Was ziemlich traurig ist, wenn man darüber nachdenkt. Denn DkSII ist schon wirklich sehr schlecht.
Aber zu was anderem. Ich spiele DKSII jetzt das erste mal richtig online (nachdem ich in der Zeit nach der Veröffentlichung alle drei Minuten invadet wurde, und ich PVP in diesem Spiel nicht mag, habe ich nur noch offline gespielt) und werde auch jetzt noch recht regelmäßig invadet. Hab mich der Herausforderung mal angenommen und gewinne erstaunlicherweise fast immer und das obwohl ich verdammt schlecht bin.
Deren Spielstil unterscheidet sich im Grunde nicht von meinem (ein paar Angriffe antäuschen und dann spammen, spammen, spammen). Dachte, mittlerweile können die Leute ein bisschen mehr, aber sie spielen alle genauso, wie vor einem Jahr, als ich das letzte mal online war. Kann aber auch die Engine sein, die es einem unmöglich macht, richtig gut zu sein. Keine Ahnung.
Jedenfalls habe ich die DLCs mittlerweile beendet und bin ins normale Spiel umgestiegen und das ist schon deutlich leichter. Jetzt weiß ich auch, warum ich anfangs so große Probleme hatte. Unfair finde ich es aber immer noch.
Ein Freund und ich haben noch zusammen Aava, the King's Pet bekämft. NG+6, er SL~400, ich sl~330. Haben drei Tage gebraucht... Zum einen, weil die Hitboxen nicht gerechtfertigt sind. Ernsthaft. Und zum anderen, weil man mit physischen Waffen kaum Schaden macht. Alles klar, habe ich mir gesagt. Stats geändert (40Int, 40Fth, 50Att) und mit Pyros ran (ist ja schließlich ein Eisgegner, sollte also anfänglich sein). Forbiddun Sun hat 14 Schaden gemacht! Alter!
Also haben wir unsere Taktik nochmal geändert. Wenn man den Boss schon nicht auf faire Weise besiegen kann, cheasen wir ihn eben. Das Spiel scheint das sowieso genau so zu wollen. Er hat sich Havels Schild geschnappt und den Redeye Ring benutzt, damit Aava nur noch auf ihn fixiert ist. Ich habe dann von hinten Souls Spears gespammt. Hat bestimmt 10 Minuten gedauert. 120 Soul Spears später war er dann auch endlich tot. Ein Boss sollte niemals solche Resistenzen haben. Niemals. Das ist einfach dämlich.
Auch wenn mir DKSII mittlerweile Spaß macht, ist es einfach kein gutes Spiel. Ich bin wirklich erstaunt, wie konsequent die Entwickler dabei waren, alles zu verhauen, was sie angefasst haben. Ich spiele noch ein wenig weiter, probiere ein paar Sachen aus, die ich noch nicht gemacht habe, und dann verschwindet das Spiel für immer im Schrank.