PS4/XOne/Switch/PC Dark Souls

Ey das is doch der reinste Bull*** ^^. Nach den Reviews erwartete ich ein knackig schweres aber trotzdem faires Spiel. Das, was ich hier aufgetischt bekomme ist total frustrierender Bull***. Ich zähle bislang über 50 Tode, bin erst Level 12. Wäre alles nicht so schlimm, wenn ich nicht zu 90 % sterben würde, weil das Spiel einfach nur MIST baut. Bin beim Kampf gegen den gepanzerten Eber in der Untoten-Stadt. Folgende Möglichkeiten gibt es:
- Ich sterbe, weil mein Charakter irgendwo runterfällt (obwohl ich ihn nicht dort hingelenkt habe), direkt vor den Mini-Boss
- Ich sterbe, weil die Kollisionsabfrage nur noch scheisse ist und ich getroffen werde, obwohl es nicht möglich war.
- Ich sterbe, weil es stundenlang dauert, bis mein Charakter mal nen Heiltrank trinkt. Das macht die Teile absolut nutzlos. Im Kampf sind die unbrauchbar. Heultrank trifft eher zu.

Außerdem erklärt das Spiel ja mal absolut gar nix. Wie kann ich einen Kollegen einladen und seine Hilfe fordern?! Was bedeuten die ganzen Geisterspieler in der Welt? Wie schreibe ich Nachrichten auf den Boden?
Wie zur Hölle soll man überhaupt einen Fortschritt erreichen, wenn man mit 5 nutzlosen Heiltränken mehrere Bosse ohne ein Leuchtfeuer überstehen soll?!
Seit 4 Stunden starte ich am gleichen Leuchtfeuer, weil ich jedesmal draufgehe. Und nein, es liegt nicht an mir, ich kenne mittlerweile jeden kleinsten Move der Gegner auswendig. Das Spiel überrascht nur immer wieder mit seinen überraschenden Kollisionsproblemen, Clipping-Fehlen, Abstürzen ins Nirvana etc.

Hat jemand einen sinnvollen Tipp zu der Stelle?
Wo finde ich bessere Rüstung?
Und wie soll ich die überhaupt bezahlen ohne Seelen? Die verliert man ja eh ständig oder braucht sie fürs leveln?

Ich mach jetzt eh erstmal aus, wird heut nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
kollisionsabfrage ist nicht perfekt, das stimmt. allerdings sollte das nicht zu 50 toden führen. Ich hab in meinen 2 Durchgängen vll ~10 Tode der Kollisionsabfrage zu verdanken.

der heiltrank ist nicht instant damit man ihn überlegt einsetzen muss, ist halt kein diablo.

zwischen allen bossen gibt es leuchtfeuer, musst dich halt mal umschauen.

und ja es liegt an dir dass du dauernd stirbst, zumindest ~95% der Tode.

Für den Eber gibts ne ganz einfache Lösung, einfach mal die Umgebung begutachten wie man dem Eber wohl schaden könnte. soviel ich weiß liegt da auch noch ein gewisses Item rum was die ganze Sache ziemlich eindeutig macht.

@Brotsimulator3DS

welches leuchtfeuer bist du denn?hast du die abkürzung zum letzten leuchtfeuer unter der brücke mit dem drachen freigelegt?hast du es an dem drachen AUF der brücke vorbeigeschafft?direkt in dem raum dahinter ist noch ein leuchtfeuer,und von dort sind es gefühlte 5 sekunden bis zum eber

den hab ich ganz leicht mit dem stufe 1 feuerzauber geröstet,man kann den die treppe runterlocken und sich selbst auf soner kante verstecken wo er dich nichtmal erreichen kann ^^

und ja es liegt an dir dass du dauernd stirbst, zumindest ~95% der Tode.

