PS4/XOne/Switch/PC Dark Souls

Das ist Mumpitz. Ich höre da keine Stimme beim Leuchtfeuer. Das Flüstern in der Bibliothekgibt es aber wirklich. Das die Stimmen Sachen wie Jesus Christ oder kick your ass sagen, bezweifle ich aber.

[video=youtube;zZQcop5o6GU]https://www.youtube.com/watch?v=zZQcop5o6GU[/video]

Im Wald gibt es auch noch eine Stelle, bei der man merkwürdige Geräusche hören kann.

[video=youtube;hkauAmScnBw]https://www.youtube.com/watch?v=hkauAmScnBw[/video]

Auch noch interessant: Die Stimme der Magier (Channeler) ist eigentlich die der Maiden in Black, nur stark verlangsamt. Das Trinkgeräusch des Estus ist eigentlich ein Regentropfen, ebenfalls verlangsamt, und in der Musik von Pinwheel hört man eine Stimme "I'm so sorry" flüstern.

Ich sollte auch mal ein "10 Dinge, die du noch nicht wusstest"-Video machen, wie Vaati. Dann kann ich mich genau so verkaufen wie er und Kindern ihr Taschengeld klauen. ;-)
 
Ok, alles klar xD

Mal 'ne ganz andere Frage:

Kann mir jemand detailliert erklären, wie das level-system funktioniert? Ich blicke das nicht...
Manchmal ist es so, dass ich einen Punkt in dexterity investiere und dadurch als einziger Wert eine der Verteidigungsarten steigt. Ein andermal steigen mit einem investierten Punkt in dexterity sowohl der Schaden als auch alle Wiederstands- und Verteidigungsarten.

Das Skalieren der Waffen verstehe ich auch nicht. Hinter den Werten S, A, B, C, D und E stecken keine fixen Faktoren, richtig? Kann man irgendwie in Zahlen darstellen, wie sich das scaling bei bestimmten Werten der stats verhält?

Für mich ist das alles zu sprunghaft, um ein verständliches System dahinter erkennen zu können :angst:
 
Ok, alles klar xD

Mal 'ne ganz andere Frage:

Kann mir jemand detailliert erklären, wie das level-system funktioniert? Ich blicke das nicht...
Manchmal ist es so, dass ich einen Punkt in dexterity investiere und dadurch als einziger Wert eine der Verteidigungsarten steigt. Ein andermal steigen mit einem investierten Punkt in dexterity sowohl der Schaden als auch alle Wiederstands- und Verteidigungsarten.

Das Skalieren der Waffen verstehe ich auch nicht. Hinter den Werten S, A, B, C, D und E stecken keine fixen Faktoren, richtig? Kann man irgendwie in Zahlen darstellen, wie sich das scaling bei bestimmten Werten der stats verhält?

Für mich ist das alles zu sprunghaft, um ein verständliches System dahinter erkennen zu können :angst:

Zu ersterem kann ich dir nichts sagen, zweiteres hat aber System. Hab da mal was im Reddit gelesen. Wie das berechnet wird, weiß ich aber auch nicht mehr. Ist halt undurchschaubar, wenn man sich nich 10std hinsetzt und alles durchkalkuliert.
 
bis 40 skaliert jeder Wert Dex/Str/Int/Etc. vollständig. Meines Wissens nach ist eine Skalierung mit E ~1:1, also ein Punkt Dex würde genau einen Pkt Schaden bringen. Wenn deine Waffe einen besseren Wert hat (B,A,S) kann das schon einmal mehr sein. Da kann ein Pkt Dex = 5 Pkt Schaden sein ( ich glaube Langbogen hat das S).
So weit so gut. Ab 40 kommt das Softcap hinzu (Abhängig vom Attribut, siehe hier) Das ist eigentlich nichts weiter als ein Malus auf den Wert. Generell wird ab 40 der Attributswert nicht mehr vollständig genutzt. Eine 1:1 Skalierung wird dann zum Beispiel 1:0.5 (<-erdacht), also 1 Pkt Dex bringt dann weniger als 1 Pkt Schaden bei manchen E-Waffen. So verhällt es sich mit allen Skalierungen. Ich glaube ab jeweils 60 und 80 steigt der Softcap-Malus weiter an.
Das die Werte manchmal nicht ansteigen wird einfach daran liegen, dass die Werte OHNE Komma angegeben werden mit der Floor-Funktion. Ob sie auch so benutzt werden, ist eine andere Sache, die ich nicht sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 40 skaliert jeder Wert Dex/Str/Int/Etc. vollständig. Meines Wissens nach ist eine Skalierung mit E ~1:1, also ein Punkt Dex würde genau einen Pkt Schaden bringen. Wenn deine Waffe einen besseren Wert hat (B,A,S) kann das schon einmal mehr sein. Da kann ein Pkt Dex = 5 Pkt Schaden sein ( ich glaube Langbogen hat das S).
So weit so gut. Ab 40 kommt das Softcap hinzu (Abhängig vom Attribut, siehe hier) Das ist eigentlich nichts weiter als ein Malus auf den Wert. Generell wird ab 40 der Attributswert nicht mehr vollständig genutzt. Eine 1:1 Skalierung wird dann zum Beispiel 1:0.5 (<-erdacht), also 1 Pkt Dex bringt dann weniger als 1 Pkt Schaden bei manchen E-Waffen. So verhällt es sich mit allen Skalierungen. Ich glaube ab jeweils 60 und 80 steigt der Softcap-Malus weiter an.
Das die Werte manchmal nicht ansteigen wird einfach daran liegen, dass die Werte OHNE Komma angegeben werden mit der Floor-Funktion. Ob sie auch so benutzt werden, ist eine andere Sache, die ich nicht sagen kann.

Danke für die ausführliche Erklärung!

Auch bei den Skalierungswerten ist das so. Da gibt es ja auch ein B → B,3 → B,6 → B,9 → A (auch erdacht).
Aber das erklärt nicht folgende Problematik:

Ich habe beispielsweise Soul Level 70. Ich möchte meinen dex-Wert um eins erhöhen. Mir wird im status Screen angezeigt, dass sich mein Schadenswert bei dieser Auswahl nicht erhöhen würde. Dann gucke ich, was sich erhöhen würde, wenn ich den Punkt auf resistance mache. Alle Verteidigungswerte steigen. Also mache ich das.
Mit Soul Level 71 möchte ich wieder aufwerten. Gleiches Spiel... ein Punkt auf dex erhöht meinen Schaden nicht. Dieser Punkt auf resistance erhöht alle Verteidigungswerte. Also ist er für mich auf diesem stat wertvoller.
Soul Level 72 und ich darf wieder aufwerten. Im status screen wird mir plötzlich angezeigt, dass eine Investition in dex meinen Schaden um 2 Punkte erhöht.

Und da frage ich mich, wie das funktionieren soll, wenn ich vorher zwei level lang keine Verbesserung habe -.-
 
sag nicht, du hast resistance gelevelt?? :ugly:

und du kannst auch noch bis level 500 gehen.
du wirst so bei dex nie wieder was bekommen.
bzw. du siehst nicht was du bekommst.

sagen wir mal, dein schaden steht gerade bei 300.
erhöhst du dex um 1, steigt dein schaden vllt auf 300,9.
weil aber keine komma-zahlen angezeigt werden, siehst du weiterhin die 300.
erhöst du nun noch mal dex, bist du bei 301,8. und dann siehtst du auch, wie der wert sich von 300 auf 301 ändert.


und es ist egal, ob du selber level 100 bist und dex um 1 erhöhen willst, oder schon bei 200. da ändert sich nichts. dex ist einzeln zu betrachten.
dein soul level sind nur die level aller deine stats zusammengezählt mehr nicht.
 
sag nicht, du hast resistance gelevelt?? :ugly:

und du kannst auch noch bis level 500 gehen.
du wirst so bei dex nie wieder was bekommen.
bzw. du siehst nicht was du bekommst.

sagen wir mal, dein schaden steht gerade bei 300.
erhöhst du dex um 1, steigt dein schaden vllt auf 300,9.
weil aber keine komma-zahlen angezeigt werden, siehst du weiterhin die 300.
erhöst du nun noch mal dex, bist du bei 301,8. und dann siehtst du auch, wie der wert sich von 300 auf 301 ändert.


und es ist egal, ob du selber level 100 bist und dex um 1 erhöhen willst, oder schon bei 200. da ändert sich nichts. dex ist einzeln zu betrachten.
dein soul level sind nur die level aller deine stats zusammengezählt mehr nicht.

Gerade das ist ja mein Problem. Ich erhöhe zwei level lange den Wert nicht, weil er mir (zumindest optisch im stat Screen) nichts bringt. Wenn ich ihn aber zwei level später erhöhen würde, hätte ich plötzlich Zuwachs bei der dmg. Das ergibt für mich keinen Sinn, denn meine Waffe skaliert rein über dex.

