Darksiders VS The Legend of Zelda

And the Winner is...


  • Stimmen insgesamt
    50
Vielleicht kannst du ja die Argumente grob wiedergeben und so eine Diskussionsgrundlage schaffen? ^^ Wer dann näher drauf eingehen will, was hier unwahrscheinlich ist, wird sich dann ggf. auch das Video anschauen.

Ich hätte jetzt auch keine Lust mir drei 10 bis 15 Minuten Videos anzuschauen. ;)

Im ersten Video geht es hauptsächlich um den Vergleich zwischen Darksiders und Zelda, wobei von den 10 Minuten Darksiders gefühlt neuneinhalb einnimmt. Die Quintessenz ist die, dass Darksiders 1 besser war als seine Zeldapendants zu der Zeit und, dass Darksiders 2 das Ganze wieder komplett gegen die Wand gefahren hat.

Im zweiten Video wollen sie aufzeigen, was BotW und Oddyssey jeweils das Genick gebrochen haben soll.

Bei BotW sind es die repetetiven Schreine, die, weil sie alle gleich aussehen, die richtigen Tempel nicht ersetzen können. Das ist sicherlich ein negativer Aspekt des Spiels aber meines Erachtens weit davon entfernt, ein Gamebraker oder ähnliches zu sein.

Bei Mario Odyssey soll das Problem sein, dass es unterm Strich zu viele Monde sind und der einzelne Mond dadurch nichts besonderes mehr ist. DAs ist sicherlich nicht falsch aber auch das bricht Odyssey mit Sicherheit nicht das Genick. Es gibt trotzdem weit, weit mehr als 120 sehr gut versteckte Monde, wodurch es seinen Vorgängern in dem Punkt in Sachen Inhalt eindeutig voraus ist. So super toll waren die Sterne und Shines in 64 und Sunsine nun auch wieder nicht versteckt.

Fazit: Bei BotW sprechen sie einen Negativpunkt, der einer von vielen ist, der aber für sich genommen keine sonderlich negative Auswirkung auf das Spiel hat. Der Punkt bei Odyssey ist für mich einfach nur Unfug.
 
Wie kann man nur bei diesen beiden sehr erfolgreichen Titeln von Genick gebrochen sprechen?
 
Mit Genick brechen meine ich, dass diese Kritikpunkte dafür sorgen, dass die Wertungen nicht gerechtfertigt sind.

Bei Zelda naja, bei Odyssey nicht nachvollziehbar. Die Anzahl der Monde macht das Spiel genau 0,0 schlechter. Bei BotW kann man meiner MEinung nach zumindest disktuieren.

Im Endeffekt glaub ich aber einfach, dass hier wieder krampfhaft versucht wird, Nintendo zu diskreditieren. Ich habe manchmal wirklich das Gefühl, dass es Menschen gibt, die mit der momentanen Situation um Nintendo herum tatsächlich nicht klarkommen.
 
Wie kann man nur bei diesen beiden sehr erfolgreichen Titeln von Genick gebrochen sprechen?

Wenn man das ganze vom Blickwinkel des Gamedesign aus betrachtet, ohne Vergleiche mit einem so mittelmäßigen Genre-Vertreter wie Darksiders zu ziehen, könnte man darüber fachsimpeln.

Gerade im Bezug auf Darksiders verstehe ich wirklich, wirklich, wirklich nicht, wie man da von einem Zelda für Erwachsene sprechen kann. Das Spiel ist vom Gamedesign her das pure Mittelmaß und auch wenn die Geschichte des Spiels stärker in den Vordergrund gestellt wird als bei Zelda, ist diese qualitativ betrachtet einfach absolut unterstes Niveau und könnte von einem 14-jährigen Kiddo stammen, das gerade den Metal entdeckt hat und jedes Klischee mit den Fingerspitzen aufsaugt.
Und das schreibe ich nicht so zum Scherz. Ich spiele Pen & Paper-Rollenspiele seit ich 14 bin und in dem Alter haben wir uns Geschichten auf dem Level von Darksiders ausgedacht und möglichst viele Bibel-Buzzwords reingequetscht. Aber auch daraus sind wir recht schnell rausgewachsen und haben uns Geschichten ausgedacht, die so etwas wie Substanz besitzen.
 
Krieg verschont einen dieser Engel, damit es, ich zitiere grob: "noch Ehre im Himmel gibt".

Man hätte hier Krieg wenigstens einen Mindestfunken von Verstand zuweisen können, indem er ihn verschont, weil Krieg von irgendwem als Bauernopfer missbraucht wird (und der Feuerrat höchstwahrscheinlich direkt darin involviert ist) und er jeden gebrauchen kann, der Informationen besitzen könnte.
Aber nein, stattdessen hat man sich aber für genau die gleiche Strategie entschieden, mit der man auch den Rest des "Plots" aufgebaut hat: klingt bedeutungsschwanger, sind aber eigentlich nur Worthülsen ohne das geringste bisschen Bedeutung.

Dir scheint da ein wichtiges Detail entgangen zu sein. Er hat Uriel verschont weil er die Zukunft und Ihre Rolle (das Siegel brechen, die Reiter rufen und von der Leine des Councils befreien) gesehen hat. Davon ab hat er auch keinen Grund sie zu bekämpfen.

Generell kann man War eine Entwicklung im Spiel nicht absprechen.
Vom reinen Kadavergehorsam "we serve only the council, only the balance blabla", erkennt er dann seine Rolle im Ganzen und hintergeht mit einem Plan selbst das Council und ruft am Ende seine Geschwister um den Krieg nicht alleine kämpfen zu müssen.
Einer seiner letzten Sätze ist ja auch: "Sometimes duty must be cast aside to do what must be done. It is not for duty that I kill you now."

Mich wundert aber auch der knallharte Verriss der Story, besonders wenn es um ein Action-Adventure und den Vergleich zu Zelda geht, wo ja wirklich nach 5 Minuten die Geschichte erzählt ist und nur noch der Endboss wartet.

Das rumreiten auf "Zelda für Erwachsene" kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ist doch keine Werbeaussage oder Anspruch vom Spiel selber, sondern ein paar Fans der Serie benutzen das als Argument. Eine Minderheit.
Ich sehe das Setting nicht als erwachsener als Zelda an, aber es muss ja auch nicht immer nur der androgyne Autist sein, der auf lebende Puddings und Wildschweine mit Ohrringen rumkloppt.

"Bibel Buzzword-Dropping"... Zelda ist doch auch nur ein oberflächlicher Mischmasch, der sich seine Welt aus (Klischees von) diversen Kulturen und Mythologien gebastelt hat.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich liebe diese Threads :banderas:

Zeigt was für einen Stellenwert die Nintendogames sowohl bei den Fans/Fanboys als auch bei den mit Schaum vorm Mund hatenden blauen Salzlingen haben die immer wieder hoffen einen Titel zu entdecken welche an diese Ausnahmespiele und Göttlichkeitsgameplaygranaten von Nintendo rankommt.

Schafft halt nur leider keiner :banderas:
 
Ich habe noch etwas weiter in das Video reingehört und ich kann sagen: das lohnt auch nicht. Er stellt z. B. die These auf, dass das Spiel mit einer interessanten Ausgangssituation daherkommt und daraufhin die Geschichte interessant weitererzählt mit ein paar coolen Twists.

Und das einzige wo ich zumindest begrenzt zustimmen kann, ist dass die Ausgangssituation interessant ist. Die Welt ist bereits untergegangen und du sollst die Seelen zurück über den Styx schleifen.
Daraufhin folgt aber bis gaaaanz zum Schluss nicht das geringste mehr was irgendwie Substanz für den Plot besitzt (dieser Navi-Verschnitt der ihn begleitet ist für den Plot selber völlig irrelevant) und was dann am Ende kommt, ist eigentlich auch nur ein müder Witz. Krieg verschont einen dieser Engel, damit es, ich zitiere grob: "noch Ehre im Himmel gibt".

Nur ein Wort dazu, nein, noch besser, ein Emoji: :rofl:

Man hätte hier Krieg wenigstens einen Mindestfunken von Verstand zuweisen können, indem er ihn verschont, weil Krieg von irgendwem als Bauernopfer missbraucht wird (und der Feuerrat höchstwahrscheinlich direkt darin involviert ist) und er jeden gebrauchen kann, der Informationen besitzen könnte.
Aber nein, stattdessen hat man sich für genau die gleiche Strategie entschieden, mit der man auch den Rest des "Plots" aufgebaut hat: klingt bedeutungsschwanger, sind aber eigentlich nur Worthülsen ohne das geringste bisschen Bedeutung.


Mit sowas kann man vielleicht Spaß haben, aber das ist ganz gewiss nicht "Zelda für Erwachsene". Bei dem Label "für Erwachsene" erwarte ich bedeutend mehr als Buzzword-Dropping.
#DankeAshrak, dass du dir diesen Dünnpfiff für uns alle angesehen hast, damit wir das nicht tun müssen, fühle mich an meine Uncharted 4 Testzeit zurückversetzt.

Wo wir gerade dabei sind auch ein dickes #DankeNintendo für die Exzellenz die sie mit Breath of the Wild an den Tag gelegt haben auch #DankeAounuma, ohne den Zelda nicht wäre was es heute ist und auch #DankeMiyamoto, dieses Genre bereits vor Dekaden mit The Legend of Zelda am NES erschaffen und einen Blueprint für gutes Spieldesign abgeliefert zu haben. :nyanwins:
 
Ok, dann ziehe ich den Einwand zurück.

Du wirkst auf mich nur wie einer dieser 0815-Hasser aus dem Sonylager, weil du z.B. In den Verkaufszahlenthemen auch immer sehr, sehr einseitig immer versuchst, den morgigen Untergang der Switch herbeizuargumentieren. An deiner Objektivität bzgl Nintendo hab ich schon mehrfach gezweifelt.

Grafikstile sind Geschmacksache und ich glaube kein Stil an sich könnte mir ein Spiel verleiten. Was Zelda angeht steht es beim Stil zwischen Bunt und Düster mittlerweile 3:3, also in der Zwischenzeit sollte man sich doch an den bunten Stil gewöhnt haben, oder? Ich konnte mich bis heute noch mit jedem anfreunden. Der von BotW gefällt mir am besten, am wenigsten mag ich in der Tat den von TP. Den von SS sollte man vllt mal bei einem eventuellen HD-Remake beurteilen.

Ich muss immer noch über diese absurden Versuche lächeln, mit denen sie in dem Video versucht haben, Mario zu bashen. Die 3D-Marios sind für mich einfach unbashbar. Ich möchte mal eine andere Serie sehen, die seit über zwei Dekaden immer auf so einen enorm hohen Niveau geliefert hat. Bei 3D-Marios stellt sich eigentlich nach der MEhrzahl der Ableger die bange Frage, wie Nintendo das eigentlich noch toppen will.

Auf die Sache mit den Verkaufszahlen will ich nicht eingehen, weil es Offtopic ist. Nur kurz. Ich versuche nicht den Untergang der Switch herbeizureden. Habe mittlerweile tausend Mal klar gestellt, dass die Switch objektiv erfolgreich ist und dass ich in Japan mit 3 Mio Verkäufe für das Jahr 2018 rechne, womit die Switch 2018 auf 6 Mio Verkäufe kommen würde. Ich bleibe aber auf dem Boden der Realität und versuche euch zu vermitteln, dass die Switch nicht die erfolgreichste Konsole aller Zeiten ist, wie von vielen immer wieder behauptet. Dass das bei euch so ankommt, dass ich nur sinnlos Hate liegt vermutlich daran, dass wir auf consolewars sind und auf dieser Seite sich fast nur Fanboys aufhalten, die bei jeder noch so kleinen Kritik Gehate sehen. Mir wurde auch mal unterstellt Sony zu haten, weil ich Uncharted 4 nach der Ankündigung wegen seiner Open World kritisiert habe und weil ich die PS4 kritisiert habe, weil im ersten Jahr keine guten Spiele kamen. Und wenn ich Microsoft kritisiere, wird mir vorgeworfen Microsoft zu haten, obwohl ich einen Gears of War Avatar habe. Halte mich auch deswegen aus den Herstellerbreichen raus, weil ich da wegen jeder kleinen Kritik gesperrt werde, egal ob bei Sony, Microsoft oder Nintendo. Consolewars ist in dieser Hinsicht ziemlich beschissen, sorry, aber muss man in dieser Klarheit sagen!

Mit dem Grafikstil von Zelda werde ich mich nie anfreunden. Wenn das, was für mich das Spielerlebnis ausmacht, bei Zelda die düstere Atmosphäre, rausgenommen wird dann wird mich das Spiel auch nicht überzeugen können. Ist wie mit Resident Evil. Viele Fans der alten Teile können mit den neueren Actionteilen nichts anfangen, obwohl es sie seit 2006 mit Resi 4 gibt, also seit 12 Jahren. Wenn einem ein Spiel subjektiv nicht zusagt, wird sich das nicht dadurch ändern, indem mehr Zeit vergeht.

Zu Mario. Da kann ich nicht viel sagen, weil mich das Genre nicht interessiert. Was mich bei den 3D Marios aber immens stört sind die übertriebenen Wertungen. Die Spiele mögen ja gut sein für ihr Genre meinetwegen auch der König. Aber ein Spiel, dessen Metascore an die 100% kratzt muss meiner Meinung nach was alles richtig machen. Alle Spielelemente müssten auf höchstem Niveau sein und perfekt miteinander harmonisieren. Dazu gehört auch eine Story und die gibt es bei Mario nicht. Ein Videospiel vereint alle Unterhaltungsmedien in einem. Ein perfektes Spiel muss daher auch in jedem Teilaspekt perfekt sein. Außerdem finde ich es unfair, wenn andere Spiele alleine wegen der Story um 30% abgewertet werden, bei Mario Story aber Null in die Wertung einfließt.


Wie kann man nur bei diesen beiden sehr erfolgreichen Titeln von Genick gebrochen sprechen?

Wird es im Video nicht!! Im Video sprich er von "jammern auf sehr hohem Niveau"!

MfG
Striko
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dir scheint da ein wichtiges Detail entgangen zu sein. Er hat Uriel verschont weil er die Zukunft und Ihre Rolle (das Siegel brechen, die Reiter rufen und von der Leine des Councils befreien) gesehen hat. Davon ab hat er auch keinen Grund sie zu bekämpfen.

Generell kann man War eine Entwicklung im Spiel nicht absprechen.
Vom reinen Kadavergehorsam "we serve only the council, only the balance blabla", erkennt er dann seine Rolle im Ganzen und hintergeht mit einem Plan selbst das Council und ruft am Ende seine Geschwister um den Krieg nicht alleine kämpfen zu müssen.
Einer seiner letzten Sätze ist ja auch: "Sometimes duty must be cast aside to do what must be done. It is not for duty that I kill you now."

Ich muss zugeben, ich habe Darksiders "1" nur einmal durchgespielt und das ist jetzt schon einige Jahre her; mir ist aber diese Begründung von Krieg warum er Uriel verschont hat im Gedächtnis hängen geblieben, weil das ein so unfassbar dummer Grund ist.

Mich wundert aber auch der knallharte Verriss der Story, besonders wenn es um ein Action-Adventure und den Vergleich zu Zelda geht, wo ja wirklich nach 5 Minuten die Geschichte erzählt ist und nur noch der Endboss wartet.

Das rumreiten auf "Zelda für Erwachsene" kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ist doch keine Werbeaussage oder Anspruch vom Spiel selber, sondern ein paar Fans der Serie benutzen das als Argument. Eine Minderheit.
Ich sehe das Setting nicht als erwachsener als Zelda an, aber es muss ja auch nicht immer nur der androgyne Autist sein, der auf lebende Puddings und Wildschweine mit Ohrringen rumkloppt.

"Bibel Buzzword-Dropping"... Zelda ist doch auch nur ein oberflächlicher Mischmasch, der sich seine Welt aus (Klischees von) diversen Kulturen und Mythologien gebastelt hat.

Der Unterschied ist nur, Zelda stellt für sich selber nicht den Anspruch eine epische Geschichte zu erzählen. Jeder weiß dass die Geschichte von Zelda zweckmäßig ist, wie bei einem Mario. Rette die Prinzessin, Mario! Das ist bei Zelda ähnlich, nur dass man sich hier ein bisschen mehr Geschichte traut. Aber auch die ist lediglich ein Aufhänger, damit man dann in die Welt hinaus geht und diese erkundet.

Darksiders hingegen präsentiert sich seit Teil 1 mit vielen Cutscenes die teilweise mehrere Minuten andauern. Die Geschichte ist klar Teil des Konzepts und nicht nur irgendein McGuffin (falls du nicht weißt was das ist: [Wiki]), da stellt man dann andere Ansprüche. Ich kann es verstehen, wenn du selber Spaß an den Spielen hast, aber a) wurde hier auf CW bereits monatelang die "Darksiders ist das Zelda für Erwachsene"-Tour geritten und b) ist das auch die Prämisse mit der das Video einsteigt, auf dessen Grundlage striko den Thread erstellt hat.
Auf der Grundlage einer Erwartungshaltung die aus a) resultierte habe ich damals Darksiders "1" gespielt. Das Spiel selber fand ich ganz okay, aber es wurde nicht im geringsten - nicht einmal im allergeringsten Ansatz - dieser Behauptung gerecht. Das habe ich jetzt hier im Thread nochmal ausgebreitet, da dass Video... nun, b) halt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Und ich bekomm kein Lob? Ich hab mir die Videos auch angeschaut und analysiert.
Done :nyanwins:

Du musst mehr an deiner Objektivität arbeiten, hast nämlich hier und da Zelda kritisiert, das ist mir natürlich nicht entgangen aber im großen und ganzen vertrittst du natürlich auch die Meinung, dass es ein Meisterwerk ist, daher Gnade vor Recht :moin:
 
Ich finde auch, dass Zelda und Mario zu krass gehyped und somit falsch bewertet wurden.

Die Schiere Vorfreude auf die besten Spiele aller Zeiten hat zu viele verbitterte Leichenfledderer angelockt, die bereits Tage vor den ersten Reviews Politik betrieben haben...
Die pre-release anti-Nintendo Propaganda mit den Geldkoffern und "eine IP die sich wieder beweisen muss" hat den Spielen eindeutig geschadet und deswegen sind es nicht die verdienten 98,6%, sondern "nur" 97% geworden :neutral:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Done :nyanwins:

Du musst mehr an deiner Objektivität arbeiten, hast nämlich hier und da Zelda kritisiert, das ist mir natürlich nicht entgangen aber im großen und ganzen vertrittst du natürlich auch die Meinung, dass es ein Meisterwerk ist, daher Gnade vor Recht :moin:

Das gute an deinen Beiträgen ist: man weiß bei dir, dass du deine Aussagen nicht ernst meinst.

MfG
Striko
 
Ich finde auch, dass Zelda und Mario zu krass gehyped und somit falsch bewertet wurden.

Die Schiere Vorfreude auf die besten Spiele aller Zeiten hat zu viele verbitterte Leichenfledderer angelockt, die bereits Tage vor den ersten Reviews Politik betrieben haben...
Die pre-release anti-Nintendo Propaganda mit den Geldkoffern und "eine IP die sich wieder beweisen muss" hat den Spielen eindeutig geschadet und deswegen sind es nicht die verdienten 98,6%, sondern "nur" 97% geworden :neutral:
Schön zusammengefasst :nyanwins:

Allerdings muss ich sagen, dass es keine Probleme gibt, ich habe bereits vor einiger Zeit aufgezeigt wie Metacritics Spiele bewertet:

zeldahqsm3.png
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Willkommen auf consolewars! Für objektive vernünftige Analysen gibt es keinen Lob, sondern nur für Fanboy-Bullshit.

MfG
Striko

Das ist leider wahr. Jeder beschissene Einzeiler von mogry, der nur zum Provozieren und Bashen dient, wird dreimal zitiert aber wenn sich mal jmd wie ich jetzt wirklich Mühe gibt, nüchtern und sachlich etwas zum Thema beizutragen, findet sich tatsächlich einer, der sich genötigt sieht, darauf einzugehen und das ist der Themenersteller.

Sachliche Diskussionen sind hier gar nicht gewünscht, dafür ist der War gar nicht gedacht.

Du hattest mir doch extra eine PN geschrieben, dass ich dich nicht mehr loben soll. :shakehead:

Ich meinte damit, dass du nicht jeden Einzeiler von mir loben sollst xD. Wenn mein Beitrag ein Lob verdient, dann will ich das natürlich^^
Done :nyanwins:

Du musst mehr an deiner Objektivität arbeiten, hast nämlich hier und da Zelda kritisiert, das ist mir natürlich nicht entgangen aber im großen und ganzen vertrittst du natürlich auch die Meinung, dass es ein Meisterwerk ist, daher Gnade vor Recht :moin:

Alles klar, ich nehme das zur Kenntnis xD
 
Schön zusammengefasst :nyanwins:

Allerdings muss ich sagen, dass es keine Probleme gibt, ich habe bereits vor einiger Zeit aufgezeigt wie Metacritics Spiele bewertet:

zeldahqsm3.png

Da fehlen beim Bonus der Nintendo-Bonus (+ 10%), der Zelda-Bonus (+ 20%) und der Nostalgie-Bonus (+ 40%). Macht eine objektive Bewertung von 80%!

Und jetzt ernsthaft, Kinder: ein bisschen rumalbern ist okay. Aber nur rumalbern ist nicht okay. Dafür habe ich den Thread nicht erstellt. Ich bitte daher darum, dass hier nur noch Beiträge mit einem Themenbezug gepostet werden. Weil sowas wie hier aufgeführt wird ist wirklich Kindergarten lol

MfG
Striko
 
Zurück
Top Bottom