Wie ich schon in der News geschrieben habe, ich glaube damit ist eher gemeint, dass die Engine mit Hinblick auf zukünftige Souls-Spiele entwickelt wurde. So wie es z.b. Dice auch immer mit der neuen Frostbite-Engine betont hatte.

Wie ich schon in der News geschrieben habe, ich glaube damit ist eher gemeint, dass die Engine mit Hinblick auf zukünftige Souls-Spiele entwickelt wurde. So wie es z.b. Dice auch immer mit der neuen Frostbite-Engine betont hatte.

Vermutlich hast du recht, ich bleibe höchstwahrscheinlich auch bei der Vorbestellung meiner CE für die 360 [vorerst].

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Reisen...

Ich vermute ja die Fähigkeit hat man zwar von Anfang an, aber: Man muss die Orte erst entdecken, bevor man sie per Schnellreise erreichen kann (bekannt aus anderen RPG).

Ich meinte damit das mich dieses Vorgehen nicht stören würde, d man zumindest einmal den betreffenden Weg ja gehen muss.

Und genau das ist ja auch das Kerngeschäft von der Souls-Serie.
Und genau das meine ich auch.
Und genau das reicht eben nicht. Die Souls-Spiele gingen weiter, vor allem Dark Souls mit dem Metroidvania-Ansatz. Da war backtracking Teil der Faszination wie wir hier schon mit Beispielen ausführlich erklärt haben.

Die toll verschachtelte Welt von Dark Souls gewann immer mehr an Faszination, je öfter man sie durchlief und je vertrauter man mit ihr wurde. Nur bei einmal durchgehen wäre dieser Effekt niemals so stark gewesen. Und in DS2 wird genau das vermutlich fehlen. Dort wird einem die Welt eher als fragmentierte Ansammlung von Orten in Erinnerung bleiben - auch wenn man weiß, dass diese verbunden sind.

Klar, das ist erstmal viel Schwarzmalerei aber hier sprechen über 20 Jahre Spielerfahrung. Ich habe die Nachteile von Schnellreisefunktionen durchaus schon kennengelernt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man es denn nicht so stehen lassen, dass der backtrackingteil von DkS eben nicht für alle faszinierend war. Ich zum Beispiel gehöre nicht dazu, weshalb ich DemonSouls im Singleplayer auch etwas besser fand.
Und nein, nur DkS ging weiter, bei DeS konntest du genau das auch schon machen, nur mit Umweg zum Nexus

Und: nur weil du warpen kannst heisst das doch nicht dass du Areale nicht mehrmals bereist (oder hast du bei DeS alle Wege nur einmal abgeklappert?)
Es geht doch lediglich darum, nicht mehr so nervende Momente wie vor dem gelben Tor in ToG zu stehen. DAS werde ich nicht vermissen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man es denn nicht so stehen lassen, dass der backtrackingteil von DkS eben nicht für alle faszinierend war. Ich zum Beispiel gehöre nicht dazu, weshalb ich DemonSouls im Singleplayer auch etwas besser fand.
Ich glaube eher, dass es oft so ist, dass die Leute nicht wissen, was sie an bestimmten Design-Entscheidungen haben.

Es gibt z.b. die Leute, die sich über Blighttown aufregen aber nicht realisieren, dass gerade der Level auch für sie eine der intensivsten Erfahrungen im Spiel war. Genau sowas macht das Spiel interessant und motivierend.

Dasselbe gilt für Respeccing. Erst wenns das Spiel versaut hat, wachen einige Leute auf, die vorher ganz scharf drauf waren zu jeder Zeit alles und jeden build machen zu können (wie z.b. bei Diablo 3) - weil sie eben nicht weit genug denken und die Nachteile nicht bedenken bzw. glauben dass es die nicht gibt. Dann wenden sich die Leute dem nächsten Produkt zu weil das irgendwie interessant ist aber sie wissen nicht genau warum - und dort verlangen sie dann denselben Scheiss, der schon andere Spiele versaut hatte. Ganz einfach weil sie nicht realisieren warum und welche psychologischen Effekte gutem Spieldesign zugrunde liegen. All diese Komfortfunktionen haben nunmal einen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, also weiss ich jetzt nicht was mir gefällt? Unglaublich, wie man hier immer belehrt werden muss für eine andere Ansicht.
Und was genau war den in Blightown schwer?
Blighttown war nur ein Beispiel. Liest man immer wieder.

Und jo, das ist meine ehrliche Meinung zu dem Thema.

Anderes Beispiel: man las in DS Threads auch oft Forderungen nach großzügigeren Checkpoints usw. Ist genau dasselbe. Die Leute verstehen nicht, warum gerade die großzügigen Checkpoints den Spielen oft die Motivation nehmen.

Aber deine ehrliche Meinung impliziert, dass ich keine Ahnung von gutem Spieldesign habe, weil ich eine (kleine) Änderung des Spiels nicht als schlecht erachte. Und es ist eine kleine Änderung. Wie gesagt, DeS hatte das auch nicht und war ebenfalls genial. Auch dort gehst du 100Mal zurück, um weitere verstecke ausfindig zu machen.
Ich spreche lediglich von Dingen wie: greathollow, unten beim Drachen realisieren, dass du den ganzen dämlichen Baumweg wieder rauf musst. Und dabei ist es nicht mal schwer, sondern nur langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom