PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
ja nur reden wir bei cdpr schon von crunch der übleren sorte der mutwillig und ziellos vorangetrieben wird, obwohl entwicklungsziele völlig unrealistisch sind und nicht dem crunch der von den studio strukturen und der philosophie des studios angetrieben wird, wie z.b. bei naughty dog.
es ist ja nicht so, dass man sich crunch bei einigen sony studios wie naughty dog und santa monica nicht eingesteht und nichts dagegen tut. nur ist das ein deutlich langwieriger prozess und dieses problem kann nicht einfach sofort gelöst werden.

wir wissen ja mittlerweile sehr gut wie lange man jetzt schon bei cdpr am crunchen war. und obwohl eigentlich jetzt der zeitpunkt für die entwickler gekommen ist an dem sie erst einmal runterfahren und sich feiern lassen dürften, passiert jetzt das komplette gegenteil. und man wird wohl wahrscheinlich noch bis februar/märz durchmachen.


"Crunch von Philosophie des Studios angetrieben wird"

Sowas wie "Freiheit ist Sklaverei" wie bei Orwell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Während die Diskussion über die technische Probleme verständlich sind, weil das immerhin ein akutes Problem ist, machen die Diskussionen, dass das Game kein Chaossystem bietet langsam keinen Sinn mehr.

Nachdem ich in GTA und RDR erkannt habe, dass das Game keine komplexen Dialogoptionen bietet, würde ich vielleicht das einmal anmerken, dass sich Rockstar in dem Bereich immer noch nicht weiterentwickelt hat, aber nicht in dem Thread nun gefühlt 50 Mal diesen Fakt erzählen, da man wohl eigentlich besseres zu tun hätte.
Du postest hier selbst seit Tagen gefühlt pausenlos, redest aber von "eigentlich etwas besseres zu tun haben"...
Ist mir nach wie vor ein Rätsel, weshalb hier bei einigen die Meinung herrscht, dass es quasi nicht möglich ist das ein Game auch mal beides haben könnte:
Ein Chaos- UND Komplexes Dialogsystem.
 
Du postest hier seit Tagen gefühlt pausenlos,

Jemand der sich über das Spiel unterhalten will, postet hier? Überraschend.

Nur poste ich nicht pausenlos 50 Mal die gleichen Kritikpunkte, obwohl ich mit dem Game schon lange abgeschlossen habe.

Und heute kann ich auch endlich wieder weiterzocken. Die Schmerzen vom OP sind weg.
 
Jemand der sich über das Spiel unterhalten will, postet hier? Überraschend.

Nur poste ich nicht pausenlos 50 Mal die gleichen Kritikpunkte, obwohl ich mit dem Game schon lange abgeschlossen habe.
Leute die mit dem Game nicht ganz zufrieden sind, posten es hier? Wie überraschend!
Man muss nun auch nicht jeden Furz ZU ernstnehmen, gibt hier auch genügend User, die das Game trotz subjektiver Kritikpunkte sehr gut finden.
Ist vollkommen legitim zu erwähnen, wo man sich dennoch mehr erhofft hat und CP vielleicht für so manchen hier "perfekt" gemacht hätte, von den technischen Problemen abgesehen.
 
Man muss nun auch nicht jeden Furz ZU ernst nehmen, gibt hier auch genügend User, die das Game trotz subjektiver Kritikpunkte sehr gut finden.
Ist vollkommen legitim zu erwähnen, wo man sich dennoch mehr erhofft hat und CP vielleicht für so manchen hier "perfek"t gemacht hätte, von den technischen Problemen abgesehen.

Ja ist es. Einige tun das aber schon tagelang mit den exakt gleichen Anmerkungen. Langsam hat mans verstanden.

Wenn ich wieder das Game zocke kommen neue Kritikpunkte.


Man muss jemanden hacken, um zu pfeifen.

Seit Beginn frage ich mich, ob man beim stinklangweiligen Stealth-Gameplay nicht pfeifen kann, um es wenigstens ein bisschen aufzupeppen. Ja kann man, mit Hacks xD

Also in der Stadt getestet bei ein paar Gegnern. Einen Gegner angepfiffen, der wird auch angelockt und obwohl noch 10 NPCs hinter mir stehen, schießt der auch direkt auf mich :coolface:

Grafik, Welt, Story und Missionen sind gut. Aber sobald die ganzen Bugs mal behoben sind, können sich die Leute mal darauf konzentrieren, wie scheiße das Game ansonsten eigentlich ist :coolface:


Richtiger Stealth geht in der Stadt wie z.B. während den Polizeiaktionen leider an sich nicht, weil die Aktion erst getriggert wird, wenn die Person dich sehen. Außer jemand verrät mir ob es mit Hacken funktioniert.

Anders als während den Missionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es. Einige tun das aber schon tagelang mit den exakt gleichen Anmerkungen. Langsam hat mans verstanden.

Wenn ich wieder das Game zocke kommen neue Kritikpunkte.
Okay, war nur überrascht das du die Vergleiche mit GTA herangezogen hast, wo doch zumindest heute quasi niemand drüber gesprochen hat. Ich glaube der letzte war ich gestern Abend (schuldig), seitdem ging es doch eher um Crunch, Patches und tatsächlich um das Game selbst-
dein Kommentar wirkte an der Stelle daher auf mich etwas deplatziert, nix für ungut.

Aber ja, soweit es mich betrifft, habe ich bzgl. des Chaossystems alles gesagt und werde mich ab jetzt diesbezüglich zurückhalten.
 
Okay, war nur überrascht das du die Vergleiche mit GTA herangezogen hast, wo doch zumindest heute quasi niemand drüber gesprochen hat. Ich glaube der letzte war ich gestern Abend (schuldig), seitdem ging es doch eher um Crunch, Patches und tatsächlich um das Game selbst-
dein Kommentar wirkte an der Stelle daher auf mich etwas deplatziert, nix für ungut.

Aber ja, soweit es mich betrifft, habe ich bzgl. des Chaossystems alles gesagt und werde mich ab jetzt diesbezüglich zurückhalten.

Achso, ne, ich baute auf die heutige Technikdiskussion auf und wollte damit anmerken, dass das berechtigt ist darüber tagelang das Gleiche zu schreiben, weil es ja immerhin noch ein akutes Problem ist, welches behindert das Spiel überhaupt zu spielen.

Und dann noch reinschieben was mich aber stört. Das war jetzt nicht auf den heutigen oder gestrigen Tag bezogen. :p
 
"Crunch von Philosophie des Studios angetrieben wird"

Sowas wie "Freiheit ist Sklaverei" wie bei Orwell?
Peer pressure/ Gruppenzwang ist bei wettbewerbs orientierten Betrieben extrem gegeben und wird zum Teil sogar gefördert. Siehe dazu bspw. Silicon Valley oer die hiesige Grundlagenforschung. Der finanziellen Druck ist Nebensache, aber der Druck das Unmögliche zu erreichen und besser als sein peer zu sein ist stark. Niemand wird offiziell zu Überstunden gezwungen und das Problem ist sogar bekannt, aber niemand wird eben gezwungen seine Freizeit zu nutzen. CDPR ist der komplette Gegensatz bei der das Team durch finanziellen Druck getrieben wurde. Wenn du es schon gedichtet haben willst. Naughty Dogs Team ist durch Merokratie getrieben und CDPR durch blanken Kapitalismus.
 
Peer pressure/ Gruppenzwang ist bei wettbewerbs orientierten Betrieben extrem gegeben und wird zum Teil sogar gefördert. Siehe dazu bspw. Silicon Valley oer die hiesige Grundlagenforschung. Der finanziellen Druck ist Nebensache, aber der Druck das Unmögliche zu erreichen und besser als sein peer zu sein ist stark. Niemand wird offiziell zu Überstunden gezwungen und das Problem ist sogar bekannt, aber niemand wird eben gezwungen seine Freizeit zu nutzen. CDPR ist der komplette Gegensatz bei der das Team durch finanziellen Druck getrieben wurde. Wenn du es schon gedichtet haben willst. Naughty Dogs Team ist durch Merokratie getrieben und CDPR durch blanken Kapitalismus.

Ich weiß nicht warum der Rauptierkapitalismus schlimmer sein soll als ein Unternehmen, welches von totalitären Tendenzen lebt, dass die Mitarbeiter an die Freiheit ihrer eigenen Ausbeutung glauben. Sind beides aus meiner Sicht bedenkliche Tendenzen. "Immerhin wird keiner gezwungen bei CDPR zu arbeiten", kann man ja auch erwidern.

Aber ich will hier jetzt nicht CD Projekt durch Vergleiche relativieren und das Thema ist eh aus einer falschen Interpretation entstanden (Weil ich dachte, dass das Crunchen von Naughty Dog relativiert wird). Verlagern wir das mal auf irgendwann.
 
Nach der Mission, Automatische Liebesquest, ruckelt mein Bildschirm und hat Fehler. Ich meine nicht, dass das Spiel schlecht läuft, sondern das ich im Spiel anscheinend ein Fehler habe. Welche Mission muss ich machen, damit das wieder normal ist?
 
Ich sehe das mittlerweile so, und es wird auch so kommen.

Spätestens wenn die DLC's draußen sind, werden unheimlich viele Leute dort weggehen. Da bin ich felsenfest von überzeugt.

Die richtig guten alten Jungs und Mädels von CD werden entweder woanders anheuern oder ihr eigenes Studio eröffnen.

Die Leute die noch bei CD RED bleiben oder neu hinzukommen werden nichts mehr mit dem Rest zu tun haben.

Ich würde sogar so weit gehen, dass das nächste Spiel von CD nur noch Mittelmaß wird.

Und noch eine Frage stelle ich mir, es hieß doch mal das ein Multiplayer Modus von CP 2077 kommen wird, oder?

Da ahne ich schlimmes, und der Hype ist so dermaßen zerschossen von dem Spiel, das ich mich nicht wundern würde, wenn der Multiplayer noch gestrichen wird.

Das Spiel ist bei Ebay voll damit und die ersten Preis Drops sieht man auch schon bei Ebay.

Teilweise NEU für unter 50 €.

Ich habe Spaß mit dem Spiel und auf der Ps5 ist es wirklich ganz gut Spielbar bisher, aber ich verstehe den ganzen Unmut.

Es ist schade was hier passiert oder noch passieren wird. Aber das kommt davon, wenn man seine Fans Vera*****t und nur noch an die Dollar denkt.



Meine Prognose im allgemeinen:

- Crunchen bis Feb/ März

- Im Sommer dann die next Gen Version

- DLC's im Herbst / Winter 2021

- Multiplayer wird gecancelt

- Komplette Umstrukturierung der Firma inklusive halber neuer Belegschaft

- Das nächste Spiel wird erst gegen Ende der Gen kommen und sie werden Demut zeigen und 1-2 Gänge zurückschalten.
 
Ich weiß nicht warum der Rauptierkapitalismus schlimmer sein soll als ein Unternehmen, welches von totalitären Tendenzen lebt, dass die Mitarbeiter an die Freiheit ihrer eigenen Ausbeutung glauben. Sind beides aus meiner Sicht bedenkliche Tendenzen. "Immerhin wird keiner gezwungen bei CDPR zu arbeiten", kann man ja auch erwidern.

Aber ich will hier jetzt nicht CD Projekt durch Vergleiche relativieren und das Thema ist eh aus einer falschen Interpretation entstanden (Weil ich dachte, dass das Crunchen von Naughty Dog relativiert wird). Verlagern wir das mal auf irgendwann.
Aus einem kommt wenigstens etwas extrem ambitioniertes raus und für den Arbeiter kommt noch wichtiger ein guter Lebenslauf raus wie man bspw. bei Naughty Dog sieht, dass jedes andere Studio was einen Naughty Dog aufnimmt als Riesengewinn aufgenommen wird. In der gesamte Grundlagenforschung funktioniert das leider genauso. Das adnere zerstört sich selber für die Gunst des Geldes und der Hype ist erkauft durch jahre lange Marketingdeals mit Leitmedien und hanebüchenen Phrasen.
Beides sollte nicht existieren, aber daraus eine Hufeisentheorie zu machen ist falsch.
 
Aus einem kommt wenigstens etwas extrem ambitioniertes raus und für den Arbeiter kommt noch wichtiger ein guter Lebenslauf raus wie man bspw. bei Naughty Dog sieht, dass jedes andere Studio was einen Naughty Dog aufnimmt als Riesengewinn aufgenommen wird. In der gesamte Grundlagenforschung funktioniert das leider genauso. Das adnere zerstört sich selber für die Gunst des Geldes und der Hype ist erkauft durch jahre lange Marketingdeals mit Leitmedien und hanebüchenen Phrasen.
Beides sollte nicht existieren, aber daraus eine Hufeisentheorie zu machen ist falsch.

