Darksiders VS The Legend of Zelda

And the Winner is...

• Stimmen insgesamt
    50
Wer düstere Settings und hammergeile Action mag, zockt ... Devil May Cry ... *hust* Darksiders, und wer Nintendo mag eben Zelda. Problem solved. :moin:

Der Thread ist übrigens cool und er polarisiert. Gut gemacht @Striko :goodwork:

Was sagt eigentlich @DeathSephiroth zu all dem? :niatee::v:

Verwenden von lol und mfg in jeden Post sind auch wirklich Kindergarten btw

mfg :awesome:

Bist auf meiner Ignorierliste, trotzdem werden mir deine Beiträge angezeigt wtf dieser Beitrag zeigt aber, dass es die richtige Entscheidung war dich auf die Ignorierliste zu setzen... von dir kommen auch nur Beleidigungen.

Werde ab jetzt jeden Beitrag melden, der nicht themenbezogen ist. Möchte hier sachliche Diskussionen haben.

MfG
Striko

WTF soll der ganze Zelda und Darksiders Bullshit immer wieder? Ich muss dir mal persönlich auf den Zahn fühlen, Striko! :x

Darksiders ist viel mehr ein Soul Reaver und mit Zelda gar nich zu vergleichen! Spätestens ab Teil 2 auch was völlig eigenes. Tatsächlich ziehe ich so was wie God of War viel eher als Vergleich heran und ja, natürlich wird das von Darksiders übertrumpft. (Zelda aber auch)

• Lob
Reaktionen: Avi
WTF soll der ganze Zelda und Darksiders Bullshit immer wieder? Ich muss dir mal persönlich auf den Zahn fühlen, Striko! :mad:

Darksiders ist viel mehr ein Soul Reaver und mit Zelda gar nich zu vergleichen! Spätestens ab Teil 2 auch was völlig eigenes. Tatsächlich ziehe ich so was wie God of War viel eher als Vergleich heran und ja, natürlich wird das von Darksiders übertrumpft. (Zelda aber auch)

Da isser ja. :niatee:

Sachliche Diskussionen im War.
Ich glaube, man hat schon ziemlich gut die Reihenfolge etabliert.
Wie auch immer. Ich sowohl jedes Zelda als uch jedes Darksiders gespielt.
Beides klasse Spiele, aber bei Zelda kommt es stark auf den Ableger an. WW und TP sind da z.B. sehr verschieden.
Für die Düsterheit ziehe ich mal TP jedoch heran. Bei Zelda wirkt das halt mehr fantasy-artig, während Darksiders (1) mehr so auf cartoon-like setzt. Kann man jetzt weniger gut vergleichen. Aber dennoch war bei beiden das Kampfsystem recht flüssig und auch gut, wenngleich TPs von allem Zeldas das schwächste in der Hinsicht ist.

Was ich aber sagen möchte ist, dass ich noch jedes Zelda ungefähr vom Spielablauf hinbekomme. Bei Darksiders ist das gar nicht der Fall, zumindest bei zweiten ableger.

WTF soll der ganze Zelda und Darksiders Bullshit immer wieder? Ich muss dir mal persönlich auf den Zahn fühlen, Striko! :mad:

Hast du das Video im Startpost nicht gesehen? Das ist faktisch ein Zelda mit anderem Setting, hat nix mit God of War zu tun. Dass Teil 2 sich wieder von Zelda entfernt wird auch im Video gesagt. Es geht mehr um Teil 1. Vieles wurde sogar 1:1 kopiert.

MfG
Striko

Ich muss zugeben, ich habe Darksiders "1" nur einmal durchgespielt und das ist jetzt schon einige Jahre her; mir ist aber diese Begründung von Krieg warum er Uriel verschont hat im Gedächtnis hängen geblieben, weil das ein so unfassbar dummer Grund ist.

Das waren Worte des Respekts und der Anerkennung nach dem Finale, keine Begründung. Der richtige Grund wurde im Spiel ausreichend dargelegt. Die Vision beim Baum, der hint in Bezug auf das Finale mit der Aussage "Remember the death oath, soon it must be fulfilled" nachdem War Uriel verschon hat.

Generell kann ich mich nicht daran erinnern, dass Darksiders jetzt als extrem story-driven beworben wurde und ein Meisterwerk der Literatur als Vorlage dient. Nur weil man etwas mehr Spannung und Entwicklung bei der Story einbringt, heißt das doch nicht, dass man jetzt ein episches Meisterwerk ala 100h JRPG zu erwarten gehabt hätte.

Schau doch mal auf Youtube. Darksiders all cutscenes: 1,5 Stunden. Twilight Princess: >3 Stunden. Skyward Sword 2,5 Stunden. Den Kritikpunkt zum Thema Cutszenes kann ich da nicht wirklich nachvollziehen.

Darksiders ist ein typisches Action-Adventure, auch dort liegt der Fokus nicht auf der Erzählung einer epischen Geschichte.
Aber Darksiders macht da im Vergleich zu Zelda einen etwas besseren Job (oder sagen wir so: legt dort einen stärkeren Schwerpunkt), startet mit einer interessanten Ausgangssituation und erzählt eine Geschichte über die Verschwörung von mehreren Parteien und die anfängliche Rolle von War als Marionette des Councils.

Wenn der ein oder andere schwadroniert hat, dass Darksiders jetzt mehr für Erwachsene als Zelda sei weil es brutaler und düsterer ist... dem kann ich auch nicht zustimmen. Aber das kann man ja dem Spiel nicht vorwerfen, dass jemand Zelda in die Suppe spucken möchte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du dich so einfach von ein paar Meinungen/Bashes auf CW beeinflussen lässt?

Striko mit der Erkenntnis, die gute Gamedesigner schon vor Jahrzehnten gemacht haben. Zelda(1) ist die Blaupause für jedes Action Adventure von Welt, doch diese Blaupause ist mittlerweile nicht mehr ausreichend, wir schreiben das Jahr 2018, eine Zeit NACH Breath of the Wild. Nun gilt dieser Plan zu ausgezeichnetem Gamedesign und auch wenn das von Zelda 1 am NES noch immer für hervorragende Spiele ausreicht, wird man ohne Breath of the Best zu kopieren wohl niemals mehr ein Meisterwerk produzieren können. -Es sei denn man heißt Nintendo, da weiß man nie was für ein Leckerbissen auf uns wartet, der noch nie dagewesene Innovation und Qualität vereint :nyanwins:

Hast du das Video im Startpost nicht gesehen? Das ist faktisch ein Zelda mit anderem Setting, hat nix mit God of War zu tun. Dass Teil 2 sich wieder von Zelda entfernt wird auch im Video gesagt. Es geht mehr um Teil 1. Vieles wurde sogar 1:1 kopiert.

MfG
Striko

Ich guck mir keine Videos zu diesem nervigen Schwachsinnsvergleich an!

• Lob
Striko.... :v:
Irgendwie wie die wauzis früher :D

@TheProphet nimmst du ihn auf ?? :v:

katalog-wauzi.jpg

• Lob
Das waren Worte des Respekts und der Anerkennung nach dem Finale, keine Begründung. Der richtige Grund wurde im Spiel ausreichend dargelegt. Die Vision beim Baum, der hint in Bezug auf das Finale mit der Aussage "Remember the death oath, soon it must be fulfilled" nachdem War Uriel verschon hat.

Die Reihenfolge ging in etwa so, wie ich das im Gedächtnis habe:

Uriel (zu Krieg): "Warum hast du mich verschont?"
Krieg: "Damit es noch Ehre im Himmel gibt" (dramatischer Kameraschwenk irgendwohin)

Das war so herrlich dumm und konstruiert, dass es mir glatt bis heute im Gedächtnis hängen blieb. Mir blieb aber auch noch die Szene im Kopf hängen, wo Krieg von Samael wissen wollte, was dieser mit den Herzen der vier mächtigsten Dämonenlords und dem schwarzen Thron anzustellen gedenkt. Was das wohl sein mag... absolut nachvollziehbar, dass er sich das nicht selber denken kann. :v:

Generell kann ich mich nicht daran erinnern, dass Darksiders jetzt als extrem story-driven beworben wurde und ein Meisterwerk der Literatur als Vorlage dient. Nur weil man etwas mehr Spannung und Entwicklung bei der Story einbringt, heißt das doch nicht, dass man jetzt ein episches Meisterwerk ala 100h JRPG zu erwarten gehabt hätte.

Schau doch mal auf Youtube. Darksiders all cutscenes: 1,5 Stunden. Twilight Princess: >3 Stunden. Skyward Sword 2,5 Stunden. Den Kritikpunkt zum Thema Cutszenes kann ich da nicht wirklich nachvollziehen.

Darksiders ist ein typisches Action-Adventure, auch dort liegt der Fokus nicht auf der Erzählung einer epischen Geschichte.
Aber Darksiders macht da im Vergleich zu Zelda einen etwas besseren Job (oder sagen wir so: legt dort einen stärkeren Schwerpunkt), startet mit einer interessanten Ausgangssituation und erzählt eine Geschichte über die Verschwörung von mehreren Parteien und die anfängliche Rolle von War als Marionette des Councils.

Offiziell wurde es vielleicht nicht als extrem story-driven beworben, aber auf Cw durfte ich eine gewisse Zeit lang (um genau zu sein, über mehrere Monate hinweg - unentwegt) in gefühlt jeder vierten bis sechsten News lesen, dass Darksiders "1" das bessere Zelda sei (und die Story wurde explizit als einer der Gründe genannt). Deswegen habe ich es nach meinem Durchgang nach diesem Maßstab bewertet - und anschließend verrissen.

Auch wenn wir das mal beiseiteschieben, hatte ich auch so beim spielen den Eindruck, dass das Spiel sehr viel mehr aus seiner Story herausholen will als es bei Zelda z. B. beabsichtigt ist (also, dass das Spiel tatsächlich eine Geschichte mit einer gewissen Immersion erzählen will).
Deswegen fließt die Qualität des Geschichtsaufbau auch in meinen Endeindruck mit ein. Ich erwarte da keine supercleveren Kniffe im Kaliber eines Final Fantasy VII, aber wenn Krieg sich die ganze Zeit lang selten dämlich anstellt (weiteres Beispiel weiter oben mit Samael), zieht das den Eindruck runter. Denn abseits des interessanten Starts hat das Spiel kaum Geschichte zu bieten, obwohl es mir vorgaukeln will, dass wichtige Dinge in Bewegung sind. Fast alles spielt sich im Intro und Outro des Spiels ab. Und nur das Intro ist dabei halbwegs überzeugend. Der Rest spielt mit wichtig klingenden Begriffen und Namen, die sich aber als bedeutungslos entpuppen.

Zuletzt bearbeitet:
Darksiders hat Spaß gemacht hat, Zelda hat Spaß gemacht. Warum beide in ein Wettbewerb stecken?

Die Reihenfolge ging in etwa so, wie ich das im Gedächtnis habe:

Uriel (zu Krieg): "Warum hast du mich verschont?"
Krieg: "Damit es noch Ehre im Himmel gibt" (dramatischer Kameraschwenk irgendwohin)

Das war so herrlich dumm und konstruiert, dass es mir glatt bis heute im Gedächtnis hängen blieb. Mir blieb aber auch noch die Szene im Kopf hängen, wo Krieg von Samael wissen wollte, was dieser mit den Herzen der vier mächtigsten Dämonenlords und dem schwarzen Thron anzustellen gedenkt. Was das wohl sein mag... absolut nachvollziehbar, dass er sich das nicht selber denken kann. :v:

Ganz genau:

"You knew! You knew what would happen here; what I would do. That's why you spared me!"
(Krieg sah in einer Vision, dass Uriel ihn tötet und dann das Siegel in den Händen des Watchers zerbricht.)

"No."

"Then why"

"Because I would not have the last of Heaven's honor die with its champion."

Wie gesagt, dass ist einfach ein Äußern des Respekts und der Anerkennung für Uriel und keine Erklärung für die Story oder Intention seiner Handlung. Hätte er sie nicht verschont, dann hätte sie das 7. Siegel nicht gebrochen und der Watcher hätte ihn getötet/das Konzil ihn wieder in Ketten gelegt.

Offiziell wurde es vielleicht nicht als extrem story-driven beworben, aber auf Cw durfte ich eine gewisse Zeit (um genau zu sein, über mehrere Monate hinweg - unentwegt) lang in gefühlt jeder vierten bis sechsten News lesen, dass Darksiders "1" das bessere Zelda sei (und die Story wurde explizit als einer der Gründe genannt). Deswegen habe ich es nach meinem Durchgang nach diesem Maßstab bewertet (und anschließend verrissen).

"CW hat gesagt..." na dann ;)

Ich habe irgendwie den Eindruck, du versuchst bewusst dem Spiel nicht selbstformulierte und überzogene Ansprüche aufzuerlegen um dann zu sagen "Es wollte mehr, aber hat nicht!". (Bei Darksiders 2 trifft das zu btw, aber anderes Thema)
Wie zB auch der Punkt mit der angeblichen Fokussierung auf viele Cutscenes, obwohl es sogar weniger als TP und SS hat.

Du hast ja selbst gesagt, dass dein Durchgang von Darksiders 1 einige Jahre her ist und man sieht ja auch, dass dir da elementare Details nicht mehr präsent sind. Dass die Story sich quasi nur im Intro und Outro entfaltet, ist natürlich auch so nicht richtig. Auch wenn die Hauptstory erst nach dem 4. Herz seine Entwicklung bekommt. (Aber auch zwischendurch gibt es immer eigene Aspekte, welche die Handlung betreffen. (Uriel, Ulthane, Ruin).
Auch die angeblich fehlende Entwicklung des Protagonisten wurde eigene Seiten zuvor nochmal in Erinnerung gerufen.

Ich habe das Spiel kürzlich nochmal in der Warmastered Edition durchgespielt, an die angesprochene Frage von Krieg kann ich mir nicht erinnern. Zu welchem Zeitpunkt soll das gewesen sein? Der Deal startet mit blabla wird von vier Wächtern beschützt "Bring me their hearts and ask me no questions!", so läuft es dann auch und mit dem letzten Herz in der Hand sagt War dann "You lied to me, The Choosen, they never guarded the Tower blabla."
Im Laufe der Dialoge wird imho auch ersichtlich, dass War und dem Watcher die waren Hintergründe ersichtlich sind. ZB "What stories will she tell me about you, Samael?" (über die Geschichtensammlerin Silitha).

• Lob
Warum beide in ein Wettbewerb stecken?
Minderwertigkeitsgefühle, weil Nintendo mal wieder alles deklassiert. Nachdem Link Eloy im Horizon vs Zelda Thead schon pulverisierte muss jetzt eben eine neue Tontaube her die Link zielsicher mit seinem Ancient Bow zerschmettert:nyanwins:

• Lob
Wirkt so.

Generell ist es eh das größte Kompliment. Kein Spiel wird mit Darksiders verglichen, aber oft mit Zelda. Blossom Tales, Oceanhorn, Okami, Darksiders. Alles wird mit Zelda verglichen und ist auch an Zelda angelehnt. Das sagt schon viel aus. :)

Wirkt so.

Generell ist es eh das größte Kompliment. Kein Spiel wird mit Darksiders verglichen, aber oft mit Zelda. Blossom Tales, Oceanhorn, Okami, Darksiders. Alles wird mit Zelda verglichen und ist auch an Zelda angelehnt. Das sagt schon viel aus. :)
Das wird so lange weitergehen, bis man ein Spiel erfindet, das sich nicht an Zelda orientiert, könnte noch ne Weile dauern.

Minderwertigkeitsgefühle, weil Nintendo mal wieder alles deklassiert. Nachdem Link Eloy im Horizon vs Zelda Thead schon pulverisierte muss jetzt eben eine neue Tontaube her die Link zielsicher mit seinem Ancient Bow zerschmettert:nyanwins:

Ich muss den Post leider quoten, mir wird eine Waffe an den Kopf gehalten, Hilfe :v:

• Lob
Zurück
Top Bottom