nä das stimmt nicht,das spiel ist teilweise echt unfair,vor allem auch bei der kollisionsabfrage

bei diesem blacknight der bei der tür zwischen undead burg/dark basin wartet bin ich so oft verreckt weil der char statt zur seite zu rollen nach vorne gerollt ist,mitten in seine 1-hit axt rein -_-'

die unendlich spawnenden fliegen im sumpf haben mich auch richtig angekotzt,da will man sich langsam vorrantasten,jeder schritt könnt ja in tod führen und das letzte leuchtfeuer liegt auch ewig zurück,und dann wird man alle 5 sek von den drecksviechern belastet und am schlimmsten ist man kriegt nichtmal was dafür

Zuletzt bearbeitet:
Ey das is doch der reinste Bull*** ^^. Nach den Reviews erwartete ich ein knackig schweres aber trotzdem faires Spiel. Das, was ich hier aufgetischt bekomme ist total frustrierender Bull***. Ich zähle bislang über 50 Tode, bin erst Level 12. Wäre alles nicht so schlimm, wenn ich nicht zu 90 % sterben würde, weil das Spiel einfach nur MIST baut. Bin beim Kampf gegen den gepanzerten Eber in der Untoten-Stadt. Folgende Möglichkeiten gibt es:
- Ich sterbe, weil mein Charakter irgendwo runterfällt (obwohl ich ihn nicht dort hingelenkt habe), direkt vor den Mini-Boss
- Ich sterbe, weil die Kollisionsabfrage nur noch scheisse ist und ich getroffen werde, obwohl es nicht möglich war.
- Ich sterbe, weil es stundenlang dauert, bis mein Charakter mal nen Heiltrank trinkt. Das macht die Teile absolut nutzlos. Im Kampf sind die unbrauchbar. Heultrank trifft eher zu.

Außerdem erklärt das Spiel ja mal absolut gar nix. Wie kann ich einen Kollegen einladen und seine Hilfe fordern?! Was bedeuten die ganzen Geisterspieler in der Welt? Wie schreibe ich Nachrichten auf den Boden?
Wie zur Hölle soll man überhaupt einen Fortschritt erreichen, wenn man mit 5 nutzlosen Heiltränken mehrere Bosse ohne ein Leuchtfeuer überstehen soll?!
Seit 4 Stunden starte ich am gleichen Leuchtfeuer, weil ich jedesmal draufgehe. Und nein, es liegt nicht an mir, ich kenne mittlerweile jeden kleinsten Move der Gegner auswendig. Das Spiel überrascht nur immer wieder mit seinen überraschenden Kollisionsproblemen, Clipping-Fehlen, Abstürzen ins Nirvana etc.

Und wie soll ich die überhaupt bezahlen ohne Seelen? Die verliert man ja eh ständig oder braucht sie fürs leveln?

:D

Sterben gehört zum Geschäft...aber, mal ganz von Anfang:

Die Gegner machen mitunter Gebietsschaden, sollen heissen -> Wenn der Hammer auf dich niedersaust, und du stehst zwei Meter daneben, kann es trotzdem sein das du Schaden nimmst.

Ergo: Den Gegner und die Umgebung studieren, Ausweichen, Ausweichen,Ausweichen, Angreifen, Ausweichen wenn du nicht mehr wegkommst -> Schild hoch.

Immer Ausdauer und evt. Lebenskraft leveln, Stärke, Geschicklichkeit & Co. erstmal nur soweit wie erfordert.

Wirklich gute Rüstung...naja, man findet immer wiedermal ein paar Sets, ist am Anfang aber nicht sooo wichtig, hängt auch von der Spielweise ab...Falls du den Master Key hast -> Im Turm ( vor dem Tauren ), ab in den Keller, am Boss vorbeimogeln, Tür öffnen, Neues Gebiet eöffnet sich, links am Abgrund immer der Nase nach, dem Weg nach oben folgen ( vorher siehst es schon über dir leuchten ), dann vom diesem Weg auf die Plattform springen = Hunterrüssi + Langbogen.

Der schwierige Teil daran ist der Boss, "Havel" genauer gesagt: Wenn er dich bemerkt, kommt er schon die Treppe hoch, du springst runter und versuchst zumindestens die Tür schonmal zu öffen...hast du das geschafft, bist du dem Langbogen ( mit dem du auch den Eber plätten kannst ) schon einen Schritt näher.:)

Deine Rüstung kannst du im übrigen später verbessern...mein Char ( Lvl 61 ) trägt immernoch Teile der Startrüstung.

@McBain

Im Sumpf ist ein Lagerfeuer...wenn du aus Blighttown kommst: Rechts an der Wand halten, links wenn du vom Firelink-Shrine kommst.

Da ist so ein Durchgang in der Wand, darin findest du das Feuer.

@McBain
Im Sumpf ist ein Lagerfeuer...wenn du aus Blighttown kommst: Rechts an der Wand halten, links wenn du vom Firelink-Shrine kommst.

Da ist so ein Durchgang in der Wand, darin findest du das Feuer.

queelag ist schon seit ner woche erschlagen ;P ich sagte die fliegen haben mich genervt,nicht dass sie mich immernoch nerven ^^

Immer Ausdauer und evt. Lebenskraft leveln, Stärke, Geschicklichkeit & Co. erstmal nur soweit wie erfordert.

ja das stimmt,ausdauer ist am wichtigsten damit du mehr und härtere schläge blocken kannst oder einfach nochmal mehr wegrollen kannst,str und dex nur leveln wenn eine neue waffe höhere stats vorrausetzt

Wenn dark souls eins nicht ist dann ist es ....UNFAIR!
Ich hab Demons Souls davor durchgezockt und als ich Dark souls angefangen hab ... kam ich überhaupt nicht klar...

Ich hab es nicht geschafft mit 5 und sogar nachher mit 10 estus vom ersten bonfire in der burg bis zum tauren boss zu kommen und ihn zu töten weil ich so unvorsichtig war und die gegner mich immer getroffen haben.

irgendwann hats klick gemacht und hab auch begriffen wo die schwachstelle vom taurus ist und dann gings ganz easy :P JEDE stelle in dem spiel ist leicht zu bewältigen wenn man vorsichtig an neue gegner rangeht.

ich hab 2 beispiele wo sich das ziemlich deutlich herauskristalisiert!
ein mal an den knight mit dem umhang vor den gargolys.
Also da hab ich gegner einen gekämpft gehabt und der hat mich total gebumst ... ich war total überfordert mit der sache.
später stellte sich heraus wie einfach die sind wenn man wartet bis die angegriffen haben ;)

zweitens ... diese Gift Orks am anfang von Schandstadt.
Total überfordert beim ersten mal ... später bemerkt das ich einfach zur seite laufen kann und dennen einen stich in den rücken verpassen kann.

Meine hassgegner Maneater 2.0 (gargoyls) waren aufeinmal auch total easy als ich weniger hecktisch an die sache ging.

Das zieht sich halt über das ganze spiel und dann stirbt man auch deutlich weniger ... und wenn man mal hilfe braucht, nach den tauren bekommt man ja den coop stein :-)

Überhaupt find ichs richtig geil, wie in DS nichts wirklich gut oder böse ist. Wisst ihr eigentlich über die "Sache" mit Gwynevere Bescheid? :ugly:

Dann erzähl mal:-)

Als unfair würde ich mein GotY jetzt nicht bezeichnen:lol: ich denke eher das du Kopflos durch die Gegend läufst und nicht allzu sehr auf die Umgebung achtest. Wie schon erwähnt kann man den Eber sehr leicht umlegen wenn man es geschickt anstellt. Wo kann man an dieser Stelle den in den Tod stürzen?

Wegen den Clipping Fehlern du kannst es auch nutzen nicht nur die Gegner;-)

Das mit den Heiltränken gibt sich mit der Zeit.

Dass das Spiel nix erklärt genauso wie die Spielanleitung in Heftform finde ich auch sehr schade aber mit der Zeit findest du alles selber raus, auch wie man Nachrichten am Boden verfasst. Die Geisterspieler sind doch andere Zocker die gard im selben Abschnitt ihr Glück versuchen wie du, wenn ich mich nicht täusche.

@Brotsimulator: 99% der Tode liegen in an dir. Du lenkst den Charakter. Wenn du halt einen bestimmten Schlag oder eine Rolle ausführst und die Animation dich über eine Klippe befördert, dann liegt das an dir. Jede Aktion muss überlegt sein und nicht hektisch gespammt werden. Wenn man in der Nähe von Abgründen kämpft, dann lässt man manche Schläge und das Rollen besser sein. Genauso mit den Estus-Flaschen. Wahrscheinlich versuchst du die auch noch zu trinken wenn deine Ausdauer bei 0 ist, funktioniert nicht. Und ansonsten brauchen sie halt ein Weilchen zum Trinken damit man das Zeug nicht einfach Spammen kann.

Wie du Spieler beschwören und Nachrichten schreiben kannst, wird dir btw sehr wohl erklärt. Wenn dir der Ritter einen Gegenstand gibt, was von "cooperation" faselt, dann lies halt einfach mal die Item-Beschreibung oder noch besser: probier das Item aus statt hier sinnlos rumzuheulen. Augen auf beim Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ganzen Antworten!
Also wie man den Eber besiegt (Schädel benutzen und locken) habe ich schon rausgefunden. Bei mir bewegt er sich nur nicht mehr dahin. Beim ersten Mal hat er es noch gemacht, allerdings ist mein Charakter einfach dran vorbeigesprungen (und gestorben).
Feuerzauber soll helfen?! Blöde Frage: Wie setze ich denn den Zauber ein?! Mir wird ier nirgendwo was erklärt :(
Hab ich überhaupt Zauber? Und wenn nicht, wie soll ich den dann besiegen? Und vor allem: Wie soll ich die blöden Ritter danach besiegen? Die machen mich mit einem Schlag platt :P
Ja, die Abkürzung nach dem Drachen (Leiter runterkicken) habe ich schon freigelegt. Aber 5 Sekunden sind das trotzdem nicht bis zum Eber. Klar, es dauert nich lange, aber immer an den Ratten vorbei und an den zig Lanzen-und Schwertkämpfern is halt nach 4 Stunden nervig ^^

@Bedlam: Wenn man das so sieht, dann kann man scih jedes unfaire Spiel schönreden ;)

Falls es jemanden von euch hilft...man kann mehrere estus gleichzeitig/hintereinander trinken indem man die itemtaste (bei der ps3 ist es viereck glaub ich) halt nochmal drückt, dann trinkt er gleich noch einen estus hinterher ohne die buddel wegzulegen.

@Bedlam: Wenn man das so sieht, dann kann man scih jedes unfaire Spiel schönreden ;)
Ich sage nur, dass alle Aktionen vorhersehbar sind und es deshalb eben doch an dir liegt. ;)

Wenn man weiß, dass man bei einer bestimmten Attacke zwei Schritte nach vorne macht, dann sollte man die am Rand einer Klippe wohl besser sein lassen. Und das Rollen sowieso (wenns nicht gerade von der Klippe weg ist). Man muss halt die Umgebung ständig einschätzen.

@Zauber: jeder Charakter kann grundsätzlich Zaubern wenn die Werte gut genug sind. Aber nicht jeder hat von Beginn an die Items dazu - die kann man aber finden oder kaufen. Guck dir doch einfach mal deine Stats etwas an, drück "select" und lies dir dann durch was jeder einzelne Punkt im Menü bedeutet.

Du musst zum Zaubern die Zaubersprüche (die du findest oder bei bestimmten NPCs kaufen kannst) am Lagerfeuer einstellen (Attune Magic) und dann die richtige "Waffe" in der Hand haben. Irgendeinen Talismann für Wunder, einen Catalyst für Zauber und die Pyromancy Flame für Pyromancy.

@schwere Gegner: Du musst nicht jeden Gegner, den du findest, töten. Manche sind zu schwer und dafür da, dass man später zurückkommt, wenn man stärker ist.

@Eber: Stell dich halt vor ein Feuer und wenn er angerannt kommt, roll dich zur Seite weg.

Zuletzt bearbeitet:
Okay werd's probieren! Kommt denn danach irgendwo ein Leuchtfeuer oder sollte ich dann zum alten zurücklaufen und "speichern"? Ich weiß, das ist ja gerade der Reiz, aber nach 4 Stunden würd ich doch schon gerne vorankommen :P

Okay werd's probieren! Kommt denn danach irgendwo ein Leuchtfeuer oder sollte ich dann zum alten zurücklaufen und "speichern"? Ich weiß, das ist ja gerade der Reiz, aber nach 4 Stunden würd ich doch schon gerne vorankommen :P
Wie kommst du auf die Idee, dass Leuchtfeuer irgendwas speichern? :ugly:

Speichern tut das Spiel ständig automatisch oder wenn du per Menü aus dem Spiel quittest.

Die Feuer füllen dir die Tränke auf und lassen alle Gegner respawnen.

Große Gegner wie der Eber bleiben aber tot und respawnen nicht wieder wenn du stirbst. Und ja, dahinter kommen wieder Leuchtfeuer aber ein Stückchen ist es schon noch und wahrscheinlich wirste bis dahin auch wieder ein paarmal sterben. :P

Geöffnete Türen usw bleiben auch auf wenn du stirbst. D.h., dein Fortschritt bleibt quasi erhalten wenn du stirbst, nur die kleinen Gegner spawnen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Oki! ^^
Trotzdem hab ich das mit dem Beschwören von Freunden noch nich raus.
Ich hab diesen komischen stein vom Ritter bekommen. Damit kann ich ein Zeichen auf den Boden setzen. Aber das war's ...es passiert nix. Und ich kann dieses Zeichen dann auch wieder "einsammeln" Muss ich das?
Sonst sehe ich ständig nur diese Geister, häufig am Leuchtfeuer ^^

Oki! ^^
Trotzdem hab ich das mit dem Beschwören von Freunden noch nich raus.
Ich hab diesen komischen stein vom Ritter bekommen. Damit kann ich ein Zeichen auf den Boden setzen. Aber das war's ...es passiert nix. Und ich kann dieses Zeichen dann auch wieder "einsammeln" Muss ich das?
Sonst sehe ich ständig nur diese Geister, häufig am Leuchtfeuer ^^
Wenn du ein Zeichen auf den Boden legst, erscheint es bei anderen Spielern und die können dich beschwören.

Du kannst andere Spieler beschwören, wenn:
- der Boss bei dir in dem Gebiet noch lebt (der Eber war kein Boss, Boss hat immer Lebensbalken am Bildschirm unten)
- du menschlich bist (Humanity benutzen und dann am Lagerfeuer "reverse hollowing" wählen - dann wirste vom Zombie zum Mensch)
... dann siehst du deren Zeichen auf dem Boden (meisstens in dem Raum vor dem jeweiligen Boss) und kannst sie beschwören. Allerdings schlägt die Beschwörung manchmal fehl was mehrere Gründe haben kann, vielleicht war z.b. jemand anders schneller oder der Typ hat sein Zeichen entfernt. ;)
Es gibt eigentlich vor jedem Boss auch mindestens ein NPC Phantom, was man beschwören kann. Dazu muss man halt die Zeichen suchen. Und einfach mal etwas warten im Raum vor dem Boss, Zeichen kommen und gehen. :ugly:

Wenn du menschlich bist, setzte dich aber auch der Gefahr aus, dass jemand in deine Welt eindringt und dich töten will. Ist aber auch halb so wild und hat keine schlimmeren Konsequenzen für dich, als wenn ein AI Gegner dich tötet. Am besten gehste zum nächsten Lagerfeuer und wenn du dort stirbst kannste deine Seelen dort auch gleich wieder auflesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte einer unserer japanischen Mitmenschen eigentlich schon den grenzgenialen Einfall, alle Gegner des Spiels zu töten, ohne im Verlauf dieses Unterfangens am Bonfire zu rasten? :ugly:

Ah danke Bedlam! Wenn ich von einem anderen Spieler beschworen werde, trete ich dann praktisch seinem Spiel bei? Alles, was ich dann im Folgenden sammle, darf ich aber behalten, oder?!
Das mit der Menschlichkeit hab ich mir irgendwie schon gedacht :) Jetzt muss ich nur noch welche finde ^^

Zurück
Top Bottom