Schaut ihr euch die Videos überhaupt an? Ihr geht inhaltlich NULL auf seine Argumente ein. Gibt es hier eigentlich Leute, mit denen man normal, sachlich und inhaltlich diskutieren kann, oder gibt es hier nur Fanboy-Schlammschlachten?
MfG
Striko
ALSO:
Zum direkten Vergleich zu Darksiders kann ich nichts sagen, da ich beide nicht gespielt, dafür aber beide schon seit Jahren auf meiner Platte liegen habe
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Zelda selbst stark überbewertet ist. Die Serie wird für mein Dafürhalten nicht objektiv bewertet. Warum die Serie durch die Bank weg immer extremst gute Bewertungen bekommt, kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht verstehen. Meiner Meinung nach leistet sich die Serie zu viele grobe Schnitzer, die bei anderen Spiele sofort abgestraft werden würden. Zelda hat qualitativ spätestens seit TWW erhebliche Mängel, die aber offensichtlich keine Rolle zu spielen scheinen.
Bei BotW seh ich das ähnlich wie der Sprecher im Video. Die Schreine und die Titanen waren aus diversen Gründen für mich nicht in der Lage, echte Tempel zu ersetzen. Ich hätte die Schreine mit Freuden auf 40 eingestampft und die Titanen durch einen richtigen Feuer-, Wald-, Wasser-, Schatten- und Geistertempel ersetzt, die sich thematisch signifikant voneinander unterscheiden. Die fehlenden Tempel sind aber nicht das einzige Problem von BotW. Die komplette Präsentation der Rahmenhandlung und der konkreten Geschichte bewegt sich qualitativ minimal über OoT und das ist mittlerweile 20 Jahre alt. Hierin liegt für mich das Kernproblem von BotW. Nintendo sollte hier dringend und zwingend endlich in der Gegenwart ankommen und die Handlung auf demselben Niveau präsentieren wie es Mass Effect und The Witcher tun. Hier werden von Zelda für meine Begriffe einfach gängie Industriestandards nicht erfüllt. Ich kann diese Textbausteine einfach nicht mehr sehen. Darüber hinaus gibt es meiner Meinung nach ganz massive qualitative Mängel in der Handlung an sich. Alleine, dass die Serie bis heute nur drei Charaktere für Smash Bros. Herausgebracht hat, spricht definitiv nicht für die Qualität der Handlung.
Auf der anderen Seite war BotW für mich dennoch ein phantastisches Videospielerlebnis, das man so nur alle zehn Jahre mal erlebt. Das Spiel hat eine ganz besondere Magie, einen Zauber, den man nicht beschreiben kann. Ich habe BotW nicht gespielt, ich habe es erlebt. Es ist definitiv ein Videospielerlebnis, das mir sehr, sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Ob ich mich noch an Darksiders erinnern könnte in ein paar Jahren, wage ich zu bezweifeln. Nintendo hat trotz aller qualitativer Mängel, die das Spiel meiner Meinung nach definitiv hat, dennoch ein grandioses Stück Videospielgeschichte geschaffen, dass mit seiner ganzen inneren Atmosphäre einen regelrecht in seinen Bann gezogen hat. Die Stimmung und das generelle Gefühl in dieser Welt war überwältigend.
Wenn man aber tiefen Hass für Nintendo empfindet (wie du es definitiv tust), nur zehn Minuten über die Steppe läuft oder noch schlimmer, das Spiel eine Stunde bei youtube schaut, dann kann man das nicht verstehen und nachvollziehen.
Also: Scheuklappen ablegen, Switch ausleihen, Zelda eine faire Chance geben. Wenn es dich nach dem Abspann und nach mindestens 80 Schreinen immer noch nicht überzeugt hat, ist das ok aber BotW ist definitiv ein Spiel, das man gespielt haben muss, um es zu beurteilen. Das Gefühl des Spielens kann man nicht beschreiben und das kann man sich auch nicht bei youtube anschauen.
Zu Mario:
Hier verstehe ich die Grundintention des Autors nicht. Die 3D-Marios waren meiner Meinung nach stets über jeden Zweifel erhaben. Die Sackgasse, in der sich Mario vor Odyssey befunden haben soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Jeder 3D-Teil war für sich gesehen ein handwerklich absolut grandioses Videospiel, wo ich mich immer extrem schwergetan habe, tatsächliche Kritikpunkte zu finden, wie ich sie bei Zelda nur zuhauf habe. Auch die fehlende Variation und Kreativität kann ich absolut nicht nachvollziehen. Jeder 3D-Teil (von Galaxy 2 natürlich abgesehen aber das ist sowieso eine Ausnahme) hat sich in seinem Wesen und seiner DNS signifikant vom Vorgänger unterschieden und das 3D-Mario-Rad jedes Mal neu erfunden. Oddyssey hat diese Tradiotion konsequent weitergeführt.
Auch hier: Die Unterschiede zwischen Mario 64, Sunshine, Galaxy, 3D Wörld und Oddyssey kann man nur verstehen, wenn man sie gespielt hat also bitte selber Hand anlegen, bevor ihr den Spielen die Qualität absprechen wollt.
Darüber hinaus nerven mich hier auch die anderen Standards, die an Nintendo angelegt werden. Hier wird von Nintendo meiner MEinung nach mehr verlangt, als von der Konkurrenz. Von Nintendo wird immer verlangt, dass sie mit jedem Zelda und jedem Mario das Rad neu erfinden und die Videospielwelt revolutionieren, während es bei der Konkurrenz absolut kein Problem ist, wenn sie in einem viel kürzeren Zeitraum eine Serie veröffentlich, die sich untereinander viel ähnlicher ist, als es die Nintendospiele sind. Mario 64 erschien 1996, Mario Odyssey 2017. Das sind sechs 3D-Marios in 21 Jahren, also alle 3,5 Jahre ein 3D-Mario. Von 2007 bis 2017 erschienen auf Heimkonsolen satte fünf Uncharted also ein Uncharted alle zwei Jahre und die spielen sich doch auch alle fast identisch. Warum schreit hier niemand nach Stagnation und fehlender KReativität? Jedes 3D-Mario ist für sich betrachtet etwas ganz besonderes und Super Mario ist in der 3D-Welt meilenweit davon entfernt, zu stagnieren oder sich gar zurückzuentwickeln.
Also bei BotW gehe ich mit der KRitik teilweise mit, die von Mario Odyssey finde ich von vorne bis hinten komplett haltlos und konstruiert. Hier hat jmd eindeutig auf Ergebnis argumentiert und Proble herbeigeschrien, wo keine sind.
Reicht dir das als Antwort?