PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Der ist ja einerseits auch richtig und andererseits wurde immer wieder abgestritten, dass er schlecht ist (da hats angefangen) und dann abgestritten, dass CDPR hier überhaupt versprochen hätte zu liefern (das kam auch mehrmals von dir :) )
Kein Wunder, dass man es immer wieder betonen muss, gerade wenn Naru das immer wieder herausfordert.

Es hat erstens in dem Thread keiner bestritten, dass das Game als Sandbox schlecht ist, im Gegenteil, ich war der Erste in diesem Thread der das erwähnte, da ich die Infos von Gamestar vor Release postete. Hier wird nur bestritten, dass das Game deshalb für alle schlecht sein muss.

Siehe:


Zweitens hab ich gesagt, dass selbst wenn CDPR ne Sandbox 2018 versprochen haben solle - was ich widerum bezweifle, weil CDPR die Phrase "realistische Welt" schon in Witcher 2 benutzt hat, diese spätestens belegt durch mehrere Quellen 2019 zurückgerudert hat, indem man mehrmals in den Nachrichten die GTA Spieler gewarnt hat, dass das Game in GTA Spielweise keinen Spaß machen soll.

Im Gegenteil man von dem Problem stand, dass Tester erstmal das Game wie ein GTA zocken und damit die Immersion einer dystopischen Welt brechen.


Hast du mal bei CDPR gearbeitet?

Nein, aber die meisten CWler kennen CDPR höchstens erst ab Witcher 3 und das nicht mal unbedingt ab Release. Damit fängts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es mir dachte. Die Passanten-AI + dem Polizei Wanted System hat sich CDPR komplett von Deus Ex abgeschaut.


In MD ducken die Passanten im Panicmodus auch einfach und die Polizisten spawnen:



Aber das wüsste man wenn man Deus Ex auch gezockt hat und nicht darüber spricht. Ist aber auch nicht das Hauptmerkmal der Gameplaymechanik. Deus Ex MD lässt das Spawnen aber dadurch etwas realistischer erscheinen, dass an jeder Ecke Polizei steht, daher der spawnende Teil weniger auffällt, was wiederum unrealistisch ist, wenn die Stadt mehr Polizisten hat als Passanten. Aber wirkte cool.

Nur empfinde ich das als Unrealistischer, dass man als "Agent" durch die halbe Stadt Amokläuft, das Wanted System irgendwann mal abläuft und dann Polizei und Passanten so tun als wärst du nie Amok gelaufen. Das nennen Gamer dann "Realistisch". Für ne GTA-Sandbox ist das zwar so in Ordnung, nicht aber fürn RPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat erstens in dem Thread keiner bestritten, dass das Game als Sandbox schlecht ist, im Gegenteil, ich war der Erste in diesem Thread der das erwähnte, da ich die Infos von Gamestar vor Release postete. Hier wird nur bestritten, dass das Game deshalb für alle schlecht sein muss.

Siehe:


Zweitens hab ich gesagt, dass selbst wenn CDPR ne Sandbox 2018 versprochen haben solle - was ich widerum bezweifle, weil CDPR die Phrase "realistische Welt" schon in Witcher 2 benutzt hat, diese spätestens belegt durch mehrere Quellen 2019 zurückgerudert hat, indem man mehrmals in den Nachrichten die GTA Spieler gewarnt hat, dass das Game in GTA Spielweise keinen Spaß machen soll.

Im Gegenteil man von dem Problem stand, dass Tester erstmal das Game wie ein GTA zocken und damit die Immersion einer dystopischen Welt brechen.




Nein, aber die meisten CWler kennen CDPR höchstens erst ab Witcher 3 und das nicht mal unbedingt ab Release. Damit fängts an.
Du forderst schon wieder eine Diskussion raus. Dabei hat CDPR selbst schon zurückgerudert und sich entschuldigt.
Also danke, dass du meine Aussage sofort bestätigst :coolface:
 
Du forderst schon wieder eine Diskussion raus. Dabei hat CDPR selbst schon zurückgerudert und sich entschuldigt.
Also danke, dass du meine Aussage sofort bestätigst :coolface:

Für die Konsolenversion, nicht für die PC Version.


8.png


7.png





Und ganz ehrlich.

Leute die sich beschweren, dass man in dem Thread diskutiert (Der sinnfreiste Kritikpunkt auf einer Diskussionsplattform) oder den Thread nicht sabotiert, sondern diesen so behandelt "wie das Nintendoforum (Circlejerk)" sollte man doch endlich als Wartrolle von diesem Thread kicken, da diese den Allgemeinbereich als War missbrauchen. Haben doch schon eigens zugegeben, dass es ihnen nicht um das Spiel geht, sondern darum auf die anzugehen die "Circlejerk" betreiben, heißt übersetzt die über das Spielerlebnis selbst reden wollen.

Hier gibt es doch genug Spielwiese:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar mal kurz 10 min vor gegangen da so lange, aber echt amüsant und erschreckend zu gleich xD
Hab ja den Pre Launch sonst nicht groß verfolgt und der hype kam bei mir erst kurz vor launch da nix anderes da war.
Ich hab ja selber vieles erlebt und heute hab ich mal weitergespielt und diese Pam mission gemacht und musste 3x neu laden weil die einfach nicht weiter gehen wollte :ugly:
Aber tat mal gut Story weiter zu machen und war gut gemacht sonst.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Also da ich eben das alles was vorher versprochen wurde garnicht mit bekommen habe, ist es jetzt auch nicht so schlimm und es macht ja sonst auch spaß wenn man doch eher der Story folgt. (Bugs mal bei seite)
Aber glaub wenn ich von vorne rein jede info aufgeschnappt hätte wie ich es sonst bei R☆ oder ND games mache, wäre ich glaub schon mega enttäuscht was so fehlt.
Da hätte mich dann wenigstens der günstige preis am PC getröstet und die halt gut inszenierte Story.
 
Also da ich eben das alles was vorher versprochen wurde garnicht mit bekommen habe, ist es jetzt auch nicht so schlimm und es macht ja sonst auch spaß wenn man doch eher der Story folgt.
Aber glaub wenn ich von vorne rein jede info aufgeschnappt hätte wie ich es sonst bei R☆ oder ND games mache, wäre ich glaub schon mega enttäuscht was so fehlt.
Da hätte mich dann wenigstens der günstige preis am PC getröstet und halt gut inszenierte Story.

Nach dem Hype würden wir jetzt ein GTA + Deus Ex haben. Bekommen hat man "nur" ein Deus Ex wo man eine sehr sehr große Hub hat. :coolface:

Plus natürlich den sehr miesen Ports.
 
Hab mich aus Versehen spoilern lassen und weiß jetzt, dass ich vor der letzten Mission stehe.

Die Haupthandlung war dann doch deutlich kürzer, als ich es erwartet hätte aber selbst wenn ich sie noch nicht gemacht hab, ist bei mir nach knapp 55h furchtbar die Luft raus. Die Schusswechsel machen recht viel Spaß und es hatte seine starken Momente. Am besten hat mir gefallen, als

Man Johnny das erste Mal die Kontrolle gibt, damit er mit Rouge sprechen kann und er vorher erst einmal kräftig einen draufmacht.

Aber alles in allem bin ich ausgesprochen stark enttäuscht worden. Es hat mich nicht im Ansatz so begeistern können wie The Witcher 3 und kam in keinem einzigen Punkt auch nur in die Nähe. Die ganzen Fehler und offen Baustellen haben es mir zunehmend verleitet. Sehr, sehr schade, hätte ein wirklich großartiges Produkt werden können. Ich schwanke noch zwischen 7/10 oder 7,5/10.
 
Hab mich aus Versehen spoilern lassen und weiß jetzt, dass ich vor der letzten Mission stehe.

Die Haupthandlung war dann doch deutlich kürzer, als ich es erwartet hätte aber selbst wenn ich sie noch nicht gemacht hab, ist bei mir nach knapp 55h furchtbar die Luft raus. Die Schusswechsel machen recht viel Spaß und es hatte seine starken Momente. Am besten hat mir gefallen, als

Man Johnny das erste Mal die Kontrolle gibt, damit er mit Rouge sprechen kann und er vorher erst einmal kräftig einen draufmacht.

Aber alles in allem bin ich ausgesprochen stark enttäuscht worden. Es hat mich nicht im Ansatz so begeistern können wie The Witcher 3 und kam in keinem einzigen Punkt auch nur in die Nähe. Die ganzen Fehler und offen Baustellen haben es mir zunehmend verleitet. Sehr, sehr schade, hätte ein wirklich großartiges Produkt werden können. Ich schwanke noch zwischen 7/10 oder 7,5/10.

Das was Witcher 3 besser macht ist die Inszenierung (Durch die Third Person Perspektive), die Nebenquest (Bin aber noch nicht durch) und die Charaktere (Auch wenn da Witcher 3 nun mal auf die Vorarbeit von Witcher 1 und 2 aufbauen kann. Zudem Geralt gegenüber einem Puppencharakter wie V immer einen Vorteil zieht.)

Das was Cyberpunk bisweilen besser macht ist die Hauptstory (Auf Resetera wird auch diskutiert ob die Hauptstory nur zwischen Witcher 2 und Witcher 3 ist, oder sogar Witcher 2 gleichwürdig ist. Dem stimme ich zu, Witcher 3 hat nämlich die schwächste Hauptstory die CDPR gebracht hat [Zu Fantasyklischee und am Ende die Welt retten]), das Gameplay (Ja, is so) und die Lore (Kommt an Witcher 1 ran. Man merkt, dass die Schreiber mehr Spaß wieder haben ne neue Lore zu schreiben. In Witcher 3 ging es meistens darum, dass Bandidaten gerne davon geschwärmt haben wie toll das Bandidatenleben doch sei in den Briefen)


Cyberpunk ist also mehr für "Nerds", während Witcher 3 mehr die Cineasten anspricht.


Ironischerweise ist eben Witcher mehr Gothic und Cyberpunk mehr Deus Ex. Deus Ex lebt gerade von Emails und Nachrichten, während Gothic von der Inszenierung lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Achtung, kann Spoiler enthalten, habs nicht weitergeschaut deswegen)





Minute 49.40: "it's more punk than it is cyber"

yadayadayada


:enton:



Endlich mal ne Review mit Hirn. Scheint seit Wochen Mangelware auf Youtube zu sein (Naja, was heißt seit Wochen). Stattdessen muss man sich über den eigenen Masochismus fragen warum man es sich seit Wochen freiwillig gibt, dass banal gesagt Dude-Bros Hoffmann bewerten, die einfach auf der Clickbaitwelle schwimmen wollen (Woran man erkennt, dass diese in den Textzeilen ihre eigene banale Clickbaitüberschrift relativieren) und ironischerweise schlicht das vollziehen, was die Cyberpunkgenre zu kritisieren weis, daher diese am wenigsten es sich leisten kann die Metaebene zu verstehen.

Denn worüber gar nicht bei den Dude-Bros "Reviews" geredet wird ist ob das Spiel Cyberpunk ist. Das ist nicht einfach nur ein Wort was man über einem GTA 2.0 Wunschspiel klatscht. Hier hat man mal zur Abwechslung ne Review mit Hirn, die sowohl die positiven Aspekte als auch die negativen Aspekte des Spiels behandelt, wo man der Genre Cyberpunk gerecht (Der Kern des Spiels) wird und wo eben nicht (Der Release).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor begeistert und hab total die Sucht, 17 Stunden das Weekend reingebuttert und schwer aufzuhören. Und wie gesagt, der Aufbau und die Ebenen von Night City sind:banderas:

Charaktere sind alle cool und haben wirklich „Charakter“, die Sidemissions haben richtig geilen Stuff dabei und eben die ganzen Möglichkeiten und Skills Situationen zu lösen tun ihr übriges für die Motivation. Eine lapidare Sidequest hab ich 3 mal wiederholt und es war die 3 mal total variabel. Genial.