Es sei denn, der Schaden steigt durch das Erhöhen eines anderen Attributes auch um 0,x. Dann würde das Sinn ergeben...

P.S.: Schön, dass du wieder hier bist :awesome:
 
;( Ich glaub der Fehler liegt in deinen Augen oder du hast die Waffe gewechselt/geuppt und damit die Skalierung geändert.
Iaito +13 202/0/0/0 -/B/-/- 300/0/-/- x2 Titanite Chunks 200
Iaito +14 211/0/0/0 -/A/-/- 300/0/-/- x3 Titanite Chunks 200
Iaito +15 220/0/0/0 -/A/-/- 300/0/-/- x1 Titanite Slab 200
?
 
;( Ich glaub der Fehler liegt in deinen Augen oder du hast die Waffe gewechselt/geuppt und damit die Skalierung geändert.
Iaito +13 202/0/0/0 -/B/-/- 300/0/-/- x2 Titanite Chunks 200
Iaito +14 211/0/0/0 -/A/-/- 300/0/-/- x3 Titanite Chunks 200
Iaito +15 220/0/0/0 -/A/-/- 300/0/-/- x1 Titanite Slab 200
?

Glaube ich nicht. Iaito habe ich seit Ende des ersten Spielstandes auf +14. Bin im ng+ inzwischen wieder in Anor Londo und müsste jetzt zu Smough und Ornstein. Zwischendurch (und vor allem beim level up habe ich jedes Mal darauf geachtet) habe ich die Waffe nicht gewechselt.
Ich hatte das aber auch schon in Demon's Souls so ähnnlich :nix:
 
Hatte gerade einen geilen drop: Silver Knight Straight Sword

Das ist fast genauso schnell wie mein Iaito und hebt mein dmg mit +5 hoch auf 387. Mit meinem Iaito +14 komme ich jetzt auf 400. Wenn ich das Ding also erst mal so geschmiedet habe wie mein Katana... :o

Okay... die Blutung fällt dann weg... Ich denke aber, dass es trotzdem toll sein wird :awesome:
 
Eig kann das nicht, dass die Waffe erst keinen Schaden dazu bekommt, dann aber nachdem du was anderes gelevelt hast dann doch wieder.


Und geht das Silber Ritter Schwert nicht generell nur bis +5 mit funkel titanit?
 
Ich hoffe nicht -.-

Wie mir Ornstein & Smough den Popo versohlen :awesome:

Die haben mich jetzt mit Sicherheit bereits 10 mal gekilled :blushed:

Silver Knight Waffen und Rüstungen sind "spezial" Anfertigungen, aka sie gehen nur bis +5. Das lässt sich auch ganz einfach rausbekommen:

Titanite Shards/Graue Brocken -> +15 Waffe oder generell eine Ember-Waffe die irgendwie auf +15 kommt (zb Chaos: +5 normal, +5 feuer, + 5 chaos)

twinkling titanite: +5 max, aber da kaufbar immer auf max bringbar und ein besserer Drop wäre das Silver Knight Shield gewesen. :kruemel:
 
Silver Knight Waffen und Rüstungen sind "spezial" Anfertigungen, aka sie gehen nur bis +5. Das lässt sich auch ganz einfach rausbekommen:

Titanite Shards/Graue Brocken -> +15 Waffe oder generell eine Ember-Waffe die irgendwie auf +15 kommt (zb Chaos: +5 normal, +5 feuer, + 5 chaos)

twinkling titanite: +5 max, aber da kaufbar immer auf max bringbar und ein besserer Drop wäre das Silver Knight Shield gewesen. :kruemel:

Das habe ich noch dazu bekommen :awesome:

Mal sehen, wie das Schwert noch skaliert, wenn ich mal mehr als nur 16 strength habe :v:
 
Silver Knight Sword ist Funkeltitanite Upgrade, und skaliert dazu eher schlecht.

Ist "zum mal ausprobieren", aber an sich nicht so dolle... (der Speer ist besser).
 
Silver Knight Sword ist Funkeltitanite Upgrade, und skaliert dazu eher schlecht.

Ist "zum mal ausprobieren", aber an sich nicht so dolle... (der Speer ist besser).

Ah, ok ^^

Ich habe jetzt ein bisschen in strength investiert und komme dem Schaden mit dem Iaito langsam aber sicher näher :lol:
Und welchen Speer meinst du? Einen Silver Knight Spear?

Habe heute Ornstein und Smough dann doch noch geschafft und muss jetzt wohl bald wieder die Four Kings machen :angst2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom