Wer sich unter euch an Dark Souls und dessen DLC Artorias of the Abyss erinnert, weiß, dass es gar nicht so leicht war, überhaupt in die neuen Gebiete zu gelangen. Wie es scheint, macht es euch Entwickler From Software in "Crown of the Sunken King", dem ersten von insgesamt drei DLCs zu Dark Souls 2, allerdings weitaus leichter. Der Schlüssel zu den neuen Inhalten wandert beim Kauf des Zusatzinhalts nämlich automatisch in euer Inventar.
Die Rede ist von der Drachenklaue (im englischen Original "Dragon Talon"). Schon die Beschreibung des Gegenstands macht es euch leicht: "Die Legende besagt, dass sich in den tiefsten Tiefen der schwarzen Schlucht hinter einer von innen verschlossenen Tür eine prachtvolle Stadt verbirgt, die für einen großen, schlafenden Drachen errichtet wurde." Wer richtig kombiniert, weiß wie er vorzugehen hat.
Marschiert also mit installiertem DLC einfach in die schwarze Schlucht. Hinter dem Gebiet des ansässigen Endgegners, dem Verkommenen, im Raum mit dem Ur-Leuchtfeuer, findet ihr einen Obelisken. Über diesen könnt ihr euch in das neue Gebiet Shulva teleportieren lassen. Dort angekommen findet ihr euch vor der erwähnten verschlossenen Tür wieder, die ihr nur mit der Drachenkralle öffnen könnt.
Zutritt auch für Spieler ohne DLC möglich
Spieler, die nicht in Besitz des DLCs sind, können übrigens trotzdem einen ersten Blick in die neuen Areale werfen: Der Obelisk in der schwarzen Schlucht teleportiert auch euch vor die verschlossene Tür vor Shulva. Wer von einem DLC-Spieler beschworen wird, findet sich in einem kleinen Teil des neuen Areals als Gast wieder. Der "Crown oft he Sunken King"-Zusatzinhalt erstreckt sich über drei Gebiete, die im englischen Original Shulva - Sanctum City, Dragon's Sanctum und Dragon's Rest heißen. Bereits im Vorfeld zum DLC haben Bandai Namco und From Software eine Reihe an Screenshots zu den neuen Inhalten veröffentlicht.