Hab ja bereits einiges par Seiten weiter vorn geschrieben,leider säuft es im Müll der hier abgeht etwas ab und ich spare mir auch gross mehr hier zu schreiben.

Ich verstehe den Frust einiger (wenn auch langsam ma gut is), aber so is es halt derzeit. Weil wir haben hier trotz allem ein gutes bis sehr gutes Spiel (je nach Bereich), nur leider hat CDPR Mist gebaut und einige können das nicht entdecken auf ihrer Hardware. Sehr schade und hoffentlich was gelernt.

Nur zur Info KEINEN einzigen Absturz in den 17 Stunden oder Gamebreaking Bug !

Es hat Bugs, aber nichts was ich ned schon zuvor gesehen habe und im Gegensatz zu Kongdom Come Deliverance was ich damals direkt D1 auf der One X gezockt habe ist das hier direkt poliert. Da sieht man auch was geschnittene Videos und das Netz an Mist rauskotzt.

Wisst ihr noch das Video welches kusiertes als ein Spieler in einer Garage ins Auto stieg und eines direkt reingeknallt gekommen is danach ? Das war bewusst, gehört zu ner Sidequest ...

Hätte ich ned gewusst wenn nie gezockt und dachte damals auch es wäre einer von zig Bugs.
CDPR hat sich damit wie gesagt keinen gefallen getan, den es ist auch nicht perfekt und so 6-12M mehr Zeit hätte man sich nehmen können, die Base Nonsolenversionen gleich sein lassen.

Auf der anderen Seite wird hier wieder klar wie das Netz nen Kreuzzzg mobilisiert von Leuten die das Game selber nicht gezockt haben oder ein anderes Spiel erwarten (GTA weil alle OWs sind ja GTA :uglygw: ).

So, das wars hier für mich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor begeistert und hab total die Sucht, 17 Stunden das Weekend reingebuttert und schwer aufzuhören. Und wie gesagt, der Aufbau und die Ebenen von Night City sind:banderas:


Die Vertikalität verleitet der Atmo einen unglaublichen Schub. Das was man immer in seiner Fantasie hatte als man durch die Hubwelt durch Deus Ex schritt.




8DFED3000EFE3ACD5F469CA321A5C3A34CA1EF0A



In Sachen Atmo ist das Game auch auf gleicher Stufe mit Witcher 1 aus meiner Sicht. Da war Witcher 3 leider mehr "Fantasykitsch" und weniger "Witcher 1 Mittelalter".


Charaktere sind alle cool und haben wirklich „Charakter“, die Sidemissions haben richtig geilen Stuff dabei und eben die ganzen Möglichkeiten und Skills Situationen zu lösen tun ihr übriges für die Motivation. Eine lapidare Sidequest hab ich 3 mal wiederholt und es war die 3 mal total variabel. Genial.

Ja, die Fakenews mit der Linearität hat auch der hier zitierte Youtuber gestern gebracht.


Hab ja bereits einiges par Seiten weiter vorn geschrieben,leider säuft es im Müll der hier abgeht etwas ab und ich spare mir auch gross mehr hier zu schreiben.

Kann da (ironischerweise) Resetera empfehlen, da gibt es noch nen Gamingthread wo es auch um das Spiel selbst geht. Lese da öfters rein.
 
Zuletzt bearbeitet:


Selbst AngryJoe, der das Game mit ner 6/10 (PC) abwertet, gibt bekannt, dass es echte unterschiedliche Entscheidungen und Konsequenzen gibt.

Ist auch die dreiseste Lüge unter den Youtubern gewesen und der Punkt wo ich solche Youtuber einfach in den Ordner Mülltonne hinpacke. Darum kann ich AngryJoe noch ernstnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom