Das allgemeine Tablet-Thema

Hast du jemals nur ansatzweise ansatzweise versucht mit einem ipad zu arbeiten?
Pages ist ein krampf und gleiches gilt auch für Numbers.

Deshalb habe ich mir auch ein Netbook zugelegt, OpenOffice draufgepackt und schon ist es besser zum arbeiten als jedes ipad

Geht mir auch so.
IPad ist fürs surfen daheim und simpsons tapped out. Und mein mac book air ist fürs arbeiten unterwegs. Von den Maßen her, sind beide identisch würde ich sagen. Aku hält auch knapp 10 std wie beim iPad.
 
Surface Pro 2 ist sicher das einzige Tablet, was man als richttig Professionelles tablet bezeichnen kann (abgesehen von den Cintiq tablets). Aber die Dinger sich schon auch ziemlich klobig und schwer. Ich hoffe auf ein Surface Pro 3 im Format des Surface 2 - dann wäre ich schon sehr daran interessiert, mir so eins zu kaufen - zumal ich Windows 8 entgegen vieler Meinungen eh ziemlich schick finde.

Vom Surface 2 halte ich hingegen ziemlich wenig, weil die App-Situation ziemlich blamabel ist und man bis auf die office-suite keine legacy-apps abspielen kann. Ausserdem gibt es keinen Digitzer Support. Wenn man nur Officee braucht sicher ein sexy Gerät - für alles andere eher nicht so der Renner imo.

Das Surface 2 mit Windows RT ist eingentlich für den Otto Normal User das perfekte Tablet oder sogar nen Notebook Ersatz! Man hat den Office Support mit Powerpoint, Word etc., man kann ganz normal surfen und seine Musik kann man von XBox Music, Spotify etc. beziehen ohne dass man jetzt unbedingt ein Laufwerk braucht. Emailen kann man, Skypen, SkyDrive, was will man mehr. Ich gebe zu, die Apps aus dem Store sind mMn Mist, ich hab mit Windows 8.1 noch keine einzige App runtergeladen.

Wer ein bissl mehr machen will kauft sich das Surface 2 Pro mit Standard Windows und mehr muss ich ja nicht sagen. Maus/Tastatur kriegt man bei beiden entweder über das Cover oder man kauft sich eine vollwertige Wedge BT Tastatur und ne Arc Maus. Anschließen kann man beide an den TV, beide haben MicroSD Ports, USB 3.0 ... besser gehts eigentlich nicht.
 
Das Surface 2 mit Windows RT ist eingentlich für den Otto Normal User das perfekte Tablet oder sogar nen Notebook Ersatz! Man hat den Office Support mit Powerpoint, Word etc., man kann ganz normal surfen und seine Musik kann man von XBox Music, Spotify etc. beziehen ohne dass man jetzt unbedingt ein Laufwerk braucht. Emailen kann man, Skypen, SkyDrive, was will man mehr. Ich gebe zu, die Apps aus dem Store sind mMn Mist, ich hab mit Windows 8.1 noch keine einzige App runtergeladen.

Wer ein bissl mehr machen will kauft sich das Surface 2 Pro mit Standard Windows und mehr muss ich ja nicht sagen. Maus/Tastatur kriegt man bei beiden entweder über das Cover oder man kauft sich eine vollwertige Wedge BT Tastatur und ne Arc Maus. Anschließen kann man beide an den TV, beide haben MicroSD Ports, USB 3.0 ... besser gehts eigentlich nicht.

Eben nur eigentlich ;). Klar, wenn man wirklich nur surfen will und Office braucht, dann geht das Surface 2 sicher in Ordnung (imo ist es ausserdem sehr schick). Aber trotzdem ein Computer ist nur so gut wie die Programme, die er laufen lassen kann, und da ist das Surface 2 ziemlich eingeschränkt. Würde mich persönlich ziemlich ärgern, immer nur einen winzigen bruchteil der Apps zu bekommen, die man bei Android oder iOS kriegen kann. Nicht nur das - die App Qualität ist ausserdem schlechter. Populäre Apps wie Facebook , Dropbox, etc. werden auf Windows RT immer als letztes upgedatet und erweitert.