Okay, ich antworte doch noch, kann nicht anders. Falsches Versprechen, aber wenigstens verliert dadurch keiner sein Geld. :coolface:

Effektivität alleine ist noch keine Moral.

In Witcher 3 war das Crunchen auch durchaus effektiv, das spricht aber jetzt nicht für den Raubtierkapitalismus. Und es war auch ein guter Name einen CD Projekt danach in die USA zu holen.

Und zum Hufeisen, geht es hier um Politik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man trotzdem nicht gutheißen, nur weil es jetzt ein einziges Spiel gibt, das derzeit noch schlimmer ist. Außerdem ist bei Cyberpunk noch längst nicht die Fahnenstange erreicht ;)

Aber ja, das ist bestimmt nur der Anfang. Bei den neuen Konsolen wird das sicherlich irgendwann zum Standard. Da reicht der integrierte Speicher am Ende vielleicht noch für vier Spiele und man muss vorher immer riesige Daten Patch dazuladen bis man endlich spielen kann.

Gefällt mir einfach nicht...
Vor allem das dauernde Herumgepatche bis es endlich mal anständig läuft (was eigentlich zum Release sein sollte). Und nicht jeder hat auch ne High Speed Leitung, um das mal eben in der Mittagspause zu tun.


Ein Spiel? Hast du dich mal zur Zeit mit der Größe von Spielen beschäftigt?

Nur mal zum Vergleich:
PS4 AC Odyssey 105 GB
PS5 CoD Cold War 149,5GB
PS5 MK 11 86,45GB
PS4 Battlefield 5 107,2GB
PS4 Star Wars Battlefront 2 115,8GB
PS4 Final Fantasy XV 103,4
PS4 The Division 2 109,7GB
PS4 Final Fantasy 7 Remake 90,78GB
PS4 DOOM 79,82GB

PS4 Cyberpunk 117,2GB

Klar gibt es auch kleinere Spiele aber Cyberpunk ist jetzt nicht größer als andere Spiele. Platz Probleme hat man auf jeder Konsole egal ob alt oder neu und ohne Speichererweiterung kommt man heutzutage eh nicht weit wenn man alles installieren will.
 
Ich sehe das mittlerweile so, und es wird auch so kommen.

Spätestens wenn die DLC's draußen sind, werden unheimlich viele Leute dort weggehen. Da bin ich felsenfest von überzeugt.

Die richtig guten alten Jungs und Mädels von CD werden entweder woanders anheuern oder ihr eigenes Studio eröffnen.

Die Leute die noch bei CD RED bleiben oder neu hinzukommen werden nichts mehr mit dem Rest zu tun haben.

Ich würde sogar so weit gehen, dass das nächste Spiel von CD nur noch Mittelmaß wird.

Und noch eine Frage stelle ich mir, es hieß doch mal das ein Multiplayer Modus von CP 2077 kommen wird, oder?

Da ahne ich schlimmes, und der Hype ist so dermaßen zerschossen von dem Spiel, das ich mich nicht wundern würde, wenn der Multiplayer noch gestrichen wird.

Das Spiel ist bei Ebay voll damit und die ersten Preis Drops sieht man auch schon bei Ebay.

Teilweise NEU für unter 50 €.

Ich habe Spaß mit dem Spiel und auf der Ps5 ist es wirklich ganz gut Spielbar bisher, aber ich verstehe den ganzen Unmut.

Es ist schade was hier passiert oder noch passieren wird. Aber das kommt davon, wenn man seine Fans Vera*****t und nur noch an die Dollar denkt.


Mal gefragt. Kann das den Questdesignern nicht egal sein? Die sind doch eigentlich eh fertig. Die sich verduften sind eher diejenigen, die sich darum kümmern, dass sich das Spiel erst programmiert.
 
Die letzten Male lief das Game auf meiner PS5 bis auf einige Bugs ganz gut, aber heute hatte ich nur Probleme.

Habe drei Anläufe gebraucht um es überhaupt in das Spiel zu schaffen. Danach konnte ich das Pausemenü nicht mehr verlassen und zu guter Letzt ist das Spiel abgestürzt.

Komischerweise habe ich diese Probleme erst seit dem letzten Patch 1.05.
 
Zurück
Top Bottom