingt 5th Gen - Pokemon? Was spricht gegen "Jeder, wie er will" innerhalb der Regeln?
- Warum 3er Teams, immer 6vs6 dürfte auch nicht zu problematisch sein zeitlich und ist wesentlich fairer, weil man nicht mal nur durch Pech 'ne Niederlage erleiden kann und dann schon in der Klemme steckt. Außerdem bauen manche Pokémon wirklich darauf aus, nach nem langen Kampf am Ende reinzukommen und solche Geschichten. Denke, wenn jemand für einen viertelstündigen Kampf am Tag Zeit hat, dann auch für einen halbstündigen.
- Und wenn es sich halt nicht ergibt, alle einzusetzen, find' ich's auch sinnlos, dass man dann eins reinswitchen muss und deswegen womöglich noch verliert.

Soll kein Meckern sein, ich nehm' sowieso teil, nur versteh ich den Sinn dahinter nicht. Die Kampfregeln sind ideal so, also wirst du dir dabei ja wohl auch was gedacht haben. Find's klasse, dass du alles organisierst, aber die Sachen oben würd ich jetzt schon als spaßschmälernd und eher sinnlos empfinden. Feste Teams wären auch okay, fänd's bloß taktisch interessanter, wenn man was verändern könnte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Kampfsystem ist nicht balanced in PKMN. Glaubs mir einfach, ich habs heute gegen den CPU selbst erlebt.
2x Doppelteam = 50% Flee anscheinend
Das weiß ich selbst, ich hab' im letzten Monat Soulsilver durchgezockt. An der Regel ist ansich auch nichts auszusetzen (obwohl's auch Attacken wie Sternschauer mit Uber-Genauigkeit gibt, die man dann fast auch sperren müsste), aber ich habe ja nach dem Sleep Cause gefragt, der mir merkwürdig vorkommt. Ich meine, da kann man gleich alle Attacken sperren, die verwirren, paralysieren, etc. ...

Ich halt die Idee mit den 3vs3 kämpfe aber auch für ungeeignet. Manche Teams bauen auf die länge der Kämpfe. Da man ja seine Pokemon nicht wechseln kann, ist das shcon n derber Nachteil.

Bzw. diese Liste mit den Pokemon. Ist die aktuell? Hab lang nicht gespielt, aber Lavados z.b. ist ja (leider) sehr schlecht. Der verliert ja shcon alleine wegen Tarnsteine 50% HP. Find die Idee aber dahinter gut.

Mal sehen ob ich mitmachen kann. Müsste noch mein Team bauen ^^.

Auch wenn ich nur noch durch dumme Fragen auffalle, aber bei 3v3 hatte ich mir jetzt diesen 3er Kampf vorgestellt, der jetzt neu eingeführt wurde. Oder ist es tatsächlich ein 3 Mann Team und die Kämpfe werden one-on-one ausgetragen ?

Die Frage ist auch... wenn man ohnehin eine Liste des PKMN-Teams vorher einschickt, könnte man dann nicht gleich zehn oder zwölf Monster aufstellen? Wäre doch ganz interessant. Man kämpft dann eh nur mit einem Bruchteil, gerät aber nicht in Gefahr, dass man seine Karten zu früh aufdecken muss. Klar, theoretisch darf keiner was von den anderen Teams wissen vor dem Kampf, aber naja... ;)

Oh Gott, ich hasse Tarnsteine. Hab die schon während der 4th Gen komplett ausgeblendet und nicht in mein Team eingebaut, weil sie einfach langweilen. Aber natürlich jeder wie er will. Werd' schon ein Mittel dagegen finden (müssen). :)

Edit: Klasse, dass sich schon so viele gemeldet haben. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Flee ist Ausweichsquote. Komprimator und Doppelteam sind Attacken, die dieses Attribut gezielt erhöhen (und nicht zufällig) und somit den Kampf teilwesie echt unfair machen. Deswegen gebannt.

Ich verstehe diese Panik mit der Ausweichquote ehrlich gesagt nicht so wirklich, es gibt doch jede Menge Attacken, der immer treffen (z.B Zauberblatt, Surfer, Windschnitt) usw. usf. davon habe ich immer welche im Team. Außerdem gibt es diese Attacke, die sämtliche Statusveränderungen vom Gegner entfernt, genau so wie es eine gibt die sämtlichen negativen Statusveränderungen vom eigenen Team entfernt. So was habe ich garantiert dabei.
Ein Gegner, der auf Komprimator und Doppelteam setzt, ist erledigt, bevor er anfängt die erste Wirkungsattacke zu setzen, das kann man gerne zulassen ;-)

Ich verstehe diese Panik mit der Ausweichquote ehrlich gesagt nicht so wirklich, es gibt doch jede Menge Attacken, der immer treffen (z.B Zauberblatt, Surfer, Windschnitt) usw. usf. davon habe ich immer welche im Team. Außerdem gibt es diese Attacke, die sämtliche Statusveränderungen vom Gegner entfernt, genau so wie es eine gibt die sämtlichen negativen Statusveränderungen vom eigenen Team entfernt. So was habe ich garantiert dabei.
Ein Gegner, der auf Komprimator und Doppelteam setzt, ist erledigt, bevor er anfängt die erste Wirkungsattacke zu setzen, das kann man gerne zulassen ;-)
Flee ist keine Statusveränderung in dem eigentlichen Sinne und auch kein Boost im Sinne von dem "raise of ATK"
Diese Attacken sind schon aus gutem grund verboten, glaub es mir. Gezieltes einsetzen von Doppelteam und du hast verloren.

Flee ist keine Statusveränderung in dem eigentlichen Sinne und auch kein Boost im Sinne von dem "raise of ATK"
Diese Attacken sind schon aus gutem grund verboten, glaub es mir. Gezieltes einsetzen von Doppelteam und du hast verloren.

Lass uns doch mal ein Trainigamatch machen, ich wollte eh fragen. Du nimmst ja nicht teil. Ich glaube nicht, dass Dir das irgend etwas bringt...

Ich verstehe diese Panik mit der Ausweichquote ehrlich gesagt nicht so wirklich, es gibt doch jede Menge Attacken, der immer treffen (z.B Zauberblatt, Surfer, Windschnitt) usw. usf. davon habe ich immer welche im Team.

Also ich kann mich nicht daran erinnern das Surfer jedes Mal trifft nachdem das Sleimok in der Top 4 bei HG/SS ein paar Mal Komprimator eingesetzt hat...

3 vs 3 Kämpe sind hier sinnvoll. Schaut euch doch mal die Konstellation an:
- Die linke Seite würde um die Hälfte länger mit dem Kämpfen brauchen, als die rechte Seite, wenn wir nur ein 6 vs 6 Turnier veranstalten.
- Durch den 3 vs 3 Kampf in der linken Häfte können wir genau Zeitgleich das Turnier bei beiden Hälften stattfinden lassen und somit das Turnier fair gestalten. Sonst würde die linke Seite um die Hälfte länger brauchen.
-Auch setzt bei 3 vs 3 der Teilnehmer auf der linken Seite genausoviele Pokemon ein, wie auf der rechten Seite.
- Durch die Zeitaufteilung hat die rechte Seite automatisch mehr Zeit seine Attacken der Pokemon zu überdecken. Aber weil man bei 3 Pokemon um die Hälfte weniger Zeit braucht, bleibt die Zeitaufteilung bei beiden Hälften parallel-
-Auch wäre es unfair, dass die linke Seite länger und schwieriger zu Kämpfen hat, als die rechte Seite und dann der Teilnehmer aus der linken Seite am Ende noch gegen jemanden zu kämpfen hat, der es auf der rechten Seite leichter gehabt hatte. Somit wäre das Finale und der Kampf um den dritten Platz unfair gestaltet.

Ich zeige euch mal wie die Spieltage ungefähr ablaufen sollen:
2m7dqxlbd9cd19bpng.png

Ich kanns nicht schöner. ^^

Da erkennt man es. Die linke Seite spielt um die Häfte länger bis zur Halbfinale. Durch die Teilung des 3 vs 3 und 6 vs 6 Matches bleibt es bei beiden Seiten gleichfair. Zählt doch einfach mal nach, wie viele Pokemon jeder bis zur Final verwenden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, ich hasse Tarnsteine. Hab die schon während der 4th Gen komplett ausgeblendet und nicht in mein Team eingebaut, weil sie einfach langweilen. Aber natürlich jeder wie er will. Werd' schon ein Mittel dagegen finden (müssen). :)

Edit: Klasse, dass sich schon so viele gemeldet haben. :goodwork:

War ja nurn Beispiel, warum Lavados nichtmehr benutzt wird ;) .
Find Tarnsteine irgendwie zu stark. Muss man nur einmal auslegen und schon sind manche Pokemon nichtmehr spielbar. Beste Beispiele sind hier Glurak und halt Lavados =/

Das Problem ist das man die Dinger nicht mehr wegkriegt. Gibt nur wenige die Turbodreher beherschen und die Attacke ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. :ugly:

War ja nurn Beispiel, warum Lavados nichtmehr benutzt wird ;) .
Find Tarnsteine irgendwie zu stark. Muss man nur einmal auslegen und schon sind manche Pokemon nichtmehr spielbar. Beste Beispiele sind hier Glurak und halt Lavados =/

Hmmm, ich glaube ich werde beim Turnier einiges dazu lernen. Ich fand Tarnsteine bisher eher harmlos :o

Die 3 gegen 3 - Sache find ich zwar immer noch etwas imba, aber kann's zeitlich nachvollziehen. Müssen wir halt damit rechnen, dass einige zu Unrecht verlieren, weil sie mal nen Volltreffer kriegen und sofort ein Drittel des Teams hin ist.

Aber warum muss man jedes Pokemon einmal einsetzen? Und warum sollten wir festlegen, dass jeder 2 5th Gen - Viecher hernehmen muss. Bei nem Turnier (gerade beim Ersten) sollte man mMm aus dem Vollen schöpfen können, genauer eingeschränkte Sachen (1-Typen - Teams oder wasauchimmer) kann man ja dann später immer noch machen.

Zurück
Top Bottom