Imo ist das Experiment RT komplett gescheitert und Microsoft täte gut daran, es entweder komplett zu canceln oder mit Windows Phone zu verschmelzen. Dank intel Bay Trail gibts jetzt auch genügend Windows 8 Pro Tablets, die leicht und portabel sind, eine gute Akkulaufzeit besitzen und eben das volle Windows anbieten können.

Das Surface 3 sollte meiner Meinung nach einfach eine leichtungsschwächere Version des surface Pro 3 sein, aber eben portabler und leichter und natürlich ohne Lüfter. Meiner Meinung nach dürfte ein tablet sowieso keine Lüfter haben, obwohl man es beim Surface Pro aufgrund der Performance noch verzeihen kann.

Wenn Microsoft so ein Gerät baut, oder das Surface Pro 2 einfach vom Gewicht und Dimensionen her abspeckt, dann kaufe ich mir definitiv eins. :)
 
Dass der Microsoft App Store sher wenige Apps hat, von denen wirklich nur ein Bruchteil brauchbar ist, stimmt schon.

Seit dem ich von Apple weg bin benutze ich eigentlich nur noch sehr wenig 3rd Party Apps, wenn ich jetzt mal auf nein Nexus 5 schaue finde ich nur noch den Adobe Reader, DB Navigator und Whatsapp was nicht von Google ist, bzw. nicht vorinstalliert ist. Den Reader könnte ich theoretisch deinstallieren weil ich Quickoffice habe, Zugverbindungen kann ich auch über Chrome suchen, nur Whatsapp wäre halt wichtig. War bei meinem Nexus 7 nicht anders.
Was mir bei RT fehlen würde wären Gimp und iTunes, mit dem Rest kann ich leben. :) Deswegen für jemanden, der wirklich normal im Internet surft und hier und da mal eine Email schreibt ist das Gerät völlig ausreichend.

Das Surface 2 Pro wäre eigentlich das perfekte Tablet, mit dem man sogar seinen PC oder sein Notebook ersetzen könnte wenn man will. Und so groß uns schwer ist es nun auch wieder nicht. ;)
 
Das Surface 2 mit Windows RT ist eingentlich für den Otto Normal User das perfekte Tablet oder sogar nen Notebook Ersatz! Man hat den Office Support mit Powerpoint, Word etc., man kann ganz normal surfen und seine Musik kann man von XBox Music, Spotify etc. beziehen ohne dass man jetzt unbedingt ein Laufwerk braucht. Emailen kann man, Skypen, SkyDrive, was will man mehr. Ich gebe zu, die Apps aus dem Store sind mMn Mist, ich hab mit Windows 8.1 noch keine einzige App runtergeladen.

Wer ein bissl mehr machen will kauft sich das Surface 2 Pro mit Standard Windows und mehr muss ich ja nicht sagen. Maus/Tastatur kriegt man bei beiden entweder über das Cover oder man kauft sich eine vollwertige Wedge BT Tastatur und ne Arc Maus. Anschließen kann man beide an den TV, beide haben MicroSD Ports, USB 3.0 ... besser gehts eigentlich nicht.

Da macht es auch ein Asus T100, Ein 10.1 Tablet mit Dockingstation, Win8.1 inkl. Office im Lieferumfang und Intel Bay Tail für ~380€.
 
Was soll denn die Diskussion welches Tablet für das Produktive Arbeiten besser geeignet ist? Funktioniert bei allen ähnlich gleich schlecht. Klar, mit dem Surface geht es besser, dafür ist das Teil aber auch ein Klotz und recht teuer. Beim iPad kann man zwar eine Bluetooth Tastatur anstecken, hilft aber auch nicht viel.

Tablets sind nicht zum produktiven Arbeiten zu gebrauchen. Ich finde es schön wie hier mit dem Wort produktiv umher geschmissen wird. Was meint ihr denn damit? Was ist produktives Arbeiten? Wenn ich Excel Tabellen und Briefe schreiben kann? Wenn ich Bilder bearbeiten kann? Wenn ich programmieren kann?

Wer produktiv arbeiten will soll sich ein 13 Zoll Laptop holen. Klein, leicht und man kann trotzdem damit was machen. Wer das von einem Tablet erwartet sollte seine Ansprüche überdenken.

Wer es beruflich nutzt hat doch seine eigenen Vorlagen und die Leute die es privat benutzen, zum Beispiel für Schulpräsentationen brauchen doch auch nicht mehr als die von MS bereitgestellten Vorlagen?! :confused: Volagen erstellen geht bei Powepoint eigentlich relativ einfach, wer was "besseres" will, nimmt sich halt fünf Minuten und machts sich selbst, aber für ganz normale Präsentationen reicht doch eine MS-Vorlage.

Deswegen habe ich auch für privat geschrieben. Das Firmen Vorlagen haben weiß ich. Ich habe auch geschrieben das die iWork Suite für private Anwender völlig ausreichend ist. Teilweise besser als Office.
 
fa9cSamsung-Galaxy-TabPRO-10.1-Press-Image-001.jpg


Samsung mal wieder. Dreist
Von Windows 8 geklaut. :Lol:
 
Also wer keinen i-Prozessor braucht (also keine Bildbearbeitung, Videoschnitt und High-End-Games) der ist mit den aktuellen Atom-Prozessoren wirklicht gut bedient.

2014 wird es endlich eine Menge an W8.1 Tablets geben, die auch erschwinglich sind und performant!

Aktuell im Blickfeld habe ich das
Dell Venue 11 Pro
Lenovo Miix 2 10'
 
Also wer keinen i-Prozessor braucht (also keine Bildbearbeitung, Videoschnitt und High-End-Games) der ist mit den aktuellen Atom-Prozessoren wirklicht gut bedient.

2014 wird es endlich eine Menge an W8.1 Tablets geben, die auch erschwinglich sind und performant!

Aktuell im Blickfeld habe ich das
Dell Venue 11 Pro
Lenovo Miix 2 10'

Ich denke das diese Tablets aus die Zukunft sein werden.
Zumindest für den normalen Haushalt.
Man kann ganz einfach eine Tastatur und Maus per USB anschießen und produktiv damit arbeiten. Zusätzlich kann man das Ding noch schön auf die Couch mitnehmen.

Ich hoffe auf ein 4:3 Win Tablet, da mir IOS immer mehr auf den Sack geht
 
Keine Angst in 2-4 Jahren wird Apple es genauso machen und als große Innovation ankündigen und dann wirst du es auch feiern

Das würde ich zumindest sehr begrüssen. Das Windows 8 Interface ist meiner Meinung nach das beste aller mobilen OS. Sie waren mit dem Metrodesign ganz klar der Zeit heraus.

Für ein Tablet hat Windows 8 meiner Meinung nach klar das beste Interface zu bieten.

Trotzdem ist es kein Zufall, dass Samsung sich mal wieder bei der Konkurrenz bedient hat. Das ist Firmenstandard und das schon seit Jahrzehnten. Sowohl was hard- als auch Software angeht.
 
Kachel, UI-Design, Farben, Fontstyle

Da hast du gekonnt den wichtigsten Punkt übergangen bzw. etwas geschrieben was nicht im Geringsten was mit meiner Frage zu tun hat, gut gemacht :goodwork:
Aber um es präziser auszudrücken: Wie kann man denn unter Windows 8 vier Apps nebeneinander bedienen? Oder ist das etwa.eine Neuentwicklung von Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du gekonnt den wichtigsten Punkt übergangen bzw. etwas geschrieben was nicht im Geringsten was mit meiner Frage zu tun hat, gut gemacht :goodwork:
Aber um es präziser auszudrücken: Wie kann man denn unter Windows 8 vier Apps nebeneinander bedienen? Oder ist das etwa.eine Neuentwicklung von Samsung?

4 vllt nicht, aber 3 Apps sehr wohl. Es geht aber weniger um das Feauture als um die UI, die ganz deutlich von Windows 8 übernommen wurde.
 
4 vllt nicht, aber 3 Apps sehr wohl. Es geht aber weniger um das Feauture als um die UI, die ganz deutlich von Windows 8 übernommen wurde.
Hängt von der Auflösung ab, aber bis zu vier Apps sind definitiv möglich. Die lassen sich dann auch relativ frei in der Größe verschieben.
Da hast du gekonnt den wichtigsten Punkt übergangen bzw. etwas geschrieben was nicht im Geringsten was mit meiner Frage zu tun hat, gut gemacht :goodwork: Aber um es präziser auszudrücken: Wie kann man denn unter Windows 8 vier Apps nebeneinander bedienen? Oder ist das etwa.eine Neuentwicklung von Samsung?
Mach mal halblang. Wieserlooser hat, wie er es selbst geschrieben hat, sich primär auf das UI-Design bezogen und eher sekundär auf die Features. Dies habe ich dir dargelegt. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von der Auflösung ab, aber bis zu vier Apps sind definitiv möglich. Die lassen sich dann auch relativ frei in der Größe verschieben. Mach mal halblang. Wieserlooser hat, wie er es selbst geschrieben hat, sich primär auf das UI-Design bezogen und eher sekundär auf die Features. Dies habe ich dir dargelegt. Mehr nicht.

Und als Beweis dafür einen Screenshot zu verwenden, der gerade eine Samsung-Innovation zeigt, die man auf den Konkurrenzplattformen in dieser Form nicht findet, bringt den Punkt nicht wirklich gut rüber. Das habe ich ausgedrückt.

Edit: kann man das? In dem Fall nehme ich meinen Einwurf zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, bin auf der Suche nach einem W8 Tablet

Anforderungen:
mindestens 10' max 12-13
FullHD, IPS-Panel
akutelle Atom-CPU oder wenn i-Prozessoren mindestens 7h Akkulaufzeit
SSD wäre schön
Zusatzhardware im Sinne einer Tastatur (kein Touch, sondern Type)

Preis: bis 600€

Dell Venue 11 scheidet aufgrund der nicht behobenen Bugs aus, Vaio Flip 11A hat eine zu geringe Laufzeit


Erscheint in den nächsten Monaten was Brauchbares?
 
Ich hab mein Tablet-Abenteuer seit gestern beendet.

Nach meinem ersten Smartphone wollte ich auch ein Tablet haben, einfach, um es mal auszuprobieren. Da ich aber keine 400€ ausgeben, wollte um nur damit zu surfen (denn mehr kann man mit einem handelsüblichen iPad oder Android-Tablet nach wie vor nicht machen), habe ich ein Tablet gesucht, mit dem ich auch spielen und arbeiten, sprich Office benutzen, kann.

Nach relativ langer Suche bin ich auf das Acer Iconia W 700 und ich dachte, das wäre mit Windows 8 und einer Tastatur ein guter Hybrid aber dem war nicht so.

Das Tablet kann zwar dank Windows 8 alles, was auch ein Laptop kann, ich hab mir jetzt aber trotzdem einen Laptop gekauft. Ausschlaggebend war die Größe. Ich fand es zum Arbeiten mit Word und Excel auf Dauer einfach zu klein. Jetzt hab ich 700€ für ein Tablet gekauft, was ab jetzt ausschließlich zum chilligen Surfen auf dem Sofa genutzt wird. Das hätte ich auch billiger mit dem Galaxy Note 10.1 haben können. Das hätte optisch wenigstens gut zu meinem Galaxy Note 2 gepasst und würde generell deutlich besser aussehen.

Fazit: Tablets nur zum Surfen. Da muss es keine 700€-Deluxe-Variante sein. Spielen sollte man meiner Meinung nach allgemein nur auf einem Rechner.
 
Zurück
Top Bottom